Beiträge von mdmartel

    Also jetzt mal ehrlich, 700 Euro pro Tag für zwei Personen?? Das wären bei zwei Wochen ca. 10000,-. Ist das nicht komplett übertrieben? Soviel Geld habe ich zu zweit in 14 Tagen Island nicht mal anähernd gebraucht. Ich habe nachgeschaut, z.B. 2017 zu dritt 4306,- (16 Tage). oder 2022/2023 zur teuren Zeit zwischen Weihnachten und Hlg.3Könige 4100,- (12 Tage zu zweit).

    „Eine weitere Erleichterung für das Pandemiehaus ist die ebenfalls beschlossene Verkürzung der Quarantäne für positv getestete Geimpfte ohne Symptome von 14 auf 10 Tage.„


    Für mich klingt das hier doch eindeutig nach einem Beschluss, oder? Daraus kann ich rauslesen, dass geimpfte auch getestet werden (hat allerdings nichts mit dem Test bei der Einreise zu tun). Es kann natürlich sein, dass es sich um Kontaktpersonen handelt, die man wegen Verdacht testen musste.
    Na ja, was auch immer, ich bin gespannt, ob sich die Richtlinien ab den 12.08 ändern …

    positiv getestete Geimpfte

    Island kennt kein Pfand. Glas gibt es eigentlich nur bei (importiertem) Gemüse, das Gebinde ist dann Restmüll. Wasser (wer das auf Island im Laden holt, dem ist nicht zu helfen) und Softdrinks gibt es generell in Einweg-Plastik. Wenigstens stehen des öfteren Tonnen/Säcke für Getränkeflaschen/-dosen (nicht erlaubt dort andere Plastikverpackungen einzuwerfen) zur Verfügung: Flöskir / Dosir. Für Papier/Pappe gibt es halbwegs verbreitet in den Gästeküchen der Unterkünfte extra Gefäße. Was dort sonst getrennt wird ist sehr unterschiedlich, das lässt zweifeln wie es weiterbehandelt wird. Nur für Glas habe ich überall vergeblich nach einer "Bleibe" gesucht....

    Wasser natürlich aus dem Laden, nur mit Kohlensäure!

    Hat sich schon jemand der bereits zwei Impfungen hat ein auf der covid.is besagtes Zertifikat besorgt?

    Wo?

    Beim Hausarzt?

    Die Impfzentren stellen ja keines aus, oder?

    Aber ich sehe es auch so, die Einreiseregeln haben sich nicht verändert -- am 24.6 geht der Flug nach Island...:-)

    dein WHO Impfpass ist ein solches Zertifikat.

    Die aktuellen Einreisebestimmungen gelten bis 15.06.

    Danke, für die Bestätigung. Mal sehen, was sich noch alles ändedrt. Letztes Jahr mußte ich die Reise 14 Tage vor Abflug abblasen, weil sich die Quarantänebestimmungen dramatisch verschärft hatten..

    Morgen sollten neue Richtlinien erscheinen. Es bleibt spannend. Ich bin bis zum Abflug dann auch 2 x geimpft.(inkl. +14 Tage). Bei einer evtl. Quarantäne über den ersten Tag wäre ich allerdings drausen.

    Liege ich mit meiner Sicht der momentanen Situationso richtig, was ich auf covid.is gelesen habe?


    Meine Ankunft mit dem Flieger ab München in KEF ist am 17.6., bis dahin habe ich meine vollständige Impfung (zweiter Schuß Anfang Juni).

    Zur Einreise sollte der int. Impfpass genügen, PCR-Test vor besteigen des Flugzeuges ist nicht nötig. Aus heutiger Sicht, falls sich nach dem 31.5. nichts ändert, muss ich mich am Flughafen KEF testen lassen und in meiner ersten Unterkunft das Ergebnis abwarten (ca. 5-7 Stunden, max. 24 Stunden), danach darf ich mich frei bewegen. Ist das soweit, natürlich aus heutiger Sicht, so korrekt?

    genauso ist es. Ich fliege am 19.06. ab MUC.

    Ist ja hier wohl sehr klar beschrieben:

    https://www.covid.is/de/reisen-nach-island


    Einreise als vollständig Geimpfter:

    - kein Test vor dem Betreten des Flugeugs

    - PCR Test bei Ankunft in Keflavik

    - Kurzzeitquarantäne bis Erhalt des Ergebnisses (ca. 5-7 Stunden, max. 24 Stunden)


    Für die Fähre gilt das Gleiche. PCR Test bei Ankunft Island.

    Wo liegen hier die Unwägbarkeiten, außer der Test wäre positiv?

    Ich berichte kurz über meine Reise mit WoMo vom 23.04.2021 bis zum 15.05.2021 nach Island:


    Als vollständig "Geimpfter" .... Danach war ich 5 Tage in einer selbst gewählten Quarantäne (... andere Reisende nutzten das Angebot zur kostenlosen Unterbringung incl. Verpflegung in einem staatlichen Hotel in Egilstadier, soll sehr gut organisiert gewesen sein). Zum zweiten isländischen Test bekam ich am Abend zuvor (Samstag) eine Aufforderung nebst Barcode der isländischen Behörde zugemailt, ich war dann zum festgelegten ......

    Vollständig Geimpfter...5 Tage Quarantäne?????