die Frage "Woher kommst Du?"

• Hallo in diese schöne Island-Runde

Etwas hat mich neugierig gemacht und zwar die Frage "From where you are?". Ein paar Länder habe ich schon bereist, aber so oft wie ich in Island diese Frage gestellt bekam, ist es mir in anderen Ländern nicht ergangen. Einzige Ausnahme ist die türkische Kultur, wo diese Frage zu stellen auch unter Einheimischen gang und gäbe ist.

Ist dies Bestandteil isländischer Kultur oder einfach nur Neugier gegenüber Touristen? Würde mich über Insider-Tipps freuen.

• Die Frage macht schon Sinn - es sind ja weniger Isländer als Ausländer auf der Insel unterwegs. Beim passenden Akzent frage ich nach und dann kann man sich meist leichter auf deutsch weiter unterhalten.

• Die Frage macht schon Sinn - es sind ja weniger Isländer als Ausländer auf der Insel unterwegs. Beim passenden Akzent frage ich nach und dann kann man sich meist leichter auf deutsch weiter unterhalten.

Das habe ich auch schon gehabt, zehn Minuten mühsam auf englisch unterhalten, um dann festzustellen, dass es ebenfalls Deutsche sind.

Deshalb grüße ich immer auf deutsch, quasi die Visitenkarte. 😆

• Ist dies Bestandteil isländischer Kultur oder einfach nur Neugier gegenüber Touristen? Würde mich über Insider-Tipps freuen.

Ich war erst einmal auf Island, effektiv nur eine Woche auf der Insel, der Rest Hin- und Rückreise auf der Fähre. Es war im Okt/Nov, da ist vermutlich deutlich weniger los als sonst. Also ich wüsste jetzt spontan nicht ob mir überhaupt jemand diese Frage gestellt hatte. Gruß, Markus

• Ja...
    ich wurde bei meinen Reisen auch öfters gefragt, woher man kommt. Könnte an meinem holperigen englisch liegen :help:
    Da ich aber oft auch mit meinem Auto unterwegs bin, erübricht sich diese Frage auch oft :party:
    Nummernschild halt wikinger2

Hatte es aber auch ein paar mal, das ich bei Unterkünften auf isländisch angesprochen wurde und die dann blöde geschaut habe wie ich nischte verstanden habe =O :girl: :girl:

Das habe ich auch schon gehabt, zehn Minuten mühsam auf englisch unterhalten, um dann festzustellen, dass es ebenfalls Deutsche sind.

Deshalb grüße ich immer auf deutsch, quasi die Visitenkarte. 😆

Das ist mir auch schon ein paarmal passiert....
    Ich nehme auch oft ein zünftiges "Moin" an den Anfang.. :nummer1:

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Aber passiert das nicht auch in anderen Urlaubsdestinationen?

ist uns schon gefühlt überall passiert. Ich finde das eigentlich ganz nett. Oft ergibt sich daraus auch ein nettes Gespräch :thumbup:

• Ich bin ja Camper und kenne es eigentlich aus dem Urlaub, dass man hemmungslos von den Nachbarn zugetextet wird. Obwohl ich alle paar Tage das Lager wechsele, lerne ich viele Menschen kennen.

Auf den Campingplätzen in Island war das Gegenteil der Fall, aber wahrscheinlich, weil viele diese Art zu Reisen in Island nur wegen des Budgets machen.

Vielleicht ist das deshalb in anderen Unterkünften anders! Zumal man wettertechnisch nicht viel vor dem Auto sitzt.