3 Wochen Island im August 2025

• Offizieller Beitrag

... ich will morgens in Egilsstadir starten und über Dettifoss/Selfoss und die Schlucht Asbyrgi über Husavik bis zum Myvatn an einem Tag fahren. Pausen am Dettifoss und an der Schlucht bei Asbyrgi. Husavik würden wir nur durchfahren, da wir einige Tage später dort wieder hinkommen, nach Myvatn (geht wegen der Übernachtugsoptionen wohl nicht anders). Ist das möglich oder wird die Tour zu lang/nicht befahrbar oder völlig irre?

Oder macht es eher Sinn Egilsstadir-Dettifoss-Asbyrgi Schlucht-zurück über Dettifoss bis Myvatn zu fahren? Ich dachte, dass die 682/4 (die asphaltierte, weiß gerade nicht, welche das ist) länger dauert als die 85 "oben herum" …

Ja, das ist eine schöne Tagestour und ihr folgt damit in Teilen dem Diamond Circle. Ihr solltet möglichst früh losfahren, denn erfahrungsgemäß gibt es viel zu sehen und man will oft stoppen. Die Straße 862 (nicht 682) ist die asphaltierte Straße, die längs des mächtigen Gletscherfluss Jökulsá á fjöllum führt. Sehenswert ist nicht nur der Dettifoss, sondern auch der nur wenige hundert Meter entfernt liegende Selfoss.

Ein weiterer Stopp empfiehlt sich bei den Hljóðaklettar (ausgeschildert an der Straße 862 und über die Straße 888/889 zu erreichen.

• Einfacher erreicht man ein etwas neueres Wrack, wenn man Richtung Þórsmörk abbiegt. Hier ist man häufig(er) alleine. Die Umgebung ist aber nicht weniger spektakulär.

deshalb hatte ich Wracks geschrieben. Das hinterm Seljalandsfoss ist leicht zu erreichen und ich meine vorletztes Jahr von hier

Kort af Íslandi | Map of Iceland
    www.map.is er í eigu og rekið af Loftmyndum ehf.
    www.map.is

umgezogen und steht jetzt hier

Kort af Íslandi | Map of Iceland
    www.map.is er í eigu og rekið af Loftmyndum ehf.
    www.map.is

Dem ursprünglichen Besitzer kamen zu viele Touristen (bis zu 80 am Tag am Ar… der Welt) vorbei.

und über Dettifoss/Selfoss und die Schlucht Asbyrgi über Husavik bis zum Myvatn an einem Tag fahren

würde ich genauso machen. Lieber an der Küste entlang anstatt über die 1 zu fahren. Selbst wenn es etwas weiter sein sollte.

• Zum Wrack bzw. den Wracks.

Wir sind bei unserem 10. oder 11. Mal Island zum Wrack spaziert, weil mal gut Zeit war. Hätten wir uns eigentlich sparen können. Es gibt 100x tollere Dinge zu tun in Island. Der Weg dorthin ist zudem superfad...

• Flugzeugwrack würde bei uns 2 von 4 interessieren, mal sehen, wenn es spontan von Zeit und Wetter passt, gern, sonst schauen wir uns was anderes an.

Reittouren für August: muss man jetzt schon reservieren?

Lagunen für August: jetzt schon reservieren?

würde ich genauso machen. Lieber an der Küste entlang anstatt über die 1 zu fahren. Selbst wenn es etwas weiter sein sollte.

Danke!

• So lange im Voraus reservieren, hmm... Ich habe keine Erfahrung damit, neige aber dazu es eher kurzfristig zu tun. Wenn Ihr tatsächlich absehen könnt, ob Ihr das wirklich wollt, Wetter passt, sonst keine Planänderung, weil Ihr was anderes spannendes entdeckt habt, ....

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, guck Dir die Stornierungsfristen gut an und entscheide dann.

• Das Flugzeugwrack Richtung Porsmörk lässt sich wunderbar mit Seljalandsfoss und Gljufrabui verbinden. Auch der Skogafoss ist hier nicht mehr weit.

Prinzipiell würde ich auch eher kurzfristig buchen. Hat bei uns im Oktober gut funktioniert. Aber im August bin ich mir da nicht so sicher... Ich würde, denke ich, Dinge die ich UNBEDINGT machen will vorbuchen und die nicht so wichtigen eher kurzfristig.

Aber mit reservieren könnt ihr euch vielleicht auch noch etwas Zeit lassen, ist ja erst Januar

• In 3 Wochen sind wir schon in Island, ich kann es kaum erwarten. Die Route, die ich oben reinkopiert hatte, haben wir mit wenigen Änderungen gebucht, die Reittouren auch und heute noch Blue Lagoon (da wollte mein Mann unbedingt hin) am letzten Tag, bevor wir wieder zurückfliegen. Ich bin schon aufgeregt.