Beiträge von katalitla

    Hey, meine Gastschwester hier auf Island hat auch Zöliakie und sie isst zum Frühstück zum Beispiel Cheerios - von denen gibt es -zumindest im Bonus in Egilsstađir - auch eine glutenfrei Variante - und im nettó gibt's auch Brot, dass sie verträgt. ;)
    Was ich mich frage ist, ob es auf Island auch normalen Speisequark gibt (wenn ja, wie heißt der?) oder ob jemand schon mal ausprobiert hat, Käsekuchen aus Skyr zu backen?

    thx1
    Die Links sehen gut aus - werd' ich mir mal genauer ansehen und dann im Zweifel mal meinen Freund drauf ansetzen. :)
    Die Suchfunktion ist mir durchaus bekannt,ich hatte unter Landkarte nichts gefunden,darauf,direkt nach Kortabók zu suchen, bin ich nicht gekommen, ich Schussel... sorry,wird jetzt nachgeholt.

    Hallo ihr Lieben,
    In manchen Dingen bin ich recht altmodisch, zum Beispiel darin, dass auf meinen Reisen auf jeden Fall noch eine anfassbare möglichst genaue topographische Karte (z.B. gerne mit Höhenlinien) mit ins Gepäck muss. Was ist eure Lieblings-Islandkarte? Ich liebäugelt momentan mit dem Kortabók - taugt das? Für die Reisevorbereitung nutze ich auch gerne die online-Karten, aber von unterwegs sind die ja auch nicht immer selbstverständlich abrufbar - und nach Murphy bestimmt immer dann nicht, wenn man sie am dringendsten braucht...
    Was noch zusätzlich interessant wäre, wo bezieht ihr die Karten? Vorher online? - vor Ort an Tankstellen? -
    Viele Grüße aus islandwinke ,
    Kata

    Das Bild vom Leuchtturm ist aus meiner Zeit auf Dalatangi in 2011, als ich bei Billa gearbeitet habe. :) Hingekommen bin ich im Oktober ganz ohne Schnee (wahnsinnig schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke übrigens), aber die Rückfahrt Mitte Dezember war abenteuerlich (musste im Dezember zurück, weil ich da im Adaldal auf einem anderen Hof eine Stelle hatte ;-))
    Erstmal wurde die Abfahrt um zwei Tage verschoben, weil 'ne Schneelawine runtergekommen war und es kein Durchkommen gab... Dann wurde ich so mit Sack und Pack abgeholt, so sind wir dann die 13km bis nach Brekka im Mjóifjörður gefahren (mit Pausen, weil wir den Weg wieder freischaufeln mussten. In Brekka hab' ich dann noch einmal übernachtet, am nächsten Tag ging's dann mit'm Boot nach Neskaupstaður, und von dort aus mit'm Auto nach Egilsstaðir, wo ich dann in den Bus in Richtung Húsavík umsteigen konnte. ;)

    Hallo liebes Forum. :)
    Ich habe mittlerweile schon ein paar Beiträge verfasst und ein paar Bilder hochgeladen, aber so richtig vorgestellt hab' ich mich noch nicht. :) Das soll jetzt nachgeholt werden. :)
    Ich bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Osten Schleswig-Holsteins ;-), durch mein Studium (Geoökologie) bin ich jetzt vorerst in Oberfranken gelandet.
    Zwischen Abi und Studium hat es mich für ganze 14 Monate (Juli 2011 bis August 2012) auf die Insel verschlagen, wo ich auf insgesamt drei verschiedenen Höfen arbeiten durfte (im Skagafjördur, in den Ostfjorden und im Adaldalur in der Nähe von Húsavík), wobei es mir Dalatangi in den Ostfjorden besonders angetan hat - "HEIMA".
    Seit gefühlter Ewigkeit ist es dieses Jahr nun auch endlich wieder soweit und ich werde meine Gastma ab Mitte August nochmal für 6 Wochen besuchen, danach kommt mein Freund auf die Insel und wir wollen noch ein paar Tage Urlaub machen (in der Hoffnung, dass ich ihn auch für dieses tolle Land begeistern kann (er war noch nie auf Island...) GoIceland
    In diesem Sinne viele liebe Grüße an alle Island-Verrückten mit einem Bildergruß vom winterlichen Dalatangaviti,
    Levke bzw. Kata (das ist auch mein Name auf Island ;-))


    Ich gehe davon aus, dass das Reykjadalur bei Laugar im Norden zwischen Mývatn und Húsavík gemeint ist? Also das Tal, in dem Laugar liegt und die Reykjadalsá. ;)
    Das ist meiner Meinung nach eine ganz gute Lage um flexibel entweder an die Küste Richtung Húsavík/Tjörnes zu kommen und ebenso einen nicht allzu weiten Weg in Richtung Mývatn und allem was dazugehört - was (nicht nur) im Winter definitiv ein lohnendes Ziel ist!

    Ups... jetzt erst gesehen, dass der Thread schon 6 Jahre alt ist (mir wurde er als neu angezeigt?!), naja, ich lass die Antwort trotzdem mal stehen, vielleicht hilft's ja noch wem weiter...


    Hey,
    also über Altisländisch würd' ich's nicht probieren, Isländisch zu lernen, 'ne Freundin von mir hat Skandinavistik studiert und hat über den Altisländisch-Kurs eigentlich mehr gemeckert als über sonst irgendwas, obwohl ein grundsätzliches Verständnis des Neuisländischen durch mehrere Monate auf Island schon vorhanden war...
    Wenn du wirklich isländisch lernen willst probier's mal mit diesem Kurs von der Háskóli Íslands:
    Icelandic Online
    ist halt auf Englisch, klappt aber an sich ganz gut (kann man sich dann natürlich nicht als Studium Generale im Studium anerkennen lassen...).
    VG, Kata (die Isländisch-Grundlagen auf IS gelernt hat und danach dann erst mit dem Kurs angefangen hat, um n besseres Verständnis für die Grammatik zu bekommen. ;-))


    Off-Topic: Im Ernst, wenn man fluchen schreibt, wird's automatisch umgewandelt in den Smilie?

    Ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren...

    Böse sein kann ich ab. :)
    Icelandair kommt zu allen möglichen Zeiten in RKV an :P (und wenn man nicht gerade in der Mitte oder im Süden der Republik wohnt, fliegt man auch nicht zwangsläufig ab Frankfurt... :thumbup: ) Hamburg oder auch Kopenhagen sind da die Flug-Smiley der Wahl - oder wie in meinem Fall jetzt - Bremen...

    Über Icelandair direkt bis Egilsstadir zu buchen - darauf bin ich gar nicht gekommen (ich hatte den Inlandflug aber auch schon gebucht, bevor ich den anderen Flug gebucht hatte...) - super Idee für's nächste Mal^^ (aber auch dann werde ich Preise vergleichen, denn die Kombination, die ich jetzt gebucht habe kostet mich knapp die Hälfte von dem, was ich derzeit für einen icelandair-Flug (405) am selben Datum zahlen würde...
    Mh... Scheint so, als wäre es eher angebracht, doch noch irgendwo einzuchecken - wobei ich mit dem "Nacht durchmachen" jetzt nicht so die Probleme hätte (bin 24, und danach bei meiner Gastfamilie hab' ich genug Zeit um "anzukommen"). :) Könnt ihr da was empfehlen, wo man nicht allzu sehr stört, wenn man nachts um 1 noch in 'nen Schlafsaal reinplatzt?! - was optimalerweise aber auch nicht allzu teuer ist?

    Hallo ihr Lieben,
    mich würde mal interesssieren, wie ihr das so macht, wenn ihr mit einem späten Flug in Keflavík landet und dann am nächsten Tag gleich weiter müsst? - Lohnt es sich, auch nachts um 1 noch in die Unterkunft zu gehen und morgens um 6/7 schon wieder raus zu müssen? - Oder was macht ihr, um die Zeit zu überbrücken?
    In meinem konkreten Fall wäre es so, dass ich um 23:30 Ortszeit in Kef landen würde und am nächsten Morgen um 8:20 der Inlandsflieger ab Inlandsflughafen RKV nach Egilsstadir geht... Was würdet ihr da vorschlagen?
    Viele Grüße,
    Kata

    Mh... mir würden in dirkter Umgebung als erstes Hólmanes und Hólmatindur einfallen... Wobei beim Hólmatindur die Frage ist, wie "einfach" es sein sollte, da sind halt doch ordentlich Höhenmeter zu machen - dafür ist die Aussicht super, wenn gutes Wetter ist... :)

    Hey, - also, es sieht nun so aus, dass mein Freund leider nur kürzer frei hat als gedacht, d.h. wir werden mit noch weniger Tagen auskommen müssen - grml... Flug ist nun gebucht vom 4.10-11.10. - sämtliche Planung von oben wurde damit über den Haufen geworfen... Ich werde vermutlich am 4.10. vormittags oder schon am 3.10. nach RKV fahren/fliegen und das Auto abholen, dann meinen Freund am Flughafen in Keflavík einsammeln und dann - mal sehen... Auf die Kürze der Zeit sehe ich es eigentlich nicht ein, einmal um die Insel fahren zu wollen... Wie seht ihr das? - auch wenn's wahnsinnig schade ist, lieber vernünftig und nur zB zwei Stationen (oder nur eine?) im Süden (Selfoss?)- soll ja schließlich auch noch Urlaub sein...

    Hallihallo :)
    Ich bin neu hier im Forum, aber schon "Island-Wiederholungstäter".
    Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich hoffe, das ihr mir bei der Tourplanung für unsere Reise im Oktober weiterhelfen könntet.
    Ich werde schon im August nach IS fliegen und meiner Gastmama in den Ostfjorden (habe auch schon 2011 einige Zeit dort verbracht) bei der Farmarbeit helfen. In den Ostfjorden werde ich bis Ende September sein, Anfang Oktober hat dann mein Freund Urlaub und wir wollen noch ein bisschen zusammen die Insel erkunden.
    Er kommt in Keflavík an und ich bin in Egilsstadir... (kann man auch isl. Buchstaben einfügen?) - da ich den Norden Island gut kenne und ungern auslassen würde (mein Freund war noch nie in IS und ich würde ihm das gern zeigen...), habe ich jetzt überlegt, ob es sinnvoll wäre, sich in Akureyri zu treffen und von dort über die Ringstraße im Uhrzeigersinn zurück nach RKV zu fahren. Zeitplan sähe grob geplant ungefähr so aus:


    Tag 1: Akureyri – ankommen, einkaufen, Pizza essen - gemütlichen Übernachtungsplatz suchen (Akureyri)
    Tag 2: Auto abholen! Fahrt ins Adaldalur, Godafoss, - je nach Ankunftszeit noch Wanderung Laxá, Knutstadaborg o.ä. (Adaldal)
    Tag 3: Húsavík, Whale-Watching, Walmuseum, Tjörnes, Ásbyrgi (Adaldal)
    Tag 4: Myvatn-Region: Skutustadir, Höfdi, Dimmuborgir, evt. bis Hverfjall, Hverarönd, MNB (Adaldal)
    Tag 5: Krafla/Leirhnjukur, Dettifoss? (Hallormstadur? Eskifjördur?, Dalatanga???)
    Tag 6: Jökulsárlon, Skaftafell- Nationalpark (Skaftafell)
    Tag 7: Skaftafell – Wanderung im NP, je nach Witterung (Skaftafell)
    Tag 8: Vik, Reynisfjara, Skogar/Skogarfoss, Seljalandsfoss (Hveragerdi)
    Tag 9: Golden Circle: Gullfoss, Haukadalur mit Wanderung, Thingvellir (Reykjavik)
    Tag 10: Reykjavik


    Was haltet ihr von dem Zeitplan? Ist das für Oktober zu ambitioniert? Vor allem was Südisland angeht, kenne ich mich auch noch nicht sooo gut aus (vor Jahren mal mit der Familie im Sommer da unterwegs gewesen, aber seitdem nicht mehr...). Sind die Strecken schaffbar auch in der Überlegung, dass es das Wetter mal nicht so gut mit uns meint?
    thx1 für eure Einschätzung und liebe Grüße,
    Kata