Beiträge von makraelchen


    totlach


    Nein, nein. Mir würde NICHT IM TRAUM einfallen meinem Sohn meinen eigenen Lebensstiel (traum ) aufzuzwingen. Ich habe D. erst verlassen als er flügge war.

    Och, ich denke für Kinder ist das, je nach Alter und Wesen, gar nicht so schlecht, vielleicht sogar ganz aufregend, so ein Umzug in ein fremdes Land. Natürlich mit Bürden verbunden und es müsste Freunde, ggf. Großeltern, die gewohnte Umgebung etc. zurücklassen, aber auch Kinder gewöhnen sich da mit der Zeit dran, manchmal sogar schneller und besser als die Großen :) (nur so am Rande, ich würds auch nicht machen, mit Kind auswandern. Fänds auch unfair dem Kind gegenüber)


    nur die Umständen wollten es anders (Kind, Haus...cooler Job usw)
    Evtl. kommt es mal anders in Zukunft.

    Das klingt doch auch soweit nach allem was das Herz begehrt :) Und wie du sagtest, wer weiß was die Zukunft für dich offen hält, da du ja eh gut isländisch sprichst und für den isländischen Arbeitsmarkt gerüstet wärst ;) Soweit ich weiß, sprechen auch viele Isländer ganz gut dänisch.


    Immer wenn es der Ferienplan von der Schule( zwecks Kind ) hergab oder wenn ich mal n paar Tage zusammen frei haben konnte. Gearbeitet habe ich nicht in Island.
    Eigentlich fühlte ich mich " zu Hause " vom ersten Tag an.
    So direkt AUSWANDERN ist ein großes Wort. Ich hab PÖ a' PÖ meine Sachen in D. verkauft und das Nötigste Stück für Stück rübergeflohgen, einmal mit dem Schiff und Auto ( 2011 ) Dann KT , war damals noch einfacher und irgentwann kam dann der Tag das ich beschloß nicht mehr nach Hause in Deutschland zu fliegen da ich schon zu Hause war. Hatte schon immer Einzellflüge gebucht .
    Ob man " Nach Hause " auswandern kann, das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil bin zu Hause angekommen.


    Da hast du wohl eine gut gefüllte Geldbörse :P


    Also bist du mit Kind ausgewandert? Wenn ja, lief das gut, sprich hat dein Kind die Idee von vornherein als gut befunden oder gab es erstmal Terz deswegen? Freut mich aber, dass du (ihr?) euch in Island nun so wohl fühlt ;)








    Bless,bless

    Hallöle,


    ich bin neu hier, wie ihr vielleicht merkt, war aber bisher schon Mitleser hier im Forum und weiß daher, dass mein Thema hier schon in der ein oder anderen Variante durchgekaut wurde: Das Thema Auswandern :P Da ich in Erwägung ziehe nach meinem Studium in Dtl. von hier nach Island umzusiedeln (bevor hier die Steine fliegen. JA, ich bin mit dem Winter dort vertraut und JA, vorher wird natürlich tüchtig die Sprache gelernt :P ) bitte ich hier um ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die den Schritt wirklich gewagt haben. Dazu habe ich mir folgende Fragen überlegt:


    -Was war der ausschlaggebende Punkt, der euch zum Auswandern gebracht hat? Warum gerade Island? Standen bei euch auch andere Länder zur Alternative?


    -Seid ihr alleine ausgewandert oder mit der Familie?


    -Wie schnell habt ihr Anschluss gefunden, dh einen isländischen Freundeskreis etc. aufgebaut?


    -Habt ihr schonmal daran gedacht zurück in die Heimat zu ziehen? Wenn ja: Warum? Habt ihr es gar schonmal bereut den Schritt gemacht zu haben? Wenn ja, gab es dafür ein Schlüsselerlebnis?


    -Wie arg nimmt man den Kontrast wahr, wenn man von einem 80 mio. Ew. Land mitten in Europa, auf eine 300k Ew. Insel irgendwo im nirgendwo des Atlantiks zieht? Wo muss man wegen der massiv unterschiedlichen Einwohnerzahl Abstriche machen? Inwiefern profitiert man davon? (kann sich auf die Karriere wie Privates beziehen)


    -Wie oft kommt ihr so im Durchschnitt nach D auf Besuch?


    -Plant ihr die ICE-Staatsangehörigkeit zu erlangen/habt ihr die ICE-Staatsangehörigkeit? Wenn ja, dann die Doppelte? Würdet ihr eure deutsche Staatsangehörigkeit zu Gunsten der isländischen aufgeben oder habt es getan?


    Sooo, das waren vorerst meine Fragen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, dann melde ich mich einfach :P Wenn ein paar Fragen aus meinem Listchen hier schon gestellt und beantwortet wurden und ich dies nur überlesen habe tut es mir leid... Freue mich trotzdem über jeden der sich die Mühe macht um zu antworten, ob Auswanderer oder nicht.


    Danke und lieben Gruß an alle :D