Kleine Kronenscheine noch im Umlauf?

  • Hallo Islandfans,


    ich sammle leidenschaftlich Banknoten. Da Ich kommendes Jahr in Island bin, und mich auch schon über die Kronen informiert habe, von denen ich auch schon einige in meiner Sammlung habe, las ich auch von 10, 50 und 100 Kronen Scheinen, die noch selten im Umlauf sein sollen.


    Ich weiß zwar dass in Island fast ausschlieslich mit Kreditkarte gezahlt wird, aber könnten vielleicht die Leute, die auf Island leben/ länger dort sind, Erfahrungen schildern , in welcher Menge diese Scheine noch gegenwertig sind oder ob man diese im Zahlungsverkehr noch ab und an sieht oder bekommt.


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen,


    Viele Grüße Maria

  • die sind achon lange aus dem verkehr gezogen -sagt mein islaender ;) - sie gelten aber noch als wert, man kann sie also noch (zumindest in der zentralbank) gegen muenzen umtauschen, etwa so wie in dt-land mit den D-marks.


    (er meinte: ui, als kind so einen "gruenen" zu bekommen war ganz toll!!)


    gruss konfusia