Beiträge von Selma

    "milde Winter - maessige Sommer".
    2 Tage spaeter weiss ich nun, es laeuft eher auf Eiswinter und Schneeregensommer hinaus. Nun gut.


    Naja, so kann man das auch nicht sagen. Beides stimmt. Beim Wetter gilt der Spruch:"Passt dir das Wetter nicht, warte 5 Minuten." Es ändert sich ständig und deckt in gewissen Rahmen so ziemlich alles ab.
    Du wirst nicht von November bis März bei -10 Grad 4m hoch eingeschneit sein. Aber es wird zwischendrin solche Phasen geben oder eben halt auch eher die milden Wintertage. Genau wie der Sommer... dieses Jahr habe ich mal die Temperaturen in Reykjavík, Egilsstaðir und Akureyri laut Wetterbericht den Sommer über verfolgt. Vor allem in unserem verregneten Juli/August war das jeweils nahe dran an den Temperaturen hier in Wuppertal/NRW und an einigen Tagen sogar drüber. Soweit ich das noch im Kopf habe wars tagsüber (wohlgemerkt laut Wetterbericht) nie unter 10 Grad aber halt auch nie über 20 (oder maximal 21 oder 22, was dann aber schon als Hitzewelle angepriesen wurde). Dazu muss man aber auch sagen, daß dieser Sommer wohl einer der besseren war.
    Was man aber auf gar keinen Fall unbeachtet lassen sollte, ist der für Nichtküstenbewohner ungewohnte, mitunter sehr heftige Wind. Ringsum ist halt überall Nordatlantik ;)

    Was ich mich frage ist, ob es auf Island auch normalen Speisequark gibt (wenn ja, wie heißt der?) oder ob jemand schon mal ausprobiert hat, Käsekuchen aus Skyr zu backen?


    Ja, ich. Einfach ein normales Käsekuchenrezept genommen und den Quark 1:1 durch Skyr ersetzt. Klappte tadellos.

    "Web Maps" ist ein blöder Titel. Das ist die Seite des Vermessungsamtes von Island, dem Landmælingar Ísland, sozusagen ehemalige Kollegen von mir (hab auch mal in ferner Vergangenheit Vermessung gelernt). Einziger Nachteil: geht nicht mobil, wegen weil Flash.


    Gegen welche Gesetzes-Grundlage sollte das denn hier ein Vergehen sein?


    Auszug aus dem Strafgesetzbuch gefällig?



    § 27


    Beihilfe


    (1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.

    Der Kollege fragt danach, wie man Walfleisch bekommen kann, weiß aber, daß das verboten ist. Es ist sogar eine Straftat. Helfen wir ihm dabei... siehe oben.