Alles anzeigenDa schließe ich mich den anderen an. Ohne Kreditkarte wird das nix werden. Und Bargeld? Lass es zu Hause.
Ich war 2023 zum ersten mal auf Island und habe nie Bargeld benötigt. Wir Deutschen hängen dem extrem nach, verlasse Deutschland und du wirst meiner Erfahrung nach mit Bargeld so gut wie nichts mehr anfangen können.
Seit 20 Jahren bin ich in Skandinavien unterwegs und hatte früher DKK, SEK und NOK in bar dabei. Jedes Mal der Zinober mit Tauschen etc. In 2020 hatte ich das letzte mal Bares dabei, in Schweden gab es damals schon Restaurants die haben kein cash mehr akzeptiert. Und wie hier ja auch schon angedeutet, viele Tankstellen (auch auf Island) sind unbesetzt, da geht es nur mit Kredikarte.
Am schönsten fand ich 2022 den Spruch "Cash is no longer king" in einem Restaurant auf Spitzbergen. Dort wurde der einzige Geldautomat vor ein paar Jahren entfernt. Dort gibt es kein cash mehr, finito, Sense, aus die Maus.
Gruß, Markus
Wir wollten für alles Unabdingbare die Kreditkarte meiner Tochter nutzen, alles andere bar bezahlen, das war unsere Ambition, die ja scheinbar nonsens ist. Es ist ja nicht nur Skandinavien, auch in den Niederlanden bezahlt man mit Karte, wenn man an den Tankstellen zur Toilette geht. Das Problem ist einfach, dass ich das in den Niederlanden mit der EC-Karte mache, da €-Land. Desweiteren fühle ich mich ohne Bargeld nicht auf der sicheren Seite, bin aber auch 60er Jahrgang. Für mich bedeutet Bargeld Freiheit, aber das ist Off-Topic. ![]()