Weihnachtsurlaub

• Guten Abend,

nachdem wir schon im letzten Jahr zu Weihnachten nach Tromso gereist sind und Island bereits seit langer Zeit unter unseren Nägeln brennt, starten wir nun mit den Vorbereitungen zu dem diesjährigen Weihnachtsurlaub. Geplant sind 2 Wochen- Anreise vor Weihnachten und Rückflug im neuen Jahr.

Zurzeit beschäftigen mich 2 Fragen und ich hoffe, dass sie mir hier jemand aus eigener Erfahrung beantworten kann.

1. Wie dunkel ist es zu der Jahreszeit? Ähnlich wie in Nordnorwegen? Also dunkel, aber zur Mittagszeit mit ein wenig Dämmerlicht?

2. Kann man spontan Unterkünfte (zu halbwegs regulären Preisen) buchen oder sollte man hier auch vor buchen? In der Regel sind wie eher so spontane Reisende. Die Anmietung eines Campers haben wir aber hier nicht in Betracht gezogen, weil ich nicht so recht weiß ob ausreichend Campingplätze geöffnet haben.

Ich würde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

Viele Grüße

Emma

• 1. Wie dunkel ist es zu der Jahreszeit? Ähnlich wie in Nordnorwegen? Also dunkel, aber zur Mittagszeit mit ein wenig Dämmerlicht?

Moin Caroline,

guckst du hier. Da gibt es die Möglichkeit sich für einige Ort „im Norden“ anzeigen zu lassen wie die Lichtverhältnisse zu bestimmten Jahreszeiten sind. Auf der Karte gibt es auch zwei Orte auf Island. Im Vergleich zu Tromsø wird also auf Island alles nicht ganz so düster werden. :)

Gruß, Markus

• Da Island knapp südlich des Polarkreises liegt, gibt es auch auch in der dunkelsten Jahreszeit richtiges Tageslicht.

Und wenn Du das Glück hast, einen oder mehrere klare, sonnige Wintertage zu erwischen, kann die tiefstehende Wintersonne ziemlich blenden. Auch zur Weihnachtszeit sollte Platz für eine Sonnenbrille im Gepäck sein. 8)

• Ich war vor ein paar Jahren auf dem Rückweg von New York für 7 Tage (stop over) auf Island. Weihnachten habe ich in Island verbracht.

Die Tage sind natürlich relativ kurz, und dauern so etwa von 10-16 Uhr. Da man in 7 Tagen im Winter nicht so weit fahren kann/sollte, hatte ich Alles vorgebucht. Ich war zwischen Keflavik und Höfn (Gletscherlagune) unterwegs. Die Unterkünfte waren gut besucht, und ich hätte keine Lust gehabt, die kurzen Tage auch noch damit zu verbringen, nach Unterkünften zu suchen. Gerade die Unterkünfte in der Nähe der Gletscherlagune Jökulsarlon sind relativ früh ausgebucht.

Ich hatte Glück und recht gutes Wetter, und war zufrieden mit meinem Zwischenstopp aus Island.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich vorher schon mehrere Male zu verschiedenen Jahreszeiten (auch im Winter) in Island war.