Hallo Zusammen
Seit langem möchte ich gerne mal eine Zeit lang in Island arbeiten. Nun bietet sich mir wahrscheinlich im kommenden Winter oder Frühling/Sommer die Gelegenheit dazu.
Ich stelle mir einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten vor. Gerne auf einem Landwirtschaftsbetrieb oder eventuell auch in einem Guesthouse/Hotel/Hostel zum mithelfen.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
1. Wie kurzfristig kann ich eine Stelle finden, resp. wie lange zum Voraus muss ich meinen "Arbeitseinsatz" planen? Da ich meinen Job dafür kündigen muss und 3 Monate Künigungsfrist habe, muss ich das ein bisschen mit berücksichtigen
2. Wie ist das genau mit der Arbeitserlaubnis und dem Visum? Ist das sehr schwierig zu bekommen?
3. Mir hat jemand gesagt, dass man einem in Island ein Mindestlohn bezahlt werden müsse. Aber ich habe nirgends genaue Angaben dazu gefunden und wie viel der ist. Gibt es eine Internetseite wo die Mindestlöhne aufgeführt sind oder kann mir da sonst jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure wertvollen Tips und Infos