Beiträge von Vielseher

    Ich bin gerade auf eldey.de und bin der Meinung, dass jeder, der die Insel bereisen möchten, sich hier wichtige Informationewn holen sollte.
    Ob in der Galerie, oder bei den News, ich bin begeistert und so kann ich wieder stundenlang abschweifen und wikinger2 und meine Arbeit wikinger2 vergessen.
    In weniger als 2 Monaten gehts los und durch die vielen Informationen, die ich hier und anderswo sammele, ändern sich meine Pläne fast täglich.


    Im Hot Pot liegen und relaxen.
    Soft-Eis mit Schokosoße, Skyr, Hraun und .... essen. essen1
    Das mit der Natur und Tierwelt genießen ist ja wohl selbstverständlich.
    Viel Spaß
    islandwinke


    Schnuckelchen <- Ironie--Smiley , das meine ich nicht. Wir werden die Zeit schon geniessen. Gemeint waren die Versicherungen Steinshlag, Asche, Diebstahl ect., alles unter Berücksichtigung, dass wir nur asphaltierte Straßen befahren. Werde mich wohl doch in D nach einer Haftungsausschlussversicherung erkundigen. Vielleicht bietet der ADAC soetwas ja auch an.

    <quote>Was haltet ihr denn in der Zeit, in der ich auf island bin, für wirklich wichtig.
    Die wunderschöne isländische Natur mit allen Sinnen geniessen, und die Landschaft auf sich wirken lassen. Sunflower--Smiley[/quote]


    Geanu und nicht jedem möglichen Foto hinterherjagen.


    Das mit dem Zitieren klappt noch nicht so richtig, bin aber lernwillig - hoffentlich auch lernfähig. :D

    Nächster Schritt meiner Planung ist getan. Die bestellte, gebraucht gekaufte, Kamera ist da und es war ein guter Kauf.
    Ein Anruf bei meier Kfz-Versicherung hat dann auch noch ergeben, dass Island auch für "Mallorca-Police" gilt. Bedeutet, dass man nicht unbedingt die große teure zusätzliche Versicherung benötigt. Werde mich aber noch mal genauestens erkundigen, ob das auch für Schäden am Mietauto gilt, die nicht direkt durch einen Unfall herrühren.
    Ein bißchen schwummerig wird mir schon, wenn ich die Bilder und Berichte der Touristenströme sehe. Durch den Mini Camper sind wir aber so flexibel, dass wir ggf. sofort ab in den Norden mit Abstecher Snæfellsnes (oje, hab nicht geguckt, ob das jetzt richtig geschrieben ist).
    Akureyri ist einfach Pflicht, mehr noch als der größte Wasserfall, das tollste im Mai nicht vorhandene Nordlicht und die schwersten Strömungen am Strand.

    Schade, wenn Du Island "abspulen" möchtest.
    Wir werden ja im Mai ebenfalls zum ERstenmal dort sein. Zunächst hatte ich vor auch einmal rund und das in 10 Tagen (11 Tage mit An- und Abflug). Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich will, oder doch lieber Teilstücke und die dann intensiver genießen.

    Noch soooo lange Zeit bis zur Reise und die Planungen nehmen kein Ende.
    Habe gerade eine Systemkamera gebraucht gekauft Samsung NX300. Ich denke lieber eine gebrauchte und damit bis Mai üben, als eine teure neue Kamera und womöglich nicht klarkommen. Ein 2. Objektiv werde ich mir noch zulegen.
    Mir macht die Strecke Vik -> Höfn noch ein bißchen Kopfzerbrechen. Es gibt so viel zu gucken auf dem Stück und es wird auch Zeit benötigen, nur leider keinen geöffneten Campingplatz. Da wir aber bestimmt mal Müssen müssen, und wir nicht zu den Umweltfrevlern gehören möchten, wird es wohl eine feste Übernachtung werden.


    Inzwischen habe ich die <Gebrauchsanweisung für Island> gelesen und bin sehr dankbar für den Tipp. Das sollte sich jeder, der das erste Mal nach Island reist, lesen.

    Man hat mir gesagt, dass ich beim Tausch an den Automaten darauf achten soll, dass ich nicht anklicke "Umrechnung in Euro" o.s.ä. (Wahrscheinlich auf isländisch). Es soll hierfür eine rote und eine grüne Taste oder ähnliches geben. Ich hab vergessen, welche Farbe man nicht wählen soll, da ansonsten die Gebühren wesentlich höher sein sollen.

    Heute ist nun auch das Auto über Kria gebucht, die Unterkunft bis zum Morgen ist auch fix.
    So langsam komm ich auch mit den Bezeichnungen klar. Zu Beginn hab ich gedacht, wieso heißen die Orte alle gleich.
    Siehe


    über Þjóðvegur :patsch: Na ja, irgendwann kapiert das auch ein Nordlicht.


    Gruß aus dem Norden Deutschlands

    Danke für den Tip. Ich werde nächste Woche mal bei MLP anfragen, das würde sich ja auf alle Fälle lohnen.


    Neueste Nachricht meiner Planung: Hurra wirsindbest - Es gibt Lachalarm in Island, meine Schwester kommt mit.
    Wir sind nur am Blödsinn machen. Ich freu mich.
    Wir werden nun definitiv im kleinen Camper reisen, büschen eng, aber kuschelig.
    Ich werde entweder über KRIA, oder über Camp easy buchen. Die Anmietzeiten werden entscheidend sein.


    Endlich - es geht ins Eingemachte GoIceland

    Ihr seid ja putzig,
    schon vor einiger Zeit habe ich den Skyr von Lidl geholt, na ja, dachte, Islandfeeling-Vorfühl-Sehnsucht-Schmacht-Geschmack.
    Schmeckt wie Quark. ;( Na ja, mit Lab angesetzt ist der ja, aber wohl auch mit Joghurtstarterkulturen - keine Ahnung.
    Bin mal gespannt, wie der originale sein wird. Ihr könnt einen Skyr darauf nehmen, dass ich dieses Produkt als allererstes kaufen werde.
    :nummer1:

    Bin gerade "aufgehalten" worden von Saschas letztem Bericht. Der ist ja echt knuddelig.
    Schon die nächste Frage, bevor es an das Buchen eines Autos geht.
    Welche zusätzlichen Verischerungen (Asche, Staub, Maikäfer auf der Fahrbahn :D ) müssen unbedingt sein?

    Endlich, bald ist Mittwoch, da kommt "mein Islandexperte" zum Tipps-geben.
    Andere spielen die halbe Nacht am PC, ich durchwühle das Forum. Mein Mann sagt schon gar nichts mehr, er weiß ohnehin, dass diese Viruserkrankung unheilbar ist.
    Ich schwanke noch immer zwischen PKW und fester Übernachtung, oder Happy Camper. Von der Preisgestaltung tut sich da nicht viel.


    PKW über ADAC inkl. SCDW Versicherung ca. 430 Euro.
    Übernachtungen ca. 1000 Euro
    Übernachtung bei Ankunft ca. 120 Euro


    Happy Camper Standardpaket ca. 1440 Euro
    Campingplätze ca 80 Euro
    Übernachtung bei Ankunft ca 120 Euro


    Für den Happy Camper spricht auch, dass ich bei sehr miesem Wetter bequem im Wagen sitzen oder liegen kann. Beine hoch Amerika hat meine Oma immer gesagt. Ich sage: Beine hoch Islandia :D .


    Hat der Duty free eigentlich auch in der Nacht auf? So'n kleines Bierchen würde ich dann doch gerne mitnehmen, oder zwei oder....
    Man kommt vom Hunderstel in Tausendstel.
    Wichtige Frage auch, was zieh ich an? Gemeint ist natürlich wie dick muss mein Zeug in den beiden letzten Maiwochen sein? Die Kamera muss gekauft werden und vernünftiges Regenzeug.
    Für meine Berichte werde ich wohl einen Blog anlegen. Meine Ex-Schwiegertochter möchte gerne "miterleben".


    Jetz muss ich mich erholen vom ferðast taugarnar.

    Hat jemand Erfahrung mit der Anmietung von gebrauchten PKWs? Kennt jemand faircar?
    Der Preisunterschied zu Neuwagen ist doch erheblich.
    Günstig ist es auch über den ADAC, die haben nur keinen Mini Camper im Program ;(

    Weiter in meiner Planung...
    oh Mann ich glaub ich benötige Beruhigungsmittel :D
    Kein Tag vergeht, ohne dass ich nicht im Forum bin, im Internet surfe und sogar schon an meine Ausrüstung denke. Bin ich denn bekloppt!!!
    Meine Route behalte ich bei, das Auto, na ja mal bei Kria anrufen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt bereits nachts das Auto entgegenzunehmen.
    Der Fotoapparat ist nun dran, hab ja noch mein Weihnachtsgeschenk offen ;) . Zum Glück findet man auch zu diesem Thema hier ne Menge Tipps.
    Ach wichtigstes Zubehör - Aufkleber vom Forum. Wo gibt es die?

    Danke Rainer,
    hab mir den HappyCamper angesehen und finde langsam Gefallen daran.
    Ist das normal, dass man von einem 24 Stunden Tag mindestens 20 Stunden Island im Kopf hat? :D Ich glaub ich geh zum Arzt :D

    Moin Rainer,
    tolle Bilder.
    Ich bin ja ein kleiner Schisser. Wo würde man denn mit so einem Minicamper stehen, um zuschlafen? Zähneputzen mit Wasser aus der Flasche kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie ist es mit der Körperpflege? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage.
    Hat sich heute morgen rausgestellt, dass ich nun doch alleine reise, war ja auch so geplant.


    Gruß aus dem Norden in den Süden

    Danke Camperfan,
    wieder was gelernt. Ein Wohnmobil käme nicht in Frage, weil ich a.) noch nie so ein Teil gefahren habe und b.) alleine fahre.
    Ganz vielleicht bekomme ich aber doch noch eine Mitfahrerin, dann wäre ein Campervan sicher eine Überlegung.
    Meine Wunschstrecke, ohne große Abstecher von der Ringstraße, aber dennoch Besichtigung der für mich interessantesten Sehenswürdigkeiten, habe ich mal zusammengestellt.
    Wenn ich bei Maps eine Strecke zusammenstelle, dann bin ich mir nicht sicher, ob z.B. die Strecke Akureyi -> Laugarbakki mit ca 199 km in reine Fahrzeit von ca. 2 1/2 Stunden zu machen ist. Die Besichtigungen, Pausen und Wanderungen sind selbstverständlich nicht einbezogen. Ich habe mir also für jede Strecke noch Zeit hinzugezogen, dann wäre für die Aktivitäten noch ausreichend Zeit zur Verfügung. Zumindest denke ich das im Moment.
    Man muss bedenken, das es für ja auch das erste Mal Island sein wird und ich wahrscheinlich nach der Reise festlegen werde, was ich unbedingt bei einem Zweitenmal sehen möchte.


    Was ist an Reiseliteratur empfehlenswert? Ich such gleich mal im Forum. Mein Polyglott reicht nicht. Ich habe hier im Forum weitaus mehr erfahren.


    Ich zähle noch die Monate, bald die Wochen, dann die Tage und dann der Countdown - die Stunden. Flug-Smiley

    Hallo Ina,
    Du darfst Dir auch keine Omi mit Dauerwelle und 30 kg Übergewicht vorstellen :sekt: , na ja, Bikini geht auch nicht mehr und je nach Stimmung hab ich mal hellbraune Haare oder auch altersgerecht neublond Steine--Smiley .


    Hab mich heute im Übrigen entschlossen, bis auf die beiden bereits gebuchten Unterkünfte, den Rest spontan zu buchen. Auf der Touristseite Islands sind soviele ideen und Tipps und Broschüren, da ist mir gar nicht mehr bang.


    Gruß mal wieder aus dem hohen Norden der Republik

    Westfjorde wollte ich auch nicht. Ich bin auch flexibel, bin ja alleine. Ich würde selbstverständlich versuchen einigermaßen günstig zu übernachten, wenn es aber auch 120 Euro sein sollten, dann wäre es so. Meinen Traum träume ich schon lange und ich will nichts mehr auf die lange Bank schieben.


    In Dankbarkeit für Eure Informationen