Allgemeine Frage zu Kosten

• Hallo liebe Forums-Mitglieder,

super, dass es so ein Forum gibt! Habe auch schon einiges gelesen.

Jetzt hätte ich zunächst eine recht allgemeine Kostenfrage. Ich weiß, dass sie sicher schwer zu beantworten ist, aber vielleicht könnt ihr ja doch eine ganz grobe Aussage machen.

Ich möchte nächstes Jahr im Juni mit meinen zwei Töchtern (14, 17) eine knapp zweiwöchige Island-Reise machen. Allerdings frage ich mich, ob wir uns das überhaupt leisten können. Wir würden (idealerweise) ab Stuttgart fliegen, bräuchten vor Ort einen Mietwagen und Hotels. Hinzu kämen natürlich noch die ganzen Kosten für Sprit, Essen, Besichtigungen. Und meine Tochter ist (Isländer-) Reiterin und würde sicher gerne auch mal reiten.

Was würdet ihr ganz grob schätzen, mit welchen Kosten wir insgesamt rechnen müssten?

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße

Barbara-Eva

• Willkommen im Forum.

Ich rechne gerne so ca. 350€ pro Tag und Person. Mittelpreisiges Hotel, mittelpreisiger Flug und billigster Mietwagen für 2 Personen ab 5 Tagen. Das sollte ein grober Anhaltspunkt sein. Darüber haben wir hier kürzlich noch diskutiert.

• Hallo,

grundsätzlich ist auch die Frage ob ihr eine Rundreise machen möchtet oder z. Bsp. "nur" Süden bzw. Süd-Westen anschauen möchtet.

In diesem Fall kann auch ein Ferienhäuschen mit Kochmöglichkeit interessant sein. Viele Ferienhaus-Anbieter geben Rabatt, wenn man länger wie 5-7 Tage bleibt. Das Essen gehen in Island ist auch ein erheblicher Kostenfaktor.

Hier kann man einiges sparen, wenn man selbst kocht...

Rhia

Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

• Hallo Barbara-Eva,

Das ist recht schwierig zu sagen denke ich. Kommt auch darauf an ob ihr Hotels mit Verpflegung wollt...oder Selbstverpflegung...oder Gästehaus...oder Ferienhaus... die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber grob müsste es bei uns diese Richtung gewesen sein:

Flüge ca. 400€/Person

Mietwagen 19 Tage: ca.1000€

Unterkünfte: ca.150€ im Schnitt pro Nacht für zwei

Da kommt dann natürlich Verpflegung, Sprit, Aktivitäten und Souvenirs dazu.

Allerdings waren wir im Oktober dort. Im Juni ist es evtl. etwas teurer.

Ich denke auch das ein Reiseanbieter einen guten Anhaltspunkt bietet womit ihr rechnen müsst.

• Hallo Barbara und willkommen bei uns im Forum. Da sind ja schon einige gute Ideen dabei.

Dann will ich hier noch die Möglichkeit der Anreise mit der Fähre erwähnen. Ein Nachteil ist sicherlich die An/Abreise Hirtshals und die 48 Stunden Überfahrt. Man spart sich dafür den Mietwagen und kann ein Zelt mitnehmen. Bei den Hotelpreisen, vor allem wenn es eine Unterkunft ohne Gemeinschaftstoiletten/Waschraum sein soll, von 200€ (vielleicht auch 250€) gegenüber ca. 15€ pro Übernachtung auf dem Campingplatz kann das Zelt eine günstige Alternative sein.

Viel Spaß beim Planen.

islandwinke islandwinke islandwinke

… und immer schön trocken bleiben beim Furten!

Gruß Jörg islandwinke

• Moin

Island ist garantiert kein günstiges Reiseland.

Kosten von einem auf den anderen zu übertragen eher unmöglich.

Kommt halt sehr auf die Personen und ihre "Bedürfnisse" bzw. Vorlieben an.

Ich war im Mai 24 für 3 Wochen auf Island. Mit der Fähre und eigenem fahrbaren Untersatz.

Und der Juni ist in der Hauptsaison, da ist alles (außer Benzin) nochmal teurer.

Das waren knapp 6000€ .....

davon 850€ die Fähre. (garantiert günstiger wie ein Mietwagen für 3 Wochen)

Ich bin 6620km auf Island gefahren, bei ca. 2,30€ pro Liter Diesel kommt da ne menge zusammen.

Unterkünfte für 23 Nächte ca. 2500€. Gästehäuser/Hostels/Hotels

Benzin/Diesel und Unterkünfte ist fast egal ob 1 oder 2-3 Personen.

Wenn du eine genaue Aufschlüsselung möchtest kannst du es sagen.

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Bei 1 Person und drei Wochen liege ich da mit 350€ - für Sommer und nur Hotels. - immerhin nur 70€ daneben. Hattest Du immer „private facilities“? Keinen Mietwagen nehmen zu müssen ist ein echter Vorteil. Insgesamt warst Du dann 4 Wochen unterwegs?

• Bei 1 Person und drei Wochen liege ich da mit 350€ - für Sommer und nur Hotels. - immerhin nur 70€ daneben. Hattest Du immer „private facilities“? Keinen Mietwagen nehmen zu müssen ist ein echter Vorteil. Insgesamt warst Du dann 4 Wochen unterwegs?

Bis auf die ersten 2 Nächte habe ich alles 1 bis 2 Tage vorher gebucht.

Booking.com und Expedia. Da gab es bei gleichen Unterkünften bis zu 40€ unterschied pro Nacht. Mal war der eine günstiger, mal der andere.

Die ersten 2 Nächte war in einem Privathaus, Eigenes Zimmer, alles andere Mitbenutzung. Eigentlich nicht so mein Ding, war aber OK... und richtig günstig. 50€ pro nach.

Der Rest war eine Mischung aus Gästehäuser, Cottage´s und Hotels. Einmal ein Hostel (Jugendherberge). Jenachdem was günstig bzw. überhaupt verfügbar war.

Ja ich war 4 Wochen unterwegs. 3 Wochen Island und 1 Woche Fähre. Ich wohne zum glück nur ein Katzensprung von der dänischen Grenze entfernt. ;)

Ich liebe die Fähre. 2 Tage abschalten. Keine Hektik. Gepäck einfach ins Auto und los, kein rumgeschleppte. Gewichtsbeschränkung beim Gepäck ? Nö... Gerade beim Fotoequipment ein Vorteil. ;)

Ende November geht's nochmal für 1 Woche auf die Färöer.... OK 1 Woche unterwegs 4 volle Tage auf den Färöer.

Und ich peile nächstes Jahr Mai nochmal Island an... Mal sehen ob´s klappt ;)

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• bjoerg 2 Nächte für 100€, sowas wirft meine Schätzung natürlich direkt durcheinander. Ich bleibe aber dabei ;) 350€ - ist ja auch eine andere Jahreszeit. Barbara-Eva , melde Dich doch bitte mal wo ihr am Ende pro Person gelandet seid.