Beiträge von Vielseher

    Was passiert eigentlich mit den vielen Mietwagen, Camper und Womos, wenn die z.B. 2 Jahre alt sind.
    Die "Lebensdauer" in der Vermietung ist ja doch relativ kurz, denn 4 Jahre alte Fahrzeuge will keiner mehr fahren bzw. werden wohl nicht mehr vermietet. Aber was ist mit den Fahrzeugen? An wen werden die weiterverkauft?

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Ein bisschen Zeit ist ja noch, aber Planung ist die halbe Miete. :D


    Apropos Skyr, den gibt's doch mittlerweile auch hier, oder ist das nicht das gleiche?


    Nimmer nicht. Bevor ich den Skyr in island gegessen hatte, dachte ich immer die spinnen hier im Forum.
    Skyr von Albona kannst Du in die Tonne treten, Skyr von Arla ist so lala, aber nicht annähernd so wunderbar cremig. Dafür hätt ich meine Schwiegermutter verkauft. :thumbup:
    Hatte letztens übrigens die Gelegenheit Prins Polo bei uns zu kaufen - ebenfalls verdammt gut.

    Wieder tolle Bilder, da werde ich nie hinkommen. Þakgil steht fürs nächste Jahr auch mit 2 Übernachtungen auf dem Plan. Laut Camp-Site Liste ist der Platz aber erst ab Juni geöffnet. Ich werde vorher anfragen.

    Danke,
    vor lauter Reisebericht lesen, Fotos gucken kommt man gar nicht dazu ins Bett zu gehen. Ich liebe diese Berichte. Ach und wie wunderbar, dank meines genialen Schachzuges meinem Mann einen Kurztrip zu schenken, bin ich ja bald wieder in Niceland.
    Nun aber schnarch1 schnarch1 .

    Der Ein oder Andere mag vielleicht denken, "die hat aber nicht viel gesehen". Das wäre aber falsch. Alles, so wie es war, war gut. Man ist ja neugierig und läßt sich nur allzu schnell von "einmal rund" verleiten, und zum Kennenlernen ist das auch ok. Egal, ob in 24 Stunden oder 14 Tagen.
    Auch waren wir bei einigen Unternehmungen zu ängstlich, oder besser gesagt nicht wagemutig genug, eben zu zurückhaltend. Für mich war aber von vornherein klar, dass ich wiederkommen würde. Passt also alles.
    Jetzt werde ich noch ca. 306 Tage mit meinem Fotoapparat üben, mir in der Zeit ein weiteres Objektiv kaufen, vielleicht, ganz vielleicht mir ein eigenes Campingauto kaufen, weiter schmachten.....und dann kommt die Erlösung Kurlaub gutebesserung1 in Island.
    So zwischendurch nochmal rüber ist doch recht teuer, hatte ich zwar vor, aber nach der Kalkulation wieder verworfen. Aber wer weiß, :girl: Frauen sind ja Wechselblüter, wechseln ihre Meinung wie die Kleider :tee: .

    Tag 6 - 24. Mai
    Das sparsame ältere Ehepaar ist auch da und hat sich bereits aus dem winzigen Zelt gequält - ist ja doch irgendwie bewundernswert, aber nichts für mich. Wieder mal scheint die Sonne und alle "Gute Wetter-Feen, Elfe und Trolle" sind auf unserer Seite. Gegenüber links vier junge Leute, drei männlich, ein weiblich. Noch weiter links zwei Mädels, die ganz offensichtlich scharf auf die Jungs sind, aber nur so lange, bis sie gesehen haben, dass auch ein Mädel dabei ist. Putzig, man erinnert sich an Tage, die schon lange vorüber sind, als wir jung und knackig waren. Heute sind wir nur noch knackig (in den Gelenken).
    Es kann kein Tag besser beginnen,als mit einem schönen Bad. Wir sind die einzigen Besucher im Hallenbad. Das Bad ist zweckmäßig und ich staune immer wieder wie es möglich ist für so wenige Einwohner soviel Luxus vorzuhalten. Dort, wo ich wohne, ist es für 9000 Einwohner nicht möglich.
    Irgendwann müssen wir uns von diesem hübschen Ort trennen. Es geht weiter die Küstenstraße entlang, Ziel Egilstadir. Ein ganz ordentliches Stück und wir fahren nicht die Ringstraße 1 durch, sondern nehmen die 96. Ein Traum von Strecke, wechselnde Landschaften und neben mir............eine Schwester, die ein echter Schisser ist und mehr mit verdeckter Aussicht nach rechts die Fahrt nicht wirklich genießt. Am Schlimmsten scheint zu sein, dass, wenn es rauf geht, es auch irgendwann mal runter geht :D kaum zu glauben. ich als Fahrerin genieße so weit es eben geht.
    Das Bild ist nicht in den Alpen aufgenommen



    Den Steingarten in Stöðvarfjörður sparen wir uns, genießen aber eine Pause mit herrlichem Ausblick über die Förde bis es weiter geht.
    Leider kann ich auf dem weiteren Küstenweg nicht anhalten -----> meine Schwester hat Schwierigkeiten - übel.
    Es geht dann aber von der Küste weg bergauf. Oh wie schön sind diese Strecken. Die Hangseite ist nun beim Fahrer, aber alles gut, selbst für Flachlandtiroler und dann ist sie da - meine wunderschönste Ecke in Island. Ein kleiner Rastplatz, drei Autos mit unserem, Ruhe. Ein Paar sitzt auf dem Gras und genießt, wohl nun auch traurig, dass sie nicht mehr alleine sind. Ein Herr aus Bayern, einseitig wohl durch einen Schlaganfall gehandicapt ist auch noch da. Merkwürdig, meine Schwester unterhält sich mit ihm - kommunikativ! Der Hintergrund ist aber ein anderer, denn es könnte, in ihrer Vorstellung, ja sein, dass gleich beim Rastplatz ein Abgrund folgt. Schisser eben. Sie geht auch wirklich nur bis zur Bank und der nette Herr (vielleicht ist er ja auch im Forum) macht ein Bild von uns beiden.
    Hier könnte ich länger bleiben - schmacht!
    Bis Egilstadir haben wir viel Berge, Schnee und Rentiere gesehen, dass heißt nein, zuerst waren die Rentiere Elche Ironie--Smiley , Irgendwann hats dann auch mal Klick gemacht (ich hab bereits in Schweden zumindest einen gesehen) und später war es nur noch Spass - die Rentiere waren Elche.
    Was macht man, wenn man in Island einen Ort ansteuert, na ist doch klar: tanken, Hot Dog essen und Eis vernaschen, irgendwann kann dann auch mal der Campingplatz angesteuert werden. Wir nehmen auch den direkt im Ort. Heute gönnen wir uns was - wir gehen essen und es war köstlich. Der Ort selber ist ja eher nüchtern. Dabei fällt mir ein, wir haben uns nicht einen Abend einen "geschnassselt", na das wird nächstes Jahr anders cheers1.


    Tag 7 - 25. Mai beginnt
    Am Morgen bezahlen wir den Platz (brav ehrliche Schleswig-Holsteiner) und fahren auf der anderen Seite zum Hengifoss. Leider muss ich aus Rücksicht auf meine Schwester mit nur einem kleinen Stück zum Foss zufrieden sein. Ist aber nicht schlimm, ist nun mal so, wenn man zu zweit unterwegs ist. Zurück dann auf der wunderschönen Ostseite. Ziel für heute der Myvatn.

    Hallo Bountika,
    wenn Du erstmal drüben bist, gibt es eine Karte: Cycling Iceland 2016. Die ist für die Schnelle vor Ort dann ganz gut. Eingezeichnet sind Servicestationen, Tankstellen, Campsites, Toiletten ect.
    Michael Müller kann ich ebenso nur empfehlen.

    Moin Belaja,
    Wir hatten nach der Ankunft eine Nacht in Keflavik. Dann Auto am nächsten Tag in Reykjavik entgegen genommen.
    Unser Rückflug war auch nachts. Bei der Masse an Menschen war es gut, dass wir rechtzeitig auf dem Flughafen waren.
    Du wirst von unseren Cracks hier bestimmt viele tolle Tipps bekommen und auch Fragen.Wo nehmt ihr das Auto entgegen, nehmt ihr einen Camper, wollt Ihr in festen Unterkünften übernachten.
    Danach kanns losgehen mit den vielen Tipps, die wahrhaftig gut und hilfreich sind. Ich hätte nicht darauf verzichten wollen.

    Ich hab nicht aufgegeben mit meinem Bericht, es geht bald weiter. Immo hab ich nur soviel um die Ohren.
    Aber:
    :D ich bin voll am Überlegen für nächstes Jahr.
    Vorgeplant: Mitte Mai, ca. 14 Tage, Süden, Südosten und Snaefellsnaes - in aller Ruhe und mit vollem Genuss.
    Meine Friseurin meint, ich hätte Heimweh. Sie hätts nicht besser ausdrücken können.


    Ich stehe jetzt vor der Frage meinem Herzen zu folgen und wirklich alleine loszuziehen, oder eine Bekannte mitzunehmen, die auch gerne mal wieder (nach 1996) nach Island möchte, das würde dann natürlich die Kosten drastisch senken.

    Moin bazo,
    richtig der Weg ist das Ziel, aber auf diesem Weg sind so unwahrscheinlich viele Punkte, die Euch erfreulicherweise zum Anhalten und Staunen veranlassen.
    Ich bin gerade seit 14 Tagen zurück. Auch zum ersten Mal, aber in 10 Tagen rund. Selbst das war genau genommen zu kurz.
    Der nächste Besuch wird gezielter und wird im Südosten stattfinden.
    Der übernächste Besuch dann im Norden islandwinke und danach fällt mir bestimmt noch mehr ein.
    Man kann ja träumen. schnarch1