Beiträge von Balle

    Columbus hat Amerika entdeckt weil er sich voll verfranzt hat....wenn der ein Navi gehabt hätte, dann wäre alles anders gekommen... Ironie--Smiley
    Umleitung in Island hab ich noch nie erlebt, ich musste durch jede Baustelle durch...Navi ist wirklich überflüssig...


    Vielleicht braucht man aber die Ansage :"sie haben ihr Ziel erreicht".... totlach

    Also mir ist das schnuppe, ob das Pferd oder Pony ist.
    Wenn sie dort in der Landschaft stehen, dann ist das für mich ein Motiv... Foto--Smiley
    Ich fotografiere sie auch, raufklettern tue ich da sowieso nicht...


    Wenn ihr auf den Färöern unterwegs seid, dann vergesst den Weg nach Saksun nicht. Ist ein wirklich lohnenswerter Abstecher.
    Die Strassen sind gut zu befahren, dort wo es eng wird gibt es Ausweichbuchten.
    Die Entfernungen auf den Inseln sind nicht weit, alles ist sehr übersichtlich.
    Infomaterial gibt es mit den Unterlagen der Fährlinie oder später auf dem Schiff.


    Was Island betrifft, so kann ich nur raten euch regional zu beschränken.
    Nur dann bleibt Zeit für Abstecher von der Ringstrasse um rechts und links aus den Massen herauszukommen und etwas Besonderes zu entdecken.
    Sehenswert ist so vieles in Island, da müssen es nicht die bekannten Sehenswürdigkeiten sein.
    Aber das werdet ihr sicherlich bald feststellen, wenn ihr die ersten zwanzig Reisebusse an irgendeinem Wasserfall trefft. Und in kurzer Zeit einmal rum, das bringt nur Kilometer auf dem Tacho.


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub mit vielen bleibenden Erinnerungen.


    Bilder von den Färöern

    Vielleicht lagert der einfach noch und die 12 Jahre sind noch nicht rum...das dauert ja 'ne Weile...
    Wann wurde die Destille denn gegründet...?

    Spassbäder bei uns haben auch ihren Preis, da finde ich die blaue Lagune nicht überteuert. Allerdings bleibt man selten einen ganzen Tag, viele Reisende nutzen es nur für einen kurzen Besuch. Da erscheint der Preis dann nicht angemessen.
    Über Sauberkeit konnte ich noch nie klagen.
    Als wir vor zwei Wochen dort waren war es wegen Überfüllung geschlossen. Individuelle Besuche erst wieder ab 18:00 Uhr möglich.
    Die Kapazität liegt bei 750 Personen. Im Wasser waren aber nur knapp 100-150. Einige sassen im Bademantel im Restaurant, in den Ruhezonen und Saunen werden wohl auch noch welche gewesen sein.
    Wenn man es vorhat, dann empfiehlt sich eine Vorabbuchung übers Internet.
    Wir waren nur zum Fotografieren dort, gebadet hatten wir schon vorher, am Abend in der Dunkelheit mit leichtem Schneetreiben.
    Da war es fast leer im Bad.
    Ist übrigens das einzige Salzwasserbad, wir planen es immer einmal mit ein.
    Einmal sollte man die Blaue Lagune besuchen um mitreden zu können, wenn man aber nur mal ins warme Wasser will, dann gibt es preiswertere Alternativen.
    Ein Erlebnis ist es auf jeden Fall, deswegen sollte man etwas Zeit mitbringen.

    Naja, es ist nicht einfach bei den vielen Tipps die immer wieder von ganzjährigen Wintereinbrüchen schreiben das Fluggepäck für jedes Wetter zusammenzustellen.
    20 kg sind nicht viel, also zieht man die schweren Schuhe und die dicken Jacken einfach an.
    Dann kommen ständig Unwetterwarnungen, Wind in Orkanstärke und tagelangen Regenfällen.
    Wenn dann noch die Frau mitkommt, dann werden schnell noch zusätzliche Merinosachen ins Gepäck geschoben. Ironie--Smiley
    Die Isländer haben es einfacher.
    Erstens ignorieren sie das Wetter sowieso,
    Zweitens haben sie alle einen Pullover
    Drittens können sie, wenn es ganz dumm kommt einfach an ihren Schrank gehen und wechseln.


    Pullover tragen sie übrigens zu kurzer Hose und High-Heels genauso wie zu Bergstiefeln und Regenhose.
    Oder beim Bäcker wird man von einer freundlichen jungen Dame im Pullover bedient, die dann mit ihren Flip-Flops dort rumläuft.
    Ich glaube über Wassersäule machen die sich keinen Kopf, ich werde nächste Woche auch meinen Pullover wieder anziehen, das ist das Beste...
    GoIceland

    Vielleicht findet sich noch irgendwo eine alte Gummisonnenblende zum einschrauben ins Filtergewinde. Die kann man direkt an die Scheibe setzen.
    Erstens klappert es dann nicht mehr durch die Vibrationen und zweitens kann man die auch mal etwas verkanten.
    Weil sie auf der Scheibe aufsitzt gibt es dann auch keinen Lichteinfall mit Reflexionen.
    Manuell fokussieren ist auch empfehlenswert, Zeit dafür ist genug...

    Ich tausche immer etwas Geld. Oft braucht man es zwar nicht, vieles lässt sich auch mit Kreditkarte zahlen.
    Einmal waren wir froh, Geld zu haben. Meine Frau hat sich in einem Cafe bei einer alten Dame eine Strickjacke gekauft, das ging nur bar.
    Den Kaffee konnten wir mit Karte zahlen...


    Ist ja nicht so, dass isländische Kronen keinen Wert haben. Damit kann man überall zahlen. Erlebt haben wir aber auch, dass nicht gewechselt werden konnte, die hatten anscheinend keine Kasse oder Portemonnaie... totlach nur ein Terminal.
    Eintrittsgelder oder Einkäufe kann man immer bezahlen. Oder auch mal Essen gehen..
    Den meisten Touristen ist es nur zu unbequem die Euros in den Koffer zu tun und mal ein paar Tage mit einer Fremdwährung durchs Land zu fahren...
    Und dann das Kopfrechnen... fluch


    Weil sie eigentlich garnichts ausgeben wollen und sich nicht mal einen Kaffee gönnen brauchen sie dann vermeintlich kein Geld... Ironie--Smiley


    Was übrig bleibt lässt sich übrigens noch am Flughafen gegen Lammkeulen eintauschen...oder es verbleibt als Grundlage für den nächsten Urlaub....


    Ich mache mir lieber Gedanken über eine Reiseroute als über den Währungstausch...

    Und immer eine Schnitte für unterwegs einpacken.. Ironie--Smiley
    Da frag ich mich wirklich warum sie weitergefahren sind, wenn sie nichts sehen konnten.


    Was ich mich manchmal allerdings wirklich frage ist, wie ich mich verständlich machen kann wenn ich mal wegen Hilfe anrufen muß.
    Meine Aussprache der isländischen Ortsnamen wird kein Einheimischer verstehen, oder gibt es in der Notrufzentrale vielleicht Fremdsprachgenies.
    Auch wenn ich selbst nur wenig Risiko eingehe, so kann es ja auch passieren, dass man mal andere Verkehrsopfer trifft und helfen will.

    Wahrscheinlich ein Glück dass wir jedes Jahr diesen so unglaublich krassen Winter überleben.


    Darüber freue ich mich jedes Jahr wieder... bisbald Und wie ich feststellen konnte ist den Isländern in den letzten Tausend Jahren auch kein Winterfell gewachsen wie den Pferden. Ironie--Smiley
    Ich komme im Februar nicht in kurzen Hosen, ich weiß, was mich erwartet und ich weiß auch, dass das Wetter meinen Plan beeinflusst.
    Ich mag es auch im Café zu sitzen und ein leckeres Stück Kuchen zu vertilgen wie die Isländer. Ich habe einen Plan B.
    Ich weiß aber auch, dass leider nicht alle Touristen daran denken, dann müssen die Rettungskräfte raus. Aber das passiert auch im Sommer.
    Auch dann ist Island eine Insel im Nordatlantik. Dort oben, wo sie das Island-Tief kochen und dann auf den Weg zu uns schicken. Wir geben dem Wetter dann noch schöne Namen. Bis es bei uns ankommt hat es sich schon abgeschwächt.
    Wer sich auf seinen Islandurlaub vorbereitet, der weiß, was ihn erwarten kann. Und wer sich nicht drum kümmert, der liest das hier auch nicht.
    Ich freue mich auf meinen Besuch im Februar

    Ich lese das gerne mit, es gefällt mir von den vielen kleinen Dingen zu lesen, die Island auch für mich reizvoll machen.
    Es ist erst der zweite Tag deiner Reise vergangen und du hast bereits viele Menschen kennengelernt.
    Und irgendwie landen wohl alle mal bei Yum-Yum Instant Suppen... totlach
    Mach weiter so,ich bleibe dran...

    Ist klar, dass ich nicht ranfahren kann.
    Ich meinte damit den Bereich der Ringstasse zwischen Skaftafell und Höfn. Das ist dann nur etwa 100 km Entfernung zur Eruption..


    Trotz mehrfacher Sturmtage verweht das Zeug nicht. Vielmehr steigt die Konzentration und es sieht noch nicht danach aus, als wenn es weniger wird.


    Anfang Oktober in Selfoss war das Band deutlich erkennbar. Wenn man drunter steht, dann wirkt das wie ein zusätzlicher Filter. Es braucht dann kräftiges Licht um da durchzukommen. Bereits das Sonnenlicht wird schon gedämpft.
    Das konnte ich bereits vor vier Wochen beim Sonnenaufgang erkennen.


    Klaus
    Momentan ist es wirklich nicht besonders aktiv. Da kann wohl kaum jemand was beobachten. Da ich erst für Februar plane wäre es schön wenn jemand auf der Insel mal drauf achten könnte.

    Kann mir jemand sagen, ob dieses Schwefeldioxid in der Luft die Nordlicht beobachtung, bzw. -fotografie beeinträchtigt.
    Ist ja nun übers ganze Land verteilt und wird wohl auch noch mehr.
    Im Oktober konnte ich das ja bereits in der Luft wie ein dunkles Band beobachten.
    Da ich für Februar plane scheint es mir sinnvoll nicht zu dicht an den Vulkan heranzufahren da im Umkreis der Ausbruchstelle nix mehr zu sehen ist.
    Oder ist es real nicht so dick.
    Vielleicht konnte jemand in den vergangenen Tagen Erfahrungen machen...

    Vielleicht solltest du doch erstmal einen Reiseführer lesen, es gibt dort viele Vorschläge, oder du liest hier im Forum einmal quer.
    Die Vorschläge der letzten Jahre gelten überwiegend auch für den September nächsten Jahres.
    Wenn du mit eigenem Wagen reisen willst, dann musst du viele Fährtage und die Anreisetage nach Dänemark zusammenrechnen. Da geht dir eine Woche Island verloren.
    Im September bekommst du Mietwagen schon günstiger, ich hab jetzt im September für einen Yaris 689,- Euro für 16 Tage bezahlt, dafür würde ich meinen Wagen nicht nach Island schleifen.
    Im übrigen gab es etliche Sturmtage, die sind auf der Fähre schon der Beginn vom Abenteuer.
    Gute und ordentliche Unterkünfte gibt es reichlich, aber ohne zu wissen wohin du eigentlich willst, wird das eine Urlaubsplanung für dich.
    Da hab' ich mit meiner Planung genug zu tun.
    Wenn du ein grobes Gerüst hast, dann wäre das hilfreich und obs machbar ist, da wirst du ausreichend Hilfe bekommen.
    Oder frag mal beim Partner Kria-Tours, die organisieren alles für dich und machen dir ein Angebot.
    Ich wünsche euch viel Vorfreude, bis September ist es noch etwas hin...

    Am Skaftafell war atlantsflug, letzte Woche wollten sie noch 245 pro Person haben. Jetzt steht dort ein viel höherer Preis. Vielleicht ist das jetzt der Preis pro Flug für die Maschine.
    Frag doch mal nach.
    Ich wollte auch mit denen fliegen, ist wegen Sturm und schlechter Sicht allerdings ständig ausgefallen.
    Ich habe dann aufgegeben.
    Wenn ich in die Webcam schaue, dann macht das zur Zeit auch keinen Sinn.

    Ich bin gerade in Island und habe etliche dieser kleinen Camper gesehen. Erst hatte ich die Absicht auch so ein Ding zu mieten. Jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Die Tage sind schon recht kurz, es ist in einem Guesthouse am Tisch viel gemütlicher, als in einem kleinen Camper im Regen.
    Sicher ist das momentane Wetter nicht typisch, aber frischer Kaffee im Trockenen ist sehr angenehm.
    Ich bin 16 Tage unterwegs, der kleine Camper hätte mich 1000,- Euro mehr gekostet als ein kleiner Mietwagen. Dafür kann ich schon etliche Unterkünfte mieten.
    Mit Frühstück und mit Dusche und WLAN.


    Und wenn man erstmal die nassen Klamotten im Camper hat, dann wird es kaum noch trocken...
    Hier regnet es seit Tagen, aber das ist Pech...kann man aber immer mal haben. Im Mai sind die Tage noch nicht sehr lang...da bleibt nur der Camper...
    Eine Alternative solltet ihr mal durchrechnen...

    @ Pummel
    Im Landeanflug hab ich nichts gesehen. Allerdings wurden die Wolken plötzlich richtig "schmutzig", vielleicht war das Schwefeldioxid. Die Wolkendecke war ziemlich dicht.
    Heute zog auch Nebel durchs Land, die stürmischen Winde von Gestern sind vorbei, jetzt steht die Luft fast. 2 m/s hab ich irgendwo gelesen...Bin gerade in Vik und habe dafür heute morgen Nordlichter gesehen....
    Der Vulkan kommt vielleicht auch noch.
    Bei dem Nebel werden sie aber wohl nicht fliegen... :(