Ich hole mir mein Bargeld in Island immer am Geldautomaten.
Werde ich auch so machen. Wieviel Bares habt Ihr bei Eurem Urlaub gebraucht. Ist das lange her?
Ich hole mir mein Bargeld in Island immer am Geldautomaten.
Werde ich auch so machen. Wieviel Bares habt Ihr bei Eurem Urlaub gebraucht. Ist das lange her?
Schau mal online nach kostenlosen Kreditkarten die auch im Ausland kostenlos sind. Da solltest du fündig werden.
Wir haben zwar zwei Kreditkarten, aber beide lauten auf meinen Mann und beide ermöglichen leider keine Partnerkarten. Bisher hatte ich keinen Bedarf, da ich beispielsweise in Portugal oder Frankreich mit meiner EC-Karte habe unproblematisch bezahlen können und ansonsten mit meinem Mann unterwegs war. Das ist mir eine Lehre.
Jetzt kommt noch folgender Punkt hinzu, diese werde ich dann beim Abschluß unserer Reise alle zusammenfassen:
F.1 Mietwagen
Ich habe versucht, mich über Beiträge hier im Forum und weitere Artikel etwas zu informieren. Darauf bin ich gestern zum ADAC und hab mir mal ein Angebot für einen Mietwagen machen lassen.
Suzuki Vitara SUV (ALL-IN/FL-OC-YC)
4-Türer, 4-Radantrieb, Klima, max. 1 Jahr alt,
Mietdauer: 04.05.2025 - 18.05.2025
Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
Diebstahlversicherung inklusive
Haftpflicht gesamt 1.705.992 (Material 7.058.882, Personen 1.705.992)
Schadenerstattung inklusive: Glas, Dach, Reifen, Unterboden, Ölwanne, Kupplung, Schadenbearbeitungsgebühren, Abschleppkosten-Erstattung bei Unfall und technischem Defekt, Schlüsselverluse
Läuft über Sunny Cars, Partner ist Europcar
Preis 1.435,00 €
Frage C.F1: Ist der Preis so ok?
Frage C.F2: Wo könnte man sonst noch schauen?
Frage C.F3: Worauf sollten wir sonst noch achten?
Wenn du beim Automieten eine Navi haben willst, musst du die meistens extra zahlen... War jedenfalls früher so. Ich habe 2016 das letzte mal ein Auto gemietet.
Du kannst ja auch mit deinem Handy navigieren (Google)
Ich hatte die letzten 3 mal (2021/2023/2024) immer ein Navi an Board, ohne Extrakosten.
Allerdings nie benutzt, da ich meine Reiseplannung grundsätzlich zuhause lange vorher gemacht hatte, mit GM für POIs/Unterkünfte oder fürs "Hochland" mit OSM.
Übrigens "Apple Karten" kennt noch weniger Straßen in Island abseits von den "Touristen Straßen" wie GM.
Aber ich denke für euer erstes mal sollten beide genügen.
Gruß Jürgen
Sage und schreibe 2.000 km pro Woche. Mein Rekord lag bei 1.500 km in Irland in einer Woche. Es hört sich zwar viel an, aber ich kann mir vorstellen, dass man trotzdem in Ruhe vieles hat sehen können, oder?
Ja. Das hört sich schlimmer an wie es ist....
Es waren halt Tage mit etwas mehr Autofahrt und mit etwas weniger.... Aber ich habe immer viel Zeit zum schauen / genießen und Fotografieren gehabt.
OK, wenn man Wanderungen machen möchte, könnte es abundan etwas knapp werden.
Ich bin halt nicht der Wanderer, bei mir ist oft der Weg das Ziel....
Es waren 6620 km in 23 Tagen.. plus an und abfahrt durch Dänemark. ![]()
Island Mai 2025 Habe da mal ein Video mit Karte zusammengebastelt....
Habe eine Recherche versucht, die mit einem komischen Ergebnis geendet hat: https://www.mbl.is/frettir/inn…vid_sjalfsalann_a_heradi/
WAS ist DAS?
Ja. Das ist "Kiddi vídeófluga" der Betreiber....
Da wurden des Öfteren "Konzerte" abgehalten.
Er ist(war?) ein Urgestein.... Habe auch mal versucht was rauszufinden. Aber habe den Beitrag nicht gefunden... Nur Beiträge das der eine Automaten geknackt und geleert wurde. Dann nichts mehr?
Ich werde im Mai schauen ob noch alles da ist.
Meine Tochter wird ihren Kreditrahmen höher setzen, ich werde auf jeden Fall etwas Bargeld mitnehmen, die EC-Karte auch und dann werden wir sehen. Falls jemand drei Frauen (2 älteren Semester und 1 jüngere) irgendwo hockend mit einem Hut sieht, dass sind wir dann
![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenLäuft über Sunny Cars, Partner ist Europcar
Preis 1.435,00 €
Frage C.F1: Ist der Preis so ok?
Frage C.F2: Wo könnte man sonst noch schauen?
Frage C.F3: Worauf sollten wir sonst noch achten?
Ja... Mietwagen waren auf Island noch nie günstig....
C.F1: da hilft wirklich nur vergleichen.
C.F2: Versuche es mal bei kria Tours, ist auch ein Sponsor vom Forum.
Habe bei denen auch mal ein Auto gemietet, war damals günstiger wie die anderen im Netz (2016). Außerdem sind Petra und Sven sehr nett.. Leben inzwischen auf Island.
C.F3: Bei der Übernahme des Autos auf vorhandene Schäden achten. Scheiben. Ob die Reifen noch gut sind.
Alles anzeigenIch hatte die letzten 3 mal (2021/2023/2024) immer ein Navi an Board, ohne Extrakosten.
Allerdings nie benutzt, da ich meine Reiseplannung grundsätzlich zuhause lange vorher gemacht hatte, mit GM für POIs/Unterkünfte oder fürs "Hochland" mit OSM.
Übrigens "Apple Karten" kennt noch weniger Straßen in Island abseits von den "Touristen Straßen" wie GM.
Gruß Jürgen
Ja, es kann sehr gut sein das sich das inzwischen geändert hat.
In den meisten Autos ist ja inzwischen einen von Werk aus eingebaut.
"Früher" gab es die gebuchte Navi als externes Gerät dazu....
2016 hatte ich einen Jimny, der hatte keine Navi.... Ist ja auch schon ein paar Tage her ![]()
Hallo,
wir haben bisher immer über Sunny Cars den Mietwagen gebucht und waren immer zufrieden (auch als wir den Platten an einem Sonntag Abend hatten).
Wir hatten auch ein Navi an Bord ohne Extrakosten... nicht das wir es genutzt hätten, da man mit Google/Apple Maps gut zurecht kommt.
Rhia
Das ist schwer zu sagen. Kommt ja auch drauf an, was man im Urlaub so macht, wie viel Personen, ...
Ich bin allein unterwegs, am liebsten einfach in der Natur, Selbstversorgerin. Da brauche ich Geld vor allem zum Lebensmitteleinkauf, seltener Eintritte und Souvenirs, manchmal Postkarten und Briefmarken,...
Mir ist das allerdings auch egal, wenn Geld übrigbleibt. Das nehme ich halt einfach fürs nächste Jahr. ![]()
Alles anzeigenIch hatte die letzten 3 mal (2021/2023/2024) immer ein Navi an Board, ohne Extrakosten.
Gruß Jürgen
Hab mal in dem Angebot nachgeschaut. Es steht nichts von Navi-System aber ein Passus mit folgendem Wortlaut: "GPS: nur auf Anfrage möglich für 5 €/Tag zzgl. Mwst." Nehme an, dass damit das Navi-Gerät gemeint ist. Schade, denn 70 € zusätzlich werden wir definitiv nicht bezahlen. Werde mal schauen, ob unser altes Garmin-Gerät reaktiviertbar ist, ansonsten Navi per Handy und gut ist.
... Zeit zum schauen / genießen und Fotografieren gehabt ...
... und die Stille hören.
Wir freuen uns wie Kinder auf Island. Hadern jedoch noch mit unserer Route und wie wir das angehen müssen.
Hallo,
wir haben bisher immer über Sunny Cars den Mietwagen gebucht und waren immer zufrieden (auch als wir den Platten an einem Sonntag Abend hatten).
Wir hatten auch ein Navi an Bord ohne Extrakosten... nicht das wir es genutzt hätten, da man mit Google/Apple Maps gut zurecht kommt.
Meine Tochter hat mich korrigiert: War nicht Sunny Cars - bitte um Entschuldigung:
Mit Sunny Cars haben wir bei unserer Portugal-Reise Erfahrungen machen können. In Portugal hatten wir bei der Auflistung der vorhandenen Schäden bei der Übernahme Probleme und die Rückzahlung der Kaution war mehr als zäh. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Island alles etwas anders ist.
Das ist schwer zu sagen. Kommt ja auch drauf an, was man im Urlaub so macht, wie viel Personen, ...
Ich bin allein unterwegs, am liebsten einfach in der Natur, Selbstversorgerin. Da brauche ich Geld vor allem zum Lebensmitteleinkauf, seltener Eintritte und Souvenirs, manchmal Postkarten und Briefmarken,...
Mir ist das allerdings auch egal, wenn Geld übrigbleibt. Das nehme ich halt einfach fürs nächste Jahr.
Wir werden 3 Personen sein und unser Budget gibt eher Selbstversorgung her als Restaurants. Aber das schmälert nichts an unserer Vorfreude.
Heißt das, dass Du bereits mehrere male schon in Island warst? Oder Dich Island seit Deiner letzten Reise nicht mehr los läßt. Was mir übrigens mit Irland passiert ist - aber wer weiß, vielleicht wird uns Island auch gefangen nehmen. Wir werden es sehen.
Obzwar Island zum EWR (Europäische Wirtschaftsraum) zählt und somit der EU-Roaming-Tarif genutzt werden kann, würden mich Eure Erfahrungen dahingehend interessieren: Hat man Bedarf für eine isländische Mobilfunk-Karte oder für eine andere Lösung?
Wie sieht es übrigens aus mit Medikamenten, die man als chronisch kranker Mensch mitführen muß? Ist da auf irgendetwas zu achten - jemand Erfahrung?
Hab mal in dem Angebot nachgeschaut. Es steht nichts von Navi-System aber ein Passus mit folgendem Wortlaut: "GPS: nur auf Anfrage möglich für 5 €/Tag zzgl. Mwst." Nehme an, dass damit das Navi-Gerät gemeint ist. Schade, denn 70 € zusätzlich werden wir definitiv nicht bezahlen. Werde mal schauen, ob unser altes Garmin-Gerät reaktiviertbar ist, ansonsten Navi per Handy und gut ist.
Ganz ehrlich. Ich meine das man nicht wirklich eine Navi braucht....
Schon gar nicht zu Zeiten von Smartphones.... Damit kann man auch Navigieren.
Welches Garmin hast du ?.... Wenn technisch noch in takt, bekommst du das auch zum laufen.
Auf 99% der Garmin Geräte bekommst du auch OSM Karten drauf (kostenlos und auch sehr genau)
... und die Stille hören.
Wir freuen uns wie Kinder auf Island. Hadern jedoch noch mit unserer Route und wie wir das angehen müssen.
Ja, wenn man die "richtigen" Plätze ansteuert, kann man auch stille genießen ![]()
Ich fahre im Mai nicht umsonst das 10 mal nach Island...
Es läßt einen nicht los....
Ich bin im Mai 24, nach 8 Jahren Abstinenz, wieder nach Island, mit gemischten Gefühlen.
Aber als ich mit der Fähre durch den Fjord in Richtung Seyðisfjörður fuhr, stellte sich sofort das Gefühl des "Heimkommens" ein... ![]()
Heißt das, dass Du bereits mehrere male schon in Island warst? Oder Dich Island seit Deiner letzten Reise nicht mehr los läßt. Was mir übrigens mit Irland passiert ist - aber wer weiß, vielleicht wird uns Island auch gefangen nehmen. Wir werden es sehen.
Silke kann bestimmt nicht mehr mitzählen, wie oft sie schon da war
![]()
Obzwar Island zum EWR (Europäische Wirtschaftsraum) zählt und somit der EU-Roaming-Tarif genutzt werden kann, würden mich Eure Erfahrungen dahingehend interessieren: Hat man Bedarf für eine isländische Mobilfunk-Karte oder für eine andere Lösung?
Solange du mit deinem Vertrag/Prepaid genug Datenvolumen hast, brauchst du nichts anderes machen.
Der Empfang ist um Welten besser wie in Deutschland.
Selbst in den abgelegensten Orten hast du empfang. (Ja auch auf Island gibt es Lücken in der Abdeckung, die sind aber viel seltener)
Selbst bei zu wenig Datenvolumen würde ich heute nicht mehr auf eine Isländische Karte gehen.
Da gibt es "einfachere" Möglichkeiten. ZB eine E-SIM (wenn dein Handy das unterstützt).
Ich habe zwar noch eine isländische Telefonkarte, die stammt aber aus einer Zeit, als die deutschen Handy-Verträge auf Island noch nicht funktionierten...
Wie sieht es übrigens aus mit Medikamenten, die man als chronisch kranker Mensch mitführen muß? Ist da auf irgendetwas zu achten - jemand Erfahrung?
Bei Standard Medikamenten ist meine ich nichts zu beachten (also Tabletten, Asthmaspray usw.) Hatte da noch nie Fragen.
Wenn es um Sachen geht die gespritzt werden müssen, mußt du wohl eine Schreiben von deinem Arzt haben. Da gibt es aber bestimmt Leute mit mehr Erfahrungen...
Alles anzeigenGanz ehrlich. Ich meine das man nicht wirklich eine Navi braucht....
Schon gar nicht zu Zeiten von Smartphones.... Damit kann man auch Navigieren.Welches Garmin hast du ?.... Wenn technisch noch in takt, bekommst du das auch zum laufen.
Auf 99% der Garmin Geräte bekommst du auch OSM Karten drauf (kostenlos und auch sehr genau)Ja, wenn man die "richtigen" Plätze ansteuert, kann man auch stille genießen
Ich fahre im Mai nicht umsonst das 10 mal nach Island...
Es läßt einen nicht los....
Ich bin im Mai 24, nach 8 Jahren Abstinenz, wieder nach Island, mit gemischten Gefühlen.
Aber als ich mit der Fähre durch den Fjord in Richtung Seyðisfjörður fuhr, stellte sich sofort das Gefühl des "Heimkommens" ein...
Silke kann bestimmt nicht mehr mitzählen, wie oft sie schon da war
![]()
Solange du mit deinem Vertrag/Prepaid genug Datenvolumen hast, brauchst du nichts anderes machen.
Der Empfang ist um Welten besser wie in Deutschland.
Selbst in den abgelegensten Orten hast du empfang. (Ja auch auf Island gibt es Lücken in der Abdeckung, die sind aber viel seltener)
Selbst bei zu wenig Datenvolumen würde ich heute nicht mehr auf eine Isländische Karte gehen.
Da gibt es "einfachere" Möglichkeiten. ZB eine E-SIM (wenn dein Handy das unterstützt).
Ich habe zwar noch eine isländische Telefonkarte, die stammt aber aus einer Zeit, als die deutschen Handy-Verträge auf Island noch nicht funktionierten...
Bei Standard Medikamenten ist meine ich nichts zu beachten (also Tabletten, Asthmaspray usw.) Hatte da noch nie Fragen.
Wenn es um Sachen geht die gespritzt werden müssen, mußt du wohl eine Schreiben von deinem Arzt haben. Da gibt es aber bestimmt Leute mit mehr Erfahrungen...
für Deine Tipps
Aber, was meinst Du mit "Ja, wenn man die 'richtigen' Plätze ansteuert, kann man auch stille genießen"
Ich dachte, wäre ähnlich still wie in der norwegischen Natur, bin jetzt irritiert.
für Deine Tipps
Aber, was meinst Du mit "Ja, wenn man die 'richtigen' Plätze ansteuert, kann man auch stille genießen"Ich dachte, wäre ähnlich still wie in der norwegischen Natur, bin jetzt irritiert.
Norwegen ist halt größer, in Island war ich oft geschockt. Dort lernt man die Bedeutung des Wortes overtourism!
Die wunderschöne Natur ist so leicht erreichbar (gemacht), dass viele Menschen in nur drei Tagen bereits die meisten Höhepunkte erleben. Bei den Amis oft ein Zwischenstopp auf ihrer Europareise.
Natürlich bin ich auch Tourist!
für Deine Tipps
Aber, was meinst Du mit "Ja, wenn man die 'richtigen' Plätze ansteuert, kann man auch stille genießen"Ich dachte, wäre ähnlich still wie in der norwegischen Natur, bin jetzt irritiert.
NaJa...
Gerade im Süden bei den Hauptatraktionen ist doch eine menge los..
Da ist es mit "ruhe" nicht weit her... ![]()
Island ist da sehr schwer mit Norwegen und so zu vergleichen. In Norwegen verläuft es sich viel mehr...
Auf Island gibt es die hotspots (Hauptatraktionen) und da tummeln sich dann sehr viele Leute.
OK-Erklärungsrunde ![]()
Ja, ist alles definitions Sache... und nochmal JA - ich bin auch einer dieser Touristen ![]()
Deswegen schrieb ich auch, das ich mit gemischten Gefühlen nach 8 Jahren Pause nach Island gefahren bin.. (Was erwartet mich??)
Ich bereise Island seit 1999, kenne also noch ziemlich ruhige Zeiten auf Island...
Im Februar/März 2016 bin ich (sozusagen) schreiend geflüchtet.
Ich wollte gemütlich die Südküste bis zum Jökulsarlon hoch...
Beim Golden Circle ist man es ja schon gewohnt das etwas mehr los ist...
Wie ich allerdings an einem Montag Mittag am Seljalandsfoss angekommen bin und keinen Parkplatz bekommen habe (Mehrere Busse und ziemlich viele Autos, die auch schon auf der Straße ziemlich wild geparkt hatten) wurde mir etwas anders und ich bin weitergefahren...
(Hinweiß: damit du dich nicht wunderst, wenn du da bist, Jetzt ist der ganze Bereich umgebaut und der Parkplatz sehr viel größer geworden)
Ich bin dann noch weiter bis Vik, weil ich dort eine Unterkunft gebucht hatte, sonst wäre ich gleich in die andere Richtung gefahren.
Am BlackBeach kurz vor Vik, waren auch mehrere Busse vor Ort, da war der Parkplatz auch gerappelt voll, konnte mich aber noch mit darauf quetschen. (jetzt auch größer, bzw es gibt einen zweiten Parkplatz)
Ich bin dann nicht weiter bis zum Jökulsarlon, sondern habe meine Pläne über den Haufen geworfen und bin in einem rutsch von Vik bis nach Snæfellsnes gefahren.. Da war es dann etwas ruhiger. Aber für die Jahreszeit doch viel los...
Das war der Zeitpunkt, wo ich mir eine Island-Pause aufgebrummt habe... Das wollte ich mir nicht nochmal antun...
Das erste mal habe ich dann 2020 wieder darüber nachgedacht. Da hat mir dann allerdings der große böse Buchstabe einen strich durch die Rechnung gemacht, mit Termin Verschiebung und anschließender Stornierung der gebuchten Fähre..
Dann wollte ich über Weihnachten - Neujahr 23/24 rüber. Aber da meinte die SmyrilLine dann nachträglich den Fährplan zu ändern und im Winter island nicht mehr anzufahren.
Erneute Stornierung...
![]()
Also der nächste Anlauf für Mai 2024....
Mein Fazit aus der Reise im Mai24. Alles was grob im Süd / Westen liegt, werde ich in Zukunft meiden...
Von Snæfellsnes über Reykjavik bis Vik....
Nochmal... Ja ich bin selber einer dieser Touristen...
Was mir gegen den Strich geht ist das Verhalten der meisten Touristen.
Mir ist auch klar das bei den Menschenmassen die Natur geschützt werden muss und die Massen geleitet werden müssen, nur die Art und Weise wie das ab und an dort gemacht wird gefällt mir halt nicht...
Auch ruhe ist da noch zu finden, gerade im Norden und osten...
Wo ich mich im Mai diesen Jahre's auch "nur" aufhalten werden...
Da mein Cousin mit kommt (Island Neuling) werde ich wohl auch den Jökulsarlon ansteuern. Auch dort kann man den meisten Leuten aus dem weg gehen, man muß halt nur etwas laufen.. 
Oh mein Gott, was viel Text.... Sorry, war nicht meine Absicht.
![]()
Wir werden 3 Personen sein und unser Budget gibt eher Selbstversorgung her als Restaurants. Aber das schmälert nichts an unserer Vorfreude.
Genau, ich war schon über 30x in Island.
Das Islandvirus ist hoch ansteckend und unheilbar. Mich hat es seit 2006 fest im Griff
![]()
Wir waren auch schon mehrere Male in Island das erste Mal 1985 mehr oder weniger ohne jegliche Touristen. Als wir jetzt 2022 dort waren, war es wie oben schon geschrieben. Ziemlich voll aber was soll’s wenn man Island liebt, dann nimmt man das eben auch in Kauf. Mit der ich sage jetzt mal etwas günstigeren Versorgung darfst du dann auch nicht vergessen in die Tankstellen zu gehen. Dort gibt es in der Regel immer Hamburger, Pommes Fisch und das zu einem relativ günstigen Preis (für isländische Verhältnisse) und in recht guter Qualität an den Hotspots ist touristisch gesehen natürlich eine Menge los. Aber wenn man zum ersten Mal in Island ist, möchte man eben trotzdem zum Beispiel zum Geysir aber wenn man da seine Unterkunft in der Nähe hat, kann man auch früh morgens oder spät abends noch dorthin fahren und da ist dann weniger los. Mobilfunkmäßig habe ich meine ganz normale Karte von Deutschland genutzt. Mit der konnten wir surfen Telefonieren und auch noch Filme anschauen (wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs) einfach bei deinem Mobilfunkanbieter mal nachfragen. Wünsche dir noch viel Spaß bei der weiteren Planung.
Hat man Bedarf für eine isländische Mobilfunk-Karte
nein
Ist da auf irgendetwas zu achten
ja, die Zollbestimmungen.
Seit vor ein paar Jahren in der EU die Roaming-Gebühren weggefallen sind, kannst Du auch in Island Deinen Mobilfunk -Vertrag genauso nutzen wie Zuhause
Seit vor ein paar Jahren in der EU die Roaming-Gebühren weggefallen sind, kannst Du auch in Island Deinen Mobilfunk -Vertrag genauso nutzen wie Zuhause
Zusätzlich ist kostenloses WLAN in Island weit verbreitet.
Genau, ich war schon über 30x in Island.
Das Islandvirus ist hoch ansteckend und unheilbar. Mich hat es seit 2006 fest im Griff
![]()
Solche Viren liebe ich ![]()
Wir waren auch schon mehrere Male in Island das erste Mal 1985 mehr oder weniger ohne jegliche Touristen. Als wir jetzt 2022 dort waren, war es wie oben schon geschrieben. Ziemlich voll aber was soll’s wenn man Island liebt, dann nimmt man das eben auch in Kauf. Mit der ich sage jetzt mal etwas günstigeren Versorgung darfst du dann auch nicht vergessen in die Tankstellen zu gehen. Dort gibt es in der Regel immer Hamburger, Pommes Fisch und das zu einem relativ günstigen Preis (für isländische Verhältnisse) und in recht guter Qualität an den Hotspots ist touristisch gesehen natürlich eine Menge los. Aber wenn man zum ersten Mal in Island ist, möchte man eben trotzdem zum Beispiel zum Geysir aber wenn man da seine Unterkunft in der Nähe hat, kann man auch früh morgens oder spät abends noch dorthin fahren und da ist dann weniger los. ...
Das Island-Virus scheint sehr ansteckend zu sein, aber gegen Island-Quarantäne hat hier scheinbar keiner was zu einzuwänden. ![]()
Bei der Versorgung haben wir an Selbstversorgung und ab und an an isländisches Essen gedacht.
"ziemlich voll" dann denkt man sich, ach schade, aber vergißt, dass man ja selber zu dieser Schar der Island-Neugierigen gehört. Das mit "wenn man da seine Unterkunft in der Nähe hat ... früh morgens oder spät abends" werde ich versuchen, in unserer Planung zu berücksichtigen - danke für die Tipps. Hätte nicht gewußt, dass ein derartiger Ansturm bereits im Mai ist.
ja, die Zollbestimmungen.
Da bin ich zugange, die Zollbestimmungen sind da klar. Bei Medikamenten denke ich, dass ein Medikamentenplan meines Arztes ausreicht und ein Vorrat von maximal 14 Tage x 2. Aber bei den Medikamenten, die man ab und an zusätzlich einnimmt, wie beispielsweise Ibuprofen bin ich noch am recherchieren.
Zusätzlich ist kostenloses WLAN in Island weit verbreitet.
Ist auch ein Nice-To-Have-Punkt und darüberhinaus ist Roaming ja möglich und wenn man die Karten für die Navigation vorher runterlädt, hat man noch weniger Verbrauch.
Euch
...aber wenn man da seine Unterkunft in der Nähe hat, kann man auch früh morgens oder spät abends noch dorthin fahren und da ist dann weniger los...
Dem kann ich nur zustimmen, am besten die 2h Zeit Verschiebung nutzen, morgens früh raus und die Touri Spots anfahren, bevor die Buse kommen.
Unser schönstes Jahr war 06/2020, Island hatte gerade wieder aufgemacht und es waren praktisch gar keine Touristen in Island.
Sogar Schafe hatten es sich morgens auf der 1 gemütlich gemacht und lagen dort.
Blaue Lagune Sonntags spontan hin, ohne buchen ohne nix und nur Einheimische dort..
Unser Auto Parkplatz Schwarzer Strand von Vik
Gruß Jürgen