Euch allen wünsche ich ein gutes Jahr 2025, in dem sich manche (Island-)Pläne und Träume verwirklichen lassen.
Jahreswechsel ist für mich so eine Zeit zurück zu gucken, was war, in Fotos stöbern , ... - und das tue ich mit einem kleinen Reisebericht meiner Islandreise 2024.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die in ihrer Urlaubsplanung nicht (mehr) von den Schulferien abhängig sind. In den letzten beiden Jahren bin ich gegen Ende/ nach den Sommerferien geflogen (August/ September). Dieses Jahr möchte ich gerne früher reisen, die Fülle in der Natur erleben. Juni/ Anfang Juli wären schön. Einige berufliche Verpflichtungen bringen mich noch weiter nach vorne. 25. Mai - 12. Juni 2024 wird es schließlich. Um diese Zeit war ich noch nie in Island. Das dürfte eher Frühlingserwachen als Sommer sein, aber schon rund um die Uhr hell. Ich bin gespannt und freue mich.
Auto, Flug und die erste Unterkunft sind gebucht. Und dann gucke ich mal weiter, frá degi til dags, wie in den letzten Jahren. Mal sehen, wohin es mich dieses Jahr treibt.
Grob im Sinn habe ich immer noch, mir mal den Osten näher anzuschauen. Der ist für mich noch weitgehend unbekanntes Land. Das hatte ich letztes Jahr schon im Sinn. Die deutlich besseren Wetteraussichten hatten mich dann aber in den Westen und Norden "getrieben".