Reiseplanung auf den letzten Drücker: Island: Mai: 10-14 Tage

• Wir wollten für alles Unabdingbare die Kreditkarte meiner Tochter nutzen, alles andere bar bezahlen, das war unsere Ambition, die ja scheinbar nonsens ist. Es ist ja nicht nur Skandinavien, auch in den Niederlanden bezahlt man mit Karte, wenn man an den Tankstellen zur Toilette geht. Das Problem ist einfach, dass ich das in den Niederlanden mit der EC-Karte mache, da €-Land. Desweiteren fühle ich mich ohne Bargeld nicht auf der sicheren Seite, bin aber auch 60er Jahrgang. Für mich bedeutet Bargeld Freiheit, aber das ist Off-Topic. :)

• Unsere POI legen wir jetzt mit der WanderLog-App an, die nichts anderes als die Schnittstelle zu Google-Maps nutzt. Navigieren werden wir sowohl mit GoogleMaps als auch mit der Navigation vom iPhone meiner Tochter. Das haben wir bereits in Portugal und Frankreich so gemacht und waren mitunter überrascht, wie unterschiedlich die Systeme die Strecken berechneten.

Vermutlich werden Mietwagen eigene Navigationssysteme haben, diese Frage müßte ich auch noch klären. Aber davor muß ich mich kundig machen, worauf ich in Island zu achten habe, wenn wir ein Auto mieten.

• Bares nicht wechseln (schon gar nicht in D) sondern mit der Kreditkarte oder ECKarte am Automaten ziehen. Es sei denn du kannst es dir leisten Geld zu verschwenden.

Hat mich interessiert und ich habe jetzt gerade mit meiner Bank telefoniert. Sollte die EC-Karte in Island überhaupt nutzbar sein, so müßte ich bei jedem Zahl-/Abhebvorgang 4,95 € + 1% vom Geldwert bezahlen. Wie doof ist das denn Mensch :(

• Wir haben aber auch fast alles mit EC Karte bezahlt, die Kreditkarte wäre für den Mietwagen und den seltenen Fall, dass die EC Karte nicht angenommen wird.

Wenns anders nicht möglich ist, muß ich dann in den sauren Apfel beißen und dort, wo es möglich ist, die horrenden EC-Gebühren bezahlen.

kannst Du auch in Island so machen. Mit Bargeld geht viel, ist halt unüblich (wie anderswo inzwischen auch).

Habt Ihr wirklich nie Bares gebraucht? :/

• Habt Ihr wirklich nie Bares gebraucht? :/

• Duschen auf dem Campingplatz - 500 ISK Münze
    • Landwirtschaftliche Erzeugnisse am Wegesrand zahlt man bar
    • Abgelegene Sehenswürdigkeiten hatten früher eine Spendenbox - heute sitzen da junge Menschen mit EC-Karten-Funk-Lesegerät. Wenn die frei haben tut man bares in die Box

nur so als Beispiel - gibt bestimmt noch mehr

• Duschen auf dem Campingplatz - 500 ISK Münze
    • Landwirtschaftliche Erzeugnisse am Wegesrand zahlt man bar
    • Abgelegene Sehenswürdigkeiten hatten früher eine Spendenbox - heute sitzen da junge Menschen mit EC-Karten-Funk-Lesegerät. Wenn die frei haben tut man bares in die Box

nur so als Beispiel - gibt bestimmt noch mehr

thx1 ich dachte schon jeder Isländer hätte so ein Ding zum Scannen von Karten.

Mein Gott bin ich aufgeregt und sooo neugierig auf dieses Land (hoffentlich frage ich Euch nicht zu viele Löcher in den Bauch) :)

• Moin

Ich bin so auch eher der Bargeld-Mensch... Im Urlaub dagegen weniger, gerade wenn es eine andere Währung ist. Ich war im Mai24 3 Wochen / über 6tkm unterwegs. Ich habe nicht einmal Bargeld gebraucht... Es gibt beim Campen, Duschen, die man nur mit Münzen freischalten kann.

EC Karten funktionieren auf Island, solange sie an "Maestro oder Visa" angeschlossen sind. Gibt wohl welche wo das nicht so ist.
    Zusatz zur Kartenzahlung. Ich bin mir nicht sicher ob es noch so ist. ABER früher war es so, das nur 4 stellige PIN´s funktionieren. Es gibt 6 stellige PIN´s..

Wenn denn wirklich dein Urlaub verlängert wird, wegen einem Vulkanausbruch, kannst du eh nichts daran ändern... Dir kann es auch passieren, das der Flieger wegen Sturm / Schneesturm nicht fliegt. Natur halt. 8)

Ich frage mich, wie man bei einer Island Reise die Übernachtungen so gut planen kann, dass man, wenn das Wetter nicht mitspielt, nicht ins Hintertreffen kommt. Entweder geht man auf Sicherheit und reserviert bereits im Vorfeld oder etappenweise. Meine Tochter würde etappenweise buchen, ich jedoch bin für derartiges zu unflexibel. Puuuh

Ich Plane nicht wirklich.... Ich buche die erste Übernachtung nach Ankunft, damit ich weiß wo ich hin muß 8)
    Alles andere mache ich 1 bis 2 Tage vorher, so kann man auf Wetter und auf das was man sehen möchte reagieren...

Meine Tochter hat eine Garmin-Smartwatch. Frage sie nach der Garmin BaseCamp-App, vermutlich kennt sie die.

Zum "Wandern" (bei mir eher spazieren) benutze ich bis dato die Komoot-App und bisher war die super. Ob die genauso auch in Island einsetzbar ist?

Ich glaube die Smartwatch kann mit BaseCamp nichts anfangen.. Aber wer weiß.
    Komoot-APP sagt mir nichts..
    Ich nutze halt Garmin GPS-Handgeräte um einerseits Geocaches zu suchen und auch POI´s zu speichern. Schöner Nebeneffekt ist, das ich im nachhinein genau sehen kann wann ich wo war, die Dinger tracken halt die ganze zeit mit.

Vermutlich werden Mietwagen eigene Navigationssysteme haben, diese Frage müßte ich auch noch klären. Aber davor muß ich mich kundig machen, worauf ich in Island zu achten habe, wenn wir ein Auto mieten.

Wenn du beim Automieten eine Navi haben willst, musst du die meistens extra zahlen... War jedenfalls früher so. Ich habe 2016 das letzte mal ein Auto gemietet.
    Du kannst ja auch mit deinem Handy navigieren (Google)

Hat mich interessiert und ich habe jetzt gerade mit meiner Bank telefoniert. Sollte die EC-Karte in Island überhaupt nutzbar sein, so müßte ich bei jedem Zahl-/Abhebvorgang 4,95 € + 1% vom Geldwert bezahlen. Wie doof ist das denn Mensch :(

Deine Bank konnte dir nicht sagen ob die EC-Karte in Island funktioniert ?? Tolle Bank X/ :/

Ich habe mir für meine Reisen eine extra Karte/Bank geholt... Kostenfreies Konto und Kostenfreie Karte ohne Auslandgebühren. Ich habe eine von C24... (Prepaid nicht geeignet für Autoanmietung) brauche ich aber auch nicht, ich komme mit der Fähre und meinem fahrbaren Untersatz.

Gibt aber einige Anbieter für Gebührenfreie Karten...
    Es ist auch ratsam nicht nur eine Karte zu haben, wenn die mal nicht will, steht man ganz schnell mal blöde da... Meine wollte beim Tanken mal nicht. Tankstellen sind teilweise einsam und unbemannt.

thx1 ich dachte schon jeder Isländer hätte so ein Ding zum Scannen von Karten.

Mein Gott bin ich aufgeregt und sooo neugierig auf dieses Land (hoffentlich frage ich Euch nicht zu viele Löcher in den Bauch) :)

Nein- Es gibt wirklich noch einige wo nur Bar geht.. Wie ich schon sagte Duschen auf Campingplätzen / Waschmaschinen auf Campingplätzen.
    Im Osten gibt es einen Begehbaren Snackautomat, der geht auch nur mit Münzen wikinger2

Immer her mit den Fragen, dafür ist doch so ein Forum da......

islandwinke

PS.. Ich bin im Mai 25 auch wieder auf Island unterwegs ....

in 53 tagen geht's auf die Fähre... Steine--Smiley

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

2 Mal editiert, zuletzt von bjoerg ()

• https://maps.apple.com/?ll=65.…C3%ADde%C3%B3flugunni&t=m

bjoerg Kiddis Bude - ganz vergessen :thumbup:

• Kaugummiautomat
    • Kolaportid
    • Notfalls bei Strom-/Netzausfall
    • In den Hut vom Straßenmusiker

Genau den :nummer1:

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Wenn du Geld umtauschen möchtest, dann würde ich das mit der EC Karte am Geldautomat machen und zwar direkt in Island und dann eben auch den Höchstbetrag holen. Dann zahlst du meines Wissens genauso viel wie wenn du bloß zehn Euro umtauschen möchtest. Also diese Grundgebühr meine ich die ist egal wie hoch der Betrag ist einfach da Als wir vor drei Jahren das letzte Mal in Island waren, haben wir eigentlich echt alles mit der Kreditkarte bezahlt. Wir hatten im Supermarkt eben einfach nur auch schon mal das Problem wenn die an der Kasse uns einen Betrag gesagt haben und ich konnte die Zahl an der Kasse nicht lesen. Dann habe ich ja schon gar nicht verstanden wie viel Geld die wollen Und deshalb haben wir immer mit der Karte bezahlt. Da hat man einfach bezahlt, was der Automat angezeigt hat. Klar ist es erst mal gewöhnungsbedürftig aber seit dem letzten Island und auch letztes Jahr Holland zahle ich auch in Deutschland fast nur noch mit Karte klar in Deutschland nicht mit Kreditkarte, sondern mit EC Karte aber man gewöhnt sich sehr schnell an dieses bargeldlose Verfahren. Irgendwie hat es beim Diktieren alle Satzzeichen ignoriert oder falsch gesetzt. Ich bitte das zu entschuldigen. Bin am Handy und möchte das jetzt nicht alles korrigieren.

• Ist das der an der 94 nach Bakkagerdi? Der war letzten September verwüstet und leer! 😔

Waaas ........ ;( fluch fluch fluch

Ja der ist er... Im Mai war noch alles gut..

Dann fürchte ich war es das.... Wenn ich mich richtig erinnere ist der "Betreiber" gestorben....

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

• Die Straße von/nach Egilsstaðir wurde/wird verbreitert und asphaltiert. Guckt mal bei vikivaki auf den Link. Da sind Einbahnstraßen eingezeichnet!??? Das sollte aber nichts mit der Verwüstung zu tun haben.

Ich kann auf dem Link nichts erkennen. Aber hier parke ich vor dem Büdchen und die Straße ist etwas zu sehen. Die sieht doch top aus?!

• Die Straße von/nach Egilsstaðir wurde/wird verbreitert und asphaltiert. Guckt mal bei vikivaki auf den Link. Da sind Einbahnstraßen eingezeichnet!??? Das sollte aber nichts mit der Verwüstung zu tun haben.

Ich weiß auch nicht was du mit dem Link meinst....

Ich kann auf dem Link nichts erkennen. Aber hier parke ich vor dem Büdchen und die Straße ist etwas zu sehen. Die sieht doch top aus?!

Die Straße sah im Mai genauso aus...

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

• Wir hatten im Oktober 23 nur bei unserer Vermieterin in Vik Bargeld gebraucht. Das wussten wir aber, hatte sie uns geschrieben. Wir haben sie dann nach nem Geldautomat in Vik gefragt und dort mit der Visa abgehoben.

Selbst öffentliche Toiletten oder Parkplätze in der Pampa klappen mit Kreditkarte.

Im Urlaub sind wir fast immer mit Kreditkarte klargekommen, egal wo. So Bargeld verliebt sind glaub ich echt nur wir Deutschen :D. Aber zu Hause zahle ich auch fast alles mit Karte, meistens sogar mit Kreditkarte. Funktioniert in den meisten Fällen.

Schau mal online nach kostenlosen Kreditkarten die auch im Ausland kostenlos sind. Da solltest du fündig werden.

• Patty , bjoerg , die Einbahnstraßen Schilder sehe ich jetzt auch nicht mehr in dieser maps-app … internet.?!

Aber die 94 war doch bis letztem oder vorletztem Jahr zwischen (knapp hinter dem Ferienresort nördlich von ) Egilsstaðir bis kurz vor Kiddis Bude noch Schotterpiste. Das meinte ich.

• Patty , bjoerg , die Einbahnstraßen Schilder sehe ich jetzt auch nicht mehr in dieser maps-app … internet.?!

Aber die 94 war doch bis letztem oder vorletztem Jahr zwischen (knapp hinter dem Ferienresort nördlich von ) Egilsstaðir bis kurz vor Kiddis Bude noch Schotterpiste. Das meinte ich.

Ich bin September 2012 da gefahren.... Da war es garantiert noch alles Schotter, bis Bakkagerði.
    Dann erst wieder im Mai 2024 und da war die ja schon komplette Asphaltiert.
    Ich bin im Mai 24 auch die Parallelstrecke 925/944 gefahren, die ist noch komplett Schotter.

Patty die mußt du ja auch gefahren sein, warst ja bei der Geirsstaðakirkja.....

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

• Ich bin September 2012 da gefahren.... Da war es garantiert noch alles Schotter, bis Bakkagerði.
    Dann erst wieder im Mai 2024 und da war die ja schon komplette Asphaltiert.
    Ich bin im Mai 24 auch die Parallelstrecke 925/944 gefahren, die ist noch komplett Schotter.

Wir sind 2022 die 94 teilweise gefahren da waren sie gerade am bauen. Ziemlich viel loser Schotter, wir haben dann umgedreht und uns auf der frisch aufgeschotterten Straße festgefahren. Es ging den Berg hoch und der Schotter lag ca. 40 cm dick nur lose auf der Straße. Da hatte unser Wohnmobil keine Chance. Der Bauarbeiter hatte nur ein müdes Lächeln für uns, ist dann aber zur Seite gefahren und wir konnten uns dann mit viel vor und zurück und zwei Reifen auf dem vom Bauarbeiter schon etwas gefestigten Schotter den Berg hinauf kämpfen.

• ... Ich war im Mai24 3 Wochen / über 6tkm unterwegs. Ich habe nicht einmal Bargeld gebraucht... Es gibt beim Campen, Duschen, die man nur mit Münzen freischalten kann...

Sage und schreibe 2.000 km pro Woche. Mein Rekord lag bei 1.500 km in Irland in einer Woche. Es hört sich zwar viel an, aber ich kann mir vorstellen, dass man trotzdem in Ruhe vieles hat sehen können, oder?

• Wenn du Geld umtauschen möchtest, dann würde ich das mit der EC Karte am Geldautomat machen und zwar direkt in Island und dann eben auch den Höchstbetrag holen. Dann zahlst du meines Wissens genauso viel wie wenn du bloß zehn Euro umtauschen möchtest. Also diese Grundgebühr meine ich die ist egal wie hoch der Betrag ist einfach da Als wir vor drei Jahren das letzte Mal in Island waren, haben wir eigentlich echt alles mit der Kreditkarte bezahlt. Wir hatten im Supermarkt eben einfach nur auch schon mal das Problem wenn die an der Kasse uns einen Betrag gesagt haben und ich konnte die Zahl an der Kasse nicht lesen. Dann habe ich ja schon gar nicht verstanden wie viel Geld die wollen Und deshalb haben wir immer mit der Karte bezahlt. Da hat man einfach bezahlt, was der Automat angezeigt hat. Klar ist es erst mal gewöhnungsbedürftig aber seit dem letzten Island und auch letztes Jahr Holland zahle ich auch in Deutschland fast nur noch mit Karte klar in Deutschland nicht mit Kreditkarte, sondern mit EC Karte aber man gewöhnt sich sehr schnell an dieses bargeldlose Verfahren. Irgendwie hat es beim Diktieren alle Satzzeichen ignoriert oder falsch gesetzt. Ich bitte das zu entschuldigen. Bin am Handy und möchte das jetzt nicht alles korrigieren.

Meine Tochter wird ihren Kreditrahmen höher setzen, ich werde auf jeden Fall etwas Bargeld mitnehmen, die EC-Karte auch und dann werden wir sehen. Falls jemand drei Frauen (2 älteren Semester und 1 jüngere) irgendwo hockend mit einem Hut sieht, dass sind wir dann peace GoIceland ;)