IS-Mehrwertsteuer auf Kunst (Bilder)

  • Hallo,


    während unseres letzten Urlaubes auf der Insel (schon wieder 4 Tage zu hause :( ) haben wir uns gleich zu Beginn in Reykjavik in einer kleinen Galerie in zwei Lanschaftsbilder verliebt und gekauft (wir hatten Hochzeitstag und man gönnt sich sonst nichts ;) ); da wir mit dem WoMo unterwegs waren und noch 4 Wochen vor uns lagen, hatten wir verinbart, dass uns die Bilder per Post nach hause geschickt werden. Hat prima geklappt, Bilder sind unbeschadet da :) !
    Nun mußte ich aber am Zollamt ca. € 50.- Einfuhrumsatzsteuer zahlen; im Gegenzug sollte ich aber nun von der IS-Galerie die IS-Mehrwertsteuer zurück erhalten können (klassisches "Tax-Free" ging ja nicht, da ich die Ware ja nicht selber ausgeführt habe).


    Nun zu meiner Frage: damit ich mit fundierten Zahlen an die Galerie hrantreten kann, hätte ich gerne vorher gewußt, wie hoch in IS die Mehrwertsteuer für Kunstobjekte ist. Vlt. gibt es in IS auch unterschiedliche Sätze ähnlich wie bei uns, wo für Lebensmittel, Bücher etc. nur 7% verlangt werden.


    Vielleicht hat eine(r) von Euch dazu ein paar Infos - vielen Dank im Voraus.
    Und Grüße aus Bayern auf die Insel unserer Sehnsüchte islandwinke
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo,


    IS-Galerie die IS-Mehrwertsteuer zurück erhalten können (klassisches "Tax-Free" ging ja nicht, da ich die Ware ja nicht selber ausgeführt habe).

    die eigenhändige Ausführung ist aber normalerweise eine der Bedingungen für Steuererstattungen. Und üblicherweise muss das ganze auch bei der Ausreise zumindest bestätigt werden (so ist das in Deutschland, wenn ich mir da nicht am Flughafen den Zollstempel hole, habe ich Pech gehabt), eine spätere Bestätigung ist da eher nicht üblich.

    Nun zu meiner Frage: damit ich mit fundierten Zahlen an die Galerie hrantreten kann, hätte ich gerne vorher gewußt, wie hoch in IS die Mehrwertsteuer für Kunstobjekte ist. Vlt. gibt es in IS auch unterschiedliche Sätze ähnlich wie bei uns, wo für Lebensmittel, Bücher etc. nur 7% verlangt werden.

    Steht das nicht auf eurer Rechnung drauf? Euer Ansprechpartner ist meiner Meinung nach eher der isländische Zoll.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Chstian - vielen Dank!

    die eigenhändige Ausführung ist aber normalerweise eine der Bedingungen für Steuererstattung

    Das kann es ja eingleich nicht sein. Nicht jedes Produkt kann der Reisende persönlich mitnehmen - aus welchen Gründen auch immer.


    Steht das nicht auf eurer Rechnung drauf? Euer Ansprechpartner ist meiner Meinung nach eher der isländische Zoll.

    Die Mehrwertsteuer (=Umsatzsteuer) ist nicht ausgewiesen - ist aber eher ein Problem der Galerie. Wenn die steuerehrlich ist, dann muß sie die MWSt. an IS-Finanzamt abführen; wenn die Ware jedoch nicht in IS verbleibt, dann ist sie davon befreit. Wenn ich der Galerie nun die Einfuhrbescheinigung/D-Zollbescheinigung vorlege, dann hat sie den Beleg für die IS-Behörde, dass sie für den Verkauf eben keine MWSt. abführen braucht und kann sie mir erstatten.


    Weißt Du - oder ein(e) andere(r), wie hoch den die IS-MWSt. für "Kunstwerke" beträgt (siehe mein Eingangsposting)?


    LG
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • also eigentlich muss die mwst auf der rechnung ersichtlich sein...


    hab hier die seite einer kunstgallerie gefunden... unter "verð" steht, dass alle preise mit vsk (mwst) 25,5% angegeben sind... also das wird´s wohl sein


    viel glueck damit

  • Hallo und Servus konfusia (Du hast doch bayerisches Blut in Dir - oder)


    Logo - auf einer Rechnung sollte immer der MWSt-Betrag ausgewiesen sein - ist er aber in meinem Fall nicht.


    Ich habe nur eine Quittung (GRIÐSLUKVITTUN), auf der der Endbetrag drauf ist; das Feld "þar af VSK." ist leer.
    Unten unter der Überschrift "Greðsluform" gibt's mehrere ankreuzbare Felder: bei ist das Kreuzerl bei "Með greiðsluk."


    Hilft uns das was?


    LG Peter


    PS: hast schon jemend für Deinen Radlanhänger? Ich würd ihn sofort aus MUC mitnehmen, wenn ich dafür wieder nach Island darf ;) . Hättest es eher sagen sollen.

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • ja, greiðsluform heisst zahlart und greiðslukort soviel wie zahlkarte... hilft dir also gar nix...


    sag mal, kann es sein, dass du ueberhaupt keine VSK bezahlt hast? ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher, dass du, wenn auf der quittung kein VSK angegeben ist, auch nix zureuckerstattet bekommen kannst....


    und peter.... muenchner blut, muenchner!! :P (ok, vermischt mit niederbayrischem, und mittelfraenkischen, aber wer fragt da schon danach ;)
    wir können den wagen eh noch nicht gleich benutzen, und werden ihn dann im winter selber mitnehmen... danke trotzdem, du kommst ja vielleicht wieder mal, da faellt mir bestimmt was ein was du mir mitbringen kannst, hehe :)

  • so, jetzt hab ich wahrscheinlich was gefunden was erklaert warum ihr keine VSK bezahlt habt. (wuerde aber bedeuten, dass die gallery nix dafuer genommen hat, und ihr das kunstwerk sozusagen direkt vom kuenstler gekauft habt....)
    www.rsk.is













    > Einstaklingar







    > Skattskylda







    > Erlendir listamenn



    ListaverkSala listamanna á eigin listaverkum sem falla undir vöruliði 9701 til 9703 í tollskrá, er undanþegin virðisaukaskatti. Eftirfarandi listaverk falla hér undir:

    • Málverk, teikningar og pastelmyndir gerðar í höndum að öllu leyti, þó ekki t.d. uppdrættir, handskrifaður texti, ljósmyndir, handmálaðir framleiddir hlutir.


    ich uebersetze einfach sinngemaess, ok?


    eigene kunstwerke, vom kuenstler verkauft, sind von der mwst ausgenommen. folgende kunstwerke fallen unter diese kategorie:


    a) vollstaendig von hand hergestellte gemaelde, zeichnungen und pastelle, allerdings keine zeichnungen (technische zeichnungen, plaene etc) handgeschriebene texte, handbemalte, maschinell produzierte gegenstaende


    das hilft euch jetzt zwar nur weiter KEINE steuer zurueckerstattet zu bekommen, aber ich glaube darauf wirds hinauslaufen...tut mir leid


    trotzdem viel glueck damit..

  • Hallo konfusia


    Super! Ganz lieben Dank für Deine Mühe und die Recherche!


    Jetzt kann ich das Thema abschließen: ich habe das Bild direkt beim Künstler (via Galerie) gekauft und es ist "vollständig von Hand" hergstellt. Also war der Kauf nicht MWSt-pflichtig, ich hab keine gezahlt und drum steht mir auch keine Erstattung zu!


    LG - Bayern grüßt Island
    Peter


    PS und edit: jetzt hab ich 6 Anläufe benötigt, um dieses Posting online zu stellen! Vorschau klappte - Klick auf "Absenden" - sah alles aus wie immer ... nur das Posting kam nicht im Thread??? Hab's dann mal ganz ohne Smileys gemacht und siehe da - es klappte; jetzt sind die Smilies via Edit drin! Smilie wem Smilie gebührt, konfusia!

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von PeBubu ()