Reiseplanung auf den letzten Drücker: Island: Mai: 10-14 Tage

• Wenn ich lese, das Patty von "overtourism" schreibt und bjoerg im Mai Reißaus genommen hat, so hege ich zwar schon Befürchtungen, aber werde nicht zulassen, dass es meine Freude schmälert. Deshalb werden wir nicht nur die Zeitverschiebung, sondern auch die Tageslänge wohl nutzen und wenn es irgend möglich ist, Stoßzeiten vermeiden - nur die muß man kennen :/

Oh mein Gott, was viel Text.... Sorry, war nicht meine Absicht.

Hab vergessen zu erwähnen, dass auch ich gerne viel und lange schreibe - in diesem Sinne.

• Nein, die Freude und Bewunderung nehmen dir die vielen Menschen nicht, aber es ist ganz gut, wenn man drauf vorbereitet ist. Beim zweiten Urlaub habe ich sie gar nicht mehr gesehen! 😁

• Nein, die Freude und Bewunderung nehmen dir die vielen Menschen nicht, aber es ist ganz gut, wenn man drauf vorbereitet ist. Beim zweiten Urlaub habe ich sie gar nicht mehr gesehen! 😁

Da hast Du recht, denn ehrlicherweise habe ich das gar nicht angenommen. Und deshalb bin ich für Eure Tipps hier sehr sehr dankbar. thx1 GoIceland

• Wenn es einem wichtig ist allein oder als erster vor Ort sein zu können dann halt auch im Urlaub früh aufstehen und mal das Frühstück weglassen. Dann schafft man es mal am frühen Morgen. Zur Not auch mal im dunklen fahren oder da ankommen. Geht natürlich nicht überall und ganz kann man den anderen Touristen nicht ausweichen.

Vor allem nicht als Neuling wenn man genau das sehen will, was andere auch sehen wollen die zum ersten Mal in Island sind. Mit einem eigenen Auto oder Mietwagen sollte man aber bissel flexibler sein können was Zeit und Ort angeht.

• Wenn ich lese, das Patty von "overtourism" schreibt und bjoerg im Mai Reißaus genommen hat, so hege ich zwar schon Befürchtungen, aber werde nicht zulassen, dass es meine Freude schmälert. Deshalb werden wir nicht nur die Zeitverschiebung, sondern auch die Tageslänge wohl nutzen und wenn es irgend möglich ist, Stoßzeiten vermeiden - nur die muß man kennen :/

Ich will auch niemanden den Urlaub verbieten oder gar madig machen. peace
    So war das nie gemeint Taetschel-Haetschel

Ich kenne Island halt schon seid 1999 und da war um einiges weniger los. Man findet immer ruhige ecken. Die Hotspots im Dunstbereich Reykjavik habe ich schon so oft gesehen, die muss ich mir nicht wieder anschauen.

Jeder der das erste mal auf island ist, soll und darf sich das anschauen / und natürlich auch so oft er will 8)

Die Stoßzeiten sind glaube ich schwer zu definieren...

Ich bin im Mai immer so gegen 8 Uhr von meinen Unterkünften losgefahren... Die meisten sind wohl eher später aufgebrochen.

Wenn man mehrere Orte an einem tag besuchen will, kommt man um andere Urlauber nicht rum.

Im Norden / osten ist um einiges weniger los, da verläuft es sich halt auch noch etwas mehr..

Ich habe es im Mai 24 wirklich mehrfach geschafft, kaum jemanden zu begegnen..

1 Tag sogar niemanden innerhalb von 8-9 Stunden. Also keinem Menschen und auch keinem Auto.. Das war herrlich. ;)

Am POPO der Welt zB. Foto--Smiley

wenn man ganz genau hinschaut, sieht man mein Auto neben dem Leuchtturm stehen..

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Auch wenn ich nicht ganz mit Silkes ( islandwinke ) oder björgs ( islandwinke ) Reisen mithalten kann, gebe ich dennoch meine Erfahrungen weiter.

Zu den Stoßzeiten: Ich würde mich auf gutbesuchte Locations einstellen, auch wenn die Infrastruktur sich seit 2000 stark verändert hat. Ruhiger wird es, wenn man sich zu unchristlichen Zeiten fortbewegt: z. B. Sonnenaufgang über der Hekla zu Frühlingsanfang geht halt nur mit der Anfahrt im Halbdunkel).

Ansonsten galt für uns immer: sich nicht ärgern lassen. Wir sind alle nur zu Gast in einem wunderschönen Land.

Zur SIM-Karte: seit es keine Roaminggebühren gibt, ist bei entsprechendem Vertag keine isl. Karte notwendig.

Das Islandvirus ist extrem ansteckend, selbst Corona konnte uns nicht abhalten. Was uns jetzt etwas abhält ist die allgemeine Preisentwicklung. Eigentlich hatten wir für unseren 20. Hochzeitstag nächstes Jahr wieder Island auf dem Plan, haben es aber auch aus Termingründen auf 2027 verschoben.

Bargeld haben wir uns bei den letzten Malen nur als Sicherheitspolster (100 €) besorgt. Notwendig gebraucht hatten wir es nicht. 2013 hatten wir in der JH auf Langanes übernachtet. Da war leider das Lesegerät ausgefallen, das Geld reichte für die Übernachtung und 2 Frühstückseier, der nächste Geldautomat war 30 km entfernt.

Navigation per Garmin mit OSM-Karten funktioniert problemlos und die Karten sind genauer und zeigen so manchen Schleichpfad (Geocaching sei Dank). Googlemaps ist nicht so mein Ding.

Ich wünsche euch viel Spaß und lasst euch faszinieren. Weniger ist oft mehr, auch wenn es beim ersten Mal schwer fällt. Es muss ja noch etwas für die nächsten Male übrig bleiben. Bei der ersten Reise 2000 sahen wir von der Reykjanesbraut aus den Snaefelsjökull, was erste Jahre später der Fall war. Dafür war 2000 die gesamte Fahrt vom Jökulsarlon über den Geysir bis Reykjavik verregnet. Lt. Reiseführer sollten auf der einen Seite Berge und auf der anderen Seite das Meer sein, aber… nichts weiter als eine graue Wand.Seitdem waren es 13 Reisen. Flug-Smiley

• ZNMAC Zum Thema Internet wurde schon alles gesagt. Wir hatten auch nichts zusätzlich und in den Unterkünften das WLAN genutzt.

Damit wäre ich dann auch beim Thema Navi. Finde ich überflüssig. Wir haben alles über Google Maps gemacht und hatten keinerlei Probleme. Zuhause hatten wir zur Sicherheit eine Offlinekarte von Island runtergeladen. Auf Maps hatte ich unsere Favoriten markiert um nicht vor Ort ewig suchen zu müssen.

Bezüglich Medikamente würde ich beim Auswärtigen Amt nachschauen oder nochmal googeln. Vielleicht gibt es diesbezüglich auch keine Vorschriften in Island, ich hatte mich darüber nicht informiert.

Ich bin Rheumatikerin und hatte mir bis zu einer Südostasien/Dubai Kreuzfahrt letztes Frühjahr darüber noch nie Gedanken gemacht. Da Singapur und Dubai aber recht strenge Regeln haben, habe ich mich dann damit etwas mehr befasst. Ich nahm damals noch normale NSAR, zu denen ja auch Ibu gehört, und dazu bei Bedarf Metamizol. Das ist in Deutschland ein gängiges, verschreibungspflichtiges Schmerzmittel. In Singapur musste ich mir dieses aber genehmigen lassen. Normal sind solche Genehmigungsverfahren, wenn man nur den Bedarf für die Reiselänge mitnimmt, eher nicht das Problem. Zusätzlich hatte ich das ADAC Formular für meinen Medikamentenbedarf von meiner Ärztin ausfüllen lassen. Formular und Medis dann natürlich ins Handgepäck. Sehen wollte es keiner, aber das Motto war in diesem Fall "Haben stätt hätten".

Ich hoffe der Link ist erlaubt

Medikamente auf Reisen: Das darf ins Handgepäck
    In vielen Ländern wird genau kontrolliert, was an Medikamenten mitgebracht wird. So vermeidest du Missverständnisse bei der Einreise.
    www.adac.de

• 2013 hatten wir in der JH auf Langanes übernachtet. Da war leider das Lesegerät ausgefallen, das Geld reichte für die Übernachtung und 2 Frühstückseier, der nächste Geldautomat war 30 km entfernt.

Moin Markus.

Sag mal... War das Ytra Lón ?

Von einer Holländerin geführt ?

Leichtes "Chaos" auf dem Grundstück ?

8)

Da war ich 2012. Ist leider keine Jugendherberge mehr.

In der ganzen Gegend gibt es keine mehr.

Und Ytra Lón war nur mit Touren zusammen buchbar.... "gepfefferte Preise" also als ich 2024 geschaut habe..

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• bjoerg Genau, eigentlich waren wir angemeldet, andererseits waren sie überrascht, dass wir da waren. Dann Das Kartenproblem und viel wichtiger: wir hatten bei Anmeldung von Egils aus gefragt, ob sie einen Grill hätten und haben uns entsprechend mit Grillfleisch eingedeckt. Sie hatten auch einen Grill, aber wahrscheinlich den einzigen Kohlegrill Islands und keine Holzkohle.

Die Lammlachse aus der Bratpfanne machte zwar satt, aber irgendwie fehlte was. Man gut dass unsere Kühltruhe gefüllt war und wir trotz des Luxusguts von 2 Eiern nicht hungern mussten. Die 2 Üs haben wir dennoch genossen mit der schön ruppigen Piste.

• Wenn es einem wichtig ist allein oder als erster vor Ort sein zu können dann halt auch im Urlaub früh aufstehen und mal das Frühstück weglassen. Dann schafft man es mal am frühen Morgen. Zur Not auch mal im dunklen fahren oder da ankommen. Geht natürlich nicht überall und ganz kann man den anderen Touristen nicht ausweichen.

Vor allem nicht als Neuling wenn man genau das sehen will, was andere auch sehen wollen die zum ersten Mal in Island sind. Mit einem eigenen Auto oder Mietwagen sollte man aber bissel flexibler sein können was Zeit und Ort angeht.

Als Island-Neuling hatten wir schon bei unserer Planung unheimlich zu kämpfen. Aber vieles ist überhaupt dank Eurer Tipps uns bewußt geworden. Trotzdem wir eine Tageslänge von ca. 18 - 19 Stunden auf unserer Reise haben werden, werden wir den frühen und späten Abend soweit es möglich ist nutzen. Wenn es anders nicht geht und es voll ist, dann ist es eben so. Die Freude, die wir empfinden, haben gewiß alle anderen auch dort. Hoffen wir, das geteilte Freude größere Freude ist GoIceland

wenn man ganz genau hinschaut, sieht man mein Auto neben dem Leuchtturm stehen.

Wie schön die Einsamkeit sein kann und die durch "Lebenslärm" nicht gefilterten natürlichen Natur-Geräusche der Natur, das ist auch beeindruckend, dann vergißt man mal schnell das im Nirgendwo stehende Auto bzw. übersieht auf dem Foto dann das Auto :)

"unchristliche Zeiten" darauf haben wir uns schon geeinigt, sogar meine Tablettenintervalle werde ich darauf anpassen. Da gebe ich Dir recht, Ärger hat nichts zu suchen in diesem schönen Land, das wir besuchen wollen. Bargeld nur in Höhe von 100 €, Wow, :/ Ich wünsche Euch noch weitere viele Reisen - Reisen ist sooo schön.

Bezüglich Medikamente würde ich beim Auswärtigen Amt nachschauen oder nochmal googeln. Vielleicht gibt es diesbezüglich auch keine Vorschriften in Island, ich hatte mich darüber nicht informiert.

Ich bin Rheumatikerin und hatte mir bis zu einer Südostasien/Dubai Kreuzfahrt letztes Frühjahr darüber noch nie Gedanken gemacht. Da Singapur und Dubai aber recht strenge Regeln haben, habe ich mich dann damit etwas mehr befasst. Ich nahm damals noch normale NSAR, zu denen ja auch Ibu gehört, und dazu bei Bedarf Metamizol.

Zusätzlich hatte ich das ADAC Formular für meinen Medikamentenbedarf von meiner Ärztin ausfüllen lassen. Formular und Medis dann natürlich ins Handgepäck. Sehen wollte es keiner, aber das Motto war in diesem Fall "Haben stätt hätten".

Meine Tochter meinte nämlich, dass unter anderem Ibu auch in Island verschreibungspflichtig sei und erst da machte ich mir Gedanken zum Thema Medikamente. Als chronisch Kranke nehme ich diverse Medikamente, auch Celecoxib, auch Metamizol, deshalb Danke für Deinen Tipp, auch mit dem ADAC.

• So, nachdem wir uns mehrere Tage exzessive für eine sinnvolle Route innerhalb unseres Budgets und entsprechender Übernachtungsmöglichkeiten auseinandergesetzt haben, verzweifelt waren, nach Kompromissen gesucht haben (denn wir haben uns sehr kurzfristig um diese Reise bemüht) steht unsere Route fest. Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben alle unsere Sehen-Wollen-Orte (POI) in die WanderLog-App eingetragen, obwohl wir wissen, dass wir viele bei diesem Besuch nicht sehen werden. Meine Tochter plant glaube ich schon gedanklich ihre nächste Tour nach Island :D Dann habe ich einfach Kreise um die Häufungen gezogen.

Dann haben wir geschaut, welche Unterkünfte hierfür Sinn machen bzw. noch verfügbar sind.

Die Schwierigkeit bei der Planung war für uns, dass wir eigentlich die Ringstraße nicht im Kompletten befahren wollten, aber doch einiges im Norden sehen wollten. Da Abkürzungen durch das Hochland nicht gegeben sind, befahren wir jetzt doch die Ringstraße, gezwungenermaßen.

Unsere Etappen werden folgendermaßen aussehen:

Stopp 1: Ölfus: 4 Tage (04.05.2025-08.05.2025)

Stopp 2: Kirkjubæjarklaustur: 2 Tage (08.05.2025-10.05.2025)

Stopp 3: Höfn: 1 Tage (10.05.2025-11.05.2025)

Stopp 4: Egilsstaðir: 1 Tage (11.05.2025-12.05.2025)

Stopp 5: Aðaldalur: 4 Tage (12.05.2025-16.05.2025)

Stopp 6: Ölfus: 2 Tage (16.05.2025-18.05.2025)

Mal schauen, was wir hätten besser machen können. Im nachhinein ist man immer etwas schlauer.

• Meine Tochter meinte nämlich, dass unter anderem Ibu auch in Island verschreibungspflichtig sei

Ja, ab 400mg/Tablette, so wie in Deutschland auch. Darunter kann man es problemlos in der Apotheke kaufen.

• Moin,

irgendwie hat das nicht geklappt.

Ich wollte mich wegen der Medikamente bedanken, da ich auch ein paar einwerfen muss. ;)

Man kann seine eigenen Beiträge auch bearbeiten....

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

• Guten Morgen in die Runde.

Zuerst einmal möchte ich mich bei Euch für Eure Tipps, für Eure Anteilnahme an unserer Reise herzlich bedanken.

Wir haben unsere 14-tägige Reise beendet. Island verzaubert, Island beeindruckt, Island hält einen gefangen und gebietet Ehrfurcht vor der Natur und dem Überlebenswillen ihrer Anwohner.

Und alle Tipps, die Ihr hier gegeben habt, haben sich bestätigt. Einzig und allein die Krankenversorgung war für uns eine Hürde, da unsere Mitreisende sich den Fuß an einem Freitag verstaucht hatte und ein etwaiger Knochenbruch nicht ausgeschlossen werden konnte - sie hat ihren Urlaub abbrechen müssen und wir haben sie nach Deutschland verabschiedet. Deshalb wurde aus unserer Rundreise eine 3/4 Hin- und Herreise.

Nun zu unseren Reisevorbereitungen und Erfahrungen während unserer Reise im Mai 2025.

1. Flug

Wir haben über Icelandair unsere Tickets gekauft. Bei "Economy Standard" sind Sitze und Beinfreiheit so, wie wir sie von anderen Fluggesellschaften kennen, Gepäckgrenze ist bei dem Aufgabegepäck 23 kg und 10 kg bei Handgepäck.

Unser Flug von Frankfurt nach Keflavik hat zwischen 3 und 3,5 Stunden gedauert.

Einzig und allein hat uns auf dem Rückflug, da es nicht gut erklärt ist, dieses ausdrucken und anbringen des Koffermarkierungsbandes des Selfcheckins genervt.

2. Auto

Für unsere Reisezeitdauer haben wir über den ADAC ein noch nicht 1-jähriges 4x4 Auto mit Kilometerstand 3.000 von Europcar mit allem Versicherungsschnickschnack und Schnellabholung für 1.430 € gemietet.

Die Abholung am Flughafen ging im Vergleich zu vielen anderen wirklich schnell, das Auto stand 3 Gehminuten entfernt am Flughafen.

Einzig und allein war dieses Auto für 3 Reisende mit Koffergepäck zu klein.

Bei der Rückgabe sollte man, falls man mit Koffern unterwegs ist, zuerst die Reisenden mit den Koffern am Flughafeneingang abladen und danach erst das Auto zurückgeben. Denn die Gehwege sind sehr holprig und der Rückweg gestaltet sich dadurch anstregend - muß man nicht haben.

Wir haben über 3.500 km verfahren. Hat alles ohne Komplikationen und Schaden geklappt.

Als Islandreisende, die dieses Land neu bereisen, sind wir an Teilen der Ringstraße entlang gefahren. Dort, wo wir auf Schotterstraßen bzw. Straßen mit Schlaglöchern abzweigen mußten, haben wir auch Nicht-Allrad-Autos gesehen. Ich glaube, wenn man so voraussehend fährt wie meine Tochte, wäre unsere Tour auch mit einem normalen Auto möglich gewesen.

Interessant fanden wir die Aufkleber an den Seitenfensterns, die einen beim Aufmachen der Türen vor Windböen warnt. Bereits bei unserer Ankunft, haben wir diese Böen zu spüren bekommen. Deshalb hat meine Tochter auch beim Parken entsprechenden Abstand mit einkalkuliert, denn die Böen haben es in sich.

3. Kreisverkehr

Bereits in Portugal dachte ich "Auweia" aber in Island dachte ich zu Beginn unserer Reise "Auweiaauweia". Gerade im Bereich Reykjavik gibt es diversen Kreisverkehr, sehr oft auch zweispurigen. Also wie sollte man sich dort verhalten?

Die Regel besagt:

- alle im Kreisverkehr haben vor dem Einfahrenden Vorfahrt,

- im Kreisverkehr hat der, der innen fährt, vor dem außen Fahrenden Vorfahrt.

Nehmen wir einmal an, es gibt zwei Spuren, die in einen zweispurigen Kreisverkehr münden. Links der fährt auf die innere Spur, rechts der auf die äußere Spur des Kreisverkehrs.

Fall A: Wenn jetzt der auf der inneren Spur an der nächsten Ausfahrt raus will, so hat der auf der äußeren Spur Fahrende diesem die Vorfahrt zu gewähren. Das bedeutet, dass der aus dem inneren Kreisverkehr dem Anderen den Weg schneidet, auch wenn dieser auch rechts raus will.

Fall B: Beide wollen gleichzeitig auf eine zweispurige Ausfahrt raus. Soweit ich das verstanden habe, hat hier trotzdem der aus dem inneren Kreisverkehr die Vorfahrt. Trotz zwei Spuren, stimmt das?

- Fortsetzung der nächsten Punkte folgt -

• 4. Parken + Parkgebühren

Die Parkgebühren sind nicht ohne und je nachdem wieviele gebührenpflichtige Plätze man ansteuert, schlägt es ins Budget. Parkgebühren scheinen jedoch vorwiegend vom Westen bis zum Süden, gang und gäbe zu sein.

Wir haben die Parka-App verwendet. Falls man mal vergaß, einen Parkplatz zu bezahlen, so bot sich einem die Möglichkeit an, innerhalb 24 Stunden dies nachzubezahlen. Hat reibungslos funktioniert.

5. Zahlungsverkehr

Nach den Berichten und Empfehlungen hier haben wir vereinbart, kein Bargeld zu nutzen. Und um die Abrechnung zu vereinfachen, hat meine Tochter das Limit ihrer Kreditkarte wieder erhöhen lasssen. Wir haben ausschließlich ihre Kreditkarte genutzt.

Je nachdem bei wem die Zahlung mit Kreditkarte erfolgte, hat es sich in Ausnahmen bezahlt gemacht, in EUR zu bezahlen. Dies hängt jedoch mit den jeweiligen Konditionen des jeweiligen Dienstleisters und der genutzten Kreditkarte ab.

Wo wäre auf unserer Reise Bargeld angebracht gewesen? Einzig und allein, um Trinkgelder (10 - 20%) zu geben, denn nicht immer ist dies mit Kreditkarte möglich.

6. Essen + Suppen

In Teilen waren wir mit Nudel- und Reisgerichten und Salaten mit Tomaten und Gurken aus Island Selbstversorger. Im Vergleich sind Milch- und Käseprodukte wesentlich teurer als in Deutschland, ansonsten sind die Lebensmittelpreise etwas teurer, Lammfleisch ist preiswert.

Will man auswärts essen, wird es sehr teuer und Alkohol ist noch teurer - ein Aperol Spritz kostet 16 €!

Aber, nirgendwo sonst in einem Land habe ich so leckere Suppen gegessen und dort, wo ich Suppen aß, konnte man jederzeit kostenlosen Nachschlag erhalten. Aber die Portionen waren derart, dass man mit der servierten bereits übermaßen satt wurde.

7. Leitungs- + Trinkwasser

Das kalte Leitungswasser ist überall dort, wo wir waren, trinkbar. Jeder kennt wohl die Geschmacksnuancen von Leitungs-, Glasflaschen- und Plastikflaschenwasser?

Das isländische Leitungswasser ist unübertroffen und schmeckt herrlich. Auch in Restaurants kann man Wasser verlangen, was einem kostenlos in Krügen serviert wird.

Worauf man jedoch, wenn man aus der Leitung Wasser trinken will, achten muß, ist folgendes: trinke nie aus der Leitung, wenn vorher warmes Wasser floß. Warum wohl? Denn das warme Wasser ist mitunter schwefelhaltig, da es meistens aus Thermalquellen stammt.

Das führt mitunter dazu, dass wenn man abends mit warmen Wasser duscht, man nach verfaulten Eiern stinkt. Aber ehrlich, ich stinke lieber danach als nach dem zugesetzten Chlor in anderen Ländern. Für diesen Luxus des Thermalwassers zahlt man in Europa sogar noch Geld drauf, hier ist es kostenlos.

- Fortsetzung der nächsten Punkte folgt -

• Schön das du deine Erlebnisse teilst....

Verletzungen/Erkrankungen sind im Urlaub/Ausland immer nervig...... Hauptsache nix schlimmeres...

Schöne Grüße aus dem Land der geradesountergehende Sonne :D

Sitze jetzt gerade in Raufarhöfn... Die letzten Tage waren einfach zu warm...
    Genau vor einem Jahr an der selben Stelle lag noch ordentlich Schnee... aabfrier1

Freue mich auf eine Fortsetzung..

GoIceland

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

• Vielen Dank für die Rückmeldung - zum Thema Kreisverkehr das hier zum reinlesen

Zum Glück kein Unfall, hätte aber leicht passieren können.
    Ich habe immer ein mulmiges Gefühl wenn ich Mietwagen oder ausländische Fahrzeuge im Kreisverkehr auf der Außenspur sehe.

Freue mich auf die Fortsetzung ;)

• Schön, dass es dir gefallen hat. Und vielen Dank, dass du uns einen bericht der Reise gibst.

dankeschoen1

Das mache ich gerne, ihr seid sooo hilfsbereit gewesen, dass dies das Geringste ist, was ich Euch zurück geben kann. Zwar werde ich in meinem Blog versuchen, meine Landschaftseindrücke etwas ausführlicher widerzuspiegeln, aber auch hier im Forum werde ich dann unseren Reiseverlauf mit den Stopps und Hotels zwar etwas kürzer aber doch inhaltsvoll aufzuführen. Wie ist das, darf man Hotels bzw. Ferienunterkünfte und eigene Erfahrungen mit diesen hier nennen?

• Da hast Du wohl recht, aber trotzdem, unsere Reise konnten wir nicht mehr so fortsetzen, wie wir es geplant hatten. Von den 14 Tagen sind 4 volle Tage drauf gegangen und aus unserer Rundreise wurde eine 3/4 Reise, mit zusätzlich 2 Tagen Fahrtmüdigkeit. Aber es ist, wie es ist. Meinen Mann habe ich derart begeistert mit meiner Begeisterung, dass er es bereut hat, nicht mitgekommen zu sein. Aber vielleicht klappt es mit Wohnmobil in 2 Jahren, wer weiß? Tochter will auch noch mal. Irgendein Virus vermutlich, der uns erneut nach Island irgendwann ziehen wird :)