Ich habe gelesen, dass man in Island grundsätzlich keine (Straßen)schuhe in Gästehäusern/Hotels trägt und diese an der Tür lässt. Ist es in Island akzeptiert Gemeinschafts-/Frühstücksräume Barfuß (oder in Socken) zu betreten oder sollte man besser Hausschuhe (ich besitze tatsächlich keine) einpacken?
Fußbekleidung in Gästehäusern/Hotels
-
-
Ja...
Die Schuhe werden am Eingang abgestellt.
Barfuß ist glaube ich, nicht wirklich gut !! ?
Auf Socken bin ich auch das eine oder andere mal in den Gemeinschaftsräumen unterwegs gewesen.
Hatte aber auch Clogs mit. (diese Gummi Dinger).
Ich denke, je nach Belegung, ist es schon besser mit Hausschuhen rumzulaufen.
Im Mai 24 war ich öfters mal in den Gästehäusern alleine
-
… in Island grundsätzlich keine (Straßen)schuhe in Gästehäusern/Hotels trägt und diese an der Tür lässt
das mag vor 15 Jahren noch so gewesen sein. Allerdings ist man seltenst in Hausschuhen, sondern wenn dann in Socken, unterwegs gewesen. Wenn Du heutzutage jemanden auf Socken im Hotel beim Frühstück triffst, wird’s wohl ein Isländer sein. In vielen Gästehäusern/Hostels ist die „Bitte“ um „SCHUHE AUS!“ immer noch Gang und gäbe.
ach ja - in Hotels wirst du bestimmt nie drum gebeten die Schuhe auszuziehen. Das kann Dir schlimmstenfalls in Hostels passieren.
-
Hallo,
wir sind weniger in Hotels, ehr in Ferienwohnungen unterwegs. Dort findet man sehr häufig noch Schilder mit der Bitte die Straßenschuhe im/vor dem Eingang zu lassen.
Ich nutze deshalb dünne Barfußschuhe (ähnlich wie Socken mit einer etwas dickeren Sohle). Die passen in meine Jackentasche.
So bin ich immer auf alles vorbereitet und höflich noch dazu
Ich persönlich mag es auch bei mir zuhause, wenn Gäste die Schuhe an der Tür lassen (bei mir gibt's "Gäste-Schuhe").
Rhia
-
ach ja - in Hotels wirst du bestimmt nie drum gebeten die Schuhe auszuziehen. Das kann Dir schlimmstenfalls in Hostels passieren.Stimmt....
Das bezieht sich auf Gästehäuser, Hostels usw.
In Hotels ist es ganz normal in seinen normalen Schuhen rumzulaufen
In vielen Gästehäusern/Hostels ist die „Bitte“ um „SCHUHE AUS!“ immer noch Gang und gäbe.
In 3 Wochen Mai 24... War das in allen Gästehäusern und Hostels der Fall.
Ist ja nun auch nicht sooooo schlimm.
-
bjoerg - da habe ich wohl etwas negativ formuliert. Eigentlich finde ich es ganz urig abends im Hotelrestaurant zu sitzen und alle sind auf Socken unterwegs
beim Frühstücken genauso. In vielen Hotels findet man im Eingangsbereich Schuhlöffel, vielleicht auch Bänkchen für die Schuhe (anstelle von Schirmständern
) und natürlich Sitzgelegenheit. Im privat gemieteten Sommerhaus genauso - das will man ja auch nicht vermatschen. Klar geht man dann ohne Schuhe rein - auch ohne Aufforderung. Den deutlichen Hinweis kriegt man dann eher in Gästehäusern wo, meist ausländische, nette Mitarbeitende die Hausregeln energisch erklären.
-
bjoerg - da habe ich wohl etwas negativ formuliert. Eigentlich finde ich es ganz urig abends im Hotelrestaurant zu sitzen und alle sind auf Socken unterwegs
beim Frühstücken genauso. In vielen Hotels findet man im Eingangsbereich Schuhlöffel, vielleicht auch Bänkchen für die Schuhe (anstelle von Schirmständern
) und natürlich Sitzgelegenheit. Im privat gemieteten Sommerhaus genauso - das will man ja auch nicht vermatschen. Klar geht man dann ohne Schuhe rein - auch ohne Aufforderung. Den deutlichen Hinweis kriegt man dann eher in Gästehäusern wo, meist ausländische, nette Mitarbeitende die Hausregeln energisch erklären.
Nein
Habe dich nicht zum Richtigstellen zitiert, sondern um meine Erklärung zu "untermauern"Sorry
Also ich war im Mai 24 volle 3 Wochen unterwegs. Fast jede Nacht woanders.
In den Hotels (waren glaube ich 4) war in den öffentlichen Bereichen nichts mit Schuhlos..
In einem war der Bereich ab Treppenhaus wo zu den Zimmern ging ohne Schuhe...
Also Treppenhaus und Flure auf 3 Etagen. -
Ich hab vor allem in Hostels die Erfahrung gemacht, dass dort im Eingangsbereich/ Garderobe Schuhregale sind und die ausdrückliche Aufforderung nicht mit Straßenschuhen weiter ins Haus zu gehen. Nur in Reykjavík nicht, aber sonst kenne ich das aus allen Hostels und vielen Gästehäusern rund ums Land, in denen ich bisher übernachtet habe.
Strümpfig, barfuß oder in Hausschuhen - das habe ich alles schon erlebt. Letztlich ist es Deinen persönlichen Vorlieben überlassen, wie Du das handhabst.
Die Isländer*innen sind es generell viel stärker gewohnt als wir, die Straßenschuhe vor dem Betreten von Innenräumen auszuziehen. Soweit ich weiß, wechseln selbst Schüler*innen von Straßen- zu Hausschuhen, bevor sie in die Klassenräume gehen.
-
Wir mussten im Sommer 2024 in Island gleich 2x zum Arzt, was natürlich nie wirklich toll ist.
Einmal in Egilstadir, das zweite Mal in Vopnafjörður.
An beiden Orten waren die Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen. Schon schräg, aber irgendwie auch lustig in Socken zum Arzt zu gehen 🙃.
Witzig war auch, dass der Arzt gefragt hat, ob er ein Foto vom (eingeschleppten) "Borreliose-Fleck" machen darf, er habe das nämlich noch nie in echt gesehen. Dr. Google hat trotz allem das passende Medikament empfohlen. Gut so!
-
Noch was fällt mir ein.
Ohne Socken unterwegs zu sein, ist mE in Island allein schon ob der Temperatur keine Option.
-
In den Häusern schon. Die sind ja meist gut geheizt bis überheizt.
-
Stimmt auch,... wahrscheinlich bin ich da einfach kein Maßstab, weil mir vom Boden her immer schnell kalt/kühl ist und ich daher automatisch "Schlapper" trage.
-
Hallo, vielen Dank für den interessanten Beitrag! Daran anknüpfend die Frage, wie steht es mit der Fussbekleidung bei Wanderungen in der winterlichen Natur? Sind
beheizte Skissocken sinnvoll bei Skilanglauf Aktionen? Viele Grüsse
-
Gute Frage... Ich denke, das hängt wesentlich von Deinem Kälteempfinden/ Wärmebedürfnis und Schuhwerk ab, ob Dir normale (Woll)Socken reichen oder Du eine Extraportion Wärme brauchst.
Beim Skilanglauf (gibt's in Island eigentlich Loipen?) bist Du ja auch in Bewegung.
-
Hallo, vielen Dank für den interessanten Beitrag! Daran anknüpfend die Frage, wie steht es mit der Fussbekleidung bei Wanderungen in der winterlichen Natur? Sind
beheizte Skisocken sinnvoll bei Skilanglauf Aktionen? Viele Grüsse
der link ist sicher?