Campingplätze Stromanschluss

• Hallo an alle,

wir überlegen, mit unserem (bald ankommenden) Caddy nächstes Jahr Mitte/Ende August bis Anfang September nach Island zu fahren. Außer einer Islandreise mit Mietcamper sind wir total unerfahren, was Camping betrifft.

Unser Caddy hat (leider) keine Standheizung. Deswegen wollen wir uns einen elektrischen Heizlüfter kaufen.

Nun meine Frage: Wie verbreitet sind Stromanschlüssen auf Campingplätzen in Island? Wir wollten jetzt eher nur im Norden rumfahren. Meine Suche im Internet verwirrt mich ehrlich gesagt. Zum Beispiel schreiben viele, dass Kopasker keinen Stromanschluss hat, aber auf der eigenen Internetseite wird von vorhandenem Stromanschluss geschrieben :/

Und sollte man dann vorher die Campingplätze buchen, wenn man einen Stromanschluss benötigt? Geht das überhaupt bei allen Campingplätzen, dass man vorher bucht?

Danke schon einmal für eure Antworten :)

Viele Grüße

Tina

• Moin.
    Bin nicht wirklich Camper, aber aus Erzählungen weiß ich,

das nur wenige Campingplätze überhaupt Stromanschlüsse bieten und dann auch nur wenige...
    Kannst also Pech haben das da schon einer steht der den Strom "braucht".

Normalerweise ist es keine große Sache eine Luftstandheizung in ein Auto einzubauen, dann wärt ihr vom Strom unabhängig.

Ich habe mir eine Luftstandheizung in eine Alu-Kiste gebaut.
    Somit eine Mobile Standheizung.
    Nutzbar wenn ich hinten auf meiner Pritsche in mein Hardtop schlafe oder auch in meinem Zelt...

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Danke für deine Antwort!

Ich habe mal gegoogelt mit der Luftstandheizung, aber ganz verstehe ich das nicht, wie du das machst.

Wie läuft die in deinem Zelt? Die braucht doch auch Strom, oder? Und hast du dann so eine Luftstandheizung, wo der Kraftstoff nicht aus dem Autotank kommt?

Wir haben bisher auch keine zweite Batterie und wir haben einen Benziner... Das ist alles nicht so optimal für den Umbau, glaube ich...

• Hallo, wir waren 2022 längere Zeit in Island und zwar mit unserem eigenen Wohnmobil. Da wir keine Standheizung haben und das Gas für einen längeren Aufenthalt knapp werden kann haben wir die komplette Zeit täglich mit zwei Heizlüftern (das waren so kleine Würfel die ziemlich wenige Watt von der Leistung her brauchen) über den Stromanschluß vom Campingplatz geheizt.

Einige Campingplätze z.B. Reykjavik können (müssen) vorgebucht werden und da kann man auch den Strom mit vorbuchen. Auf den Plätzen wo man nicht reservieren kann sollte man nicht so spät anreisen (Wer zuerst kommt der bekommt die Steckdose). Wir hatten in drei Monaten täglich Stromanschluß. Um Gas zu sparen hatte ich auch eine Induktionskochplatte dabei.

• Wir sind aktuell im Süden Islands und hatten bisher immer Stromanschluss. Auf unseren letzten Reisen rund um Island hatten wir fast immer Stromanschluss. Wir sind Camper (Wohnmobil) der kleine Würfel ist immer dabei und hat uns schon viele gute Dienste geleistet und Gas gespart.

Also klares Kaufsignal für den Heizlüfter :). Aber in Island gilt natürlich, wer am Cp zuerst ist, kriegt Strom. ….

Wir hatten auch im Norden meistens Strom. Fällt mir grade gar nicht ein, wo nicht. Für kalte Tage sind dann auch Wolldecken hilfreich….

Viel Spaß in island

• Schaut bei mir so aus...
    Strom über Zigarettenanzünder.
    Da ist ein kleiner Tank drin.

Man könnte auch noch eine Batterie einbauen, aber das Auto ist ja eh dabei.

Kiste nach draußen stellen. Schlauch ins Hardtop oder ins Zelt.

Alles passt in die Kiste...

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Wir sind aktuell im Süden Islands und hatten bisher immer Stromanschluss. Auf unseren letzten Reisen rund um Island hatten wir fast immer Stromanschluss. Wir sind Camper (Wohnmobil) der kleine Würfel ist immer dabei und hat uns schon viele gute Dienste geleistet und Gas gespart.

Also klares Kaufsignal für den Heizlüfter :). Aber in Island gilt natürlich, wer am Cp zuerst ist, kriegt Strom. ….

Wir hatten auch im Norden meistens Strom. Fällt mir grade gar nicht ein, wo nicht. Für kalte Tage sind dann auch Wolldecken hilfreich….

Viel Spaß in island

kleine Ergänzung: Heute sind wir die 26 / F26 raufgefahren. Camping Pjorsadalur hat keinen Strom…. Gibts also in entlegeneren Gegenden doch Cp‘s ohne Strom. Aber einen Tag wird man schon überleben ;)