Gaskartuschen (OPTIMUS, MSR, CAMPINGAZ, PRIMUS ....)

  • Welche Gaskartuschen für den Kocher sind auf Island problemlos erhältlich?


    Für Infos wäre ich euch sehr dankbar thx1


    Urs, demnächst auf Island ............. :D

  • Hihi, bei dem Thema muss ich sooooo lachen:
    Ich in ISland angekommen, meine erste Entscheidung, wir brauchen Gas fürn Brenner sonst kein :essen: sondern Frier-Smiley . ÜBERLEBENSWICHTIG!! Also, rein in die nächste Tanke... mmm wieviel brauchen wir den ? Boa, is nicht billig ... EGAL, wir brauchen viel und zwar jetzt, her damit egal zu welchem Preis !!!
    Und am Ende der Reise... mmm noch voll viel übrig :patsch: ... kann man ja nit mitnehmen.. was machen wir jetzt damit... achso wir verkaufen die weiter :thumbup: . Achso, des geht hier allen so die Island wieder verlassen... ahh, deswegen haben die am ALEX( Erster Campingplatz gleich 3 km vom Flughafen weg) mehre Fässer mit halbvollen Kartuschen gelagert :D :D :D
    mein Tipp: KAUF KEINE KARTUSCHEN !!!! Geh auf den ALEX. Im Aufenthaltsraum hinten und am Müllkontainer hat haufenweise von allen Fabrikaten!!! für LOW !!!! Mach nit den selben Fehler wie ich :D


    Viele Grüße


    tobi

  • Bin gerade im Island-Urlaub. Hier habe ich -- wie überall in Nordeuropa -- viel Primus gesehen. Zumindest dieses System sollte überhaupt kein Problem darstellen.

  • Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber es passt so gut, deswegen möchte ich kein neues aufmachen...
    Bisher sind wir mit einem "normalen" Campingaz Kocher in Island unterwegs gewesen, in den alle handelsüblichen 190g-Steckkartuschen passten. Mit der Kartuschenversorgung hatten wir nie Probleme, aber leider ist uns die mangelnde Standfestigkeit auf die Nerven gegangen, bei ein wenig Wind hat nicht nur der Kocher versagt sondern ist - erst recht mit Topf obendrauf - komplett umgefallen. Lästig.
    Deswegen sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Kocher und haben auch einen gefunden, der gut zu sein scheint. Der ist allerdings sehr flach und wird nicht mit den "üblichen" Kartuschen betrieben, sondern mit eher flaschenähnlich geformten 220g bzw 250g Kartuschen. Da ich nie darauf geachtet habe, ob es auch diese Art Kartuschen an jeder Tanke in Island gibt, bin ich aber vorsichtig mit dem Kauf.
    Falls jemand einen ähnlichen Kocher hat oder im Kopf hat, dass es solche Kartuschen in Island gibt darf gern Bescheid sagen, ich würde mich über Infos freuen islandwinke

  • Ich störe mich auch immer an den kippeligen Camping_Gaz Kochern,
    habe jetzt einen MSR-Whisperlite Brenzinkocher, dafür bekommt man überall Nachschub, notfalls aus dem eigenen Fahrzeugtank, das Teil ist wirklich klein und leicht, reicht aber mit einer Brenzinfüllung eine Woche...


    Ich möchte keinen Gaskocher mehr! daumenhoch

  • Ich störe mich auch immer an den kippeligen Camping_Gaz Kochern,
    habe jetzt einen MSR-Whisperlite Brenzinkocher, dafür bekommt man überall Nachschub, notfalls aus dem eigenen Fahrzeugtank, das Teil ist wirklich klein und leicht, reicht aber mit einer Brenzinfüllung eine Woche...


    Ich möchte keinen Gaskocher mehr! daumenhoch


    Bin deiner Meinung. Habe aber den Primus und eine "Tankflasche 1l"

  • notfalls aus dem eigenen Fahrzeugtank, das Teil ist wirklich klein und leicht


    Okay, ich fahre Diesel :D aber prinzipiell hast du Recht. Da wir aber mit dem eigenen Wagen unterwegs sind und der Kocher halbwegs fest im Auto stehen soll (und wir bei schlechtem Wetter auch mal drinnen kochen wollen) ist mir Gas da lieber als Benzin.
    Es sollte so in die Richtung Primus Stena Stove gehen, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches? :help: