3 Wochen Island im August 2025

• Liebe Alle,

wir haben das unglaubliche Glück im August 3 Wochen in Island Urlaub machen zu können. Wir planen eine Rundreise, a.e. mit dem Anbieter geo aktiv Reisen. Dieser hat eine 2-wöchige Rundreise im Angebot mit mehreren Reittagen. Diese würden wir nun gern auf 3 Wochen erweitern. Ich tue mich leider wirklich schwer mit den Ortsbezeichnungen (schwere Lese- und Rechtschreibstörung, für mich sieht Ähnliches gleich aus) und traue mich daher nicht, eine Individualreise zusammenzustellen, obwohl ich das in anderen Ländern schon hingekriegt habe. Ich wollte daher um Hilfe bitten. Darf ich den Reiseverlauf hier reinkopieren und Ihr helft mir, wo am ehesten eine zusätzliche Übernachtung sinnvoll wäre?

Problem ist auch, dass nur unser 14Jährige eine begeisterte Reiterin ist, wir anderen eher nur für kurze Anfängertouren sinnvoll verwendbar sind. Daher würden wir gern an den Tagen (wir dachten an 3), an deren unsere Tochter reitet einen anderen Ausflug vom Pferdehof aus machen.

Außerdem würde ich gern zum Abschluß noch 2 Tage in Reykjavik verbringen, wäre das sinnvoll?

Ich danke herzlich.

Christine

• Offizieller Beitrag

Hallo Christine, willkommen im Forum und ja, dieses Forum soll helfen, daher poste gerne deine Planung und ich bin sicher, du bekommst viele hilfreiche Antworten.

Ich persönlich schließe jeden Aufenthalt in Island mit Reykjavík ab.

2 Tage sind für den ersten Besuch ein guter Zeitraum, wenn du dir auch Museen ansehen möchtest oder andere Freizeitaktivitäten in Reykjavík planst, wie z.B. Schwimmen.

• Je nach dem, wo und wie Du die meiste Zeit Deines Urlaubes verbringst, ist Reykjavík zum Schluss auch gut zum Akklimatisieren nach ggf. viel Natur und Einsamkeit wieder an die "Zivilisation" und das städtische Leben... ;)

• Das ist lieb von Euch, Danke!

Das ist der Plan für 2 Wochen:

Überblick über den Reiseverlauf

1. Tag: Anreise (ca. 15 – 50 km; 1 Nacht)
    2. Tag: Thingvellir – Geysir – Gullfoss (ca. 120 – 150 km; 2 Nächte) plus 1 Nacht um im Naturschutzgebiet zu wandern? Oder hier Blaue Lagune?
    3. Tag: Reiten/Wandern/Besichtigungen
    4. Tag: Südküste – Vík – Kirkjubaejarklaustur (ca. 230 km; 1 Nacht) plus 1 Nacht falls Eishöhle besichtigen. DIe Kinder sind dann 11 und 14, außerdem August. Macht das überhaupt Sinn, oder ist das zu eng/voll und das jüngere Kind noch zu jung? Gern sehen würden wir Papageientaucher.
    5. Tag: Skaftafell – Jökulsárlón (ca. 200 km; 1 Nacht) da ist der Gletschersee mit den Eisbergen glaube ich, da würde eine 2. Nacht Sinn machen, oder? Ich würde gern auch Vatnajökull und die Gletscherzunge Svinafellsjökull sehen. Und der Fjadrargljufur ist dort auch in der Nähe. Reichen dann 2 Nächte?
    6. Tag: Höfn im Hornafjord – Egilsstadir (ca. 330 km; 2 Nächte)
    7. Tag: Reiten/Wandern/Besichtigungen
    8. Tag: Egilsstadir – Halbinsel Tjörnes – Mývatn/Húsavik (ca. 310 km; 3 Nächte) plus 1 Nacht? Das Geothermalgebiet Hverir würden wir von hier aus besuchen. Und um Godafoss und Dettifoss zu sehen? Und den Vulkankrater Hverfjall?
    9. Tag: Reiten/Wandern/Besichtigungen
    10. Tag: Reiten/Wandern/Besichtigungen
    11. Tag: Mývatn – Akureyri – Hvammstangi (ca. 270 km; 1 Nacht)
    12. Tag: Hvammstangi – Reykjavík (ca. 260 km; 1 Nacht)
    13. Tag: Rückreise (ca. 50 km) 2 Nächte in Reykjavik

In rot hab ich ergänzt, bin aber unsicher, ob die Wichtung so sinnvoll ist. Es soll nicht stressig werden, am liebsten jeden Tag etwas sehen, aber auch mal ein "fauler" Tag dazwischen. Wir können von Samstag auf Samstag insgesamt 21 Nächte auf Island verbringen.

Hallo Christine, willkommen im Forum und ja, dieses Forum soll helfen, daher poste gerne deine Planung und ich bin sicher, du bekommst viele hilfreiche Antworten.

Ich persönlich schließe jeden Aufenthalt in Island mit Reykjavík ab.

2 Tage sind für den ersten Besuch ein guter Zeitraum, wenn du dir auch Museen ansehen möchtest oder andere Freizeitaktivitäten in Reykjavík planst, wie z.B. Schwimmen.

Dankeschön. Mein Mann war als Jugendlicher mal in der blauen Lagune und hat schöner Erinnerungen, er würde das gern wiederholen. Ich hab online gelesen, dass das Wasser verschmutzt sein soll und das Baden daher nicht schön. Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe auch gelesen, dass es auch warme Quellen, in denen baden erlaubt ist, in Hverir geben soll. wäre das schöner?

Reykjavik am Ende ist dann fest eingeplant :).

Danke Euch und liebe Grüße

Christine

• Mein Mann war als Jugendlicher mal in der blauen Lagune und hat schöner Erinnerungen, er würde das gern wiederholen

Moin

Die BlaueLagune ist nicht mehr DIE BlaueLagune.

Ich war 1999 in der BlauenLagune, da war es noch das "Abwasser" des Wärmekraftwerks, was einfach in die Landschaft geleitet wurde. Ich denke das ist das was dein Mann auch kennt..
    2000 wurde dann die neue BlaueLagune eröffnet.
    Außerdem ist sie wohl sehr teuer. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner ;)
    Gibt viele Bäder auf Island...

PS.....
    Ich Plane meine reisen auf Island nicht wirklich.
    Ich fahre los wie es passt.

wikinger2

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

Einmal editiert, zuletzt von bjoerg ()

• Ich wusste das gar nicht, also dass das heiße Wasser früher "einfach so" ausgeleitet wurde, das ist ja cool. Schade, dass es so nicht mehr ist,

Du warst wahrscheinlich schon oft auf Island? Das ist schon cool, einfach loszufahren und sich treiben zu lassen.

Wir werden aber wahrscheinlich nur 1x nach Island fahren können und da ist der Wunsch schon da, möglichst viel zu sehen und zu erleben. Und gerade im August fürchte ich auch, dass es spontan mit Übernachtungen schwierig wird, oder ist das entspannt?

• Den Bereich wo es so hingeleitet wurde gibt es noch. Allerdings nicht als teil des Schwimmbades. Ob man da noch so hinkommt kann ich dir nicht sagen. Von wegen Vulkanausbruch usw.

War jetzt 9mal da. Mal mehr Zeit mal weniger.
    Ja im August könnte es schwieriger werden. Bin immer eher so in der Nebensaison da...
    War jetzt im Mai 3 Wochen auf Island. Nach 8Jahren Pause.

Nachtrag.

liste vieler Schwimmbäder

Schwimmbäder

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

Einmal editiert, zuletzt von bjoerg ()

• Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und dir die Preise für die Blaue Lagune für August rausgesucht.
    Blaue Lagune
    Ich finde sie inzwischen sehr touristisch, Isländer gehen inzwischen eigentlich nur noch mit Geschäftsfreunden hin. Inzwischen müsste sie übrigens wieder sauber sein, denn das Wasser wurde abgepumpt um es zum Kühlen der heißen Lava zu verwenden, und neu aufgefüllt. Auf unebenen Boden der Lagune haben sich auch schon mal weniger erfreuliche Dinge gefunden, die man im milchigen Wasser so nicht sieht.
    Falls du das eigentlich so nicht willst, empfehle ich einfach mal hinzufahren, dir das Drumherum anzuschauen, es gibt einen kleinen Wanderweg, falls der nach dem letzten Ausbruch noch existiert, und dann woanders baden zu gehen.
    Ihr habt ja auch Myvatn geplant, da gibt es auch ein wunderbares Thermalbad Jarðböðin oder bei Egilsstaðir das Vök oder bei Akureyri die Forest Lagoon. Es gibt auch noch weitere, allesamt nicht ganz so überlaufen wie die Blue Lagoon, aber alle empfehlenswert.
    Für Kinder sind die ganz normalen Bäder, zum allergrößten Teil Freibäder, sehr empfehlenswert. Sie werden meist ebenfalls mit naturheißenm Wasser gespeist und haben immer neben den großen Becken auch ein bis mehrere Hotpots. https://sundlaugar.is/en/

• Hallo kikki45,

Die blaue Lagune würde ich eher von Reykjavik aus machen. Sonst fahrt ihr ja quasi wieder zurück.

Es gibt aber so schöne andere Bäder...

Vök Baths | Vök Baths is a geothermal destination on the Lake Urriðavatn in East Iceland

Geosea Geothermal Sea Baths
    GeoSea is not only a world-class geothermal bathing mecca — it is an experience that taps into the historical roots of a small fishing town in North Iceland…
    www.geosea.is

Forestlagoon
    www.forestlagoon.is

Krauma Geothermal - Luxury and Relaxation in Iceland's Natural Hot Springs
    Discover luxury and relaxation at Krauma Geothermal, just one hour from Reykjavik. Soak in the natural, geothermal pools, enjoy a sauna, and indulge in…
    www.krauma.is

Und natürlich die ganz normalen öffentlichen Bäder. Vielleicht findet ihr auch Unterkünfte mit eigenem Hot Pot, hatten wir z.B. eine wirklich schöne in Laugar. Da hatten wir jeden Abend den Pot für uns allein

Stóru Laugar - Guesthouse in Laugar North Iceland
    Stóru Laugar is a friendly guesthouse located in the small village of Laugar in North Iceland. Our location is ideal for those who are looking to explore and…
    storulaugar.is

In Vik kann man ganz toll am Cap Dyrholaey die Papageientaucher beobachten. Da hatten wir Anfang August ganze Scharen.

Eishöhlen im August wird denke ich eher schwierig. Touren werden oft erst ab Oktober angeboten. Auf eigene Faust sollte man das auf keinen Fall machen!!! Ihr habt dafür (vermutlich) gar nicht die passende Ausrüstung. Und Gletscher ohne Guide zu besteigen ist sehr gefährlich!!

Einen zusätzlichen Stopp könntet ihr an der Fjallsarlon machen. Dort haben wir eine Bootstour gemacht und man kommt recht nah an die Gletscherzunge. Jökullsarlon solltet ihr natürlich trotzdem machen, den Diamond Beach gibt es nämlich an der Fjallsarlon nicht.

Wenn ihr in der Ecke seid bietet sich vielleicht die kleine Wanderung zum Svartifoss an. Einer meiner Favoriten auf Island.

Was ich in deinem Plan vermisse ist Whale Watching. Grade mit Kindern ein unglaubliches Erlebnis!

Reiten lässt es sich auf Island in vielen Ecken gut. Wir sind keine Reiter, hatten uns aber aus diesem Grund auf einem Pferdehof einquartiert.

Lýtingsstaðir

Leider gab es bei uns den ersten Wintereinbruch und Evelyn hatte die Pferde noch auf der Koppel. So klappte es bei ihr nicht, aber bei einem anderen Anbieter ein paar km weiter.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Tipps geben ;)

Grüße Sonja

• Eishöhlen im Sommer, das ist ein schwieriges Thema. Letztes Jahr hat es einen tödlichen Unfall gegeben und da sind die Eishöhlentouren, Rahmenbedingungen, ... sehr in die Diskussion gekommen. Auch die Seriosität der Touren-Anbieter ist wohl nicht immer gegeben. In dem Fall gab es eine sehr personalintensive Suche nach 2 Vermissten, die es am Ende gar nicht gab. Das Unternehmen hatte nicht die richtige Zahl der Gruppenteilnehmer*innen angegeben...

Wenn die Papageitaucherküken im August flügge werden, verlassen die Vögel das Land (ihre Brutplätze) und ziehen wieder aufs Meer. Die Chancen, sie zu beobachten werden am Anfang Eures Urlaubes besser sein als gegen Ende hin.

• Nachtrag.

liste vieler Schwimmbäder

Schwimmbäder

Super, Danke!

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und dir die Preise für die Blaue Lagune für August rausgesucht.
    Blaue Lagune
    Ich finde sie inzwischen sehr touristisch, Isländer gehen inzwischen eigentlich nur noch mit Geschäftsfreunden hin. Inzwischen müsste sie übrigens wieder sauber sein, denn das Wasser wurde abgepumpt um es zum Kühlen der heißen Lava zu verwenden, und neu aufgefüllt. Auf unebenen Boden der Lagune haben sich auch schon mal weniger erfreuliche Dinge gefunden, die man im milchigen Wasser so nicht sieht.
    Falls du das eigentlich so nicht willst, empfehle ich einfach mal hinzufahren, dir das Drumherum anzuschauen, es gibt einen kleinen Wanderweg, falls der nach dem letzten Ausbruch noch existiert, und dann woanders baden zu gehen.
    Ihr habt ja auch Myvatn geplant, da gibt es auch ein wunderbares Thermalbad Jarðböðin oder bei Egilsstaðir das Vök oder bei Akureyri die Forest Lagoon. Es gibt auch noch weitere, allesamt nicht ganz so überlaufen wie die Blue Lagoon, aber alle empfehlenswert.
    Für Kinder sind die ganz normalen Bäder, zum allergrößten Teil Freibäder, sehr empfehlenswert. Sie werden meist ebenfalls mit naturheißenm Wasser gespeist und haben immer neben den großen Becken auch ein bis mehrere Hotpots. https://sundlaugar.is/en/

Oha, das ist nicht gerade ein Schnäppchen mit der Blauen Lagune. Danke fürs Raussuchen! Und auch vielen Dank für die anderen Tipps, das ist toll, da finden wir bestimmt was.

Wow, Danke für die Tipps! Ich denke, Eishöhle lassen wir dann, ich bin da eher ängstlich. Fjarrsorlon notiere ich, Whale Watching auch. Meinem Sohn und mir wird ein bisschen schlecht, wenn es sehr schaukelt, die anderen sind widerstandsfähiger. Vielleicht teilen wir uns auf. Wir waren mal von Italien aus Whale Watching, haben aber kein Tier gesehen. Die Wahrscheinlichkeiten sind von Island aus bestimmt viel besser.

Eishöhlen im Sommer, das ist ein schwieriges Thema. Letztes Jahr hat es einen tödlichen Unfall gegeben und da sind die Eishöhlentouren, Rahmenbedingungen, ... sehr in die Diskussion gekommen. Auch die Seriosität der Touren-Anbieter ist wohl nicht immer gegeben. In dem Fall gab es eine sehr personalintensive Suche nach 2 Vermissten, die es am Ende gar nicht gab. Das Unternehmen hatte nicht die richtige Zahl der Gruppenteilnehmer*innen angegeben...

Wenn die Papageitaucherküken im August flügge werden, verlassen die Vögel das Land (ihre Brutplätze) und ziehen wieder aufs Meer. Die Chancen, sie zu beobachten werden am Anfang Eures Urlaubes besser sein als gegen Ende hin.

Danke!

• Es könnte helfen, wenn Du doch die geplanten Übernachtungs-Orte angibst. Ich reime es mir so zusammen - erste Nacht irgendwo zwischen Keflavik und Reykjavik. Bon da dann die Golden Circle Tour mit Thingvellir – Geysir – Gullfoss und die nächste Unterkunft für max 3 Nächte im Hotel Gullfoss oder vielleicht in Flúðir? In Flúðir gäbe es eine gute alternative zur Blue Lagoon, ebenso auf dem Weg zwischen Thingvellir und Geysir in Laugarvatn.

Fjaðrárgljúfur ist von Vik (da habt ihr die besten Chancen Papageitaucher zu sehen) aus einen Katzensprung vor Kirkjubæjarklaustur. Solltet ihr dort übernachten ist die Fjaðrárgljúfur Schlucht am nächsten Tag leicht zu erreichenund nicht wirklich ein Umweg.

Die Tour Kirkjubæjarklaustur - Höfn ist aus meiner Sicht auch an einem Tag gut machbar. Ein Zwischenstopp ist aber auch nicht verkehrt - da würde ich dann zu Skaftafell tendieren.

Hverir und Hverfjall sind vom Myvatn aus kein Problem, von Húsavik aus fährt man dann doch ein Stück. Am Godafoss kommt ihr auf dem Weg nach Akureyri automatisch vorbei.

Später dann vielleicht mehr ;)

• Wenn ihr empfindlich für Seekrankheit seid...habt ihr es schon mit diversen Pflastern, Kaugummis etc. versucht? Wir machen öfter Kreuzfahrten und das hilft dort immer einigen, vor allem die Pflaster für hinters Ohr. Die Chancen stehen auf Island definitiv besser als woanders! In der Karibik hatten wir auch gar kein Glück, in Kanada vor allem Belugas und Minkwale. Die zeigen sich aber nicht so schön wie Buckelwale. Davon hatten wir auf Island aber unzählige :love:. Ich glaube im Sommer stehen die Chancen da nochmal besser.

• Halli Hallo :)

Ich nutze im Auto und am Boot immer so Bänder die am Handgelenk zu tragen sind, sodass mir nicht schlecht wird. Klappt wirklich wunderbar. Am liebsten kaufe ich sie natürlich in einer Apotheke in Island,... gibt's aber bestimmt auch in Österreich bzw. Deutschland.

Und was das Baden betrifft, spreche ich mich ganz klar für ein kleineres Bad aus. Mein Favorit ist das Geosea in Husavik, aber auch das Gudlaug in Akranes mag ich, den Ylströnd in Reyjkavik, das Vok Bath in Egilstadir, dort gibt's recht in der Nähe auch ein supertolles öffentliches Schwimmbad (Name muss ich nachschauen), das Bad am Myvatn, ach ja das öffentliche Schwimmbad in Hofsos. Mir war die Blaue Lagune schon vor 9 Jahren viiiel zu touristisch.

Viel Spaß beim Planen!

• Hi,

Danke für Eure Antworten, ich versuche es näher aufzuschlüsseln:

1. Tag: Anreise (ca. 15 – 50 km; 1 Nacht), Übernachtung in der Nähe vom Flughafen.
    2. Tag: Fahrt nach Thingvellir – Geysir – Gullfoss (ca. 120 – 150 km; 3 Nächte)
    3. Flúðir Lagunenalternative oder zwischen Thingvellir und Geysir in Laugarvatn (dann an Tag 2)
    4. Tag: Reiten/Wandern
    5. Tag: von Gullvoss aus Südküste nach Vík und weiter nach Kirkjubaejarklaustur (ca. 230 km; 1 oder 2 Nacht?) in Fjaðrárgljúfur kurz vor Vik die Papageientaucher sehen oder am Cap Dyrholaey und Svartifoss Wasserfall
    6. Wandern/Besichtigen
    7. von Kirkjubaejarklaustur über Skaftafell bis Jökulsárlón (ca. 200 km; 2 oder 3 Nacht??) Fjaðrárgljúfur Schlucht, Gletschersee mit den Eisbergen, ich würde gern auch Vatnajökull und die Gletscherzunge Svinafellsjökull sehen. Und der Fjadrargljufur ist dort auch in der Nähe. Reichen dann 2 Nächte?
    8. Wandern/Besichtigen
    9. Wandern/Besichtigen
    10. von Jökulsárlón über Höfn im Hornafjord – Egilsstadir (ca. 330 km; 2 Nächte) Macht hier eine weitere Nacht Sinn? Was kann man hier besichtigen -> Skaftafell Gletscher, evt. 1 Zwischenübernachtung und dann nur 1 Nacht in Egilsstadir
    11. Tag: Reiten/Wandern
    12. Tag Wandern
    13. Tag: Egilsstadir – Halbinsel Tjörnes – Mývatn(ca. 310 km; 3 Nächte) plus 1 Nacht? Das Geothermalgebiet Hverir würden wir von hier aus besuchen. Hverfjall Vulkan. Und um Godafoss und Dettifoss zu sehen. Und den Vulkankrater Hverfjall? Geosea in Husavik.
    14. Reiten/Wandern/Besichtigungen
    15. Wandern/Besichtigungen, evtl. Ausflug nach Húsavík
    16. von Mývatn – Akureyri – Hvammstangi (ca. 270 km; 1 Nacht) sollten wir hier noch 1 Nacht einschieben?
    17. Wandern? Was wäre hier zu besichtigen?
    18. von Hvammstangi – Reykjavík (ca. 260 km)
    19. Reykjavik
    20. Reykjavik
    21. Weg zum Flughafen, Rückflug

Ist das ein bisschen besser?

Welche Bad würdest Du den als Deine Nr. 1 empfehlen? Danke!

edit: Total doof bin ich, das hattest Du ja ganz klar geschrieben. Sorry.

Wenn ihr empfindlich für Seekrankheit seid...habt ihr es schon mit diversen Pflastern, Kaugummis etc. versucht? Wir machen öfter Kreuzfahrten und das hilft dort immer einigen, vor allem die Pflaster für hinters Ohr. Die Chancen stehen auf Island definitiv besser als woanders! In der Karibik hatten wir auch gar kein Glück, in Kanada vor allem Belugas und Minkwale. Die zeigen sich aber nicht so schön wie Buckelwale. Davon hatten wir auf Island aber unzählige :love:. Ich glaube im Sommer stehen die Chancen da nochmal besser.

:love:

Wegen den Bändern: da muss ich unbedingt welche besorgen. Oder Kaugummi. Oder beides....

von wo aus würdet Ihr Whale Watching empfehlen?

Liebe Grüße

7 Mal editiert, zuletzt von kikki45 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Wir waren ab Husavik, da gibt es einige Anbieter. Einfach mal googeln. In Husavik waren wir noch im Walmuseum, war auch sehr intressant. Anschließend waren wir noch am Fels Gatanöf. Etwas abenteuerlich dorthin zu kommen, weil selbst die Dame im Museum nicht so genau wusste wie :D, aber es hat geklappt.

Ein Bekannter meines Mannes war meine ich ab Hauganes unterwegs. Ab Reykjavik gibt es auch Touren.

Bei Egilsstadir gibt es noch den Hengifoss, auch sehr schön, oder die Studlagil Schlucht :love:. Könnte dort im August aber auch ziemlich voll werden :/

• Offizieller Beitrag

Apropos Whale Watching. Whale Watching light ist auch in Reykjavík möglich. Dort gibt es mit Whales of Iceland eines der größten und sehr beeindruckendes Walmuseum. Lebensgroße Nachbildungen diverser Walarten und dazu eine Fülle interessanter Fakten und Informationen zu den üblicherweise bei Island vorkommenden Walarten. Mir hat diese Ausstellung sehr gut gefallen (der auch leicht seekrank wird und deswegen eine echte Walfahrt meidet ;) )

Whales of Iceland - The Largest Whale Museum in Europe | Life-Sized Models | Audio Guide | Private Events | Guided Group Tours
    Visit the Whales of Iceland museum with life-sized models, multiple interactive exhibits, and an audio guide in 17 languages!
    www.whalesoficeland.is

• Wir waren ab Hauganes beim Whale Watching. Ist weniger touristisch, aber dafür gibt es natürlich auch weniger Touren,... und das Geosea ist auch nicht gleich ums Eck ;)

• Zu 2) 3Nächte? Kommt drauf an wo. Thingvellir – Geysir – Gullfoss ist maximal eine Tagestour. Da wäre auf dem Weg noch Zeit für Gljúfrasteinn und die cavepeople https://thecavepeople.is/ oder am Abend längere Zeit im Bad um die Eindrücke vom Tag zu verarbeiten.

Zu 3) wenn euere Unterkunft in Fluðir ist kann es sein, dass der Eintritt zur Secret Lagoon

https://secretlagoon.is/ schon bei der Übernachtung enthalten ist.

Laugarvatn https://www.fontana.is/ hatten wir ja schon.

HotPot Hrunalaug

Hrunalaug hrunalaug ist auch ganz in der nähe. Seit ca. 2018 wird da eine Nutzungsgebühr verlangt - seitdem war ich nicht mehr dort. Hier Infos aus dem Forum.

Und daraufhin folgt ja leider, dass auch für vernünftige Menschen alles geschlossen, abgesperrt und/oder überwacht wird und das ist halt einfach zum Kotzen..

Ich sag nur Hrunalaug, eine der schönsten Quellen, die es gibt und wenn man sich jetzt mal anguckt, was da los ist, da kommt man sich vor wie Mitten im Leben 2.0

Hrunalaug sollte hier gar kein Thema sein, egal wie das Wetter ist. Hier muss man wohl eher hoffen, dass es in der Hochsaison komplett überfüllt ist, würde daher empfehlen entweder so früh oder so spät wie möglich hinzufahren. Der Weg vom Parkplatz führt auch an einem besetzten Kassenhäuschen vorbei, was wohl kürzlich gebaut wurde mit Umkleiden etc. Und von dort sind es 2 Minuten einen kleinen Trampelpfad entlang zur Quelle.

Der Fluss sieht da schon anders aus, es geht wohl anfangs gut bergauf, letztendlich soll aber auch diese Strecke einigermaßen gut zu meistern sein, je nach Fitnessgrad und Wille zwischen 40-90 Minuten Fußweg. Hoffe ihr könnt beide Ziele schaffen =)

Zu 5) wie oben erwähnt, aufgrund der Reisezeit habt ihr am Kap Dyrhólaey die größte Chance Puffins zu sehen. In Vík natürlich auch, aber eher von weitem.

Fjaðrárgljúfur, dafür braucht ihr max 2 Stunden, liegt auf dem Weg kurz vor Kirkjubæjarklaustur. Auf dem Weg zwischen Selfoss und Kirkjubæjarklaustur gibt’s aber auch sonst noch eine Menge zu sehen. 2 Lava Museen, zig Wasserfälle und Höhlen, riesige Lavafelder, Flugzeugwracks, den Eyjafjallajökull, Privat-Brauereien, lokale Handwerkskunst und und und

Der Svartifoss liegt im Skaftafell.

Zu 7) schau mal bei z.B. google Maps. Du kommst an fast alle Gletscherzungen des Vatnajökull mit dem Auto ziemlich nah ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du an irgendeiner länger als zwei Stunden rumspazierst. (Klar, man kann überroll auch den ganzen Tag verbringen.)

Zu 10) in Höfn bleibt ihr nur zum übernachten bevor es am nächsten Tag nach Egilsstaðir geht? Da würde ich mir nicht mehr vornehmen als am nächsten Tag fie Ostfjorde zu genießen. Ansonsten gibt’s da das Vestrahorn mit dem Viking Café und dem zugehörigen Viking Village - zeitraubend für „just another photo stop“ - finde ich. Aber schön wenn man viel Zeit hat.

Zu 13) auf dem Weg zum Mývatn kommt ihr automatisch durch Húsavík wenn ihr an der Küste entlang fahrt. Dettifoss und Hverfjall sind vom Mývatn aus kein Problem. Am Goðafoss kommt ihr auf dem Weg nach Akureyri vorbei.

Zu 16) wenn ihr weiterhin die Küste langfahrt ist Hvammstangi ein gutes Tagesziel. Da würde ich auch übernachten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Bei weiteren Fragen, immer her damit.

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich plane mal weiter...

Ach ja, ich schaffe es nicht täglich direkt zu antworten, weil ich nach der Arbeit oft so platt bin, sorry.

1. Tag: Anreise (ca. 15 – 50 km; 1 Nacht), Übernachtung zwischen Flughafen Keflavik und Nationalpark Thingvellir

2. Tag: Fahrt nach Thingvellir – Geysir – Gullfoss (ca. 100km, 1h20min; 1 Nacht) Ansehen: Thingvellir, Geysir, Gullfoss Wasserfall, The cave people Museum (thecavepeople.is) (Eintagestour).

Evtl. plus Lagune/Pool zwischen Thingvellir und Geysir in Laugarvatn (www.fontana.is)

3. Tag: von Gullvoss bis Flúðir (ca. 30km, 30min; 2 Nächte)

Lagunenalternative Secret Lagoon (secretlagoon.is)

4. Tag: in Flúðir Reiten/Wandern

5. Tag: von Flúðir aus bis Selfoss an der Südküste nach Vík und weiter nach Kirkjubaejarklaustur (ca. 270 km, 3h; 2 Nächte)

Vik: Papageientaucher (eher von Weitem) oder am Cap Dyrholaey (bessere Chancen für Papageientaucher!)

Svartifoss Wasserfall

Fjaðrárgljúfur Schlucht

Lava Museum

Höhle, Wasserfälle

Lavafelder!!

Flugzeugwrack?

Eyjafjallajökull Gletscher

Privat-Brauereien, lokale Handwerkskunst

-> ist das an einem Tag möglich?

Abends Ankunft Kirkjubaejarklaustur 2 Nächte

6. Tag: Wandern/Besichtigen/Reiten

Ansehen: Svartifoss Wasserfall im Skaftafell Nationalpark und Fjaðrárgljúfur Schlucht/Canyon, beides ganz nah an Kirkjubaejarklaustur

7. Tag: von Kirkjubaejarklaustur über Skaftafell bis Jökulsárlón (ca. 130 km; 1h40min 3 Nächte)

Vatnajökull (das ist der ganze Gletscher, oder?) und Gletscherzunge Svinafellsjökull s

Jökulsárlón Gletschersee mit den Eisbergen und Diamond Beach

8. Tag: Wandern/Besichtigen/Reiten

9. Tag: Bootstour Gletschermeer? Gibt es hier eine Langune zum Baden?

10. Tag: von Jökulsárlón über Höfn im Hornafjord nach Egilsstadir (ca. 330 km;4h20min, 2 Nächte)

Höfn: Stokksnes und Vestrahorn: kleine Landzunge im Südosten Islands, knapp 12 Kilometer von Höfn entfernt. Kostet Eintritt, im Viking Cafe zu zahlen, Dünen.

Fauskasandur schwarzer Sandstrand

Egilstadir: Hengifoss Wasserfall, Studlagil Schlucht/Canyon

11. Tag: in Edilstadir: Reiten

12. Tag: Egilsstadir – Halbinsel Tjörnes – Asbyrgi (ca. 280 km; 3h 30min, 1 Nacht)

Dettifoss Wasserfall: Route 862 (asphaliert westlich. 30 Min von Asbyrgi)

Schlucht Asbyrgi

13. Tag: Asbyrgi– Husavik (ca. 65 km, 50min, 1 Nacht)

Husavik: Geosea Geothermal Sea Bath, Whale Watching Option1

14. Tag: Husavik – Myvatn (ca. 55 km, 50min, 2 Nächte)

Mývatn See

Hverarönd: Geothermalgebiet am Myvatn

Hverfjall Vulkankrater am Myvatn

15. Tag: reiten/wandern

16. Tag: Mývatn – Akureyri – Hauganes (ca. 100 km; 1h40min 1 Nacht)

Zwischen Myvatn und Akureyri: Godafoss Wasserfall

Whale Watching ab Hauganes Option2

17. Tag: Hauganes – Hvammstangi (ca. 220 km; 2h40min, 1 Nacht)     

18. Tag: Hvammstangi – Reykjavik (ca. 200 km; 2h30min, 3 Nächte)

Whales of Iceland Walmuseum

Ggf. Blaue Lagune

Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mit einer riesigen Landkarte, Gmaps und Euren Tipps die Tour umgestellt. Was meint Ihr?

• Hallo Kikki45,
    Deine Planung nimmt ja schon Formen an. Hier meine Tipps:

Tag 5 von Flúðir nach Kirkjubæjarklaustur:
    - Lava Center in Hvolsvöllur
    - Wasserfälle Seljalandsfoss und Skógafoss
    - Flugzeugwrack (würde ich persönlich weglassen, ist recht zeitaufwendig, da weit zu laufen, um sich etwas altes Metall anzugucken ;) )
    - Reynisfjara (schwarzer Strand - Achtung beachte unbedingt die Warnlampen, denn die Wellen können gefährlich sein!)
    - Dyrhólaey
    - Vík
    - Lavafelder: fährt man durch; an ein paar Parkplätzen gibt es kleine Rundwege durch die Lava
    - Fjaðrárgljúfur

Tag 6 ab Kirkjubæjarklaustur:
    - Fjaðrárgljúfur (falls zu viel an Tag 5)
    - Wandern in Skaftafell: Svartifoss und viele andere schöne Wanderungen z.B. zum Skaftafellsjökull
    - Svínafellsjökull

Tag 7: Von Kirkjubæjarklaustur nach Jökulsárlón:
    - Ingólfshöfði Puffin-Tour (s.u.)
    - Fjallsárlón
    - Jökulsárlón und Fellsfjara ("Diamond Beach")

Tag 8: z.B. eine der Gletscherzungen Fláajökull, Heinabergsjökull besuchen. Auf dem Weg zum Hoffellsjökull gibt es einen Hot Pot.

Tag 9: Nein, am Jökulsárlón gibt es keine Lagune zum Baden. Würde Tag 10 auf Tag 9 vorziehen, da Ihr die Gletscherseetour ja schon an Tag 7 gemacht habt. So hättet Ihr mehr Zeit für den Osten, der bei deiner Planung ein bisschen zu kurz kommt.

Mein Tipp wäre noch die Ingólfshöfði Puffin-Tour an Tag 7 oder 8 einzubauen: https://www.fromcoasttomountai…/ingolfshofdi-puffin-tour
    Man fährt auf einem von einem Trecker gezogenen Heuwagen über einen endlosen schwarzen Strand zu der Insel mit unzähligen Papageitauchern. Ich finde, dass man sie hier sehr viel besser und dichter dran sieht als am Dyrhólaey. Dazu gibt es bei dieser geführten Tour viele interessante Infos.

• @Hnufubaktur: vielen Dank! Die Tipps sind super, ich hab alle in meine Übersicht eingetragen.

Heute habe ich eine Islandkarte mit vielen Post-Its bestückt und die Plätze zum Ansehen und übernachten eingetragen. Wir haben viel im Süden und dann wieder im Nordosten. Im Osten direkt wenig und im Nordwesten/Westen nördlich von Reykjavik auch wenig. Ist das so oder übersehe ich was?

und ganz konkret: ich will morgens in Egilsstadir starten und über Dettifoss/Selfoss und die Schlucht Asbyrgi über Husavik bis zum Myvatn an einem Tag fahren. Pausen am Dettifoss und an der Schlucht bei Asbyrgi. Husavik würden wir nur durchfahren, da wir einige Tage später dort wieder hinkommen, nach Myvatn (geht wegen der Übernachtugsoptionen wohl nicht anders). Ist das möglich oder wird die Tour zu lang/nicht befahrbar oder völlig irre?

Oder macht es eher Sinn Egilsstadir-Dettifoss-Asbyrgi Schlucht-zurück über Dettifoss bis Myvatn zu fahren? Ich dachte, dass die 682/4 (die asphaltierte, weiß gerade nicht, welche das ist) länger dauert als die 85 "oben herum"?

• Tag 5 von Flúðir nach Kirkjubæjarklaustur:
    - Lava Center in Hvolsvöllur
    - Wasserfälle Seljalandsfoss und Skógafoss
    - Flugzeugwrack (würde ich persönlich weglassen, ist recht zeitaufwendig, da weit zu laufen, um sich etwas altes Metall anzugucken ;) )

Es gibt auch die Möglichkeit, sich zum Flugzeugwrack Douglas C117-D fahren zu lassen. Ist, wie vieles in Island nicht das günstigste, aber ich fand die Fahrt schon abenteuerlich.

Auch dachte (im Vorfeld), dass ich das Wrack nicht unbedingt sehen muss, habe es aber im Nachgang nicht bereut.

Das Wetter und die Anzahl der Besucher spielen hier natürlich, wie immer, eine große Rolle.

Einfacher erreicht man ein etwas neueres Wrack, wenn man Richtung Þórsmörk abbiegt. Hier ist man häufig(er) alleine. Die Umgebung ist aber nicht weniger spektakulär.

Rhia

Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.