Hallo in die Runde
Seit mehreren Jahren versuche ich nunmehr nach Island reisen zu können und jedesmal kam etwas dazwischen. Letztes Jahr beispielsweise der Bruch meines Handgelenkes. Ich hoffe nicht, dass mir dieses Jahr dann Island einen Strich durch die Rechnung zieht
denn in Grindavik scheint es ja zu brodeln.
Eine unstrukturierte Bucketlist, viele viele gelben Markierung im Buch "Island (Christine Sadler, Jens Willhardt" vom Müller Verlag und viele Lesezeichen sind vorhanden. Aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, jetzt jedoch wird es Zeit, da etwas Licht rein zu bringen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich von Euch Unterstützung bei der Reiseplanung bekäme und von Euren gemachten Erfahrungen profitieren könnte. Parallel hierzu muß ich meine gesamten Lesezeichen und Unterlagen nochmal durchgehen und auch die Beiträge hier weiter durchsichten (hab schon gesehen, dass einige Lesezeichen schon verschwunden sind). Im Gegenzug könnte ich versuchen, diesen Beitrag für andere Interessierte so informativ und strukturiert - wie es mir möglich ist, zu gestalten. Wäre das ok oder lieber nicht?
A. Meine Reise-Vorbedingungen
- Ziel: die Kultur kennen lernen und so viel wie möglich von der Natur sehen.
- Reisezeit-Zeitfenster: 01.05.2025 - 25.05.2025
- Reisedauer 10 - 15 Tage: je nach Kosten
- Personenanzahl: 3 Personen (Tocher: 35, Mutter: 64, Cousine: 65)
- Flug: von Köln/Bonn (oder auch Düsseldorf, Frankfurt) nach Reykjavík
- Mietwagen: 2 Personen mit Führerschein
- Hotel: 1 Übernachtung Anreise
- Ferienhaus-/wohnung: für die restliche Zeit: je nach zentralen "Ausgangsorten" (2 bis 3?)
- Selbstverpflegung soweit möglich: Einreisebestimmungen für Lebensmittel
Frage A.F1: Welche Kosten-mäßigen Konsequenzen hätte es für uns, wenn durch einen Vulkanausbruch Flüge ausfallen? In solch einem Fall: wie wäre man auf der sicheren Seite, worauf sollte man achten, hierzu Tipps?
Antwort: Danke Dir bjoerg, es beruhigt zu wissen, dass die Flüge nicht storniert, sondern umgebucht werden. Das wurde von Icelandair-seite auch offiziell bestätigt.
Antwort: 66GradNord Danke für Deinen Tipp mit "A.F1: schau, ob deine Reise gegen Naturkatastrophen versichert ist. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen." Habe deshalb den Punkt C.7 Versicherungen mit aufgenommen.
B. Reisezeit: Mai
Am Standort Reykjavík beträgt
B.1 die Zeitverschiebung:
bis 29.03.2025: -1 Stunde (Deutschland 12:00 Uhr = Island 11:00 Uhr)
vom 30.03.2025 bis 25.10.2025: -2 Stunden (Deutschland 12:00 Uhr = Island 10:00 Uhr)
B.2 die Tageslänge:
am 01.05.2025 16:59:53 (05:54:53-22:54:46)
am 25.05.2025 19:38:25 (04:35:32-00:13:57)
C. Wichtig zu wissen
Frage C.F1: Was noch wäre wichtig zu wissen?
C.1 Ländervorwahl
+354 bzw. 00354
C.2 Notrufnummern
112 (wie in Deutschland, nur ist die Polizei in Island auch unter dieser Nummer erreichbar ist)
C.3 Währung
Isländische Krone (ISK): derzeitiger Wechselkurs: 1 € = 147,00 ISK
C.4 Zahlmittel
Marco Asbach (ZAUBER DES NORDENS) Tipp: "auf die Kosten achten"
und 66GradNord Tipp: "bei Kartenzahlung immer in ISK zahlen"
sagen unisono "kein Bargeld", sondern Kreditkarte. Danke Euch auch hierfür.
Frage C.4.F1: Braucht man unbedingt eine Kreditkarte? Antwort: Ja.
Frage C.4.F2: Wo kann man in Reykjavík Euro in ISK günstig wechseln? Antwort: @bjoerg "Denke das geht nur in Banken. Oder per Karte an jedem Geldautomaten.
Frage C.4.F3: Ist bargeldloser Zahlverkehr im Vordergrund oder kommt man auch mit Bargeld durch? Antwort: Ja, bargeldloser Zahlverkehr.
Frage C.4.F4: Benötigt man wirklich kein Bares für den Fall der Fälle? Wenn doch, in welcher Höhe?
C.5 Wichtige Informationsquellen
C.5.1 offizielle Verkehrs- und Wetterinfo: https://umferdin.is/en/weather-stations/64
Frage C.5.1.F1: Vermutlich gibt es eine App hierfür, aber irgendwo eine deutsche Zeichenerklärung?
C.5.2 Warnung vor Vulkanausbrüchen
Frage C.5.2.F1: Gibt es hierzu eine App oder wird das Handy automatisch geortet und per SMS eine Info geschickt?
Frage C.5.2.F2: Sind die Seiten https://safetravel.is/de/ und https://en.vedur.is für Vorab-Infos sonst ausreichend?
C.6 Sprachübersetzer
Frage C.6.F1: Welche App empfehlt Ihr?
C.7 Versicherungen
Frage C.7.F1: Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen?
D. Must-Have-Orte beim ersten Island-Besuch
Mehr noch als Museen oder städtisches Treiben in Reykjavík interessiert mich die Natur. Die Blaue Lagune steht nicht auf meiner Liste, lieber wären mir kleinere, nicht überfüllte ähnliche Orte. Gerne will ich die isländische Küche kennenlernen, aber eher in Richtung Hausmannskost.
D.1 Apps zur Reiseplanung und Navigation
Frage D.F2: Könnt Ihr mir eine Reise-App empfehlen, bei der ich meine Orte von Interesse (POI) eintragen kann und hieraus automatisch Routen erstellt bzw. diese meine POI auf der Fahrt angezeigt werden?
Antwort: Obwohl ich eine google-Aversion habe, haben wir uns für die "Wanderlog"-App entschieden.
Man kann selber POI erstellen oder per Google-Maps-Suche sich vorhandene POI anschauen und übernehmen. Derzeit haben wir bereits 140 POI in unsere Liste, noch habe weder ich noch meine Tochter alle aus meiner Bucketlist übertragen. Diese werden wir bei diesem unseren Besuch nicht alle abarbeiten können, aber vielleicht beim nächsten mal, wer weiß.
Juergen1969: nutzt Google-Maps.
bjoerg: nutzt GPS-Gerät von Garmin und bemängelt, dass Google "nicht gerade sinnvoll auf Island" navigiert. Gibt noch den Tipp mit der "Kringum"-App.
66GradNord: empfiehlt, sich an den Parkplätzen zu orientieren - auch ein interessanter Tipp.
Danke Euch für diese Tipps.
D.2 POI - Sehenswürdigkeiten
Frage D.F1: Was könnte und sollte man bei den gegebenen Vorbedingungen sehen? Was empfehlt Ihr mir?
E. Kosten-Übersicht
E.1 Flug
Direktflug mit Icelandair: FRA-KEF-FRA: 3 Personen: 23 kg Aufgabegepäck + 10 kg Handgepäck: 04.05.2025 - 18.05.2025: 904,80 €
E.1 An- und Abfahrt
Die An-/Abfahrt Köln/Frankfurt Flugfaben kostet uns mit der Bahn um die 240,00 €. Wir haben uns für die günstigere Version entschieden: PKW-Anreise mit Park-Shuttle-Service. Kommt uns auf ungefähr 120 €, genaue Preise stehen aber noch nicht fest.