Geführte Tour zur Askja oder lieber einen Wandertag

• Hallo Zusammen,

wir 2 Erwachsene und 1 Teenager sind im Sommer 15 Tage in Island. In der Gegend von Husavik haben wir 3 Tage zur Verfügung. An einem Tag wollen wir Richtung Dettifoss und dort wandern gehen, 1 Tag Whale Watching und Geosea, bleibt noch 1 Tag in der Gegend übrig.

Hier hatte ich urpsrünglich an die geführte Tour zur Askja von Myvatn aus gedacht. Bin jetzt aber etwas unsicher. Hat die schon mal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Ist es empfehlenswert?

Warum wir plötzlich zweifeln? Wir waren bisher 2 mal mit dem Kreuzfahrtschiff in Island. Die Landschaft hat uns völlig fasziniert, nach den paar Tagen wollte ich am liebsten länger dort bleiben und dieses Jahr leisten wir es uns :-). Bei anderen Kreuzfahrten und einzelnen Tagen in Island war die Erfahrung folgendermassen: Lange Busausflüge in grösseren Gruppen um zu einem tollen Ziel (Schottland, Nordspanien) zu kommen, haben uns meist nur semi befriedigt. Zwar war die Landschaft an der man vorbeifährt wirklich toll, aber die Stopps uns meist zu kurz. Günstig sind die Ausflüge zu 3. wirklich nicht. Bei Askja vermute ich evtl. ähnliches, die Tour ist ja schon sehr lang und man sitzt lange im Bus oder ist die Landschaft so toll, dass es uns von den Socken haut?

Dahingegen waren die Tage in Island, bei denen wir mit eigenem Mietwagen unterwegs waren bzw. zu Fuss direkt vom Schiff alleine(!) (nach ca. 1km ist man erfahrungsgemäss 95% der anderen los) in der Landschaft gewandert sind (Isafjördur und Seydisfjördur (hier hatten wir Glück und haben die Richtung gewählt, die alle anderen nicht genommen haben)) so faszinierend, dass ich da immer wieder gerne daran zurückdenke. Habt ihr Empfehlungen zu einer schönen Wanderung, evtl mit etwas Aussicht in der groben Gegend, das müssen keine Highlights sein.

Was wir bis zu diesem Zeitpunkt planen: Stokkur, Gulfoss, Landmannalaugar und Kelingarfjöll.

Wo wir in der Gegend schon waren:

1 Tag Godafoss, Dimmuborgir, Namaskard und Myvatn Nature Bath

1 Tag Akureyri, dort im strömenden Regen gegenüber den Fjord etwas hoch und Forest Lagoon

Was wären Eure Empfehlungen?

• Ich denke es kommt da immer auf den Anbieter an. Ob es eine "normale" Touritour über einen großen Anbieter ist, oder eher eine Kleingruppe von einem kleineren oder gar privaten Anbieter. Das müsstet ihr euch mal genauer anschauen oder beim Anbieter nachfragen.

Die Touren über die Reedereien versuchen wir IMMER zu meiden. Wir haben schon etliche Kreuzfahrten hinter uns. Wo es geht nehmen wir Mietwagen oder suchen uns vorab private Anbieter.

Askja ist von Husavik aus eine ganz schöne Ecke, zig mal anhalten wird man da eher nicht (nur eine Vermutung meinerseits). Zu anderen Zielen in der Ecke kann ich dir eher keine Empfehlung geben. Alles was wir während Kreuzfahrten oder unserer Islandreise gemacht haben, habt ihr geplant oder auch schon gemacht. Vielleicht findet ihr ja noch eine schöne Wanderung in der Ecke in einem Reiseführer.

• Hallo Sonja,

danke für die Rückmeldung. Evtl habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir sind dieses Mal nicht mit dem Schiff sondern mit dem Mietwagen unterwegs. Das heisst die Tour zur Askja die wir überlegen ist Askja Classic von myvatntours.is und kein Kreuzfahrtausflug. Das wir die nicht mögen haben wir festgestellt. Wir stellen uns die Frage ob das vergleichbar oder besser ist. Anreise nach Myvatn vom Ferienhäuschen aus wären 40 min.

Sie bieten auch eine Jeeptour, aber die lange Zeit im Bus, Auto bleibt ja.

Wart ihr bei der Askja und habt Erfahrung?

• Ja, das war mir schon klar das ihr dieses Mal ohne Schiff dort seid. Ist im Prinzip wie bei uns, auf der Kreuzfahrt verliebt und dann wiedergekommen ;) .

Nein, Askja waren wir noch nicht. Aber oft unterscheiden sich ja die Gruppenausflüge die man online so buchen kann nicht von den Reedereiausflügen. Deshalb auch der Tipp einfach mal nach der Gruppengröße zu fragen, je kleiner desto individueller (ist euch ja aber sicher klar :S ). Aber eine Jeeptour spricht ja schon eher für die Möglichkeit mal unterwegs um einen Stopp zu bitten.

Wie lange soll der Ausflug dauern und was steht zum Ablauf in der Beschreibung?

• Ja, schon beim ersten Besuch am ersten Abend hatte mich Island. Ist aber schon kostenmässig ne Hausnummer, aber da wir nun beide die 50 knacken und Gg während des Urlaubs Geburtstag hat gönnen wir uns das dieses Jahr. Ich freu mich schon total.

Classic mit Bus: 8 bis 19 oder 20 Uhr Dauer

auf dem Hinweg ein paar Stops

Bei der Askja ca. 2h zur freien Verfügung

Stop Dreki und wieder ohne Halt zurück.

Jeep:

12 Stunden: It´s a long tour but we will have time to stop and stretch our legs and enjoy nature. We will make two longer stops, at Holuhraun as well as Askja caldera. Tour duration is 12 to 13 hours in total.

Mehr Infos habe ich dazu bisher nicht gefunden.

Ich hatte gehofft, jemand hier hat das schon mal mitgemacht oder kann was konkretes empfehlen.

Unterwegs übernachten wir auch 2 mal in Hotels. Braucht man da zum Essen Abends „anständige Schuhe und Klamotten“ oder ist Outdoorzeug okay?

• So ging es uns auch...schockverliebt! Es wird sich lohnen!

Wenn euch eine Jeepfahrt nichts ausmacht (schaukelt ja u.U. schon ganz nett :D ) und der Preis ok ist, würde ich diese Tour bevorzugen. Klingt nur in dieser kurzen Beschreibung deutlich entspannter und flexibler.

Zur Abendessenfrage... kommt auch ein bisschen aufs Hotel an. Aber ich denke mit einer ordentlichen Jeans und Sneakern passt das schon. So wurden wir zumindest in Egilstadir nicht schief angeschaut. Unterwegs waren wir auch mal mit Wanderoutfit essen.

• Unterwegs übernachten wir auch 2 mal in Hotels. Braucht man da zum Essen Abends „anständige Schuhe und Klamotten“ oder ist Outdoorzeug okay?

Ich habe andernorts hierzu ein sehr schönes Zitat gelesen - Tucholsky:

„Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.“

;)

• Offizieller Beitrag

Also ich kann eine Tour mit einem Guide in einem echten isländischen Geländewagen nur empfehlen. Zumal die Anfahrt zur Askja über die F88 ein echtes Abenteuer sein kann, wenn die Flüsse mal mehr Wasser haben. Ich habe bisher keine dieser Touren, egal mit welchem Anbieter, bereut.
    Da ihr nur zu dritt seid, kann es natürlich sein, dass euch noch ein weiterer oder je nach Größe des Fahrzeugs drei weitere Mitfahrer ins Auto gesetzt werden.
    Bei eurem Anbieter sogar noch mehr, denn er verfügt ja über ein extrem umgebautes Fahrzeug, dass glaube ich Platz für bis zu 8 oder 9 Personen bietet.

Aber ihr werdet wahrscheinlich viel mehr sehen als mit einer Bustour.

• Danke für die Rückmeldungen. Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Jemand von Eich hat erwähnt dass die Jeeptouren schaukeln und beim googeln eben habe ich noch bei einem anderen Jeep-Anbieter gesehen, dass es für Personen mit Rückenbeschwerden nicht empfohlen sei. GG hatte letztes Jahr einen Bandsxheibenvorfall. Wir sind froh dass wir diesen Jahr wieder tanzen und Skifahren können. Sprich dann wäre es nicht so eine gute Idee? Wäre das in den Bussen dann besser? Eher nicht, oder?

Okay zum Essen nehm ich dann das Standardoutfit mit, nimmt weniger Platz weg als eine Jeans. (Im Schweizer Nationalpark im Herbst waren im Hotel Abends um 6 die Wanderer zum Essen in Outdoorklamotten und Bergstiefeln und um 8 kamen dann die im Auto angereisten mit Jeans und Bluse.)

Habt ihr ggf. noch eine Restauranteofehlung im Raum Reykjavik für GGs 50. ?

• Man kann ja den Fahrer vorher Bescheid sagen das man bissel morsch ist und fragen ob er bissel rücksichtsvoller durch die Gegend fahren kann. Mal davon abgesehen das die großen Busse mitunter auch ziemlich holprig durch die Gegend fahren.

Was Touren anbelangt habe ich was dem Transport anbelangt schon fast alles durch. Und ne Tour mit einem echten isländischen Jeep hat schon was auch wenn die Reisegruppe kleiner ist oder nur zu dritt oder gar allein. Und wenn der Fahrer/Tourleiter auch echt isländisch ist umso besser.

• Wo wir in der Gegend schon waren:

1 Tag Godafoss, Dimmuborgir, Namaskard und Myvatn Nature Bath

1 Tag Akureyri, dort im strömenden Regen gegenüber den Fjord etwas hoch und Forest Lagoon

Was wären Eure Empfehlungen?

Nördlich vom Dettifoss sind von der Westseite der Jökulsá á Fjöllum noch mehrere Wanderparkplätze zu weiteren Wasserfällen, Hljóðaklettar und Rauðhólar. Ásbyrgi dann kurz bevor die Jökulsá ins Meer fließt. Auf der Ostseite gibt's einen tollen Blick von oben auf den Hafragilsfoss. Der Dettifoss gefällt mir von der Seite ganz besonders.

Neben Dimmuborgir (spricht was gegen einen 2. Besuch?) gibt's den Hverfjall mit einer ca 5km Wanderung über den Kraterrand.

Neben dem Námaskarð ist das Kraftwerk Leirhnjúkur mit zugehörigem Heißquellengebiet und dem Víti Krater.

Wenn Akureyri noch zu der Gegend zählt gibt es südlich vom Goðafoss den Aldeyjarfoss und etwas weiter noch den Hrafnabjargafoss.

Snorre64 - vielen Dank für's zitieren. So wie ich das bisher mitgekriegt habe ist 'Essen gehen' für die Isländer immer ein Event zu dem man sich auch schick macht.

mit einem echten isländischen Jeep hat schon was auch wenn die Reisegruppe kleiner ist oder nur zu dritt oder gar allein. Und wenn der Fahrer/Tourleiter auch echt isländisch ist umso besser.

da schließe ich mich an - und so eine Tour ist natürlich auch immer vom Guide und seiner Tagesform abhängig.

Habt ihr ggf. noch eine Restauranteofehlung im Raum Reykjavik für GGs 50. ?

Dill Restaurant

Explore Iceland's Beauty, Plan Your Visit Now | Perlan
    Plan your dream adventure to Perlan! Experience our unique exhibition about the Wonders of Iceland and enjoy the breathtaking beauty of Reykjavik from our…
    perlan.is

Matur og drykkur Restaurant | www.maturogdrykkur.is | Reykjavík
    Located in the heart of Reykjavik, Matur og drykkur Restaurant offers an enchanting culinary journey through the rich tapestry of Icelandic food traditions,…
    www.maturogdrykkur.is

https://posthusfoodhall.is/

Im Loki bin ich nicht satt geworden - ansonsten empfehle ich überall die Tageskarte - Lamm oder Fisch.

Snaps Bistro
    French bistro in downtown Reykjavik offering first-class ingredients, quality selection of wines and a lots of good vibes.
    www.snaps.is

• Ich war zweimal mit Superjeep-Touren bei der Askja, einmal als Tagestour und einmal als Dreitages-Tour (Askja - Kverkfjöll) - allerdings war das 1998 bzw. 2001. Ich fand die Touren unbedingt lohnenswert. Die Fahrt allein ist schon sensationell. Ob Bus oder Superjeep finde ich zweitrangig. Natürlich ist es schöner in einer kleinen Gruppe, aber auch eine Bus-Tour ist weit vom Massen-Tourismus entfernt.

• Sorry, der Mai ist bei uns gestopft voll, aber vielen Dank Euch für

die Rückmeldungen

Nach den Hinweisen zu Rauðhólar und Hljóðaklettar habe ich eine Wanderkarte gefunden und in meine Linksammlung aufgenommen:

https://vatnajokulsthjodgardur.cdn.prismic.io/vatnajokulsthjodgardur/ZmrbxZm069VX1tjf_60x40cm_JKLSRGL_ENSKA_baekl_j%C3%BAn%C3%AD_2024_neti%C3%B0.pdf

Hverfjall hatte ich tatsächlich schon als eventuellle Möglichkeit notiert.

Aldeyjarfoss habe ich nun auch notiert.

Die Jeeptour oder Bustour behalten wir im Hinterkopf. GG ist am

liebsten wir schauen erst mal wie er beim Selbstfahren mit Geholper

klarkommt, da können wir Pausen ja selber einlegen und wenn das klappt

und mit Glück noch was frei ist buchen wir dann erst danach.

Bei den diversen Dinnerempfehlungen habe ich festgestellt, dass es Dienstags

wohl nicht einfach wird. Bei der Foodhall finden wir sicher was für alle. Sehe ich das richtig, dass hier keine Reservierung notwendig ist?

• Hallo Zusammen,

nachdem wir nun 17 Tage auf Island waren wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben, was wir tatsächlich am fraglichen Tag gemacht haben.

Rückentechnisch wäre es kein Problem gewesen. Wir waren zu Anfang mit unserem Mietwagen die F208 von Norden bis Landmannalaugar und auch über die F35 mit Übernachtungsstop in Kelingarfjöll unterwegs. Nach den tollen Wandertouren dort, Whale Watching in Husavik und am nächsten Tag den Diamond Circle mit Dettifoss (mit kleiner Extraschlaufe (nur 30min Umweg und man ist alle Leute los)), Raudholar (ok ab dem Parkplatz bei der Viewingplattform ist die Wanderung etwas länger aber toll) und Asbyrgi, Puffins an der Küste waren wir gut durchgeschwitzt und haben GeoSea gleich drangehängt, hat uns ein etwas ruhigerer Tag sehr gut getan und wir waren nicht bei der Askja, sondern haben an dem Tag ausgeschlafen und Aldeyarfoss (Danke sehr toller Tipp, dort war wenig los und hinter dem Wasserfall waren wir dann ganz alleine, es war ruhiges Wetter und wir konnten schön picknicken) und Hverfjall (direkt ohne Dimmuborgir) gemacht.

Statt der Askjatour haben wir ein paar Tage später eine Kajaktour an der Heinaberg Lagoon gemacht (tolle Erfahrung).

Zum Geburi von GG wollten wir ja ursprünglich abends In Reykjavik Essen gehen, aber da wir GGs gewünschtes und planbares Geburtstagsgeschenk "Inside the Volcano" am gleichen Tag hatten und das Wetter am Geburi echt islandmässig war (Wanderschuhe und Regenhose sind tatsächlich dicht) waren wir froh, dass wir nichts feines vorgebucht hatten und von dort aus direkt hinfahren hätten müssen, sondern haben Nudeln und Hotpot in der Hütte genossen.

In Reykjavik waren wir dann gemütlich am nächsten Tag und waren in der Posthus Food Hall, super, da kann sich echt jeder aussuchen was er gerne mag, dicke Empfehlung wenn man mit Teenagern unterwegs ist.

Ein paar Stunden später waren wir dann zum Dessert im Cafe Loki und da sie dort erst Teenies Roggeneis vergessen hatten und auf Nachfrage fix nachgeliefert, gab es einen Preisnachlass, wirklich sehr nett!

Achja und das gewünschte und nicht planbare Geburtstagsgeschenk "aktiven Vulkan gucken :-)" hat die Natur GG und uns auch gemacht. In der Nacht auf den Geburi haben wir das Feuerwerk bestaunt, wow!