Beiträge von KlausR

    Die F249 nach Basár ist nicht so das Thema, obwohl es da sicher auch mal in der einen oder anderen Furt etwas tiefer werden kann. Das Furten der Krossa ist das Thema, nach Húsadalur z.B., wo auch der Bus hinfährt. Oder auch weiter drin im Tal, rüber nach Langidalur.

    Man kann auch von Westen von der #26 her kommend die F225 über die Landmannaleið fahren. Dort gibt es einen Campingplatz und Hütten zum Übernachten bei Landmannahellir und eine kleine Höhle mit Grillmöglichkeit davor. Werden aber wahrscheinlich auch schon voll sein.

    Ist der Weg zum Aldeyjarfoss ohne große Geländewagenerfahrung machbar.


    Ja, das ist kein Problem. Wenn Du vom Goðafoss her kommend die 842 bis zum Ende nimmst und vor dem Hof Mýri am Ende der 842 (wo übrigens der Film "Sture Böcke" gedreht wurde) nach links auf die F26 abbiegst, geht es auf recht moderater Schotterpiste zum Aldeyarfoss hoch. Da gibt es dann einen Parkplatz (mit Hochland-Klo) und nach einem kurzen Fußweg stehst Du direkt am Foss.


    Anfang der F26 im Norden:


    Aldeyarfoss



    GoIceland


    Edit 28.08.2016:
    Die Route zwischen Hof Myri und Aldeyarfoss ist nun eine totale Matschpiste mit bis zu 20cm tiefen Spurrillen.
    Selbst ein Hochlandbus hatte da echte Probleme hochzukommen.
    Es ist also ein echter 4x4 angesagt.

    Ich habe auch mal geguckt. Eigentlich eine prima Sache, aber musst Du da für die 4 Wochen mit 600 Euro hinkommen und denen das dann vorrechnen? Die Fähre würde ja derzeit für Anfang Juli bis Anfang August schon fast 600 Euro kosten. Das ist ja absolut nicht machbar. Oder darfst Du zwischendurch was hinzuverdienen? Oder ist das als Zuschuss zu verstehen?


    GoIceland

    Freut mich, dass Dir mein Blog weiterhilft. Leider verschwinden da immer wieder einige Bilder und deshalb gehen die Links teilweise ins Leere.
    Versuch auch mal die Archiv-Übersicht (unten drunter).


    GoIceland

    Nun meine Frage: Wie ist diese Furt (F225) im Vergleich zu den beiden Furten auf der F224 einzuschätzen und wie ist die Piste im Vergleich?


    Die F225 ist genauso gut zu fahren wie die F224. Die Furten (ich meine es gab zwei) waren Mitte August kaum als Furt zu bezeichnen, da gab es keinerlei Probleme da durchzufahren. Die Furten vor Landmannalaugar sind aber auch nicht so gewaltig. Einfach mal gucken, wie ein Jimny da durch fährt.


    Vergesst nicht den Rauðufossar an der F225 zu besuchen. Muss man ein Stück laufen.



    Furt an der F225



    Rauðufossar



    Furten bei Landmannalaugar


    GoIceland

    Dann müsste erst einmal eine zweite Fähre her


    Wieso? Die werden 1x importiert und dann an die mit dem Flieger einreisenden Besucher vermietet. Müssen ja nicht nur die eigenen per Fähre sein, die da gefahren werden. Das löst zwar nicht wirklich die Knappheit an Übernachtungsplätzen, ist aber sicherlich ein Geschäftsmodell auf das manche Anbieter aufspringen werden. Die Happy Camper & Co. haben ja auch schon kräftig aufgestockt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Flüge mit Icelandair gefunden, liegen im Oktober bei ca. 375 €


    Da gibt es sicher noch günstigere Alternativen. Air Berlin fliegt z.B. Anfang Oktober FRA-KEF gerade für 265 Euro, allerdings über Berlin, dauert dann etwas länger. Man muss aber auch immer noch auf die enthaltene Gepäckmenge achten. Direktflug mit WOW liegt aktuell für Oktober bei etwa 285 Euro.

    dass der nördliche Teil der 35 geteert


    Echt? Ist die 35 im Norden inzwischen geteert? Ich bin die zuletzt 2013 gefahren, da war noch nichts mit Teer.


    Für die F734 hatte ich mich auch 2013 auch interessiert, da sagte man mir im Hotel am Gullfoss, dass da 1) ziemliche Furten drin sind und 2) die Strecke nicht mehr durchgängig passierbar wäre. Ist ja schon eine Weile her, vielleicht ist sie ja jemand letztes oder vorletztes Jahr gefahren und weiß mehr dazu. Würde mich auch interessieren.


    GoIceland

    aber ich lese folgendes


    Das steht da auch. Die anderen Infos kamen auch von der Kerlingarfjöll-Seite, habe sie nur übersetzt.
    Auch das zufällig auf der Hauptseite eingeblendete "Did you know:" meint: You can drive in all cars to Kerlingafjöll
    Vielleicht gilt die F347 bis zum Camp nicht mehr als F-Straße? Da müsste man mal per Mail im Camp nachfragen. Ansonsten ist mir auch nur bekannt, dass F-Straßen als Jeep-Pisten gelten und nur von diesen bzw. 4x4-Fahrzeugen befahren werden sollten.


    Aber unabhängig davon - ich war ja 2013 Mitte Juli dort (ja, ich habe einen 4x4) und die Strecke war zumindest in dem Sommer unter normalen Umständen auch mit einem PKW gut befahrbar. Stand auch ein Octavia vor einer Hütte im Camp. Als wir dort waren, hat es 2 Tage durchgeregnet und die Strecke war immer noch ok. Auch die weiterführende F347 bis zur oberen Hütte und bis zum Parkplatz am Ende war kaum anders. Nur der Wasserfall war auf dem Rückweg schon deutlich breiter als auf dem Hinweg. Wer die 35 im Sommer befährt wird auf der F347 bis zum Camp kaum andere Bedingungen vorfinden.


    GoIceland

    Komischerweise erscheinen die Bilder bei meinem IPad richtig rum,aber auf mein Samsung Handy verkehrterum.


    "Richtig herum" ist beim iPad so eine Sache. Du kannst das iPad ja nach links oder rechts drehen, was ist dann richtig? Wenn Du die Drehsperre aktiviert hast und das iPad so hälst, dass der Button links ist, sollte das Bild normal ausgerichtet sein. Wenn es bei akktivierter Drehsperre dann auf dem Kopf steht, wurde es auch auf den Kopf gedreht und erscheint dann woanders auch so.


    Die Drehung steht in Deiner Bilddatei drin, d.h. wenn Du die Bilder nicht explizit mit einem Bearbeitungsprogramm "gedreht" hast, wurden sie auch mit dieser Information, d.h. auf dem Kopf stehend aufgenommen. Dein S6 wertet bei der Anzeige auf dem S6 die Lageinformation, die zur Aufnahmezeit mit dem Bild abgespeichert wurde, aus und dreht das Bild so, dass es Dir immer korrekt erscheint. Denn es ist ein Unterschied, ob Du Dein Smartphone mit dem Home-Button nach rechts (korrekte Haltung) oder mit dem Home-Button nach links (auf-dem-Kopf-Haltung) hältst. Bei einer normalen Kamera würdest Du die Kamera wahrscheinlich nur in besonderen Aufnahmesituationen auf den Kopf stellen und es würde Dir sofort auffallen, beim Smartphone merkst Du es aber gar nicht, weil die Anzeige von der Software im Smartphone für die Anzeige sofort richtig gedreht wird - auch wenn Du das Bild eigentlich auf dem Kopf stehend aufnimmst.


    Dü müsstest jetzt mit einem Bildbearbeitungsprogramm die auf dem Kopf stehenden Bilder (die auf dem PC übrigens auch auf dem Kopf stehend angezeigt werden) um 180 Grad drehen und solltest dann zukünftig darauf achten, Dein S6 immer so zu halten, dass der Home-Button rechts ist. Dann werden die Bilder überall richtig angezeigt.

    Komme ich mit dem VW-Bus auch bis zum Parkplatz am Straßenende am Hveradalir?


    Meines Erachtens geht das im Sommer bis zum Parkplatz auch mit einem VW-Bus. Kannst mal hier das Video des Bikers ansehen, dann bekommst Du einen Eindruck. Der ist auf dem Weg dorthin.
    Die Piste runter zum Jökulkvisl (kurz vor Abzweig zum Camping-Bereich Kerlingarfjöll links) ist aber für den VW-Bus nicht geeignet.
    Unabhängig davon kann immer mal was dazwischen kommen. Dieses Jahr (oder war es schon 2014?) war die F347 vorne am Gigjarfoss mal weggespült und wohl für eine Zeit nicht passierbar. Da hat die Verrohrung auch nicht mehr geholfen. Furten gibt es aber keine mehr.



    Diese Seite zum Kerlingarfjöll
    hast Du sicher schon gefunden. Die schreiben übrigens schon länger, dass man "mit jedem Auto" zu ihnen hin kommt.
    An anderer Stelle heißt es ebenfalls: "The Kjölur road 34 road is open and passable for all types of vehicles from the time of formal opening by Icelandic road authorities"


    Auf deren Seite gibt es auch Links zu Wanderwegen, z.B. diesen hier.


    GoIceland

    Aus der Internetseite werde ich nicht ganz schlau: Ist der Campingplatz nur für Zelte, oder auch für Wohnmobile?
    Und ist es möglich, vom Campingplatz ins Hveradalir zu wandern


    Als wir 2013 dort waren, gab es neben Platz für Zelte auch Platz für Wohnmobile, Camper und jede Menge Landrover mit Dachzelten, die da auf einer Tour waren.

    Na klappt doch! Wenn Du sie jetzt vorher noch richtig herum drehst, ist alles perfekt. Du hast bereits in der Bilddatei stehen, dass die Datei um 180 Grad zu drehen ist. Entweder hast Du das mit einem Programm gemacht oder Du hast die Kamera bei der Aufnahme um 180 Grad gedreht gehalten.

    leider kommt wieder der Link,wenn ich den Link kopiere


    Nachdem Du das Bild in der tinypic-Box ausgewählt und hochgeladen hast (Uploading, please wait...), erscheint unter dem Vorschaubild unter "IMG-Code für Foren und schwarze Bretter:" eine gelbe Zeile mit der Bild-URL drin.


    Hier musst Du den gesamten String (also inkl. den Tags ) mit STRG+C markieren und kopieren und den dann so komplett in Deinen geschriebenen Text mit STRG+V als Text einfügen.


    NICHT den Button "Bild einfügen" (neben Link entfernen) oben im Editor verwenden! Einfach den Link von tinypic wie normalen Text verwenden.


    Viel Erfolg!
    Klaus

    Zum Thema Keramik Heizer. Ich hab im Landy ein DBS System mit großem Sinus Wechselrichter auf 230V. Wenn ich vor so einen beschriebenen Heizer ne Zeitschaltuhr klemme hab ich ne einfache Standheizung,


    Das habe ich auch mal gedacht und habe dann mal gerechnet. Wenn Du einen (teuren > 500 Euro) Sinuswandler kaufst, der wirklich 2000 Watt bei 240 Volt am Ausgang liefert, dann hat der ca. 10-15% Verlustleistung, d.h. Dein Eingang wird tatsächlich mit bis zu 2300 Watt belastet. Und das gibt bei 12 Volt einen Strom von 191 Ampére! Dafür brauchst Du, ein kurzes Anschlusskabel des Wandlers an die Batterie von max. 2-3 Metern Länge vorausgesetzt, Kabelquerschnitte von 35 - 50 mm² - recht unhandlich und nur was für den festen Einbau.


    Selbst wenn Du das noch so angehst, Du hast nicht lange Spaß damit. Bei einer Batteriekapazität von 70 Ah ist die Batterie nach 18 Minuten leer, hast Du eine dicke Zweitbatterie mit 110 Ah hast Du immerhin 30 Minuten. Immer voraussgesetzt, dass die Zweibatterie an Deinem DBS auch wirklich ganz vollgeladen ist und überhaupt noch die gesamte Kapazität hat.


    Eine richtige, mit Treibstoff betriebene Standheizung, ist da wesentlich effizienter. Die kostet aber auch ordentlich und falls Du mit der Fähre fährst könnte es Probleme geben, denn auf Fähren sind Standheizungen gerne mal verboten oder müssen dauerhaft außer Betrieb gesetzt sein. Bei Smyril Line habe ich aktuell aber nichts mehr dazu gefunden.


    Es gibt die Standheizungen ja auch als Luftheizung, die kosten dann etwa soviel wie ein guter 2000 Watt Sinuswandler und leisten ebenfalls 2000 Watt Heizleistung. Neben dem Treibstoffverbrauch von ca. 0,15 - 0,25 L Diesel/h brauchen die auch noch Strom für den Lüfter. Allerdings verbraucht der nur 15-30 Watt und damit kommst Du an der 70 Ah-Batterie im Dauerbetrieb 28 - 56 Stunden hin und an einer 110 Ah-Batterie sogar 44 - 88 Stunden.
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert.


    GoIceland

    Am Gullfoss den unteren Parkplatz anfahren, das sind dann keine 20m bis zum optimalen Aussichtspunkt auf den Gullfoss. Regenbogen kann man von dort meistens gegenSpätnachmittag/Abend sehen.

    Lohnt die 643?


    Auf jeden Fall! Es gibt neben Djúpavík auch noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit abseits der 643 (Stichwort Ingólfsfjörður oder auch Ófeigsfjörður über 649/F649). Die 643 ist zwar nicht asphaltiert, aber die Einheimischen kommen Dir da auch schon mal mit etwas mehr als 80 km/h entgegen. Die ist recht gut zu fahren. Auf Geröll achten!


    GoIceland

    Ist schon arg eng mit einem Jimny zu Dritt. Wenn wir mit dem Jimny meiner Frau unterwegs sind, haben wir schon immer die Rücksitze umgeklappt, um Platz für EINEN größeren Koffer zu haben. Aber zu Dritt - ich weiß nicht. Guckt doch einfach mal bei einem Suzuki-Händler vorbei und schaut euch einen Jimny an. Ich denke der ist doch etwas zu klein. Schön geländegängig ist er aber.


    Gullfoss, Geysir und Landmannalaugar kann man schon gut an einem Tag machen. Die Tage sind ja lang.


    GoIceland