Inlandsflüge und viele weitere Fragen

• Die Warntafeln stehen immer vor den Bereichen, wo erfahrungsgemäß starker Sturm auftreten kann.

Sprich vor einem Pass oder an einer Stelle, wo eine Art Wind-Kanal zwischen zwei Bergen entstehen kann.

Also Nein... Danach gibt es keinen Campingplatz. Vielleicht nicht einmal einen Parkplatz.

Immer umdrehen. Bzw. vorher schon das Wetter im Auge haben und bei besonders Windanfälligen Fahrzeugen gar nicht erst losfahren.

Diese Warntafeln kannst du gerne als "Verbotsschild" sehen.

Wen Wind-Anzeige zu dolle, nicht am Schild vorbeifahren.

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Moin,

die Maut wird fällig wenn man das Fzg. anmeldet. Habe gerade einen Link per mail von Isländischen Zoll erhalten.

Im Anschluß durfte ich gleich für 30 Tage 170 Euro anweisen.

• Moin,

als kleine Anmerkung ... die Mail aus Island kam 4 Wochen vor dem Reiseantritt.

Das mit der E-Mail für den Zoll ist schon länger so...
    1,5 Jahre ?? glaube ich. War immer ca. 4 Wochen vor der Abfahrt per Fähre.
    Das ist wegen der Zollerklärung / für alle und die "Straßenmaut" gab es da ja schon für Elektro und Hybrid-Fahrzeuge.
    -
    interessant wird das vorgehen bei Aufenthalten über die 30 Tage hinaus..
    -

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Moin,

ich versuche das mal hier rein zu kopieren.

If a vehicle remains in the country for more than 30 consecutive days, a kilometer fee must be paid upon departure based on the distance driven.

Price per kilometer driven

6,95 ISK

4,15 ISK

The driving fee paid upon arrival in the country will be deducted. The kilometer fee cannot be lower than the fixed driving fee based on a stay of 21 days or longer.

• Moin,

mal wieder eine Frage.

Zur Zeit ist ja die Strasse von der Fähre über den Pass ins Landesinnere gesperrt.

Wie verhält es sich dann?

Stehen alle Fahrzeuge die von der Fähre kommen in der Stadt und warten ?

Die CP und SP dürften ja mehr wie voll sein.

Wünsche allen ein paar schöne und entspannte Ostertage.

Gruß Frank ... für den der Countdown läuft

• Breiðdalsheiði — Traffic Info
    Road condition in Iceland
    umferdin.is

Also so wie ich das sehe, ist die Straße ja mit gelb gekennzeichnet und gelb kann man fahren. Allerdings muss man eben sehr vorsichtig sein danach geht es auf der blauen Farbe weiter und da sind auf jeden Fall Spots mit Eis. Vielleicht hat dir das ja etwas geholfen liebe Grüße und schöne Ostern

Die rote Straße (die gesperrt ist) ist meines Wissens schon der nächste Fjord

• Moin,

danke!

Es ist vor einer Stunde auf Gelb gesprungen. Heute Vormittag war sie noch Rot.

Meine Frage .. dann stehen da evtl. hunderte von Fahrzeugen in der Stadt und warten bis sie frei gegeben wird ?

• jetzt ist die Straße wieder rot.

Habe gerade auch noch einen Screenshot von der Webcam gemacht. Sieht aus wie wenn es ziemlich viel Schnee hat. Vielleicht war die Straße auch heute nur für ein paar Stunden geöffnet und die Streufahrzeuge sind voraus gefahren und haben die Autos über den Pass begleitet. Ich glaube, da bleibt dir nichts anderes übrig wie einfach wenn du dort bist, zu sehen, wie die Lage vor Ort ist. Gerne kannst du uns berichten, wenn du dort bist, wie es war. Ich glaube das würde hier auch einige interessieren.

• Moin,

das werde ich auf jeden Fall machen.

Hatte gedacht, dass es hierzu schon Erfahrungen gibt.

Es ist wie es ist und ändern kann man es nicht. Bleibt spannend.

Gestern ist noch ein heftiger Schneesturm über ganz Island gezogen.

Gruß Frank

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,

danke!

Es ist vor einer Stunde auf Gelb gesprungen. Heute Vormittag war sie noch Rot.

Meine Frage .. dann stehen da evtl. hunderte von Fahrzeugen in der Stadt und warten bis sie frei gegeben wird ?

Am Hafen ist ein großer Bereich, auf dem die Fahrzeuge stehen können.