Island im Dezember

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da wir völlig spontan in der ersten Dezemberwoche nach Island möchten und sich mir einige Fragen auftun.

Geplant ist eine Woche in Reykjavik, wir möchten einen Mietwagen anmieten, um etwas mobil zu sein und die nähere Umgebung selbst erkunden.

Am Liebsten würden wir auch zur Gletscherlagune Jökulsarlon und zum Diamond Beach. Nun ist es ja so, dass die Tage im Dezember doch recht kurz sind, meint ihr, es lohnt sich trotzdem den weiten Weg dorthin zu nehmen ?

Ich habe auch schon gesehen, dass diverse Anbieter Touren dorthin anbieten....es wäre eine Alternative, um nicht selbst fahren zu müssen, doch es stellt sich mir die Frage, ob dieser Trip bei wenig Tageslicht Sinn macht.

Hat da jemand Erfahrungen, es vielleicht selber schon gemacht und kann mal kurz berichten ?

LG Murphy

• Die Touren fahren relativ früh (7 Uhr beziehungsweise 7.30 Uhr je nach Anbieter) von Reykjavik aus los und kommen am ersten Ziel an, wenn es schon hell ist oder wird. Die Rückfahrt geht los wenn es wieder dunkel wird. Anbieter gibt es reichlich auch was die Größe der Gruppe betrifft.

Ich fand es toll und auf der Rückfahrt gab es auch noch spontan Nordlichter zu sehen.

• Moin

und Willkommen im Forum.

Bis zur Lagune ist ein ganz schöner ritt.

Die 380km hören sich nicht viel an, aber es gibt auch soviel zu sehen, das die Strecke sich zieht ...

Du darfst auch das Wetter nicht unterschätzen. Es kann durchaus mal zu Straßensperrungen wegen Schnee/Eis kommen. Oder auch ein Gletscherlauf der die Straße unpassierbar macht, ist möglich.

Ist gar nicht so lange her, da war die 1 hinter Vik für ein paar Tage gesperrt.

Ist es eure erste Islandreise? Dann gibt es genug anderes was ihr euch anschauen könnt.

Und was euch begeistern wird ;)

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Ja, es ist unsere erste Islandreise :)

Dass es im Winter zu Staßensperrungen kommen kann, hab ich mir schon fast gedacht X/ deswegen war ja meine Idee, bei einheimischen Anbietern, die sich auf der Strecke auskennen, diese Tour zu buchen.

• Ich kenne die Busse voller schlafender Touristen nur von außen. Ich denke Du musst selbst wissen ob Dir ein Tag im Bus die Gletscherlagune wert ist. Ansonsten halte Dich an den Rat von meinem Vorredner

gibt es genug anderes was ihr euch anschauen könnt.

viel Spaß euch!

(Hat sich wohl überschnitten :). Also vorvorredner)

Einmal editiert, zuletzt von 66GradNord () aus folgendem Grund: (Hat sich wohl überschnitten :). Also Vorvorredner)

• Die Touren fahren relativ früh (7 Uhr beziehungsweise 7.30 Uhr je nach Anbieter) von Reykjavik aus los und kommen am ersten Ziel an, wenn es schon hell ist oder wird. Die Rückfahrt geht los wenn es wieder dunkel wird. Anbieter gibt es reichlich auch was die Größe der Gruppe betrifft.

Ich fand es toll und auf der Rückfahrt gab es auch noch spontan Nordlichter zu sehen.

Das hört sich gut an :thumbup:

• Ja, es ist unsere erste Islandreise :)

Dass es im Winter zu Staßensperrungen kommen kann, hab ich mir schon fast gedacht X/ deswegen war ja meine Idee, bei einheimischen Anbietern, die sich auf der Strecke auskennen, diese Tour zu buchen.

Auch einheimische Anbieter sind vor Straßensperrungen nicht gefeit. :P
    Gerade im Süden gibt es Bereiche, da läßt sich die 1 nicht umgehen. Dann müßte man komplett oben um die Insel. Gut, ist dann nicht euer (fahr) Problem. Wenn, macht die Reise mit genug Puffer, also am Anfang, sonst fliegt euer Flieger ohne Euch...
    Kommt sicherlich auch aufs Wetter an. Ende November 2014 hatte ich 10 grad plus, kein Wind und null Schnee. Da sind wir auch bis zur Lagune, allerdings mit Übernachttungsstops, gibt wirklich genug zu sehen.

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• OK, dann werden wir nochmal drüber nachdenken, unter Zeitdruck macht das sicher nicht wirklich Spaß. Und du hast recht... in und um Reykjavik gibt es genug für den Anfang ;)

Ich danke dir :thumbup:

• Ich kenne die Busse voller schlafender Touristen nur von außen. Ich denke Du musst selbst wissen ob Dir ein Tag im Bus die Gletscherlagune wert ist. Ansonsten halte Dich an den Rat von meinem Vorredner

viel Spaß euch!

(Hat sich wohl überschnitten :). Also vorvorredner)

Wie erwähnt es gibt zig Anbieter von unterwegs mit großen Bussen und Gruppen, Kleinbussen bis zu Jeeps wo man nur zu viert unterwegs ist. Alles eine Frage des Gelbeutels. An der Gletscherlagune ist man eh nicht alleine auch nicht im Dezember.

• Ich habe mal im Winter so einen Busausflug zur Lagune gemacht, aber war schon 2020. Er hieß "Islands Süden" oder so ähnlich und wir sind früh gestartet und waren sehr spät wieder zurück. Da waren auch noch andere Sehenswürdigkeiten im Süden dabei. Die Bustour hat sich damals wirklich gelohnt. Ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.

Aber selber wäre ich da nicht gefahren. Die Straßen waren schon mit Schnee bedeckt und ich habe den Busfahrer nicht beneidet 😅

• Ich habe mal im Winter so einen Busausflug zur Lagune gemacht, aber war schon 2020. Er hieß "Islands Süden" oder so ähnlich und wir sind früh gestartet und waren sehr spät wieder zurück. Da waren auch noch andere Sehenswürdigkeiten im Süden dabei. Die Bustour hat sich damals wirklich gelohnt. Ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.

Aber selber wäre ich da nicht gefahren. Die Straßen waren schon mit Schnee bedeckt und ich habe den Busfahrer nicht beneidet 😅

Darf ich fragen, bei welchem Anbieter dies war?

• Darf ich fragen, bei welchem Anbieter dies war?

Frage doch mal bei Kria-Tours nach...
    Die sind gut. Sitzen in Island und sind aus deutschland...

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

• Murphy Ich würde die Fahrt auch nicht an einem Tag auf mich nehmen, schon gar nicht im Reisebus. Kurz mal anhalten wenn einem danach ist, is nicht. Die Gletscherlagune ist toll, aber ob es das wert ist :/

Eines unserer absoluten Highlights war eine Gletscherwanderung mit Eishöhle. Vielleicht wird um diese Jahreszeit auch eine Tour am Langjökull oder Solheimajökull angeboten? Das wäre gar nicht so weit von Reykjavik und Eis gibt es da jede Menge ;)

• Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr die ganze Woche in Reykjavik übernachtet. Das macht die Fahrt zur Gletscherlagune natürlich lang und aufwendig.

Aber die Touren mir früher Abfahrt und später Rückkehr klingen für mich ganz vernünftig. Wenn ihr es unbedingt machen wollt, dann finde ich es OK. Aber macht es nicht am vorletzten oder letzten Tag.

Ich war mal für ein Stop Over von New York für 7 Tage in Island - das war in der Woche mit Weihnachten. Ich bin am ersten Tag bis Vik, am zweiten Tag zur Gletscherlagune gefahren. Dann ähnlich zurück. Das war OK, aber ich war vorher auch schon mehrfach in Island.

Auch wenn ihr 7 Nächte in Reykjavik bleibt, würde ich eine Mietwagen nehmen, um z.B. den Golden Circle oder eventuell auch Snáefellsnes zu besuchen. alles mit organisierten Touren wär nicht so meine Art.

• Hallo Murphy,

willkommen im Forum islandwinke

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Bis zur Jökulsarlon ist es ein weiter Weg und selbst bei guten Straßenverhältnissen ein Gewaltakt an einem Tag hin und zurück.

Vorteil einer Bustour ist natürlich, dass man zwischendurch auch mal die Augen zumachen kann ;) ,

Nachteil allerdings, dass man wie eine Viehherde von einem Punkt zu nächsten getrieben wird.

Evtl. wäre es eine Überlegung, eine Nacht in der Nähe der Lagune zu verbringen. So hättet ihr entspannt Zeit, auch noch etwas auf dem Weg anzusehen, evtl. eine Tour auf/an der Lagune mitzumachen und wieder ohne Stress zurück zu fahren.

Gruß Rhia

Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

• Ich danke euch für eure Antworten :thumbup:

Einen Mietwagen nehmen wir uns definitiv und haben auch den Golden Circle grob ins Auge gefasst ;)

Das mit der Gletscherlagune überlegen wir uns nun noch, selber fahren werden wir die Strecke allerdings nicht , den Stress möchten wir uns wirklich nicht antun:(

Wir werden uns noch einmal umsehen, ob wir eine gute Kleingruppentour finden.

Falls jemand einen Tipp diesbezüglich hat, immer her damit :)

LG Murphy