Öffentliche Toiletten und Bargeld

  • Hallo zusammen,


    unsere erste Island Reise steht vor der Tür… Sonntag geht’s los.


    Eine Doppelfrage hab ich dann doch noch auf dem Herzen:

    Überall liest man, dass fast alles mit Karte bezahlt wird und Bargeld so gut wie überflüssig ist… soweit so gut.

    Für unsere 10 Tage werden wir also wohl alles mit Karte regeln können oder empfiehlt es sich dennoch etwas Bargeld mit sich zu führen?

    Wie verhält es sich denn mit öffentlichen Toiletten unterwegs - sei es an den klassischen Sehenswürdigkeiten mit Parkplatz oder vielleicht Tankstellen oder Cafés zwischendurch… kosten die was und wie bezahlt man dann? Halt sowas wie hier in Deutschland, wo man ja gern 50 oder 70 cent oder so bezahlt für Nutzung und Reinigung.

    Wird dafür was an Kleingeld benötigt, zahlt man mit Karte oder wie läuft das?

    Kurze Info wäre nett.

    dankeschoen1

  • Überall liest man, dass fast alles mit Karte bezahlt wird und Bargeld so gut wie überflüssig ist… soweit so gut.


    Aus meiner einzigen und ersten Erfahrung in Island (Okt 2023) kann ich berichten, dass ich keine einzige „Öre“ an isländischem Geld dabei hatte. Mir wäre nicht in Erinnerung, dass ich mal wo welche benötigt hätte. Das Bargeld ist etwas was uns Deutschen (noch) sehr geläufig ist und am Herzen liegt (mir auch <g>), aber wir sind in der Beziehung eine eindeutig aussterbende Spezies. Ich kenne es so auch aus Schweden und Norwegen. Dort kommt man mit Bargeld sehr oft keinen Millimeter mehr weiter. In Longyearbyen hatte ich in einem Restaurant 2022 gelesen: „Cash is no longer king“. Ohne „Plastikgeld“ ist man da aufgeschmissen und mit Bargeld ist Ende Gelände.


    Also, lass dein beherzt Bargeld zu Hause, wäre mein Tipp. ;)


    Gruß, Markus

  • Selbst an den Sehenswürdigkeiten kann man in der Regel die Toiletten mit der Kreditkarte bezahlen wenn sie etwas kostet. Das einzige wo man ev. Bargeld gebrauchen kann ist, wenn am Camping gerade mal keiner zum kassieren vorbei kommt dann kann man die Gebühr in einem Umschlag in den dafür vorgesehenen Briefkasten werfen. Kommt aber eher selten vor. Wenn dun etwas umtauschen möchtest würde ich das aber in Island am Geldautomaten machen, das ist billiger wie wenn du es hier machst.

  • Auch wir brauchten letztes Jahr ÜBERHAUPT KEIN Bargeld unterwegs. Auch Toiletten mitten in der Pampa die kosteten, konnten mit Kreditkarte bezahlt werden. Parkplätze oft über App.

    Nur unsere Interkunft in Vik mussten wir Bar zahlen. Das wussten wir aber vorher und ghaben uns im Lauf der Reise den entsprechenden Betrag besorgt.

  • Hallo,


    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch wir sind dieses Jahr komplett ohne Bargeld unterwegs gewesen. Apple Pay hat überall problemlos (inkl. Toilette) funktioniert.

    Tatsächlich haben wir im einem Einheimischen darüber gesprochen, und dieser hat bestätigt, dass Covid dem Bargeld endgültig den Todesstoß verpasst hat.


    Zum Andenken habe ich von unserer Vermieterin einige Münzen eingetauscht. Diese sind aber genau das: Andenken. (Ich habe die 50 Kronen-Münze mittlerweile als Anhänger an einer Kette 8) )


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Wir waren jetzt gerade in Island und die wenigen Toiletten,welche kostenpflichtig waren, hatten einen Kartenleser. Wir hatten auch etwas Bargeld mit und haben die für Kleinigkeiten ( Kaffee, Kühlschrankmagnet etc. ) an den Mann gebracht. Aber wirklich wollte dort Niemand Bargeld

  • Wir besuchten die letzten Tage den Studlagil-Canyon (Tolle Basaltfelsen). Für den Campingplatz benötigt man Bargeld, da der Platzwart keinen Kartenleser hat. Wir haben uns zu Beginn unserer Reise 10000 ISK am Automaten abgehoben, für alle Fälle. Ansonsten haben wir bisher immer mit Karte bezahlt.

    Vermutlich reicht unser Bargeldbestand für den Rest der Reise, Barzahlung ist eher die Ausnahme…

  • In Longyearbyen hatte ich in einem Restaurant 2022 gelesen: „Cash is no longer king“. Ohne „Plastikgeld“ ist man da aufgeschmissen und mit Bargeld ist Ende Gelände.

    Moin,


    der Spruch steht heute noch im "Stationen".... ^^


    Gruß


    Micha