Reiseplanung auf den letzten Drücker: Island: Mai: 10-14 Tage

• Hallo in die Runde

Seit mehreren Jahren versuche ich nunmehr nach Island reisen zu können und jedesmal kam etwas dazwischen. Letztes Jahr beispielsweise der Bruch meines Handgelenkes. Ich hoffe nicht, dass mir dieses Jahr dann Island einen Strich durch die Rechnung zieht:/ denn in Grindavik scheint es ja zu brodeln.

Eine unstrukturierte Bucketlist, viele viele gelben Markierung im Buch "Island (Christine Sadler, Jens Willhardt" vom Müller Verlag und viele Lesezeichen sind vorhanden. Aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, jetzt jedoch wird es Zeit, da etwas Licht rein zu bringen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich von Euch Unterstützung bei der Reiseplanung bekäme und von Euren gemachten Erfahrungen profitieren könnte. Parallel hierzu muß ich meine gesamten Lesezeichen und Unterlagen nochmal durchgehen und auch die Beiträge hier weiter durchsichten (hab schon gesehen, dass einige Lesezeichen schon verschwunden sind). Im Gegenzug könnte ich versuchen, diesen Beitrag für andere Interessierte so informativ und strukturiert - wie es mir möglich ist, zu gestalten. Wäre das ok oder lieber nicht?

A. Meine Reise-Vorbedingungen

1. Ziel: die Kultur kennen lernen und so viel wie möglich von der Natur sehen.
    2. Reisezeit-Zeitfenster: 01.05.2025 - 25.05.2025
    3. Reisedauer 10 - 15 Tage: je nach Kosten
    4. Personenanzahl: 3 Personen (Tocher: 35, Mutter: 64, Cousine: 65)
    5. Flug: von Köln/Bonn (oder auch Düsseldorf, Frankfurt) nach Reykjavík
    6. Mietwagen: 2 Personen mit Führerschein
    7. Hotel: 1 Übernachtung Anreise
    8. Ferienhaus-/wohnung: für die restliche Zeit: je nach zentralen "Ausgangsorten" (2 bis 3?)
    9. Selbstverpflegung soweit möglich: Einreisebestimmungen für Lebensmittel

Frage A.F1: Welche Kosten-mäßigen Konsequenzen hätte es für uns, wenn durch einen Vulkanausbruch Flüge ausfallen? In solch einem Fall: wie wäre man auf der sicheren Seite, worauf sollte man achten, hierzu Tipps?

Antwort: Danke Dir bjoerg, es beruhigt zu wissen, dass die Flüge nicht storniert, sondern umgebucht werden. Das wurde von Icelandair-seite auch offiziell bestätigt.

Antwort: 66GradNord Danke für Deinen Tipp mit "A.F1: schau, ob deine Reise gegen Naturkatastrophen versichert ist. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen." Habe deshalb den Punkt C.7 Versicherungen mit aufgenommen.

B. Reisezeit: Mai

Am Standort Reykjavík beträgt

B.1 die Zeitverschiebung:

bis 29.03.2025: -1 Stunde (Deutschland 12:00 Uhr = Island 11:00 Uhr)

vom 30.03.2025 bis 25.10.2025: -2 Stunden (Deutschland 12:00 Uhr = Island 10:00 Uhr)

B.2 die Tageslänge:

am 01.05.2025 16:59:53 (05:54:53-22:54:46)

am 25.05.2025 19:38:25 (04:35:32-00:13:57)

C. Wichtig zu wissen

Frage C.F1: Was noch wäre wichtig zu wissen?

C.1 Ländervorwahl

+354 bzw. 00354

C.2 Notrufnummern

112 (wie in Deutschland, nur ist die Polizei in Island auch unter dieser Nummer erreichbar ist)

C.3 Währung

Isländische Krone (ISK): derzeitiger Wechselkurs: 1 € = 147,00 ISK

C.4 Zahlmittel

bjoerg, Silke, Island85-1,

Marco Asbach (ZAUBER DES NORDENS) Tipp: "auf die Kosten achten"

und 66GradNord Tipp: "bei Kartenzahlung immer in ISK zahlen"

sagen unisono "kein Bargeld", sondern Kreditkarte. Danke Euch auch hierfür.

Frage C.4.F1: Braucht man unbedingt eine Kreditkarte? Antwort: Ja.

Frage C.4.F2: Wo kann man in Reykjavík Euro in ISK günstig wechseln? Antwort: @bjoerg "Denke das geht nur in Banken. Oder per Karte an jedem Geldautomaten.

Frage C.4.F3: Ist bargeldloser Zahlverkehr im Vordergrund oder kommt man auch mit Bargeld durch? Antwort: Ja, bargeldloser Zahlverkehr.

Frage C.4.F4: Benötigt man wirklich kein Bares für den Fall der Fälle? Wenn doch, in welcher Höhe?

C.5 Wichtige Informationsquellen

C.5.1 offizielle Verkehrs- und Wetterinfo: https://umferdin.is/en/weather-stations/64

Frage C.5.1.F1: Vermutlich gibt es eine App hierfür, aber irgendwo eine deutsche Zeichenerklärung?

C.5.2 Warnung vor Vulkanausbrüchen

Frage C.5.2.F1: Gibt es hierzu eine App oder wird das Handy automatisch geortet und per SMS eine Info geschickt?

Frage C.5.2.F2: Sind die Seiten https://safetravel.is/de/ und https://en.vedur.is für Vorab-Infos sonst ausreichend?

C.6 Sprachübersetzer

Frage C.6.F1: Welche App empfehlt Ihr?

C.7 Versicherungen

Frage C.7.F1: Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen?

D. Must-Have-Orte beim ersten Island-Besuch

Mehr noch als Museen oder städtisches Treiben in Reykjavík interessiert mich die Natur. Die Blaue Lagune steht nicht auf meiner Liste, lieber wären mir kleinere, nicht überfüllte ähnliche Orte. Gerne will ich die isländische Küche kennenlernen, aber eher in Richtung Hausmannskost.

D.1 Apps zur Reiseplanung und Navigation

Frage D.F2: Könnt Ihr mir eine Reise-App empfehlen, bei der ich meine Orte von Interesse (POI) eintragen kann und hieraus automatisch Routen erstellt bzw. diese meine POI auf der Fahrt angezeigt werden?

Antwort: Obwohl ich eine google-Aversion habe, haben wir uns für die "Wanderlog"-App entschieden.

Man kann selber POI erstellen oder per Google-Maps-Suche sich vorhandene POI anschauen und übernehmen. Derzeit haben wir bereits 140 POI in unsere Liste, noch habe weder ich noch meine Tochter alle aus meiner Bucketlist übertragen. Diese werden wir bei diesem unseren Besuch nicht alle abarbeiten können, aber vielleicht beim nächsten mal, wer weiß.

Juergen1969: nutzt Google-Maps.

bjoerg: nutzt GPS-Gerät von Garmin und bemängelt, dass Google "nicht gerade sinnvoll auf Island" navigiert. Gibt noch den Tipp mit der "Kringum"-App.

66GradNord: empfiehlt, sich an den Parkplätzen zu orientieren - auch ein interessanter Tipp.

Danke Euch für diese Tipps.

D.2 POI - Sehenswürdigkeiten

Frage D.F1: Was könnte und sollte man bei den gegebenen Vorbedingungen sehen? Was empfehlt Ihr mir?

E. Kosten-Übersicht

E.1 Flug

Direktflug mit Icelandair: FRA-KEF-FRA: 3 Personen: 23 kg Aufgabegepäck + 10 kg Handgepäck: 04.05.2025 - 18.05.2025: 904,80 €

E.1 An- und Abfahrt

Die An-/Abfahrt Köln/Frankfurt Flugfaben kostet uns mit der Bahn um die 240,00 €. Wir haben uns für die günstigere Version entschieden: PKW-Anreise mit Park-Shuttle-Service. Kommt uns auf ungefähr 120 €, genaue Preise stehen aber noch nicht fest.

• Moin..
    Meinst du wirklich Mai 2025 ?

Da bist du aber arg spät dran, mit einer Planung zu beginnen.

Schau was du an Flügen bekommst (da bin ich raus, da ich nur noch mit der Fähre anreise)

Bei 2 Wochen würde ich 2-3 Übernachtungen an verschiedenen Orten / Gebieten planen.

Zu deinen Fragen.
    A F1 / Durch den Vulkan auf Reykjanes gab es noch keine ausgefallenen Flüge.
    Denke auch nicht das das kommt. Wissen kann man das allerdings nicht.
    Da kommt es wohl auf die Fluggesellschaft an..

Ich hatte das im April 2010. 2 Tage Zwangsverlängerung meines Urlaubs auf Island... Die Flüge wurden von der Fluggesellschaft umgebucht.

Übernachtung habe ich verlängert. War damals nicht so teuer.

Das Auto konnte ich auch länger behalten und wurde mir nicht berechnet. :nummer1:

C4 F1/ Ohne Kreditkarte wirst du kein Auto mieten können.

90% aller Dinge kannst bzw. musst du mit Karte Zahlen.. Viele Tankstellen sind nicht besetzt, da kannst du auch nur mit Karte zahlen.

C4 F2/ Ich weiß nicht ob es richtige Wechselstuben gibt. Denke das geht nur in Banken. Oder per Karte an jedem Geldautomaten.

C4 F3/ bei Bargeld wird man ab und an seltsam angeschaut oder du kannst nicht bezahlen. Also Bargeldlos steht im Vordergrund.

C5.1 F1/ oben rechts kannst du Englisch einstellen. Wenn man die Stationen oder Straßen anklickt geht ein Fenster mit Erklärungen auf (englisch)

C5.2 F1/ Wenn man sich im Bereich Grindavik aufhält bekommt man eine SMS das man sich im Gefahrenbereich befindet. Denke das funzt auch wenn sich ein Vulkanausbruch anbahnt..

C5.2 F2/ jup...

C6 F1 / Englisch + Hände und Füße......

D F2 / die APP "Kringum" die zeigt dir im Bezug auf deinen Standort, Sehenswürdigkeiten mit Entfernung und Richtung.

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Velkomin! islandwinke

In Island ist der bargeldlose Zahlungsverkehr gang und gäbe., und zwar vor allem mit Kreditkarte. EC/ VPay/ Maestro wird nicht überall akzeptiert. Trotzdem kannst Du auch ohne weiteres bar zahlen. (Bin auch Bargeldzahlerin und hatte damit noch nie Probleme)

Trotzdem kommst Du um eine Kreditkarte nicht drumherum. Du brauchst sie bei der Mietwagenfirma für die Kaution - auch wenn Du die Mietgebühr schon über ein Reisebüro oder so vollständig bezahlt hast.

Beim Tanken dominiert Selbstbedienung mit Kreditkartenzahlung direkt an der Zapfsäule.

Zur Bezahlung von Parkgebühren musst Du Deine Kreditkartennr. bei der Registrierung in der App (z.B. Parka) hinterlegen ,...

• Hallo, ich glaube es ist ja eigentlich schon alles gesagt. Kreditkarte ist zwingend notwendig wegen Mietwagen und tanken und wenn du nicht sofort als Tourist entlarvt sein möchtest, darfst du auch nicht mit Bargeld bezahlen. Die Isländer zahlen jeden kleinsten Betrag mit Kreditkarte. Das ist dort ebenso und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Wenn du nicht in die blaue Lagune möchtest, würde ich dir am Myvatn die dortige Lagune empfehlen. Da ist in der Regel nicht so viel Betrieb, außer wenn du Pech hast und es ist gerade ein Kreuzerfahrtschiff in Akureyri. Was du alles sehen kannst und wozu dir die Zeit reicht, ist absolut vom Wetter abhängig. Es kann auch mal sein, dass du einen Tag oder eventuell auch zwei Tage einfach nicht fahren kannst, weil das Wetter gar so grauslich ist. Wünsch dir noch viel Spaß bei der Planung und vor allem einen schönen Urlaub. was du natürlich auch nicht vergessen darfst wenn du so ein bisschen die isländische Mentalität kennen lernen möchtest, auf jeden Fall in die ganz normalen öffentlichen Schwimmbäder gehen. Es gibt fast in jedem Ort ein Freibad und ja, auch im Mai geht man ins Freibad das Wasser ist brühwarm und es ist einfach toll, bei kalten Außentemperaturen im warmen Hotpot zu liegen

• Wenn du auf deinen savetravel -Link klickst und runterscrollst, kommt ein Link zur App und die reicht.

Was das übesetzen anbelangt reicht der Google-Übersetzer.

• Ferienhaus-/wohnung: für die restliche Zeit: je nach zentralen "Ausgangsorten" (2 bis 3?)

Bei 10-14 Tagen würde ich einmal um die Ringstraße fahren und max. 2 Nächte an einem Ort bleiben. Wenn du länger an einem Ort bleibst, hast du viel Hin- und Herfahrerei. 2 Nächte für Reykjavík/Reykjanes ans Ende legen als Puffer, falls unterwegs etwas dazwischen kommt (z.B. Unwetter).

Die Blaue Lagune steht nicht auf meiner Liste, lieber wären mir kleinere, nicht überfüllte ähnliche Orte.

Es gibt etliche, die weit weniger überlaufen sind, z.B. Vök Baths bei Egilsstaðir und GeoSea bei Húsavík.

• Offizieller Beitrag

Zum Thema Kreditkarte noch ein Hinweis: Gib Obacht, ob deine Kreditkarte im Ausland kostenfrei eingesetzt werden kann. Die Deutsche Bank z.B. nimmt Gebühren für den Auslandseinsatz (1,5%, mind. 1,50 Euro). Dann kann der mit der Kreditkarte bezahlte Kaffee schnell teuer werden.

• Kurz die Antworten zu deinen Fragen:

A.F1: schau, ob deine Reise gegen Naturkatastrophen versichert ist. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.

C.F1: Zollinformationen https://www.skatturinn.is/, StVo https://www.vegagerdin.is/

C.4.F1: nein

C.4.F2: an Bankautomaten. Tipp: bei Kartenzahlung immer in ISK zahlen.

C.4.F3: ja und ja

C.5.1.F1 (die Nummierung wird ja immer abenteuerlicher) https://de.m.wikipedia.org/wik…Verkehrszeichen_in_Island

C.5.2.F1: ja https://safetravel.is/ und ja, als SMS oder Cell Broadcast.

C.5.2.F2: ja

C.6.F1: google translate

D.F1: Hausmannskost (Lammkotelett und Bratkartoffeln oder Plokkfiskur) ist schwierig. Typisch isländisches Essen findest du in Reykjavik zum Beispiel im Café Loki an der Hallgrimskirche, in der Mathöll bei Grandi oder am Busbahnhof Hlemmur.

Café Loki · Reykjavík
    maps.app.goo.gl

Alle Must-Have-Orte findest Du mit https://parka.app/ indem Du einfach alle Parkplätze abklapperst. Ergänzt um deine POIs sollte das fürs erste Mal reichen.

D.F2: leider nein

• ################

D F2 - Könnt Ihr mir eine Reise-App empfehlen, bei der ich meine Orte von Interesse (POI) eintragen kann und hieraus automatisch Routen erstellt bzw. diese meine POI auf der Fahrt angezeigt werden?

Das hatte ich falsch "interpretiert" brauchkaffee Die genannte APP ist trotzdem gut ;)

Bei Google gibt es "MY Maps" da kannst du eigene Pois anlegen. Und auch auf dem Handy anzeigen lassen.
    Routen weiß ich jetzt nicht. Aber wenn, macht das nicht wirklich Sinn, da die Route ein ziemliches hin und her werden würde. Google routet nicht gerade sinnvoll auf Island.

Ich habe Garmin GPS Geräte. Da werden mir meine Poi´s alle angezeigt... Arbeitet mit OpenMap´s
    Garmin BaseCamp. Das Programm und die Karten sind kostenlos.

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• C.4 Zahlmittel

Frage C.4.F1: Braucht man unbedingt eine Kreditkarte?

Frage C.4.F2: Wo kann man in Reykjavík Euro in ISK günstig wechseln?

Frage C.4.F3: Ist bargeldloser Zahlverkehr im Vordergrund oder kommt man auch mit Bargeld durch?

Da schließe ich mich den anderen an. Ohne Kreditkarte wird das nix werden. Und Bargeld? Lass es zu Hause. ;)

Ich war 2023 zum ersten mal auf Island und habe nie Bargeld benötigt. Wir Deutschen hängen dem extrem nach, verlasse Deutschland und du wirst meiner Erfahrung nach mit Bargeld so gut wie nichts mehr anfangen können.

Seit 20 Jahren bin ich in Skandinavien unterwegs und hatte früher DKK, SEK und NOK in bar dabei. Jedes Mal der Zinober mit Tauschen etc. In 2020 hatte ich das letzte mal Bares dabei, in Schweden gab es damals schon Restaurants die haben kein cash mehr akzeptiert. Und wie hier ja auch schon angedeutet, viele Tankstellen (auch auf Island) sind unbesetzt, da geht es nur mit Kredikarte.

Am schönsten fand ich 2022 den Spruch "Cash is no longer king" in einem Restaurant auf Spitzbergen. Dort wurde der einzige Geldautomat vor ein paar Jahren entfernt. Dort gibt es kein cash mehr, finito, Sense, aus die Maus. :)

Gruß, Markus

• ..

Bei Google gibt es "MY Maps" da kannst du eigene Pois anlegen. Und auch auf dem Handy anzeigen lassen.
    ..

Ist einfacher mit Google Maps:

Daheim mehrere Listen in Google Maps anlegen z.B. "Island Tag 1" usw. und seine Pois und Unterkünfte darin speichern.

In Island dann mit Handy/Google Maps navigieren.

Google Konto natürlich vorrausgesetzt.

Mache ich immer und überall so..

Gruß Jürgen

• Hallo, vielen Dank für das Thema! Gibt es eine Möglichkeit auf Island eine Wikinger Trauung zu vollziehen? Und wo lassen sich am besten traditionelle Trauringe bekommen? Kennt sich jemand damit aus? Liebe Grüsse

Was verstehst du unter Wikingerhochzeit?
    Meinst du eine Trauung in der Asenreligion? Das ist allerdings eine moderne Religion, die auf alten Glaubensrichtlinien fußt, aber an moderne Verhältnisse adaptiert wurde, zum Beispiel werden auch gleichgeschlechtliche Partner getraut. Ásatrú ist übrigens eine staatlich anerkannte Religion.

Wenn du eine wikingerzeitliche angehauchte Hochzeit haben möchtest, empfehle ich eine ganz normale standesamtliche Trauung in Island und anschließend ein Fest entweder in Hafnarfjörður im Fjörukráin oder bei Hveragerði in der Ingólfsskáli. Wenn ihr allerdings Anhänger der heidnischen Asenreligion seid, empfehle ich Jóhanna Harðardóttir am Hvalfjörður, die Trrauungen auf ihrem eigenen Grundstück durchführt.

Einmal editiert, zuletzt von Chris () aus folgendem Grund: Spamlink entfernt.

• Ja, wir sind wirklich spät dran. Die Flüge haben wir gebucht, aber mehr auch nicht. Mir qualmt regelrecht der Kopf. Mal schauen, wie wir das alles gebacken bekommen.

Das der bargeldlose Zahlungsverkehr derart in Island ist, hätte ich nicht angenommen. Ich dachte die Kreditkarte meiner Tochter könnten wir für die Anmietung des Wagens und einige weiteren notwendigen Sachen verwenden, alles andere bar. Nun ja, da finde ich noch eine Lösung.

Für die Planung haben wir die "Wanderlog" App, aber "Kringum" habe ich auch installiert, mal schauen, wieweit diese auf unserer Reise hilfreich sein wird.

Etwas bange ist mir schon in Bezug auf Vulkanausbrüche und erzwungener "Urlaubsverlängerung",

• Velkomin! islandwinke

In Island ist der bargeldlose Zahlungsverkehr gang und gäbe., und zwar vor allem mit Kreditkarte. EC/ VPay/ Maestro wird nicht überall akzeptiert. Trotzdem kannst Du auch ohne weiteres bar zahlen. (Bin auch Bargeldzahlerin und hatte damit noch nie Probleme)

Trotzdem kommst Du um eine Kreditkarte nicht drumherum. Du brauchst sie bei der Mietwagenfirma für die Kaution - auch wenn Du die Mietgebühr schon über ein Reisebüro oder so vollständig bezahlt hast.

Beim Tanken dominiert Selbstbedienung mit Kreditkartenzahlung direkt an der Zapfsäule.

Zur Bezahlung von Parkgebühren musst Du Deine Kreditkartennr. bei der Registrierung in der App (z.B. Parka) hinterlegen ,...

Þakka þér fyrir viðtökurnar (Google übersetzt: Danke für das Willkommen :) )

Das mit dem Barzahlen beruhigt mich schon etwas. Wo hast Du Dein Bares gewechselt?

• Hallo, ich glaube es ist ja eigentlich schon alles gesagt. Kreditkarte ist zwingend notwendig wegen Mietwagen und tanken und wenn du nicht sofort als Tourist entlarvt sein möchtest, darfst du auch nicht mit Bargeld bezahlen. Die Isländer zahlen jeden kleinsten Betrag mit Kreditkarte. Das ist dort ebenso und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Wenn du nicht in die blaue Lagune möchtest, würde ich dir am Myvatn die dortige Lagune empfehlen. Da ist in der Regel nicht so viel Betrieb, außer wenn du Pech hast und es ist gerade ein Kreuzerfahrtschiff in Akureyri. Was du alles sehen kannst und wozu dir die Zeit reicht, ist absolut vom Wetter abhängig. Es kann auch mal sein, dass du einen Tag oder eventuell auch zwei Tage einfach nicht fahren kannst, weil das Wetter gar so grauslich ist. Wünsch dir noch viel Spaß bei der Planung und vor allem einen schönen Urlaub. was du natürlich auch nicht vergessen darfst wenn du so ein bisschen die isländische Mentalität kennen lernen möchtest, auf jeden Fall in die ganz normalen öffentlichen Schwimmbäder gehen. Es gibt fast in jedem Ort ein Freibad und ja, auch im Mai geht man ins Freibad das Wasser ist brühwarm und es ist einfach toll, bei kalten Außentemperaturen im warmen Hotpot zu liegen

Ja, Schwimmbäder und insbesondere Hotpots will ich in Island unbedingt erleben. Das Mývatn Nature Baths wirkt sehr ansprechend, habe ich mir notiert. Danke.

Ich frage mich, wie man bei einer Island Reise die Übernachtungen so gut planen kann, dass man, wenn das Wetter nicht mitspielt, nicht ins Hintertreffen kommt. Entweder geht man auf Sicherheit und reserviert bereits im Vorfeld oder etappenweise. Meine Tochter würde etappenweise buchen, ich jedoch bin für derartiges zu unflexibel. Puuuh

• Bei 10-14 Tagen würde ich einmal um die Ringstraße fahren und max. 2 Nächte an einem Ort bleiben. Wenn du länger an einem Ort bleibst, hast du viel Hin- und Herfahrerei. 2 Nächte für Reykjavík/Reykjanes ans Ende legen als Puffer, falls unterwegs etwas dazwischen kommt (z.B. Unwetter).

Es gibt etliche, die weit weniger überlaufen sind, z.B. Vök Baths bei Egilsstaðir und GeoSea bei Húsavík.

Die Thermalbäder habe ich mir notiert, Danke.

Mit 2-Tagesetappen muß ich mich noch auseinandersetzen. Ich weiß nicht, ob es für mich dann nicht zu hektisch wird, aber wie sonst könnte man die Ringstraße bereisen? Puuuh

• Zum Thema Kreditkarte noch ein Hinweis: Gib Obacht, ob deine Kreditkarte im Ausland kostenfrei eingesetzt werden kann. Die Deutsche Bank z.B. nimmt Gebühren für den Auslandseinsatz (1,5%, mind. 1,50 Euro). Dann kann der mit der Kreditkarte bezahlte Kaffee schnell teuer werden.

Das ist ein wichtiger Tipp. Meine Tochter muß das mal für ihre Karte prüfen. Bei der von Dir genannten Deutschen Bank wird bei deren MasterCard Travel zwar für Island kein Auslandseinsatzentgelt erhoben, aber ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 0,50%. Irgendwann komme ich um eine Kreditkarte nicht umhin und das ausgesprochen widerwillig und dann muß ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen, nun ja, es ist, wie es ist.

• Wir haben aber auch fast alles mit EC Karte bezahlt, die Kreditkarte wäre für den Mietwagen und den seltenen Fall, dass die EC Karte nicht angenommen wird.

• Versicherung, werde mich beim ADAC beraten lassen.

Das mit den Verkehrszeichen habe ich mir als Lesezeichen gemerkt.

Deine Essens-Tipps habe ich in der WanderLog notiert.

Sobald ich etwas mehr Luft habe, werde ich meine POI mit denen der parka.app abgleichen.

Danke für Deine Tipps.

• Meine Tochter hat eine Garmin-Smartwatch. Frage sie nach der Garmin BaseCamp-App, vermutlich kennt sie die.

Zum "Wandern" (bei mir eher spazieren) benutze ich bis dato die Komoot-App und bisher war die super. Ob die genauso auch in Island einsetzbar ist?