Liebe Forumsmitglieder,
heuer steht unser (Meine Frau, unsere Töchter (elf und acht) und ich) erster Besuch in Island an. Die Flüge sind gebucht: Ankunft am 27.07.25 gegen 19 Uhr, Abflug am 13.08.25 gegen 10 Uhr.
Seit Wochen sauge ich jegliche Informationen aus Reiseführern, Internetseiten und natürlich aus diesem Forum auf. Wir lieben die Natur, sind jedoch keine Hardcore-Wanderer oder Zeltfans. Städte nehmen wir am liebsten eher kurz und nebenbei mit.
Zu Beginn war es für mich klar, dass wir in den 16 vollen Tagen (ohne An- und Abreise) eine zeitlich eher gemütliche Runde per Ringstrasse im Mietwagen und jeweils vorgebuchten Hotel-/Cottage oä - übernachtungen machen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir, ob das wirklich die beste Option für diesen Island-Urlaub ist. Jeden Tag zwischen 2,5 bis 3 Stunden im Auto verbunden mit ziemlich täglichem Unterkunftswechsel könnte über diese Dauer v.a. für unsere beiden Mädels ev. schon ein wenig anstrengend werden.
Deshalb meine Fragen an euch:
1. Habt ihr Erfahrungen zu einem Ringstrassen-Trip mit Kindern in diesem Alter?
2. Macht es ev. mehr Sinn, sich auf z.B. drei Standorte zu beschränken und von dort Tagestrips zu machen? Hättet ihr hierzu gleich Empfehlungen - hier tue ich mir mit der Recherche ziemlich schwer....
Am liebsten in ev noch nicht ganz so "vollen" Gegenden wie im Südwesten, sondern eher gegen Norden.
3. Könnte ev. sogar ein Wohnmobil die Lösung sein? Wobei mich die Kosten in Höhe von über 6.500,- (inkl. WC bei drei Damen) ganz schön blass werden haben lassen.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Meinung, Empfehlungen, Hilfe...
LG
Bernhard