Beiträge von uti4775

    Hallöchen liebes Forum.


    Ein herzliches Dankeschön an Euch! Dank ,habe ich viele tolle Sachen machen können dieses Mal in Island, an die ich gern zurückdenke!!!

    Zum ganz ausführlichen Schreiben fehlt mir die Zeit, doch möchte ich mich zurückmelden und euch erzählen, was ich so erreicht habe


    in Bezug auf,



    -Treibholz (lang ist meine Frage her!)

    -Eiderenten-Daunen


    -tolle Pools.


    Natürlich noch viel mehr.


    Insegsamt waren wir knapp 3 Wochen unterwegs, angeflogen kamen wir mit wow-Air und wurden vom Captain mit "Welcome to sunny Iceland" begrüßt---natürlich hat es geregnet bei 9 Grad (18.7. abends).

    Das war ein Schock für mich...von weit über 30 Grad ins kalte Nass...ich fand es weniger erfrischend als Silke, die sich gefreut hat hier im Forum über die Abkühlung.


    Den Campingplatz und das Treiben, auch die unruhigen Nächte mit Partygästen in Reykjavik haben wir trotzdem genossen... das war auf alles Islandreisen immer unsere erste Station...und wir mögen es einfach.

    Aber war das voll!!!

    Dann die Frage, wie wir um die Insel fahren...so oder so.... wir entschieden uns für den Süden, obwohl wir eigentlich gern gleich in die Westfjorde gefahren wären... am Jokülsarlon habe ich die Gletscher noch jie so klar im Sonnenlicht gesehen wir dieses Mal...toll. Eigentlich wars den ganzen Tag trüb...und abends um 18h klärte es dann endlich auf... wir entschieden uns für Pellkartoffeln an den Eisbergen. Die Massen (na ja) an Touris störten uns nicht. Ich wusste aber, dass die kids irgendwann Hunger kriegen würden, wenn wir noch bis Höfn weiterfahren würden. Es war eigentlich das schönste Essen in Island.


    Den Campingplatz in Höfn fanden wir ganz gut... allerdings war es so dermaßen windig, dass mein Sohn auf dem Weg zum Zelt unbemerkterweise einen Schlafsack verlor... oh je, was habe ich gesucht und wurde nciht fündig...somit mussten wir mit einem weniegr auskommen in der (kalten!) Nacht. Den nächsten Morgen stand eine Tür an der Rezeption auf...und ... da lag er... der Wächter hatte ihn des nachts irgendwo gefunden. Glücklich waren wir...


    Weiter gings... es war so dermaßen kalt bei Egilstadir... den Campingplatz dort fand ich sehr teuer, so dass wir doch etwas weiterfuhren.... UND Dann:


    dank euch haben wir eine Eiderentenfarm besucht in Vöpnafjordur. Das war ganz schön toll. Viel haben wir gelernt über den langen Prozess des Daunensaubermachens. Die Nester werden komplett entnommen und anstatt der Daunen wird weiches Heu ins Nest gelegt. Der Landbesitzer überlegt sich jedes Jahr, was er noch für diese Tiere tun kann, was sie mögen, etc.

    Im Mai fährt er dort auf das Stück Land und legt sich auf die Lauer nach Füchsen.

    600gr der Daunen werden für 2500 US-Dollar oder etwas weniger verkauft.

    Ich durfte auch ein Nest kaufen und meine Mutter,... ich schrieb euch ja davon, hatte nu die ganze Weiterfahrt sel.ig ihr Nest auf ihrem Schoß im Auto. Hier zurück steht es in ihrer Fensterbank...sie ist immernoch ganz stolz, diese tollen Erinnerungen zu haben. Also ein großes Dankeschön, die mir hier MUt gemacht haben mit meinen Eiderenten... die Führung war sehr lehrreich und wir hatten viel Glück, dass der Eigentümer des Landes, der die Führungen macht, gerade vom Fishing Trip zurück war, als wir kamen. Angemeldet waren wir nicht.


    Wir haben dann auch die Zipfel mit Hofsos umrundet...was für eine Schönheit. Vielen Dank. In Hofsos bin ich um 20h geschwommen, über mir die Möven mit BLick ind en Fjord... einfach toll. Auch hierfür ein großes Dankeschön.


    Die Westfjorde haben mir dann außerordentlich gut gefallen...ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten bei Hoffsos! Was für ein Wunderweg! Zwischendurch der Halt bei der alten Heringsfabrik. Es gab eine Ausstellung mit dem Titel "Sink into yourself"--- einfach großartig und absurd zugleich!

    Krossness selbst hat mir ganz toll gefallen. Oben am Parkplatz haben wir Nudeln gekocht mit SChafen um uns herum. Im Hintergrund ein Eisberg, der gerade aus Grönland kam... herrlich!



    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Fotos einstellen könnte... vielleicht kann es mir ja jemand erklären...aber bitte wie für Doofe, weil ich davon nicht so viel verstehe.


    Ein großes Dankeschön. In Hofsos habe ich einen herrlichen Stein gefunden, der nun hier am Deister liegt! Schwemmhölzer haben wir (kleine) ganz viel in den Westfjorden gefunden...


    Der Weg nach Latraberg war auch sehr schön, den kannte ich nicht. Dort angekommen musste ich so lachen... wir haPapageientaucher getroffen, der aber so ausdauernd für uns porierte.schön!


    Melanes war wieder ganz toll, außer dass wir fast weggelogen wären. Eine Nacht haben wir dort in den neunen Hütten upgegraded...was hab ich mich in die Teile verliebt... solche Hütten hab ich noch nie gesheen. Weiß von euch jemand, wo die herkommen (vielleicht schaffe ich das noch mit den Fotos). In Melanes hat mein Sohn den wohl teuersten Skyr des Urlaubs gekauft...300 Kronen...



    Es war ein toller Urlaub mit vielen Sachen, die ich sonst nie gemacht habe...

    dass daraus 2900km geworden sind, hab ich erst nach der Rückkehr gesehen, als mir die Mietfirma die Dokumente per email schickte.


    Wir hatten über Autoeurope gebucht 618 € für 18 Tage ohne Selbstbehalt. Schade fand ich, dass man zwecks Zusatzversicherung trotzdem zugequatscht wurde bei Abholung des Wagens. Sonst war aber alles ok mit dem kleinen Golf...wenig Power, aber alles in Butter.


    Machts gut, ihr Helfer, das war super,


    Ute aus Wennigsenthx1



    Die Vorfreude wird immer größer. Gestern habe ich insgeheim gehofft, dass das Wetter wenigstens so "lala" in den Westfjorden ab dem 20.7. ist, dann würden wir wirklich in diese Richtung starten.

    Am liebsten wäre mir, ich könnte die Fähre am 20.7. gleich von hier aus buchen (nehm kein laptop mit und bin handymäßig mies drauf; ich kann nicht viel damit). Aber da könnt ihr mir auch nicht helfen.

    Mehr Regen als vor 2 Jahren kann es in Melanes gar nicht geben.Vielleicht treff ich ja auch meine Freunde wieder, die schwarzen Fliegen,...bäh!

    Danke euch allen.

    Liebes Forum,


    bei irgendjemanden von euch habe ich wunderbare Fotos vom Krossneslaug gesehen und würde ihn, wenn es möglich ist, gern in 2 Wochen besuchen.

    Könnte ihr mir einen Anhaltspunkt geben, wie lang es bei gemächlichem Tempo dauert von Stadur oder Holmavik dorthin? Die 643 zieht sich ja ganz schön.


    Wie hat es euch dort gefallen? Ich meine, es ist ja eine dead end Straße. Oder ratet ihr mir ab, wenn ich Birkimelur schon besucht habe?


    Irgendwie faszinieren mich diese pools direkt am Meer. In Flokulundur waren wir das letzte Mal. Dort war es sehr voll.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

    Hallo liebes Forum.

    Ich danke euch allen.Ich muss mich doch etwas komisch ausgedrückt haben mit den "Zipfeln" und so weiter. Danke für den Tipp, wie wir nach Akureyri kommen könnten über die Halbinsel.


    Dass es ohne Fähre nur 5h sind, hat mich dann doch erstaunt. Die Option hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst. Vielleicht auch deshalb, da wir dann die gleiche Strecke noch 1x zurück fahren müssen (wir wollen nicht die weitere Strecke über den Dynjandi zurück). Trotzdem ein guter Tipp.


    Wir haben KEIN 4x4 Drive.Eher Omafahrzeug.

    Und nun, da ich auch bei google maps war, bin ich überrascht, was für eine k...Karte ich hier habe. Die Strecke, die ich meinte, um nach Holmavik zu kommen (ja, basically wegen des Bades... ich finde diese runden Pools am Stradn so idyllisch. Sie erinnern mich an die Hotpools in Grönland), ist laut google die 608!!! Hab ich mich schlecht ausgrdrückt und ihr meintet eine ganz andere Strecke? Entschuldigt, es war ja schon spät und vielleicht war ich schon am Abdriften wegen der Zeit.


    Persönlich würde ich den Westfjorden mehr Zeit gönnen, aber meine Mutter möchte ja auf diese Eiderentenfarm...wahrscheinlich in Vopnafjördur im Osten. Ihr wisst sicherlich noch, sie möchte Eiderdaunen kaufen. Zum Angucken. Manche Ältere sind so.


    Habt ganz vielen Dank schon einmal. Wie siehts denn aus mit der 1. Halbinsel mit Skagaströnd (schöner Name). Sollen wir die auch noch mitnehmen? Wir wollen bewusst etwas mehr Zeit dort als bspw. im Süden verbringen. Da möcht ich eigentlich nur nach Pakgil. Und vielleicht nochmal Jokulsarlon.

    Dazu hätt ich eine Frage, die euch aber nicht verärgern soll: Vielleicht ist ja etwas an mir vorbeigegangen... dürfte ich...abseits von allem,...auf dem Schotter... dort zelten? Ich frage, obwohl mir eigentlich bewusst ist, dass man das nicht mehr darf? Oder darf man doch? Da bin ich wirklich verwirrt. Könnt ihr mich aufklären?


    Dankeschön!und eine gute Nacht



    Mit meiner Planung muss ich mich jetzt mal ranhalten, bald bauen die Bienen wieder Königszellen, da bleibt weniger Zeit!

    Liebes Forum,


    ich möchte euch einges fragen zu unserer ersten Etappe im Juli.

    Ich werde mit meinen beiden kids, 8 und 12 und meiner Mutter 78 ungefährt 18 Tage in Island sein. Wir werden wie immer zelten. In den Jahren zuvor sind wir immer wieder in Island gewesen und haben uns nun vorgenommen, Stellen zu genießen, die entweder etwas abseits vom Schuss sind oder...wie letztes Mal... im Regen bewundert worden sind (Melanes).


    Euren Tipp bei der Fragen, wie rum es gehen soll, habe ich noch in den Ohren...nach dem Wetter gucken.

    Dazu wollte ich euch gleich etwas fragen: Wenn wir in REY ankommen und uns dann entscheiden, erst den unten aufgeführten Abstecher in die Westfjorde zu machen...ist es dann noch möglich, kurzfristig eine Fähre zu buchen von Stykkisholmur? Hat da jemand Erfahrung?


    OK, los gehts. ich geh jetzt mal davon aus, dass das Wetter für Melanes und Co prächtig aussehen (räusper), also gehts los von REY mit dem Mietwagen Richtung Stykkisholmur... nach der Fähre hab ich euch schon gefragt. Dann soll es nach Melanes gehen und auf dem Weg (nicht das bei Flokulundur), sondern das andere Naturbad auf dem Weg Richtung Melanes, wollen wir etwas baden. Davor kann meine Mutter bei der Fisch (Muschel?) Fabrik in Brjanslaekur Muscheln sammeln. Sie möchte eine schönste haben als Kette. Bei mir hier zu Hause hat sie die bewundert. Hat die Muscheln schonmal jemand probiert?


    Also, dann Melanes mit den Schafen und schwarzen Fliegen...bitte bei schönerem Wetter als Dauerregen. was hab ich vor 2 Jahren die Motorradfahrer bewundert...sie mussten sich ja zwischendurch den Matsch von den Brillen wischen.

    Und dann wollt ich zurück Richtung Reykholar (Salzfabrik). dazu meine Frage: Kann man kurz vor Reykholar diese eine Piste gen Norden nehmen? Bei mir steht leider keine Nummer dran. Ich meine die Piste, die zwischen Reykjanes und Holmavik herauskommt.Oder lohnt das nicht (in Holmavik oder bei olmavik gibt es doch auch dieses tolle Bad...).

    Danach soll es Richtung Akureyri und da raucht eigentlich der Kopf am meisten: Wir möchten gerne einen oder zwei dieser Zipfel (z.B. den bei Husavik) besuchen. Welchen könnt ihr empfehlen? Wir mögen Stille, Treibholz, Strände, Schafe. Whalewatching hingegen ist nicht so unsers.

    War schonmal jemand im Penismuseum in Husavik?



    Das waren erstmal die ersten Minifragen, bevor es weitergehen kann.

    Ich weiß, noch nicht so die grandiose Strecke... aber wir wollen nix abhaken, uns einfach treiben lassen.


    Habt ganz herzlichen Dank schon einmal,


    ute

    Liebes Forum,


    je näher unsere Reise rückt, desto mehr las ich unsere letzte noch einmal Revue passieren:

    Als wir in Melanes in den Westfjoren waren, gab es AUF EINMAL (so kam es mir vor) diese kleinen schwarzen Fliegen.. und zwar ÜBERALL. Im Essen (sie stürzten im heißen Dampf in die Nudeln...es ließ sich nicht verhindern, da es dort alles im Aufbau war (Juli 2016).

    Da wir es dort so schön fanden, aber so derart heftiges Wetter hatten (was heißt heftig... eben Regen, aber den richtig lang und auch nur Regen), möchten wir dieses Jahr gern wieder hin.

    Nun meine Frage:

    In welchen Gegenden kommen diese Fliegen besonders vor? Liegt es am Wetter (Regen bzw absolut bedeckt?)

    Ich hatte damals erst an "sandflies" gedacht und bin in Deckung gegangen...diese sind ja so erstmal harmlos, aber ich muss schon zugeben, dass ich sie nicht mochte...es waren zu viele.


    Habt ihr eine Erklärung dafür?


    Vielen Dank an euch!

    Vielen Dank an euch alle! Ich werde sicher etwas finden. Lecker!


    Ich hätte nie gedacht, dass es in Island Imker gibt. DEN Honig möchte ich probieren...wenn sie ihn nicht alle für den Eigenbedarf brauchen. Könnte aber auch welchen mitbringen zum Tauschen:)


    Also, vielen Dank schon einmal (wieder)

    Vielen Dank an Euch alle. Da war ich wirklich auf dem falschen Pfad, denn ich dachte, von Reykjavik kommend müsste ich VOR Vik irgendwo links hoch. An danach hab ich gar nicht gedacht.


    Eure Beschreibungen hören sich sehr einladend an... allerdings...wie eigentlich überall... ist da das Wetter entscheidend. Wir hatten in Vik auch schon mal 3 Tage Regen... das wäre schade.

    Von daher fand ich den Tipp hier hilfreich, in Reykjavik erstmal zu gucken, wie das Wetter ist, um dann zu entscheiden, wie rum wir wollen. Obwohl es mich ... ich weiß nicht warum ... erst in den Süden zieht.


    Sagt mal, die Todesfälle wegen Unachtsamkeit dort unten...bezog sich das an den Strand am Kap Dyrholaey? Dort, wo die Basaltsäulen sind und wo es das eine Jahr diesen knuffigen Hund gab? Ich habe neulich die Karte studiert und war mir nicht sicher, ob ich eigentlich jemals am Kirkjufjara Strand war. Irgendwie war mir so, als wenn es dort nur Steilklippen gab.


    Das letztes mal Island vor 2 Jahren haben wir ja mit Grönland kombiniert und waren deshalb nur in den Westfjorden unterwegs.

    Die Zeit in Vik ist schon etwas länger her


    vielen Dank schon einmal.

    Liebes Forum,


    unsere nächste Islandreise im Juli 2018 ist gebucht und ich wollte euch fragen, ob mir jemand den weg nach Pakgil erklären kann. Ich habe schon etwas recherchiert und lediglich herausgefunden, dass es von Vik noch in etwa 45 min. dauert; ich nehme an von der Hauptstraße.


    Die Bilder aus dieser unwirklichen Welt faszinieren mich. Wir werden dort campen und...so ist es eigentlich gedacht, mit unserem "normalen" PKW hinfahren (kein 4x4). Geht das überhaupt?


    Hat jemand von Euch dort schon übernachtet oder ist gewandert? Ich würd mich über Erfahrungen sehr freuen.

    Vielen Dank

    Vielen, vielen Dank. Das werde ich machen (vorab per mail klingt gut).

    Wir waren vor Jahren mal mit der Fähre auf einer Insel bei ... Djupivogur ... aufgrund der langen Zeit, die es her ist, kann ich mich mit Djupivogur auch total vertan haben. Jedenfalls gab es dort auch Eiderenten.



    Herzlichen Dank!

    ok, ich hätte auch schreiben können: Wo kann man Eiderentendaunen ungewaschen herbekommen, also die, die auch an die Bettenhäuser verkauft werden. Dass man denen das ganze Nest wegnimmt, ist unnötig und war demnach von mir falsch gefragt.

    Darum hab ich mal den Titel umbenannt.

    sorry für das Missverständnis

    Liebes Forum,


    nachdem ich mich etwas auf anderen Pfaden in der Welt herumgetrieben habe, hab ich gestern wieder einen Flug nach Island gebucht. Lost gehts erst im Sommer mit meinen beiden kids und meiner dann 78-jährigen fitten Mutter. Wir werden zelten und die Vorfreude wächst.


    Ich habe ien ganz spezielle, für euch wahrscheinlich sehr merkwüdige Frage:

    Seit Jahren erzählt mir meine Mutter von Eiderenten und deren Nestern. Und wie gerne sie so ein Nest kaufen würde.

    Als ich schon einmal mit meiner Mutter in Island unterwegs war, sind wir im Süden irgendwo extra auf so eine Insel gefahren, wo das natürlich nicht möglich war. Damals hatte ich aber ihren dringenden Wunsch auch noch nicht so erkannt.

    Versteht mich nicht falsch...wir wollen ja nichts wegnehmen oder so. Meine Frage ist nur, ob es möglich ist...oder an wen ich mich wende könnten, wenn ich so ein Nest kaufen möchte.


    Vielen Dank Euch; ich habe noch eine klitzekleine andere Frage, aber da muss ich mir erst noch überlegen, wie ich das hinkriege, ohne dass jemand denkt, ich mache für diese Autovermietung Werbung, denn das ist überhaupt nicht so. Hab sie 1x gebucht, mittlerweile sind sie evtl zu teuer.


    Ganz lieben Dank schon mal und Hut ab vor denen, die sich auch um diese Zeit in Island aufhalten. Husavik minus 10 Grad, Wahnsinn!

    danke für den Bericht! Wenn ich das tolle Bild vom Raudasandur sehe,... dann bin ich ein gaaaanz wenig traurig, denn wir hatten ja Dauerregen...was für ein Unterschied.


    ich freu mich auch auf die Fortsetzung.
    Beim Dynjyndi denke ich mir immer (auch auf meinen Fotos): der ist doch so groß! Und auf den Fotos sieht er immer relativ klein aus...komisch!)


    Vielen Dank!

    musste grad wieder lachen,...kannste nicht noch ein paar Tage rantun und weiterschreiben? Oh je...mich haben sie auch gestalked in der Dusche... Beim zweiten Mal tat ich, als wenn ich da jeden Tag bin.


    Wann fahrt ihr beiden wieder los? Oder hat deine Schwester erstmal die Nase voll von Bonus und Co?
    Am Flughafen...ich konnte es auch nicht fassen und habe selten (liegt wohl auch an der Größe) sooo viele Leute gesehen. Die armen Angestellten, die alles abbekommen!


    Ich freu mich auf eine Fortsetzung, gibt ja sicher noch eine, nicht wahr? GoIceland

    Ich muss immer wieder lachen bei Deinem Stil und hoffe, dass ihr noch laaange da ward, damit ich noch viel zu lesen bekomme. Wirklich toll, wie Du deine Umgebung beobachtest!


    Irgendwie bin ich ja auch so neugierig, wie ihr in echt ausseht, Du und Deine Schwester...beim Kaffee! :tee:


    Kommt noch mehr? Das wäre W*U*N*D*E*R*B*A*R!!!

    Nach diesen ersten Tagen wurde es aber besser.
    Wir verbrachten dann aber noch mehrere Tage in Reykjavik, mir gefällt die Stadt.Bei herrlichstem Wetter!
    Auf dem Campingplatz gab es Essen umsonst für Leute, die es gebrauchen konnten. Sogar die "Angestellten" machten diese darauf aufmerksam, wenn etwas neues in der Küche ankam. Sogar große Schilder waren an den Türen angebracht, auf denen stand, dass nichts weggeschmissen werden sollte... das fand ich toll.
    Wir waren ja nun länger da und beobachteten gerne... viele haben nur davon gelebt. das als kleiner Nachtrag zu dem einen, der hier mal im Forum wg kostenlosem Essen gefragt hat. In Reykjavik gibts das auf jeden Fall.


    Eines Nachmittags kochten wir uns schon um 16h das Essen, weil es abends einfach viel zu voll war (viel voller noch als im Juni!). Wir stellten die Pfanne neben die Herdplatte...und... abends war es aufgegessen!!! Das gehört wohl auch dazu.
    Einen anderen Tag wollte ich draußen "den Tisch decken" und begann mit Apfelsaft und Parmesan. Als ich dann wieder aus der Küche kam...war der Parmesan weg. das fand ich nicht so toll... es war ja offensichtlich, dass das nicht in der Mitnahmecke stand...na ja, was solls. ist ja nur Parmesan. Allerdings auf dem Campingplatz kostbares Gut!


    Anfangs machten wir übrigens den Fehler, unser Zelt auf den schmalen Streifen zwischen Jugendherberge und Zeltplatz aufzustellen...wie doof von uns...es gab Party länger als die halbe Nacht.


    ok, das wars erstmal. Anstatt 6 Grad hatten wir nun knappe 20!


    Oft waren wir im Bad nebenan... Übrigens ab 70 jahren kostenfrei...ich meine, das ist oft (immer?) so?

    Tröll: Danke! Ich wusste doch, dass ich da diesen Süßstoff schmeckte!


    In den Westfjorden bei DIESEM Wetter mussten die Motorradfahrer tw anhalten, um sich den Schlamm von den Brillen zu wischen! das sind schon harte Kerle und jetzt wusste ich auch, warum sie diese Hosen anhatten, die steif wie Holz waren! Oder so aussahen. Und diese Schuhe...Wahnsinn.


    In Isafjördur gabs zum Kofferfest die größten Pizzas der Welt...lecker, nachdem wir zuvor, zumindest in Melanes Nudeln mit Fleischeinlage (Fliegen) gegessen hatten. Warum fliegen die auch da rein? na ja, eine Küche gabs ja nicht.


    Da die Wettervorhersage auch nicht besser wurde, fuhren wir weiter gen Osten... nach 1 Std. waren wir an der Seehundecke... obwohl ein paar Touris da waren, wars absolut still und schön. Immer wieder ragten Köpfe aus dem Wasser...
    Die Fjorde zogen sich noch ein Stück...natürlich bei Regen und dann kam eigentlich die schönste Landschaft -abgesehen von Grönland- dieses Tripps. Was für eine wunderbare Welt mit einzelnen Schnneflächen, verlassenen Häusern und BLAUEM Himmel. Die Sonne ist wieder da!!!!! In der Nacht ist es trotzdem kalt und ich frage mich jeden Abend, wer wohl vorher in meinem blauen Schlafsack lag???Eigentlich toll, dass auf dem Campingplatz so viele Sachen für die Nächsten dagelassen werden... Doch dazu komm ich noch später. Die Kinder hatten dort noch einen Einmalgrill ergaunert und wir grillten Maiskolben und vegetarische Würstchen für meinen Sohn (Was es nicht alles in Island gibt...)


    Die Fensterscheiben sind trotz besseren wetters immer beschlagen...alles ist ja noch nass von melanes und Co...schon lange habe ich mich geohrfeigt, dass ich doch keine Gummistiefel mitgenommen hatte! Das Zelt hat so ungefähr durchgehalten... nur wenn die Außenplane nicht gut gespannt war...aber das ist wohl bei jedem Zelt so???Denn günstig war unsers eigentlich nicht!


    In den Nächten ist es übrigens noch so kalt, dass ich die WINTERJacke unseres Hausmeisters aus der Schule trage...eigentlich habe ich sie nur mit, weil ich sie einer grönländischen Frau schenken wollte... Viel später sollte ich mekren, dass es in Grönland viiiiiiiiiiiel wärmer wird als gerade in Island!!! aabfrier1

    ... DAS war der Hammertunnel für mich...(aus Süden kommend), anfangs so eng, aber ich denke, fürs Fahrrad gäbs immer Ausweichmöglichkeiten. Am Ende gabs j sogar eine Abzweigung IM Tunnel... also der ist mir noch gut in Erinnerung.


    In Isafjördur kannst du dich gut eindecken mit Essen!(Supermärkte)


    Viel Spaß dort. Ich hoffe, Du hast besseresWetter als wir!

    ... was hätte ich mir vom 23.6.-26.6.16 Gummistiefel für meine kids in den Westfjorden gewünscht!!!
    Das war echt ein Wetter! Ich schreibe noch detailliert, weil ich euch danken möchte, auch f.d. Unterstützung als der Koffer erstmal weg war.Doch morgen fahre ich nochmal weg, aber dann,...möchte so viel loswerden, auch zu dem Thema kostenloses Essen in dem thread als jemand mal ziemlich angeschossen wurde hier...


    Also September kenn ich Island nicht, aber August war ja immer wärmer als Juni (dieses Mal waren wir bei 6 Grad im Schwimmbad neben dem Campingplatz). Nach 10 Tagen waren es aber 10 Grad mehr.


    Thermohose und Matschhose waren gut, aber wenn es so lang regnet wie bei uns und ihr auch noch zeltet, dann wird eh nischt mehr trocken:)


    Also: Ich würde dir diese ganz leichten Gummistiefel (200-300gr) empfehlen.


    Viel Spaß, bei uns wurde das Wetter dann ja auch besser und in grönland war es warm wie Hulle!


    xxx

    Also: erstmal feiere ich morgen meinen Geburtstag...vor riesigen Eisbergen in Ilulissat, so wünsch iche s mir!
    Dann überhaupt Eisfjord bei Ilulissat, Kayak,dann rüber zur Discoinsel und



    Schlittenhundefahrten mit den kids (dafür brauch ich uch die warmen Sachen)...


    Mitsommernachtssonne zwischen den Eisbergen, usw.


    Tschüüs