Beiträge von martin 12

    Hi


    Ähhhhh ?( 25.12. ist absolut Alles zu , eventuell ein paar Tanken haben auf. In RKV evtl etwas mehr. Inlandsflüge gehen nicht, Busse ?? Erkundige dichda sehr genau bevor du irgentwo vor verschlossenen Toren stehst.

    Ich kann Euch nur zur extremen Vorsicht raten. Trotz Vorabinfos u.s.w. Mich hat mal so ein Fallwind erwischt und ich war froh das 2 Tonnen Gefährt mit Allrad und bei 30 Km/h auf dem Weg zu halten.
    Bin nun schon den 5ten Winter da aber manchmal erwischt es mich auch auf dem falschen Fuß, selbst in bekannter Umgebung.
    Das übelste Stück dürfte Egisstadir Myvatn sein. Da solltet Ihr Vorher richtige Erkundigungen einziehen da erwischt es selbst Einheimische öffter.
    Habe immer ein bisschen Bauchgrimmen wenn ich solche Unternehmungen lese, bedenkt umbedingt, wenn die Kiste auf ner Wehe aufsitzt nutzen weder 4x4 noch Spikes noch PSe.
    Ein guter Indikator sind auch die Inlandsflüge, wenn Air Iceland mal am Boden bleibt sollte man auch zu Hause bleiben.

    Viele Isländer sind inzwischen mit dem Wohnwagen im Land unterwegs, oft sogar mit sehr großen Wohnwagen und wir haben schon etliche Kunden gehabt die mit dem Wohnwagen Island bereist haben. Das geht recht problemlos, wichtig ist es allerdings sich immer über die Wetterverhältnisse zu informieren und nicht bei stärkerem Wind zu fahren.

    Ja schon klar, habe ich auch gesehen, und was für Geschütze. Aber was da immer Vorne zog war auch nicht ohne. Bin in Bayern Jahrzehnte Pferdehänger mit 2 Großpferden gefahren ca 2 Tonnen. Wenn ich da an manches Urlaubsgespann im Sommer denke auf der Autobahn :patsch: Wohnwagen, Räder am Dach , 2 Erwachsene 2 Kinder und Vorne werkelt ein 1,6er Askona oder Ähnliches mit 90 PS.
    Wenn sie dann Über den Irschenberg in Bayern waren war entweder die Kupplung durch oder das Ding rauchte wie ne Dampflock. Also ein gescheites Zugfahrzeug sollte man in Island schon haben. Selbst so ne BMW High End Heckschleuder mit PSen wird vermutlich bei strammen 90 Km/h auf der 1 bei mancher Bodenwelle aufsetzen, das sind die wo die LKW immer mit dem hochgezohgenen Aufliegerrad die netten schwarzen Striche machen. Für das Geld kann man fliegen und sich ein WO MO mieten denke ich mal.
    Edit:
    Nicht zu vergessen die Kosten für Sprit u.s.w. bei An-und Abreise zur Norröna. Von der Zeit mußt Du von Leipzig auch nen guten Anfahrtstag rechnen.

    :gutenmorgen:
    HI
    Ich will Dir nicht gleich die Freude nehmen ABER
    in Island ist das mit dem Wohnwagen so ne Sache. Wind, Steigungen, enge Strassen und Schotter manchmal. Frisch gespritzter Bitumen mit Splitt versauen Dir bei Wärme das Fahrzeug. Die Isländer haben meist Zeltwagen oder Ziehen den Wohnwagen, sofern vorhanden " mal " von einem Standplatz zum Anderen. Wohnwagenurlaube in dem Sinne kenne ich hier nicht so wirklich. Wenn die Fahren haben die auch meist nen ordentlichen Zugwagen vorne dranne und dazwischen ein Steinenetz .
    Die " Norröna " ist alternativlos es sei denn Du verschiffst das Teil irgentwie . Dann musst du es aber vermutlich in RKV oder AKY beim Zoll erst mal abholen ?(
    Zu den Farören weiß ich leider nix

    HI
    Bin ja nun auch schon etwas fortgechritten im Alter ;) . Ich hatte nie Probleme aber natürlich gibt es auch " Familienfeiern " wo ich mich zurückhalte, heißt höflich gratulieren und sich dann verbröseln.
    Isländer merken schnell ob man sich selbst genügt oder ob man nur " rausziehen " will. Ich kenne allerdings auch oben beschriebenen Fall von nie angekommen und aufgenommen worden sein
    , warum auch immer. ?(

    HI
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
    Bis auf die besonders aktiven Vulkane und einige Quellen wissen die wenigsten Isländer hier über das Gesammmtbild bescheid.
    Siehe Tunnel Akureyri. Man bohre ein Loch in den Berg und treffe auf, nein wie seltsam , eine sauheiße Quelle. Man versuche es auf der anderen Seite und siehe da, die Baustelle ersäuft im kalten Wasser. Im Süden bohrt man nach Trinkwasser für nen Hof und jetzt verlegt man Heißwasserleitungen für die Ferienhäuschen :D
    Ich glaube um ein Gesammtbild zu bekommen mußt Du dich schon Richtung UNI oder so begeben ????? oder eben aus vielen Einzelteilen das Bild zusammenpuzzlen.

    HI
    Auf nem Trawler oder großen Longliner wirst Du nicht mitgenommen außer du hast extrem gute Beziehungen und dein Handy und die Kamera gibst Du vorher dem Kapitän-
    An sonsten ist hier "Oli" der Angelpapst Angler-Smiley , der hilft sicher.
    Klimawandel, kannst Du an jeder Gletscherecke sehen.

    Fakt ist mal das Du nen Aufkleber für ein Jahr drauf bekommst. Wenn dann Andere damit rumgurken ist das außer bei Familienangehörigen geldwerter Vorteil. Sprich vermietung. Das mag evtl. mit dem Schiff noch hinhauen aber dann. Na ja dannach mußt du ummelden oder der Kübel muß runter von der Insel. Wenn de jemanden hast der das Risiko eingeht und das Auto auf seinen Namen anmeldet ok, ich währe nicht so b...., die Strafen sind empfindlich. Nach einem Jahr brauchst Du Kennitala, TÜV und musst Zoll abdrücken. Ob sich das lohnt, ich glaub mal eher nicht. ?(

    OK , es gibt Leute die wollen nicht Schiff fahren :blerg:, verstehe ich gut.
    Zum Zulassen brauchst Du eine Kennitala . Wenn Du dein Auto untervermietest ist das nur mit ner speziellen Versicherung gestattet. ( bitte genau erkundigen ) Verleihen an Familienmitglieder geht problemlos ,wird im Süden aber ganz heftig kontrolliert.

    Eigentlich hast Du ja recht:
    Aber grad von den Kritikern kommt dann meist nicht viel rum wenn man mal ne Zeitlang nix schreibt. Natürlich kann man eine " nett gemeinte Wahrsagerkugel " auch mit vielen Wenn's und Aber's ersetzen.
    Schreibt man nur nen lapidaren 2 Zeiler auf ne 1000 mal gestellte Frage, ist es den Leuten zu überheblich.


    Na" goicego", dann mach mal und gib Deine reichhaltige Erfahrung in wissenschaftlicher und korrekter Form weiter.



    Bin dann mal raus hier.


    Gruß an Alle


    Martin

    PS. Ob der "Schneekugelwitz" beim tausendsten Mal noch witzig ist sei mal dahingestellt.. :wacko:

    Hättest Dir auch sparen können.


    ZUr Frage:
    Es ist schon vorgekommen das Busse als Ersatz dienen wenn zu viele Wartende in eine Richtung auflaufen durch Schneesturm über 2 Tage zum Beispiel.Das ist aber AKY.
    Mein Sohn spielt dieses Spiel seit 2 Jahren im Winter. Mittlerweile haben wir es so gemacht das immer ein Puffertag als eiserne Reserve in RKV drinnen ist. Im Winter wird wohl bevor die Strasse wieder Frei ist nach Isafördur der Flughafen geräumt sein und sich die Verhältnisse normalisiert haben.
    Wenn Du einen Billigflug hast wo Umbuchen sauteuer ist oder Du gar zu einer Prüfung oder Ähnlichem wieder absolut Pünklich in D. sein MUSST würde ich auf jeden Fall einen Tag früher fliegen.
    Edit: Gerade Isaf. ist extrem anfällig , nicht nur wegen des Schnee's sondern auch wegen des Windes.Hab das bei Y...... gefunden
    Extreme Airport Approach in Iceland! (HD) - YouTube


    Gruß Martin

    Mich würde auch interessieren, was ihr persönlich an Island sooooo liebt? Warum macht man so einen großen Schritt und wandert aus? Konntet ihr beruflich und familiär Fuß fassen?


    Darüber haben wir nen Thread hier , evtl. kann den einer der MOD's wieder hochholen, ich bin da wohl zu dusslig zu, den zu finden. Der war von Klaus ICE 55 glaube ich.

    Ja klar, wenn die Strassen frei sind sollte man bei Tageslichtbeginn also schon so in Husavik sein wenn man ganz hoch will. Soweit ich weiß wird nur noch die Teerstrasse regelmäßig geräumt nach Raufahrhöfen hoch.


    ACHTUNG : Nun schreib ich's doch wieder hin.
    Bitte vorher immer Wetterbericht und Strassenzustand erfragen und auch die Vorhersagen beachten , die passen meist im Winter. An der Tanke oder im Hotel bescheid sagen wenn Ihr weiter als Husavik fahrt. Hört sich wieder mal dramatisch an, hilft aber den Leuten Euch zu finden wenn was ist.

    Na denn mal runter mit sämtlichen Salzwasserfischen von den Tellern, nix mehr Mac Fish und Fischstäbchen.
    Der " NACHALTIGE" Fischfang wird genauso kommerziell betrieben wie der Wal und Tunfischfang in Japan. Da s die Japaner sämtliche Glasaale aus dem Atlantik fressen, verzeihung essen und desshalb der Aal auf der roten Liste steht interressiert auch keine Sau.
    Ich finde es nen totalen Blödsinn den Artenschutz der Meere und überhaupt auch an Land an ein paar knuddeligen oder großflossigen Tierarten festzumachen. Schon klar, der schleimige Aal hat natürlich nicht die Lobby von " Keiko " oder die grauen Feldhasen in Deutschland haben auch nicht die Lobby der Plüschhäschen beim Dehner.
    Rund um Island gibt es dank der guten und genauen Kontrollen der Quoten bei Einheimischen sowie der 200 Seemailenzone genug Fisch
    also auch für die Waale ordentlich was zum spachteln.

    In Húsavík ist seit vielen Jahren auf Bestreben der ansässigen Whale Whatching Unternehmen und des Research Centers im Walmuseum kein Restaurant der vielen mehr bereit, Walfleisch zu servieren! Und seit dem Frühjahr 2016 haben auch die Supermärkte der Stadt Walfleisch aus den Gefriertheken verbannt. Die Stadt sollte komplett Walfleischfrei sein. Das wurde erreicht, und zwar vor dem Hintergrund, daß auf nachhaltigen Tourismus gesetzt werden soll. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, daß die Zahl der Walsichtungen im Norden seit Jahren steigt. :)


    Na ja warten wir es ab. Wenn die Asiaten kommen und das Spa und alle Annehmlichkeiten nutzen. Warum sollte ich hier kein Walfleisch essen, ist doch wie beim Pferd, och das süße Pony, oder beim Reh, och das arme Bambi. Walfleisch hat hier Tradition genau so wie dv. Andere Leckereien auch. :blerg: Im übrigen war die Frabrik in diesem Sommer in Betrieb als ich dort war. Aber das war sicher das Gefrierfleisch von 91 totlach Und das Lammfilet ess sogar ich obwohl ich die Schäfchen auch süß finde.

    HI
    Super, das Ihr das so annehmt , danke dafür, dann schreibt man doch nicht umsonst.
    ACHTUNG !!!!
    Plant den 1. Weihnachtsfeiertag mit ein, da hat NICHTS OFFEN ausser den Krankenhäusern. Da fliegt nicht mal der Inlandsflieger.
    Also da müsst Ihr irgentwie schauen das Ihr das vorher geregelt bekommt. Nicht mal die Tanken haben auf, nur Automaten. Evtl wissen da die RKV#er mehr.


    Gruß Martin