Beiträge von Balle

    Natuerlich kam es anders und ich hatte einen positiv aufregenden Urlaub und sah sehr, sehr viel von Island, den ganzen Circle und mehr, oft zuviel Eindruecke die man so schnell gar nicht verarbeiten kann. Ich traf unwahrscheinlich hilfsbereite, nette Menschen, islaendischer Herkunft wie and. Nationen und habe einige emailadressen plus Einladungen im Gepaeck. Alles hat einwandfrei geklappt,


    Dann kannst du das mit der Vollzeit-Omi noch ein bißchen aufschieben. Nach so vielen positiven Erlebnissen wirst du doch wohl nicht nur die Oma sein, obwohl das auch Spass machen kann. Bin schon gespannt wie deine Reise weiter geht... Es ist schön zu lesen. Danke dafür... thx1

    Fünf Tage sind schon mehr als viele Reisende sich nehmen und trotzdem wirst du viele Ausflüge in die Fjorde nicht machen können, dafür ist die Zeit zu knapp. Ich war schon mehrfach dort, nur in den Westfjorden. Am Ende hatte ich immer noch eine Liste übrig mit den Punkten, die wir garnicht angelaufen sind.
    Man bleibt plötzlich länger an einem schönen Platz, pflückt stundenlang Blaubeeren oder Pilze. Ihr seid flexibel und könnt vor Ort entscheiden.
    Bei schlechtem Wetter entweder abwarten oder weiterfahren.
    !7 Tage klingt ausreichend, aber sie sind sehr schnell vorbei. Den Süden und Osten nur zu durchfahren wird kaum funktionieren. Da gibt es ein paar Dinge, da muß man wohl halten. Ihr solltet das einplanen, damit ihr am Ende der Reise nicht waagerecht in der Luft hängt um rechtzeitig zum Flughafen zu kommen.
    Man muß nicht alles sehen, überall gibt es interessante Ecken.
    Im September kann es im NordOsten auch schon Winter sein, in den vergangenen Jahren gab es da ein paar Probleme. Das werdet ihr aber wohl rechtzeitig erfahren. aabfrier1


    Notfalls müsst ihr dann von dort zurückfahren, dafür ist dann aber wohl Zeit genug.

    Wieviel Zeit wollt ihr für die Westfjorde einplanen?
    Ich hatte mir Unterkünfte gewählt, in denen ich ein paar Tage geblieben bin. Von dort haben wir dann Tagesausflüge gemacht.
    Das hat auch im September gut geklappt. Ihr seid aber mit einem Camper unterwegs, da empfiehlt sich Station in der Nähe eines warmen Bades...
    Und wenn das Wetter in dem einen Fjord bescheiden war, dann sind wir einen Fjord weiter gefahren. Meist war es dort dann ganz anders...
    Und zwischendurch waren wir immer wieder in einem dieser HotPots, die gibt es auch mit Fjordblick...

    Im September lässt der Andrang zu den Westfjorden bereits sehr stark nach. Die Hauptreisezeit ist vorbei. Das Wetter kann sich schnell ändern, es kann in jedem Fjord anders sein.
    Trotzdem ist es eine gute Reisezeit, der Herbst verfärbt das Land und überall wirst du noch Blaubeeren und Krähenbeeren finden.
    Die Vögel am Latrabjarg sind abgereist und alles wird etwas ruhiger.
    Nimm dir Zeit für die Westfjorde, sie sind es wert.


    Wechselndes Wetter kannst du immer haben, wenn dein Reiseplan nicht zu eng gestrickt ist, dann kannst das auch mal flexibel abwarten.

    Wenn sie voll ist, dann kommt ihr nicht mit.
    Ihr solltet einen Plan B haben damit ihr es bei der nächsten Abfahrt versuchen könnt......


    Das mit dem Wetter verstehe ich allerdings nicht...Wollt ihr bei schlechtem Wetter nicht rüber, oder bei gutem Wetter länger auf Snaefellsnes bleiben...?


    Wenn ihr eure eigene Planung einhalten wollt, dann solltet ihr buchen, die Westfjorde haben sowieso viele Wetter...

    Wenn du es dort in Reykjavik abholen sollst, dann ist das nicht immer richtig. Ich hatte es vor 8 Wochen genauso. Bin zum Flughafen gefahren und stand dort am Schalter. Der ist übrigens im Abflugbereich rechts. Ganz am Ende gegenüber vom Cafeteriatresen. Du wirst es finden, soo groß ist der Flughafen in Reykjavik nicht, ist mit wenigen Schritten alles zu erreichen.
    Als ich dort ankam war der Schalter nicht besetzt. Ist aber kein Problem, dort steht ein Telefon, brauchst nur den Hörer abnehmen und schon bist du mit einer Stimme verbunden, die dir erklärt, dass gleich jemand kommt.
    Ist eine sehr schlechte Verbindungsqualität, aber es klappt.
    Etgegen meiner Anmeldung war mein Fahrzeug, übrigens nicht dort bereitgestellt sondern in ihrem Hauptquartier. Sie haben mich dorthin gebracht und dort habe ich das Fahrzeug dann übernommen. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass der Bus den ich mieten wollte, nur halb vollgetankt war.
    Habs gleich reklamiert und sie haben mir den Bus dann erstmal aufgefüllt.


    Insgesamt war der Service bei Hertz etwas chaotisch, da hab ich bei denen bisher so noch nicht erlebt.


    Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt.

    Kühlschranktemperaturen liegen etwa bei 8°C.
    Ich hatte nie Probleme damit meine Lebensmittel für ein paar Tage im Kofferraum zu lassen. Die paar Stunden in denen es wirklich wärmer war fielen nicht ins Gewicht.
    Bei der Auswahl der Lebensmittel kann man auf Knäckebrot und Scheibletten sowie Kaviarcreme statt Butter zugreifen.
    Alle paar Tage kann man wieder frisch einkaufen.
    Einkaufen gehört für uns zum Urlaub dazu, wir haben das immer mit eingeplant genauso wie unser tägliches Bad.
    Man kann doch nicht immer nur in der Lava rumstolpern.
    Wenn ihr allerdings Lebensmittel für 14 Tage durch die Gegend schleppen wollt, dann geht das so nicht.

    Toll, dass du dir jetzt Gedanken machst.
    Eigentlich kann man sich vorm buchen alles in Ruhe anschauen.


    In der Regel kannst du den Wagen stornieren und dann buchst du neu so wie du es möchtest.


    Jetzt über deinen Vertrag zu diskutieren bringt nicht viel.
    Mach was draus.. GoIceland

    Hoffentlich schneit es Anfang August nicht mehr (nicht schon wieder), denn ich hab im März wahrlich genug Schnee in Island gehabt - jetzt reicht's.


    Mensch Rainer, was sollen die Menschen sagen, die dort wohnen.... aabfrier1
    Aber Du hast Recht, ich will in diesem Jahr im Oktober hin, meine Frau macht mich schon wahnsinnig. Sie will hier nicht hin und dort nicht hin, überall brauchen wir Fluchtwege falls es schneit oder stürmt.
    Sie hat viel zu viel gelesen von den Wettern der letzten Monate.


    Denk positiv, Schnee verbessert das Fotolicht bei sonst grauem Himmel. GoIceland
    Ich freue mich jedenfalls schon auf meine Tage im Oktober, egal wie das Wetter wird...
    Regen-Smiley Schnee--Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley Frier-Smiley
    Auch die Schlechtwetterfiguren heißen Smiley...also denn, mach was draus...

    Die Isländer bleiben mit ihren Babys doch auch dort.... brauchkaffee
    Wieviel Windeln willst Du verbrauchen, damit sich das mitschleppen vielleicht lohnt? Bei den urlaubskosten kommt es doch auf ein paar Windeln kaum an...
    Vielleicht ein bißchen Nahrung, was der Lütte so braucht...

    Ich muß immer über den Begriff "nachts" schmunzeln...Es ist taghell und in der Stadt pulsiert das Leben...ist nicht so wie bei uns, wo nur noch ein paar Pfandflaschensammler durch die Stadt ziehen...
    Wenn Du ein Zimmer gefunden hast, dann wird man dich auch reinlassen...
    Am besten du stellst dann deine Tasche ab und gehst nochmal 'ne Stunde raus...
    GoIceland

    Ist eine gute Idee, sich mal was anderes als Amerika anzuschauen totlach
    Island ist ein bißchen anders, aber euch bleibt noch etwas Zeit zum Vorbereiten.
    Auf eure Fragen werdet ihr genug Antworten bekommen.
    Von mir ein Willkommen cheers1 hier im Forum und viel Spass bei eurer Planung.

    Geht nicht, gibts nicht


    Das Motto sagt doch eigentlich schon alles aus.
    Damit können wir uns hier alle weiteren Ratschläge ersparen.


    Natürlich kann alles gut gehen, solche Berichte habe ich auch schon gelesen.
    Inzwischen war ich selbst etliche Male auf der Insel und habe schnelle Wetterwechsel erlebt, kenne inzwischen gute und nicht so gute Strassen.
    Und ich habe eine Vielzahl von Berichten gelesen wo Reisende vom Wetter überrascht wurden.
    Die meisten waren keine Anfänger, dennoch hat sie das Wetter überrascht.
    Ich würde es nicht skandinavisch nennen, manchmal kommt es richtig arktisch rüber. aabfrier1
    Wer aber nur Tipps hören will, die ihm in den Kram passen, der kann sein blaues Wunder erleben.


    Und ein 2,5 Jahre altes Kind als Outdoorfan zu bezeichnen finde ich absurd. Aber vielleicht liest die Mutter ja mit und bremst das noch ein bißchen.
    Als Kleinkind ist man den Eltern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, eigentlich wollen sie in dem Alter eher spielen.....

    Was lasse ich an normalen Gepäck zu Haus, damit ein ein paar Pakete Nudeln & Co. mit nach Island nehmen kann?
    Ist es gewollt nur mit einer Hose und drei Shirts nach Island zu fliegen um eventuell 3,20€ an Lebensmittel zu sparen?


    goodposting


    Die Mietwagenkosten holt man mit etwas Wurst und Käse sowieso nicht rein... totlach


    Für mich war wichtig immer einen Löffel dabeizuhaben, damit ich unterwegs Skyr löffeln konnte. Und Knäckebrot mit Lachs auf einem schönen Rastplatz mit Aussicht. (Taschenmesser nicht vergessen)
    In der Nebensaison braucht man auch keine Kühlbox, es wurde selten wärmer als in einem deutschen Kühlschrank. Einfach die Vorräte im Kofferraum lassen.
    Im Sommer soll es allerdings auch mal etwas wärmer werden.
    Je nach Streckenverlauf muß man etwas planen, Einkaufsmöglichkeiten ergeben sich manchmal nicht täglich.
    Verhungern werdet ihr trotzdem nicht.
    Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung... GoIceland

    Stornieren mußt Du nicht, die meisten Strassen lassen sich mit normalen Fahrzeugen befahren. Da braucht man keinen Geländewagen.
    Und fürs Hochland gibt es auch andere Möglichkeiten.

    Bericht Sandsturm
    Bericht Mietwagenschäden
    Bericht Sturm


    Man kann sich nicht gegen alles versichern und man muss überlegen ob solche Versicherungen wirklich notwendig sind.
    Die Hinweise zu beachten und auf die Einheimischen zu hören, dazu eine rücksichtsvolle Fahrweise, dann kann man sich einige Versicherungen sparen.


    Bei manchen Reiseprogrammen und Etappen scheint das aber wohl kaum möglich. Wer Zeitpuffer einplant kann auch mal schlechtes Wetter abwarten. GoIceland

    Auch Dir ein herzliches Willkommen und eine erfolgreiche Planung.


    Klugscheißmodus an: Die kleinen putzigen Vögel heißen im deutschen übrigens Papageitaucher, auch in der GdT...
    Krabbentaucher tauchen nach Krabben, Papageitaucher aber nicht nach Papageien, sondern nach Sandaal....
    und das ist in den letzten Jahren schon schwierig genug.
    Klugscheißmodus wieder aus...


    Als Ausgangspunkt für Landschaftsfotografie ist Vik (oder Umgebung) wirklich ein ordentlicher Standort. Und mit Glück erwischst du dort auch die erhofften Lichtsituationen. Bei fünf Tagen solltest du im Mai allerdings nicht zu lange auf optimales Licht warten, manchmal 'erstrahlt' alles im Neutalgrau.
    Motive gibt es allerdings genug und die vorhandenen Wetter- und Lichtsituationen ergeben meistens gute Ergebnisse.

    Moin,
    zehn Tage habt ihr euch vorgenommen und das ist ein guter Anfang. Von einer Umrundung würde ich Abstand nehmen, das macht Stress und lässt keinen Freiraum um einfach mal einen Tag durchzuhängen.
    Die Eindrücke sind besonders auf der Südstrecke vielfältig und die Tage können im Mai schon lang werden weil immer etwas Neues zu erleben ist.
    Ich würde zwei bis drei Unterkünfte wählen und von dort die Region erkunden. Mai ist noch Vorsaison und da müsste noch was zu finden sein.
    Und in der Vorsaison sind die Preise eigentlich noch annehmbar. Vielleicht solltest du mal von deiner Schmerzgrenze berichten.
    Es gibt eine Menge Gästehäuser in der Region mit Gelegenheit, sich dort auch selbst zu verpflegen.
    Für mich ist es immer ein Kriterium gewesen, ob in der Nähe auch ein Bad zu finden ist. Mein tägliches Bad im warmen Wasser habe ich mir immer gegönnt, das Badezeug haben wir immer im Auto gehabt um auch unterwegs einfach mal Badepause zu machen.
    Das Hochland habe ich bis heute nicht erlebt, vermisse ich auch nicht, weil ich unendlich viel andere Dinge erleben konnte.
    Ich wünsche euch viel Spass bei eurer weiteren Planung, das wird ein schöner Urlaub, egal was ihr macht.

    Anfang Juni sind viele Campingplätze noch garnicht geöffnet.
    Wenn ihr jetzt investieren wollt, dann solltet ihr mal überlegen, wann ihr die Sachen wieder gebrauchen könnt.
    Es ist noch Vorsaison, da sind auch die kleinen Camper einigermaßen erschwinglich.
    Rechnet das mal durch...
    Und das ganze Campinggeraffel muß noch in den Flieger..., da bleibt nicht mehr viel Platz für Klamotten für 12 Tage..