Praktikum Island

• Hallo zusammen :)

Ich studiere biomedizinische Analytik in Österreich und möchte mein Pflichtpraktikum nächsten Herbst gerne in Island absolvieren. Leider habe ich von Krankenhäusern und der Uni bisher keine Rückmeldung bekommen. Weiß jemand, ob es dort Einrichtungen gibt, die internationale Studierende für Praktika aufnehmen, oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Über Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Ich studiere biomedizinische Analytik in Österreich und möchte mein Pflichtpraktikum nächsten Herbst gerne in Island absolvieren. Leider habe ich von Krankenhäusern und der Uni bisher keine Rückmeldung bekommen. Weiß jemand, ob es dort Einrichtungen gibt, die internationale Studierende für Praktika aufnehmen, oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Über Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Prinzipiell ist das kein Problem, ich habe damals den praktischen Teil meiner Diplomarbeit in Island im Labor gemacht. Du könntest entweder versuchen, das internationale Büro der Uni in Island (Haskola Islands) zu kontaktieren (https://english.hi.is/about-ui…inistration/international) oder aber du suchst dir Arbeitsgruppen, die dir thematisch passen und kontaktierst den Leiter direkt. Ich habe damals letzteres gemacht, das hat problemlos funktioniert.

• Prinzipiell ist das kein Problem, ich habe damals den praktischen Teil meiner Diplomarbeit in Island im Labor gemacht. Du könntest entweder versuchen, das internationale Büro der Uni in Island (Haskola Islands) zu kontaktieren (https://english.hi.is/about-ui…inistration/international) oder aber du suchst dir Arbeitsgruppen, die dir thematisch passen und kontaktierst den Leiter direkt. Ich habe damals letzteres gemacht, das hat problemlos funktioniert.

Danke! Hast du Tipps wie ich Arbeitsgruppen finden kann? War bei dir Isländisch erforderlich?

• Danke! Hast du Tipps wie ich Arbeitsgruppen finden kann? War bei dir Isländisch erforderlich?

Nimm die Webseite der Uni und schau dir an, wer woran forscht. Du wirst doch ein Gebiet haben, was dich interessiert? Isländisch haben wir in der Uni nicht gebraucht, die Arbeitssprache bei uns im Labor war englisch, weil wir sehr international besetzt waren.