Kulturelle Aspekte: Worauf achten im menschlichen Miteinander?

• Für mich ist Reisen nicht Holladriho-jetzt-komm-ich sondern ich bin auch immer neugierig, was es an den unterschiedlichen Kulturen zu entdecken gibt. Das, was wir Fremde als Ungewöhnlich ansehen, ist in der jeweiligen Kultur Normalität. Vielleicht kann man es nicht verstehen, aber respektieren.

Mich macht es neugierig. Auf welche ungeschriebenen Regeln im menschlichen Miteinander sollte man deshalb achten? Welche Nuancen gibt es, die nicht allenortes geschrieben stehen? Habt Ihr Tipps?

• Die wichtigste ungeschriebene Regel (diese ist aber auch geschrieben) ist das duschen. Ohne Badebekleidung vor dem Schwimmbadbesuch wo man sich extra sorgfältig waschen sollte, ist in der Regel auf einer Tafel aufgemalt. Seife wird kostenlos zur Verfügung gestellt Wenn man mit dem Schwimmen und nachfolgenden duschen fertig ist, darf man den Umkleidebereich nur abgetrocknet wieder betreten also tropf,nassen Badeanzug ausziehen, abtrocknen und dann in die Garderobe.. Das nächste wäre das betreten vom Schwimmbad. Dort werden im Eingangsbereich die Schuhe ausgezogen. Der umziehe Bereich vom Schwimmbad. wird nur ohne Schuhe betreten. Das selbe gilt auch für Wohnhäuser von isländischen Einwohnern.

• #####################

Der umziehe Bereich vom Schwimmbad. wird nur ohne Schuhe betreten. Das selbe gilt auch für Wohnhäuser von isländischen Einwohnern.

Das mit ohne Schuhe betrifft nicht nur die Privathäuser.

Bei sehr vielen Gästehäusern und Hostels ist das auch so geregelt, selbst bei einigen Hotels war es so.

In Gästehäusern und Hostels steht im Eingangsbereich ein Schuhregal.

Dann heist es entweder man hat ein paar Hausschuhe oder so dabei oder halt auf Socken.

In einem Hotel (Westfjorde) hatte ich es, das der öffentliche Bereich wie Anmeldung und Empfangshalle normal mit Schuhen war, aber da wo die Zimmer anfingen, stand wieder das berühmte Schuregal..

islandwinke

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Regeln im menschlichen Miteinander

es sind halt nur wenige und man weiß nie wann man aufeinander angewiesen ist. Diese Rücksichtnahme und ständige Hilfsbereitschaft fand ich besonders auffällig.

Dazu kommt ein besonders respektvoller Umgang mit der Natur und besondere Regeln zum friedlichen Zusammenleben mit dem versteckten Volk.

Huldufólk - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

Leiste den isländischen Schwur
    Sei ein verantwortungsvoller Tourist und leiste den isländischen Schwur. Bete deine Freunde, es auch zu tun.
    de.visiticeland.com

Alles Liebe - Eure Flo :girl:

Einmal editiert, zuletzt von vikivaki () aus folgendem Grund: weiterführende Links eingefügt

• ... wo man sich extra sorgfältig waschen sollte, ist in der Regel auf einer Tafel aufgemalt.

... darf man den Umkleidebereich nur abgetrocknet wieder betreten also tropf,nassen Badeanzug ausziehen, abtrocknen und dann in die Garderobe.

... Schwimmbad ... werden im Eingangsbereich die Schuhe ausgezogen ...

Das vorherige Duschen ist etwas, was selbstverständlich sein sollte. Eine Bildtafel jedoch ist schon interessant - werde ich auf jeden Fall fotografieren.

Sind Badeschuhe selbstverständlich oder nur Touristenmarotte?

In der norwegischen als auch türkischen Kultur ist das mit dem Ausziehen der Schuhe auch gang und gäbe. Aber ich wußte nicht, dass es in isländischen Hotels auch so sein kann.

Muß ich mir merken bzw. den Merksatz "dort wo ein Schuhregal ist, Schuhe ausziehen".

Der isländische Schwur, dem ich vor mehreren Jahren zum ersten mal begegnete, wirkt eigenartig aber macht auch Sinn. Einzig die Frage, was wenn man dringend "muß", blieb unbeantwortet.

Gibt es überall Klo-Häuschen?

Und ja, das versteckte bzw. verborgene Volk kenne ich auch aus Irland. Damals waren sie uns wohlgesonnen, vermutlich, weil wir ihnen unseren Respekt auch gezollt haben. Natürlich werden wir es in Island auch so halten. Aber vielleicht haben sie ein mit dem irischen Volk gemeinsames Touristenregister und wissen bereits, wie nett wir sind.

Aber zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehrend:

Wie begrüßen sich Isländer beispielsweise, wenn es herzliche Freunde sind, und wie, wenn es nur entfernte Bekannte sind. Soll man wirklich, wie ich es irgendwo gelesen habe, 1,5 Meter Abstand halten?

Gibt es z.B. Tabus, ähnlich wie beispielsweise, den Kopf eines Thailänders nicht zu berühren?

Oder bestimmte Talismane bzw. Glücksbringer?

Oder diese Bäume, die in Irland mitten im nirgendwo stehen und mit Stofffetzen übersät sind?

Oder einen Wasserhahn aus Messing im Gedenken an einen Verstorbenen am Straßenrand einer wenig befahrenen, an Äckern liegenden irischen Straße?

• Isländer*innen empfinde ich im Allgemeinen als höflicher als die Deutschen. Man bedankt sich viel Auch wenn man sich wieder trifft, kommt man auf die letzte Begegnung kurz zurück mit einem "takk fyrir síðast" - "(takk) sömuleiðis" (Danke für neulich/ letztens - (danke) gleichfalls).

Und man geht eigentlich nicht ohne kurzen Gruß "góðann daginn - góðann dag) aneinander vorbei, egal bei wem.

1,5 m Abstand klingt so nach Corona-Zeit, wäre mir aber neu, wenn das immer noch gälte...

Absperrungen (z.B. zum Schutz der Natur) sind auch als solche gemeint ... Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht, wenn man die vielen sieht, die drüber steigen für ein (vermeintlich) besseres Foto/ Selfie... X(

• Das mit der Begrüßung werde ich noch üben müssen, die Aussprache werde ich aber nicht hinbekommen. Die werden sich bestimmt kaputt lachen, dann lache ich mit.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, dort schrieb man über Wohlfühldistanzen im menschlichen Miteinander im Vergleich - und es hieß wirklich 1,5m für Isländer und das machte mich neugierig.

Ja, Absperrungen machen Sinn - sei es zum Schutz der Natur oder zum Schutz von Menschen. Ach, das führt mich zur nächsten Frage, wobei ich vorab noch auf folgenden WIssensstand hinweise:

Das Müll nicht einfach nach Gutdünken zu entsorgen ist, gehört auch in Deutschland zu zivilisiertem Benehmen. Dass auch organischer Abfall wie z.B. Schalen von heimischen Äpfeln nicht in die Natur zu entsorgen sind, das lehrte mich meine Tochter. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie entsorgt man in Island Müll, der sich im Laufe einer Autofahrt sammelt?

• Das vorherige Duschen ist etwas, was selbstverständlich sein sollte. Eine Bildtafel jedoch ist schon interessant - werde ich auf jeden Fall fotografieren.

Sind Badeschuhe selbstverständlich oder nur Touristenmarotte?

Das wichtige ist allerdings OHNE Badebekleidung duschen.

Badeschuhe weisen eher auf Touristen hin.

An den Hot Spots gibt es in der Regel Toiletten (die sind oft mit Kredit oder EC Karte zu bezahlen) ansonsten kann man auch in den Tankstellen auf das WC gehen.