Mittwoch, 9. Juli 2025
Mit großen Schritten geht mein Urlaub seinem Ende entgegen. Für die vorletzte Nacht heute habe ich ein Gästehaus bei Selfoss gefunden und morgen die letzte dann in Reykjavík. Keine weiten Wege, keine langen Fahrten mehr.
Gemächlich mache ich mich auf den Weg. Das Wetter ist freundlicher als gestern. Trüb, und teilweise hängen die Wolken tief, aber immerhin ist es trocken.

Heute habe ich mir eine kleine Wanderung auf die Stóra Dímon vorgenommen. Der Weg ist zwar stellenweise recht steil, aber nicht weiter schwierig. Und das Gelände ist klein, so dass man sich nicht verlaufen kann ![]()
Die Aussicht ist auch bei diesem Wetter schön. Ich lasse mir Zeit und genieße die Ruhe. 

Auf der Weiterfahrt nehme ich mal Nebenstrecken durch ländlich-landwirtschaftliche Gegenden. 
Den Gluggafoss sehe ich heute nur aus der Ferne. Vor ein paar Jahre bin ich dort schon entlanggegangen. 

Bei Þykkvibær
sehe ich die ersten und einzigen Windräder in Island. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht. Gesehen habe ich sonst noch nie welche.

Das Gästehaus ist sehr geräumig mit einer super ausgestatteten Küche. Außerdem hat es einen heißen Topf. Den lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Ein schöner Tagesausklang und fast schon Abschluss der Islandreise für dieses Jahr.