Hallo Zusammen,
wir 2 Erwachsene und 1 Teenager sind im Sommer 15 Tage in Island. In der Gegend von Husavik haben wir 3 Tage zur Verfügung. An einem Tag wollen wir Richtung Dettifoss und dort wandern gehen, 1 Tag Whale Watching und Geosea, bleibt noch 1 Tag in der Gegend übrig.
Hier hatte ich urpsrünglich an die geführte Tour zur Askja von Myvatn aus gedacht. Bin jetzt aber etwas unsicher. Hat die schon mal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Ist es empfehlenswert?
Warum wir plötzlich zweifeln? Wir waren bisher 2 mal mit dem Kreuzfahrtschiff in Island. Die Landschaft hat uns völlig fasziniert, nach den paar Tagen wollte ich am liebsten länger dort bleiben und dieses Jahr leisten wir es uns :-). Bei anderen Kreuzfahrten und einzelnen Tagen in Island war die Erfahrung folgendermassen: Lange Busausflüge in grösseren Gruppen um zu einem tollen Ziel (Schottland, Nordspanien) zu kommen, haben uns meist nur semi befriedigt. Zwar war die Landschaft an der man vorbeifährt wirklich toll, aber die Stopps uns meist zu kurz. Günstig sind die Ausflüge zu 3. wirklich nicht. Bei Askja vermute ich evtl. ähnliches, die Tour ist ja schon sehr lang und man sitzt lange im Bus oder ist die Landschaft so toll, dass es uns von den Socken haut?
Dahingegen waren die Tage in Island, bei denen wir mit eigenem Mietwagen unterwegs waren bzw. zu Fuss direkt vom Schiff alleine(!) (nach ca. 1km ist man erfahrungsgemäss 95% der anderen los) in der Landschaft gewandert sind (Isafjördur und Seydisfjördur (hier hatten wir Glück und haben die Richtung gewählt, die alle anderen nicht genommen haben)) so faszinierend, dass ich da immer wieder gerne daran zurückdenke. Habt ihr Empfehlungen zu einer schönen Wanderung, evtl mit etwas Aussicht in der groben Gegend, das müssen keine Highlights sein.
Was wir bis zu diesem Zeitpunkt planen: Stokkur, Gulfoss, Landmannalaugar und Kelingarfjöll.
Wo wir in der Gegend schon waren:
1 Tag Godafoss, Dimmuborgir, Namaskard und Myvatn Nature Bath
1 Tag Akureyri, dort im strömenden Regen gegenüber den Fjord etwas hoch und Forest Lagoon
Was wären Eure Empfehlungen?