Island erkunden Mitte Oktober bis Anfang November sinnvoll?

• Hallo,

ich bin gerade bei einer Planung für eine Erkundung von Island. Ich würde Island gerne vom 24.10.2025 bis 09-11-2025 mit einem Auto (4x4) erkunden.

Meine Frage wäre: Kann man in dieser Zeit noch vieles sehen bzw erkunden? Eigentlich nur auf der Ringstraße unterwegs.

Ich hab mir ein paar Sachen rausgeschrieben, vll kann jemand sagen ob das möglich ist oder nicht:

1. Golden Circle (Gullfoos, Strokkur Geysir, Bruarfoss)
    2. Wasserfälle (Seljalandsfoss, Gljufrabui, Skogafoss, Kvernufoss)
    3. Flugzeugwrack, Dyrolaey, Reynisfijara Strand
    4. Fjadrárgljúfur Schlucht, Svartifoss und Svinafellsjokull
      Gletscherzunge
    5. Diamond Beach, Jökulsarlon Gletscher Lagune und Vatnajökull
    6. Vestrahorn/Stokksnes, Vök Bad
    7. Hengifoss und Studlagil Schlucht
    8. Diamon Circle (My vatn Naturbad, Dettifoss, Godafoss, Hvitserkur)
    9. Halbinsel Sneafellsness (Svödufoss, Londrangar, Arnarstapi, Budakirkja, Kirkjufell Berg)
    10. Reykjavik
    11. Blaue Lagune
    12. Papagaientaucher

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte :) wie gesagt es wäre meine erste Tour in Island und ich weiß nicht wie es dort aussieht mit Wetter, Sperrung etc. Wann kommt der Schnee etc... Klar weiß man bei dem Wetter nie aber vll kann mir ja jemand sagen das es normal möglich ist oder nicht.

Vielen Dank euch! :P ;) GoIceland

• Moin Picus,

zur fast gleichen Zeit war ich 2023 unterwegs, mit dem eigenen Auto (Anreise per Fähre). Auto (Nissan 370Z) hochgradig ungeeigent für die dortigen Verhätnisse. Ich bin aber überall hingekommen wo ich wollte, logischerweise nur auf festen Straßen, Schotterpisten etc. sind für mich überall tabu.

Zitat

Golden Circle (Gullfoos, Strokkur Geysir, Bruarfoss

War kein Problem für mich, die Streckenführung ist unkritisch.

Zitat

Diamond Beach, Jökulsarlon Gletscher Lagune

Das liegt direkt an der Ringstraße, die Streckenführung ist unkritisch.

Zitat

Dettifoss, Godafoss

Unkritisch.

Zitat

Reykjavik

Unkritisch.

Schaue dir meinen Reisebericht an, da hat es auch viele Videos die zeigen wie die Straßenverhälnisse so sind. Am letzten Tag vor meiner Abreise hatte ich allerdings schon noch mal ein kleines Schneesturm-Abenteuer über den Pass runter zur Fähre. Ging aber letztlich glatt. Fun-Fact: Ein 4x4-Fahrzeug hatte sich an einer völlig unkritschen Stelle rechts in eine Schneewand gebohrt. Für mich völlig rätselhaft wie der das gemacht hat. Merke: Nur gutes Equipment, in dem Fall ein 4x4-Fahrzeug, nutzt nix wenn man die Sache trotzdem unterschätzt.

Gruß, Markus

• Moin und Willkommen hier.

Wie du schon sagst kann man das Wetter nicht vorhersagen.

2014 Hatte ich im November 10 Grad plus und null Wind.

Kann aber auch ganz anders kommen.

Dir muss klar sein, das das Wetter auch mal umschlagen kann. Das mal Straßen gesperrt werden können. Also immer einen Plan B und vor allem Zeit Reserven einplanen. Gerade zum Ende, nicht das dein Flieger ohne dich startet.

Alles was mit der Ringstraße und GoldenCircle zu tun hat, sollte machbar sein.

Wenn da Schnee kommt, wird auch recht schnell geräumt.

Wenn ich mir deine Liste anschaue, willst du einmal rum? Ich glaube das würde ich mir nicht antun..
    Gerade im Norden ist es eher Winter.

Punkt 12. kannst du streichen. Lundis sind von Mai bis September an Land.

.

Foto...

Das ist ein Tisch.. Links und rechts sind noch Bänke unter dem Schnee.

im Bereich Þingvellir im März 2016

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Hallo und herzlich Willkommen,

wie bereits erwähnt ist das Wetter in Island kaum vorhersehbar. Außer den Papageientauchern ist theoretisch alles auf deiner Liste machbar.

Du solltest aber auf jeden Fall alternativen einplanen, da eine Straßensperre einem zu jeder Jahreszeit und jeder Witterung einen Strich durch die Rechnung machen kann...

Persönlich bin ich kein Fan der Inselumrundung in einem Urlaub, aber grundsätzlich ist das schon machbar.

Bei guter Unterkunftsplanung kannst du viele deiner Punkte von einem Standort aus anfahren und musst so nicht ständig die Unterkunft wechseln.

Rhia

Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

• Du hast, wie jetzt schon öfter bestätigt, realistische Ziele geplant. Zu Straßensperrungen kann es aber wegen allem Möglichen kommen. Sturm, Gletscherlauf oder Starkregen mit Überflutung oder Erdrutschen können auch im Sommer Streckenabschnitte unpassierbar machen. Während man im Sommer oft noch Ausweichstrecken findet ist das im Winter oft nicht möglich. Von einer ersten Inselumrundung in 10 bis 14 Tagen außerhalb der Sommermonate würde ich abraten. Und wenn es doch unbedingt sein muss würde ich die letzten Nächte in der Nähe des Abreiseorts (Fähr-/Flughafen) planen.

Ansonsten - Versuch macht Klug - viel Spaß beim Planen und lass was von Dir hören. Winterurlaub auf Island wird immer beliebter, im Sommer ist es da einfach zu voll.

• Also prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern zu 100% zu was die Unwägbarkeiten bzgl. des Wetters angeht. Aber die Ringstraße zu der Jahreszeit nicht komplett zu fahren, wenn man mit einem 4x4-Fahrzeug ausgestattet ist. Also, nun, so hart würde ich auch wieder nicht urteilen. Aber vllt. hatte ich damals auch nur sehr viel Glück.

Gruß, Markus

• Also prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern zu 100% zu was die Unwägbarkeiten bzgl. des Wetters angeht. Aber die Ringstraße zu der Jahreszeit nicht komplett zu fahren, wenn man mit einem 4x4-Fahrzeug ausgestattet ist. Also, nun, so hart würde ich auch wieder nicht urteilen. Aber vllt. hatte ich damals auch nur sehr viel Glück.

Gruß, Markus

Um den 4x4 geht es da gar nicht.

Erstens ist ein 4x4 kein Allheilmittel. Beim Bremsen nutzt der dir mal gar nichts. 8o :S

Mit vernünftigen Winterreifen und einem "normalen" Auto kommst du genauso weit...

Wetter und Sperrungen sind da das Thema. Das Wetter kann ganz schnell umschlagen. Wenn denn etwas gesperrt ist, muß man im Zweifel die ganze Strecke wieder zurück.

Ja, das kann im Sommer auch passieren! Aber die Chancen im Winter steigen da schon an.

zB. ist 2024 "Sommer" die Straße zwischen Vik und Kirkjubæjarklaustur weggespült worden. Das dauerte zwar nur 4 Tage (oder so) Aber wenn man Zeitdruck hat, muss man ne ziemlich große Runde fahren um rechtzeitig am Ziel zu sein.

Einfach vor Ort entscheiden. Je nach Wetter. Die Straßenzustandskarte im blick haben.

Umferðin
    Upplýsingar um færð á vegum
    umferdin.is

islandwinke

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• Die Ringstraße kann im Winter alle Nase lang für Stunden bis Tage gesperrt sein. Für eine Umrundung würde ich daher mehr Zeit einplanen. Bei einer ersten Islandreise würde ich, wenn es darum geht 10 Tage Urlaub zu machen und was von Island zu sehen, zu zwei Unterkünften nähe/in Reykjavik raten.

Wer Spaß an Abenteuer hat … wie gesagt, Versuch macht Klug. (aber dann vielleicht lieber beim 2. oder 3. mal Island)

Lokun Hringvegar við Eyri í Fáskrúðsfirði í dag, sunnudag
    Í dag, sunnudaginn 28. september frá kl. 19:00 til 00:00, verður Hringveginum lokað við Eyri í sunnanverðum Fáskrúðsfirði þar sem gert verður við vatnsskemmdir…
    www.vegagerdin.is

• Um den 4x4 geht es da gar nicht.

Erstens ist ein 4x4 kein Allheilmittel. Beim Bremsen nutzt der dir mal gar nichts. 8o :S

Mit vernünftigen Winterreifen und einem "normalen" Auto kommst du genauso weit...

Wetter und Sperrungen sind da das Thema. Das Wetter kann ganz schnell umschlagen. Wenn denn etwas gesperrt ist, muß man im Zweifel die ganze Strecke wieder zurück.

Lieber Jörg,

einigen wir uns doch in der Mitte. :) Sooo ganz nutzlos ist ein 4x4 dann doch nicht gegenüber einem "normalen" Auto. Und ich stimme dir zu, wenn eine Straße gesperrt ist, dann ist guter Rat teuer.

Gruß, Markus