Moin,
meine Frau und ich planen eine Reise in Island ab dem 08.09 mit unserem eigenen Wohnmobil. Per Fähre.
Es handelt sich hierbei um einen vollintegrierten von Hymer. Also nix mit 4x4...
Ausgestattet mit einer Dieselstandheizung und 120 Liter Tank ![]()
Wir wollen die ganze Ringstraße befahren und wenn möglich auch Abseits, was ohne 4x4 machbar ist.
Uns ist klar, dass es alles vom Wetter abhängt. Das Womo ist winterfest, wir auch, da wir im Winter auch gerne campen.
Wir sehen aktuell das größte Problem bei den Campingplätzen(CPs). Im September hat ja fast alles noch auf,
Aber im Oktober... Da käme die erste Frage auf. Gibt es eine App oder Liste der CPs, die im Oktober auf haben?
Ich habe mich schon durch einige Apps gewühlt und auch den ein oder anderen CP gefunden, der ganzjährig geöffnet hat. Die sind aber sehr rar gesäht.
Ich habe gelesen, dass man eventuell bei Bauernhöfen nachfragen kann, ob man für eine Nacht unterkommen kann mit dem WoMo.
Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?
Macht es eventuell Sinn, einen benzingetriebenen Stromgenerator mitzunehmen, um Strom notfalls zu erzeugen?
Es scheint ja nicht so zu sein, dass die CPs immer genug Stromstellen anbieten.
Wie voll ist es eigentlich im September/Oktober noch in Island?
Ich bin beim Stöbern hier über einen tolle Reise gestolpert, die von japanischen Reisegruppen oft "torpediert" worden ist. ![]()
Ich habe zwar herzhaft gelacht, aber dieselbe Erfahrung zu machen ist meist weniger lustig...
Wir haben jetzt nur die Hinreise gebucht, da wir keine Ahnung haben, was ab Oktober auf uns zukommen kann.
Wenn es zu schlechtes Wetter sein sollte oder alle hier abraten, dann reisen wir früher ab.
Würde es Sinn machen, auf dem Rückweg dann die Faörer Inseln nochmal zu besuchen?
Wir müssen spätestens Ende Oktober wieder zurück.
Boah, mein Kopf ist schon ganz durcheinander wegen der "Abenteuerreise". Schon was anderes als Schweden oder Norwegen...
Soweit jetzt erstmal. Mir wird sicher noch etwas einfallen.
Ich würde mich sehr über Hilfestellung bei den Fragen freuen.
Liebe Grüße Jörg