Historischer Film gesucht

  • Hallo liebe Island-Freunde!

    Ich habe vor Jahren in Finnland mal einen Film gesehen, der in Island zur Zeit der Christianisierung spielte. Ich habs bis jetzt einfach nicht geschafft, diesen wiederzuentdecken. Mag sein, dass er gar nicht in Deutschland erschienen ist...


    Ich habs bei Google versucht mit "Mordbrand - Hochzeit - Christentum"


    aber ich kriege immer nur die Njälls-Saga.



    Ich beschreibe euch mal, an was ich mich noch erinnere.
    Ein Mann trifft eine Frau, und er nimmt etwas von ihr, oder wen ich mich richtig erinnere, trinkt er aus ihrer Wasserflasche. Sie ist eine ganz archaische, starke Kriegerin, und sie sagt, eigentlich müsste sie ihn töten, aber weil er aus ihrer Flasche getrunken hat (oder sonst was in der Art), muss sie ihn jetzt lieben bis an ihr Lebensende.
    Aber sie weist ihn trotzdem ab, und dann passiert allerhand...


    Das Ende des Film sieht folgendermaßen aus: Die beiden werden schließlich und endlich doch heiraten. Auf einem Hof ist eine große Hochzeitsgesellschaft geladen. Während des Festes wird der Hof umzingelt und angezündet (warum, weiß ich nicht mehr), und zwar genau, als die beiden ihre Ehe vollziehen wollen. Die Frau stirbt in den Flammen, der Mann kann sich retten.
    Und der Clou ist dann, dass alle erwarten, er würde sich rächen wollen, aber er sagt, dass er Christ geworden ist und das Gesetz der Rache nicht befolgen wird.
    Und das ist dann auch der Schluß des Film.



    Kennt den jemand? Oder zumindest den Namen der Sage?


    Vielen Vielen Dank für die Hilfe! :)


    Grüße von Rupikonna.

  • Hallo.
    Könnte es vielleicht um "Útlaginn" handeln? Dort wurde die saga von Gísli Súrsson gefilmt. Oder es handelt sich wirklich um "Brennunjálssaga"?
    Gruss

  • Liebe Inga!


    Danke für die VOrschläge. Utlaginn habe ich mir eben als Inhaltsangabe auf Wikipedia durchgelesen, da machen zu viele Charaktere mit. Und der Mordbrand am Ende des FIlmes, den ich suche, ist ganz entscheidend. Bei der Njälls-Saga stirbt Njälls ja in den Flammen - deshalb denke ich. das kann es auch nicht sein. In dem Film, den ich suche, ist die christliche Thematik am Ende ganz entscheidend, weil der Mann, dessen Hof vernichtet und Frau ermordet wurde, wider Erwarten gar keine Rache nehmen will. Also muss der Film zur Zeit der Christianisierung spielen. Ich fand die ganze archaische EInstellung an dem Film toll, aber das ist sie wahrscheinlich bei allen historischen isländischen Filmen.
    velleicht fällt ja noch jemandem was ein.


    Viele Grüße von Rupikonna.-