Februar 2026 - Kleine Rundreise (Golden Circle und Vik) oder besser nicht?

  • Hallo!


    Ich war im Sommer bereits vor 2 Jahren auf einer Rundreise auf der 1. Nun planen wir nochmals einen Aufenthalt für Mitte Februar 2026.


    Eigentlich war es der Plan eine kleine Rundreise zu machen:


    Reykjavík - Thingvellier - Strokkur - Gulfoss - Seljalandfoss - Skogafoss - Reynisfjara - und retour nach Reykjavík


    Aber aufgrund der Berichte hier im Forum über Strassenverhältnisse und kurzfristigen Sperrungen bin ich verunsichert, ob ich schon so eine Route mit fixen Etappen planen soll. Mir ist schon klar, dass keiner von euch das Wetter vorher sagen kann ;)


    Oder kann ich schon davon ausgehen, dass die Strecke bis nach Vik immer frei ist, weil es eine der wichtigsten Touristen-Strecken ist?


    Mit Ausflügen ab Reykjavík sind es halt schon weite Entfernungen....


    Alternative könnte sein, eine Unterkunft im Großraum Reykjavík zu buchen und dann kurzfristig, je nach Wetterlage einen Tripp nach Vik mit 1 Übernachtung zu planen. Wenn das Wetter passt, dann sollten die 190km pro Tag kein Problem sein, oder?


    Danke

    Eric

  • Wir waren dieses Jahr Ende Januar/Anfang Februar und wir hatten zweimal heftige Stürme mit Straßensperrungen, wir mussten unsere Planungen umstellen.
    Das kann dir immer passieren, deshalb ist eine flexible Planung angesagt. Man muss keine Unterkünfte lange vorher buchen, so dass du deine Pläne ans Wetter anpassen kannst.

    Marled