Liebe alle im Forum! Ich bin hier neu, bin eine Künstlerin aus Wien und reise wegen eines Filmprojektes nach Island. Ich komme am 22.April 2026 inSeyðisfjörður mit der Fähre an und muss nach Skogar, um dort im Museum einige Objekte zu fotografieren. Angeblich gibt es keine Busse dorthin. Hat wer eine Idee wie ich dorthin kommen könnte, auch gerne Mitfahrgelegenheit gegen Unkostenbeitrag? Herzliche Grüße an alle! Ingrid
Reise mit Fähre und weiter
-
-
Moin Ingrid,
warum nicht mit dem Flieger und dann Mietwagen ?
Gruß Frank
-
-
Danke für die Rückmeldungen! Ich wollte unbedingt einmal mit der Fähre fahren, da das Objekt zu dem ich arbeite mit einer Meerfahrt zusammenhängt. Ich will mich langsam annähern. Den Flieger kenne ich schon. Ja, und ich habe kein Auto mit, fahre also als Fußgänger. Vielen Dank für die Straeto-Seite, da geht nicht klar hervor ob im April die Busse dort fahren.
-
ob im April die Busse dort fahren
ob die das jetzt schon wissen … in den letzten Jahren hat sich der Fahrplan oft geändert - ruf an oder maile
-
Moin..
Wenn man mit der Fähre ankommt, sollte man sich überlegen auch sein Auto mitzunehmen.Wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, könnte das echt kompliziert werden.
Gerade im Winter und dazu zählt der April noch.
-
Mitfahrgelegenheit sehe ich auch eher als unmöglich an.
Erstens haben die meisten nicht mehr viel Platz im Auto, für eine weitere Person und deren Gepäck.
Zweitens werden die meisten ja nicht direkt so weit fahren wollen.
-
Die nächste Möglichkeit ein Auto zu mieten ist in Egilsstaðir am Flughafen.
Du möchtest zum Skógar Museum?
Das ist im Süden. Von Seyðisfjörður noch ne Ecke hinter Vik. So ca. 510km.
Da solltest du mindestens 1 Übernachtung einplanen...
Wenn du das mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen willst brauchst du garantiert mehrere Übernachtungen.
-
Wäre es nicht einfacher zu fliegen? Dann einen Mietwagen direkt am Flughafen.
Das wären dann nur ca. 210km
-
Dazu kommt das Zauberwort "Winter" es kann gut mal sein, das ein Straßenabschnitt wegen Schnee/Wind/sonstiges gesperrt ist, da kannst du nicht einfach mal drumrum fahren, dann heißt es abwarten.
Das gilt übrigens für beide Anreisearten.

-
Ja, und ich habe kein Auto mit, fahre also als Fußgänger.
Moin,
und wie kommst Du nach Hirtshals ?
-
Moin,
und wie kommst Du nach Hirtshals ?
na auch mit der Fähre, von Seyðisfjörður aus

-
Ich war bereits ein Monat in Stöðvarfjörður im März in einem Atelier der Fish Factory, von daher kenne ich die Gegend. Da wurde ich abgeholt, war natürlich ein Privileg. Nach Hirtshals fahre ich von Wien aus mit dem Zug/Bus, und dann eben mit der Fähre.
Ich schreibe mal Straeto, das war ein guter Tipp. Wer noch Tipps/Anregungen/Mitfahregelegenheiten kennt bitte melden.
-
na auch mit der Fähre, von Seyðisfjörður aus

Mit Umweg über Österreich.

-
Es gab mal eine Seite für “Mitfahrgelegenheiten” - habe da zuletzt vor ca. 2 Jahren nachgeschaut und da gab’s kaum noch Einträge. Den link habe ich inzwischen natürlich auch verlegt. Vielleicht kennt jemand was passendes auf Facebook.
-
Das ist die Seite für Mitfahrgelegenheiten: http://www.samferda.net/de
Scheint nicht tot zu sein, sind eine ganze Menge Einträge. -
Moin,
drücke Dir die Daumen Ingrid.
Evtl. sieht man sich auf der Fähre.

-
Letzte Neuigkeit von straeto:
Hi Ingrid Gaier
Thank you for contacting us.
There is no connection from Seyðisfjörður to Skógar at this time, unfortunately.
The only time you can travel from Seyðisfjörður to Skógar is in June, July and August.Mal sehen, jetzt kommt die Mitfahrbörse ins Spiel, vielen Dank. Wird ein Abenteuer scheints!
Grüße an alle! Ingrid
-
Mit dem Bus 93 nach Egilsstaðir sollte aber wenn das Wetter mitspielt möglich sein. Wenn das Wetter nicht mitspielt kommt da eh keiner weg. Von dort aus dann nach Reykjavik fliegen oder mit den Bus 56 nach Akureyri fahren und dann mit den Bus 57 nach Reykjavik und von da aus mit den Bus 51 Richtung Vik. Also sozusagen nicht direkt hin sondern im Prinzip andersrum. Der sozusage direktere Weg wird im Winter nicht gefahren.
-
Das ist die Seite für Mitfahrgelegenheiten: http://www.samferda.net/de
Scheint nicht tot zu sein, sind eine ganze Menge Einträge.hatte zuletzt während der Pandemie geschaut - kein Wunder, dass da nur ne Handvoll Einträge waren

Mit dem Bus 93 nach Egilsstaðir sollte aber wenn das Wetter mitspielt möglich sein. Wenn das Wetter nicht mitspielt kommt da eh keiner weg. Von dort aus dann nach Reykjavik fliegen oder mit den Bus 56 nach Akureyri fahren und dann mit den Bus 57 nach Reykjavik und von da aus mit den Bus 51 Richtung Vik. Also sozusagen nicht direkt hin sondern im Prinzip andersrum. Der sozusage direktere Weg wird im Winter nicht gefahren.
so habe ich mir das vorgestellt. Auf der Strætó Seite gibt’s unten einen Link “real time bus locations” - da kann man auf die Haltestellen zoomen und sieht welche Busse wo fahren. Hätte gedacht Strætó wären da hilfreicher gewesen.
-
Es reicht ja, wenn du von Seyðisfjörður irgendwie durch Mitfahrgelegenheit nach Höfn kommst, von da aus geht der Bus täglich.
Aber mal off-topic: hast du eine art residency gemacht in Stöðvarsfjörður?
Ich gehe auch wieder im Januar, allerdings in Blönduós, da ists leichter auch im Winter hinzukommen.
Marled -
Ja, ich habe eine artist residency in Stöðvarsfjörður gemacht. War sehr schön, wurde da aber im März vom Flughafen abgeholt. Allerdings hatte ich noch ein Einzelatelier, ich weiß nicht ob das noch möglich ist. Jetzt ist nur mehr der Arbeitsraum für mehrere angegeben.
Im Mai habe ich eine in Hafnarborg, möchte aber vorher ins Museum Skogar für Aufnahmen.
Wie ist Blönduós, hast du einen spezielklen gRund gerade dorthin zu gehen?
Herzliche Grüße! Ingrid
-
Wie ist Blönduós, hast du einen spezielklen gRund gerade dorthin zu gehen?
Herzliche Grüße! Ingrid
Ja, es ist die einzige Textile Art Residency mit den entsprechenden Möglichkeiten. einige Kilometer weiter gibt es auch die Nes Residency in Skagaströnd für alle Künstler.
-
Ah, von der habe ich auch gelesen. Bin auch u.a. Textilerin, was machst Du dort? Sie haben vor allem Webstühle, oder? Jedenfalls eine schöne Zeit, wird sicher spannend.
-
Ah, von der habe ich auch gelesen. Bin auch u.a. Textilerin, was machst Du dort? Sie haben vor allem Webstühle, oder? Jedenfalls eine schöne Zeit, wird sicher spannend.
Es gibt ein großes Studio mit Nähmaschinen und Kleinzeug für Textilverarbeitung, ein Färbestudio, einen Spinnraum mit 10 Spinnrädern, und in einem anderen Gebäude das Textillab mit Tuftingmaschine, Filzmaschine, Lasercutter, Wollkardierer, elektronisch gesteuerter Stickmaschine, 2 Dobbylooms, webstühledie per computer gesteuert werden - hab bestimmt noch was vergessen.
Ich arbeite dort am Webstuhl -
Das klingt sehr gut. Ich bilde mir ein das schon auf der homepage angesehen zu haben. Ich habe mal auf einer Textilkonferenz die isländischen Textilerinnen kennengelernt, das war sehr witzig.