Island im September/Oktober(?)

• Moin,

meine Frau und ich planen eine Reise in Island ab dem 08.09 mit unserem eigenen Wohnmobil. Per Fähre.

Es handelt sich hierbei um einen vollintegrierten von Hymer. Also nix mit 4x4...

Ausgestattet mit einer Dieselstandheizung und 120 Liter Tank :)

Wir wollen die ganze Ringstraße befahren und wenn möglich auch Abseits, was ohne 4x4 machbar ist.

Uns ist klar, dass es alles vom Wetter abhängt. Das Womo ist winterfest, wir auch, da wir im Winter auch gerne campen.

Wir sehen aktuell das größte Problem bei den Campingplätzen(CPs). Im September hat ja fast alles noch auf,

Aber im Oktober... Da käme die erste Frage auf. Gibt es eine App oder Liste der CPs, die im Oktober auf haben?

Ich habe mich schon durch einige Apps gewühlt und auch den ein oder anderen CP gefunden, der ganzjährig geöffnet hat. Die sind aber sehr rar gesäht.

Ich habe gelesen, dass man eventuell bei Bauernhöfen nachfragen kann, ob man für eine Nacht unterkommen kann mit dem WoMo.

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

Macht es eventuell Sinn, einen benzingetriebenen Stromgenerator mitzunehmen, um Strom notfalls zu erzeugen?

Es scheint ja nicht so zu sein, dass die CPs immer genug Stromstellen anbieten.

Wie voll ist es eigentlich im September/Oktober noch in Island?

Ich bin beim Stöbern hier über einen tolle Reise gestolpert, die von japanischen Reisegruppen oft "torpediert" worden ist. :D

Ich habe zwar herzhaft gelacht, aber dieselbe Erfahrung zu machen ist meist weniger lustig...

Wir haben jetzt nur die Hinreise gebucht, da wir keine Ahnung haben, was ab Oktober auf uns zukommen kann.

Wenn es zu schlechtes Wetter sein sollte oder alle hier abraten, dann reisen wir früher ab.

Würde es Sinn machen, auf dem Rückweg dann die Faörer Inseln nochmal zu besuchen?

Wir müssen spätestens Ende Oktober wieder zurück.

Boah, mein Kopf ist schon ganz durcheinander wegen der "Abenteuerreise". Schon was anderes als Schweden oder Norwegen...

Soweit jetzt erstmal. Mir wird sicher noch etwas einfallen.

Ich würde mich sehr über Hilfestellung bei den Fragen freuen.

Liebe Grüße Jörg

• Bei tjalda.is gibts den Filter „ganzjährig geöffnet“ - hier https://tjalda.is/en/camp-site…ampsite_name=&services=28

die Seite wurde zwar überarbeitet aber die Filter funktionieren noch. Ganzjährig geöffnet, Strom, Waschmaschine etc. das sollte schon mal helfen. Stromgenerator einpacken? Logo. Besser haben als brauchen ;) Wetter muss man schauen - viel Spaß beim planen

Edit: vllt. auch interessant

ansonsten Spikes, Schneeketten, viel Geduld beim Auswettern und Abenteuerlust ;)

• Moin,

neben den obigen Fragen ist mir immer noch nicht klar, in welcher Richtung ich starten sollte.

Zuerst in den Norden oder doch südlich starten.

Wir wollen natürlich - wenn noch die Zeit dafür ist - Wale beobachten, Nordlichter sehen und HotPots benutzen. Wale sicherlich im Norden, aber gibt es überhaupt noch welche zu sehen zu der Jahreszeit?

Bei den Nordlichtern oder den Hotpots ist das wohl egal.

Die Frage ist, welche Straßen im Oktober noch eher zu befahren sind. Südlich??

Welche Straßen zu Sehenswürdigkeiten, Wanderungen oder Fotospots sind höher, steiler oder windiger...

Ich fühle mich schon ganz schlecht wenn ich das hier so schreibe. Ich habe schon viel gelesen und recherchiert, aber wie immer nicht genug. Und Reiseberichte die sowas erfassen sind sehr sehr selten. Zumal zu unserer Reisezeit.

Falle jemand dazu was sagen kann... danke dafür!

Liebe Grüße Jörg

• Moin Jörg,

bei mir steht die Fahrt Anfang nächsten Jahres an.

Ich werde spontan nach der Ankunft entscheiden.

Die Apps angucken was das Wetter und die Strassenzustände angeht und dann entscheiden.

Ich mache mir da vorher keinen Kopf.

Gruß Frank

• Mit einem Camper würde ich es auch so machen. Wozu sonst hat man diese Unabhängigkeit mit einem Camper?

• Moin...
    Vorweg - Ich bin kein Camper, also mehr oder weniger "hörensagen" ;)

Habe allerdings auch schon den einen oder anderen genutzt... :)

Campingplätze sind nicht wie man sie in Rest Europa kennt.

Das sind ganz oft nur Schotter oder Wiesenflächen am oder im Dorf...

Keine Zäune. Will sagen, auch wenn geschlossen, kann man sich oft dort hinstellen. Du hast dann halt eventuell das Pech, das die WCs abgeschlossen sind.. Kann auch sein, das jemand anklopft und trotzdem kassiert und dir dafür das WC Häuschen aufschließt..
    Strom gibt es lange nicht auf jedem Campingplatz.. Je länger du ohne Festanschluß auskommst desto besser.

Vielleicht eine kleine PV-Anlage? Gute Powerbank?
    Stromgenerator, wenn du irgendwo alleine stehst bestimmt machbar, aber wenn du auf nem gut belegten Campingplatz stehst werden sich deine Nachbarn bedanken.. fluch

Sehr viele Schotterstaßen sind auch problemlos ohne 4x4 zu befahren, halt mit angepasster Fahrweise. (Das muss man auch bei 4x4)

4x4 zwingend ist nur auf F Straßen. Richtung Hochland, Damit ist aber meistens mitte bis ende September vorbei..

Wind und Wetter kannst nicht wirklich an Jahreszeiten bzw. Monaten fest machen..

Einige Beispiele: (eigne Erfahrungen.)

#10 September 2012 = Frühster Wintereinbruch im Norden, Mit Blizzard und Stromausfällen. Ich bin gerade noch raus, mit null Sicht über einen Pass. Eine Bekannte saß dann 3 Tage im Bereich Husavik fest.. Im Süden war dann alles gut.

#November 2014 im Süden bis zum Jökulsárlón , 10 grad plus, kein Wind, weit und breit kein Schnee.

#Mai 2024 knapp über 0 grad. 2 Meter Schneewände neben der Fahrbahn (Pass)

#Mai 2025. 22 Grad PLUS------Kaum Wolken, wenig Wind.

Hmm .. Wie voll ist es im September/Oktober... Das kommt ganz darauf an, wie man es empfindet und vor allem wo man gerade ist.. Im Süden (Dunstkreis Reykjavik) gibt es keine Saison mehr. Da ist immer was los...

Reisezeit allgemein.... Mit nem Wohnmobile mußt du besonders auf Wind achten. Die offizielle Empfehlung ist das man ab 15m/s nicht mehr fährt. Dafür immer die passende APP bzw. Seite im Auge behalten.. Genauso die Straßenkarte, wegen eventuellen Sperrungen.

Wetter

Straßenzustände

Zuerst Norden oder Süden ist so ne "unmögliche" Frage ;)

Ich habe mich vorher nie festgelegt und nach Wetter endschieden...

In meinen Augen gibt es keinen anderen Grund für die endsprechende Richtung... :S

Färöer------ Taetschel-Haetschel

Ich liebe die Färöer, also ja, ist einen Besuch wert..

Aber... Dort gibt es noch weniger Campingplatze. mit noch weniger Strom Anschlüssen.

Dazu der Wind... Der kann dort richtig heimtückisch sein..

Ich bin spätestens im Dezember wieder auf den Färöer... (das 9te mal) peace

phuuu viel zu viel Text islandwinke

Wünsche dir noch viel spaß beim planen und bei weiteren Fragen, immer raus damit..

8)

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte mal ein Video gesehen in dem hinterm Räumfahrzeug alle hergefahren sind die über den Pass zur Fähre wollten. Habe auf die schnelle jetzt nur das hier gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nur der Vollständigkeit halber =O

Das Foto ist ein Vergleich, Selbe Stelle 1 Jahr unterschied...

Das Video ist die Blizzardfahrt vom September 2012

Externer Inhalt youtu.be

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Bange machen gilt nicht ;)

marodeur6 wenn Du deine Ziele kennst, frag einfach nach - dann können wir hier zu oder abraten (falls wir‘s wissen)

ansonsten - Ringstraße, Hauptstadt Gebiet, Golden Circle - da wo eben viele Leute unterwegs sind gibts weniger Probleme als abseits der „belebten“ Straßen. Aber überall morgens als erstes das Wetter checken und bei Wind sehr vorsichtig sein.

• Vielen Dank euch allen für die bisherigen Tipps!!

Ich verfasse eigentlich immer täglich einen Bericht unserer Reisen mit FindPenguins.

Ich werde die Reise öffentlich machen und den Link hier reinstellen. Dann kann man meine Reise auch nachverfolgen. Wenn ich Fragen habe, dann stelle ich die hier gerne. :D

Ich Stelle einmal probehalber den Link unserer Schweden/Norwegen Reise rein.

Wäre schön, wenn einer mal draufschaut und sagt, ob die Reise so gesehen werden kann.

Muss nix installiert werden, läuft alles im Browser.

https://findpenguins.com/5wi3b…t/64fa04a6d28f43-86331872?

Liebe Grüße Jörg

• Läuft im Browser, aber um Deine Reise sehen zu können, müsste man erst bei findpenguins registrieren bzw. einloggen, wer da schon ein Konto hat...

SH**! Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Vielen Dank für's Draufschauen.

• Moin,

ich komme zusammen mit meinem Wohnmobil rüber.

Die Frage ist, was bei dir Jahresanfang ist?

Weil die Norröna das erste mal am 15 März von Dänemark bis nach Island fährt.
    Davor fährt sie nur bis zu den Färöer...

Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube

Einmal editiert, zuletzt von bjoerg ()

• Wir waren im Oktober 23 auf Island, allerdings mit Mietwagen in Unterkünften. Einen Reisebericht findest du hier im Forum. Zum Thema Camping kann ich dir also nichts sagen.

In welche Richtung ihr startet ist denke ich völlig egal. Ich würde es in eurem Fall auch vom Wetter abhängig machen. Die Ringstraße war zu unserem Zeitpunkt kein Problem. Aber es gab bei uns auch schon Schnee im Norden.

Whale watching ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls kein Problem. Wir hatten Mitte Oktober ab Husavik jede Menge.

Nordlichter ist halt Glückssache.

• Moin,

mir ist noch etwas eingefallen.

Betrifft die Gasversorgung.

Ich habe gelesen, dass man in Island Gasflaschen 11kg "leihen" kann, die man bei Abfahrt wieder zurückgibt.

Ist das richtig?

Und wenn ja, gibt es in der Nähe des Fähranlegers einen Shop, wo das geht?

Liebe Grüße Jörg

• Forumssuche + Gasflasche (nicht nur im Forum suchen sondern unter “alle”)

• Moin,

ich bin über etwas ganz skurriles gestolpert...

Zollbestimmungen für die Einfuhr... auch Wohnmobile.

Trifft es zu, dass man ein Wohnmobil bei der Einreise beim Zoll registrieren muss??

Ich kann mir das ja nicht vorstellen, aber "andere Länder, andere Bestimmungen?"

Liebe Grüße Jörg

• IdR übernimmt das die Reederei. Lies mal hier