• "Schauplätze isländischer Volkssagen" - vor kurzem wurde das Buch hier erwähnt. Hab es gefunden, bestellt, gelesen und finde es prima. Die Schriftgestaltung ist etwas unglücklich, aber die Geschichten sind so einfach geschrieben, dass jeder sie versteht. Wirklich versteht, denn die Sagas sind ja zeitweise etwas kompliziert, hier nicht im Wortlaut übersetzt sondern inhaltlich wiedergegeben. Sicher nur für Einsteiger, für die aber sinnvoll. Über den Preis reden wir besser nicht, aber das tun Island-Reisende sowieso besser nicht. Unter iceland.de Shop - Schauplätze isländischer Volkssagen. Angler-Smiley

  • hier nicht im Wortlaut übersetzt sondern inhaltlich wiedergegeben.


    Ja, dem stimme ich zu. Schön ist das Buch, weil man es wie eine Art Reiseführer "benutzen" kann. Ich denke, darin liegt sein eigentlicher Wert.
    Und es sind Sagen im herkömmlichen Sinne enthalten. Zu den Orten eben eine treffende Geschichte, so wie es diese Sammlugen auch in Deutschland gibt.

    Schriftgestaltung ist etwas unglücklich

    Hat mich jetzt nicht gestört.

    Über den Preis reden wir besser nicht

    In Island wesentlich billiger! So viel wie hier angegeben, habe ich bestimmt nicht bezahlt. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, der gerade drüben ist oder dort wohnt, was das Buch im hiesigen Buchhandel kostet.

  • Sind also um die 20 Euro. Bei einer geringen Auflage und so speziellem Gebiet ist das ok.
    Danke Mummi für das raus suchen.
    Ich werde es so machen, wie es meine Mutter immer tat: Wenn wir irgendwo hinkamen oder vorbei fuhren, gab es immer eine passende Sage zu dieser Gegend. Und wenn ich heute dort vorbei komme, weiß ich die Geschichten immern och und gebe sie meinem Sohn weiter. Das mache ich in ein paar Wochen dann auch in Island so. Verkürzt die Autofahrten, machen die Gegend auch für ein Kind interessant und man reist vergnügter.
    Viel Spaß beim Lesen!