Island im September/Oktober(?)

• Ich habe die Reederei mal angeschrieben. Mal sehen, was die zu dem Thema schreiben...

Hat einer von Euch schon mal eine Tour mit Secret Island Tours zu den Lakagigar Vulkankratern gemach?

Das würde uns schon sehr reizen. ;)

Wir sind schon sehr wild am Planen.

Die Kjölur Strecke über die 35 (Inzwischen keine F Piste mehr!?) ist generell durchgängig von Selfoss bis Blönduós?

• Seit Sommer letzten Jahres bekommt jeder, der mit der Norrönna nach Island reist, ca. 3 Wochen vor Reisen antritt, eine E-Mail vom Isländischen Zoll.

Teilweise vorausgefüllt durch die Angaben die du bei der SmyrilLine gemacht hast..
    (Also = dein Name/Mitreisender/ Geburtsdatum/KFZ-Kennzeichen/Reisedatum usw.)
    Du mußt dann noch ergänzen = FIN des Fahrzeugs/Farbe/Adresse und Telefonnummer der Reisenden/ Wenn der Halter des KFZ ein anderer ist auch dessen Daten.
    Bei in Deutschland Zugelassenen/Versicherten Autos ist es nicht notwendig die Zulassungsbescheinigung bzw. die Grüne Versicherungskarte dort hochzuladen..

Bei Elektro oder Hybridfahrzeugen muss auch der Kilometerstand des Fahrzeugs bei Ankunft auf Island angegeben werden, weil danach Kilometersteuer berechnet wird. (Für Verbrennerfahrzeuge ist diese Regelung noch auf Eis gelegt)
    UND das gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur Wohnmobile..

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

Einmal editiert, zuletzt von bjoerg ()

• ########

Wir sind schon sehr wild am Planen.

Die Kjölur Strecke über die 35 (Inzwischen keine F Piste mehr!?) ist generell durchgängig von Selfoss bis Blönduós?

Die 35 ist halt eine reine Schotterpiste.... Stimmt sie ist keine F Piste mehr.
    Der Zustand kann schon je nach Witterung stark variieren... Auch in Teilabschnitten.
    OK ich bin die zuletzt September 2012 gefahren :S Bin halt danach zu den falschen Jahreszeiten vor Ort gewesen...
    Im September (kann) der Winter schon wieder beginnen... Da sollte man Vorher unbedingt den Zustand über die umferdin.is überprüfen.....

Und vorfallen, wenn man denn da rein fährt, die Strecke einschätzen und lieber die Fahrt abbrechen, wie später blöde aus der Wäsche zu schauen...
    Bei vielen Strecken (auch F) ist Bodenfreiheit viel wichtiger wie ein Allradantrieb....

islandwinke

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• So... die Spannung steigt. :)

In 10 Tagen geht es los.

Eine Frage gibt es noch... Betrifft Internet über mobilen Router.

Gibt es da was vernünftiges (und bezahlbares) Paket, wenn man mit der Fähre ankommt?

Supermarkt oder sowas?

Im Internet kann man ja generell alles erwerben, aber max 30GB sind ja nicht die Wucht.

Liebe Grüße Jörg

PS. In Spanien hatte ich 100GB für 20 Euronen...

• Wenn ich dir sage, dass ich generell mein Mobiltelefon als Hot Spot nutze und mit meiner Flatrate aus D auskomme, hilft Dir das bestimmt nicht weiter.

Leider nein. :)

Meine Frau hat ein iphone 16, das große Dateien erzeugt.

Da braucht FindPenguins einiges, um die Daten hochzuladen.

Aber vielen Dank!

• Wir hatten bei unserem Mietwagenvertrag einen WLAN Hotspot dabei, war praktisch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe seit ihr im eigenen Auto unterwegs und was für ein Provider dahinter steckt, weiss ich leider nicht.

Uns hätte als Familie aber durchaus unser normales Roaming-Abo gereicht, wir haben aber nur ein paar Fotos gepostet und Podcasts gehört.

• Über Siminn für 50 GB rd. 50 Euro. Könnt ihr im Internet kaufen. Besser finde ich ein altes iphone als Hotspot zu benutzen und für die Zeit das Datenvolumen z.b. über eine Prepaidkarte anzupassen.

Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

Island Mai 2016 und dann immer wieder