Beiträge von Heinrichsdottir

    Ich bin relativ wenig in diesem Forum online, daher die Bezeichnung Anfänger.
    Seit 2011 waren wir jedoch bereits 8 x auf Island, auch im südlichen Hochland, jedoch mit verschiedenen Leihwägen (Lada Taiga, Jeep Wrangler, Suzuki Vitara und Grand Vitara, Honda CRV ...) Unsere beachtlichste Tur war mit einem Jeep Wrangler "hinter" dem Myrdaljökull auf der F261 und F210 mit dem Ziel Kirkjubæjarklaustur.
    Mit dem Suzuki Grand Vitara waren wir in den Veiðivótn. Beide Male mit (meiner Frau) furchteinflösenden Furten. Im ersten Jahr, mit dem Lada Taiga, passierten wir selbst die Furt in Landmannalaugar.

    beide Ziele sind mit einem vernünftigen 4x4 auch selbst zu machen und gut vier Stunden von Reykjavik entfernt. Die Strecke zum Thorsmörk ist näher aber anspruchsvoller.

    Das ist eine schlechte Empfehlung! Es gibt ausreichend Hinweise, dass man Thorsmörk als Selbstfahrer, auch mit Super-Jeep, nicht fahren soll. Es sind schon Super-Jeeps "abgesoffen". Also entweder eine "teure" Tour buchen oder selber mit einem Dacia Duster (oder teurer) nach Landmannalaugar. Je nach Jahreszeit über die F225 (einfache Furten) oder über die F208 von der 26 ausgehend. F208 ist landschaftlich schöner. Die Furt vor dem Camp Landmannalaugar nicht durchfahren, davor gibt es einen Parkplatz, und einen Fußgehersteg.

    Landmannaleið (F225), die alternative Zufahrt nach Landmannalaugar ab der #26: Einfach zu befahren bis auf die Durchquerung des Rauðufossar-Abflusses. Dort ist etwas Vorsicht geboten – unter optimalen Bedingungen sollte sie für kleinere SUVs passierbar sein, ist aber etwas uneben und in manchen Bereichen sandig und tiefer. Daher das “sollte”…

    Hallo Moni!
    Wir waren zweimal auf Latrabjarg, jedesmal im August.
    Ein Tipp: die meisten Puffins kommen gegen Abend zurück, also nach 18:00 Uhr.
    Da herrschte ein reges Treiben.
    Bzgl Fotografieren: du brauchst kein 400er Tele.
    Was ich nun schreibe ist dann leider kein Geheimtipp mehr, aber besser hier als auf FB.
    Wir trafen am ersten Abend auf Latrabjarg einen deutschen Veranstalter für Fotoreisen. Er erzählte, dass am Vortag gegen 22 Uhr 30 eine Füchsin erschienen ist und ohne die Fotografen zu beachten auf Jagd nach einer größeren Vogel ging.
    Also starteten wir am zweiten Tag erst spät nach Latrabjarg, Ich machte hunderte Bilder von den Puffins. Meiner Frau war es kalt geworden und sie setzte sich ins Auto. Irgendwann machte sie mich, ganz aufgeregt auf eine Füchsin aufmerksam.
    Tatsächlich strich eine Füchsin um den Leuchtturm, markierte kurz und lief dann gemächlich direkt auf mich zu. Beachtete weder mich noch eine unweit stehenden anderen Fotografen und lief die Klippenkante hinauf, ohne die Puffins zu beachten.
    Ich hielt natürlich sofort die Kamera auf sie und war geschockt "Speicherkarte voll"!
    Schnell einige Bilder gelöscht und wieder angelegt. Nunja in der Eile sind doch einige Bilder mit dokumentarischem Charakter entstanden.

    Also, der Tipp (auch für alle die das lesen) ist, spät nach Latrabjarg fahren und auch Ausschau auf Polarfüchse halten. Die Füchsin kam aus dem Bereich nördlich des Leuchtturmes.


    Das Bild mit dem liegenden Fotografen soll zeigen wie nah Puffins herankommen, aber bitte nicht nachmachen, Absperrungen und Hinweisschilder beachten!

    Das Wetter auf Island kann unberechenbar sein, das haben wir auch erfahren müssen.
    Wenn man sich mit Island etwas beschäftigt, weiß man über die Herbststürme bescheid ....
    Wir waren Ende August 2015 mit einem Wohnmobil Richtung Westfjorde unterwegs, zwei Tage Anreise bis Patreksfjördur, dann vier Tage Stillstand wegen Sturm, mit Zittern ob wir überhaupt zurück können und dann doch zwei Tage Rückfahrt nach Keflavik, das war ein teurer Urlaub.
    Das Wetter war nicht so schlecht, nur zog ein Sturmtief um Island herum, welches Wohnmobilfahren unmöglich machte.
    Wer rechnet schon Ende August mit Herbststürmen?
    Bekannte von mir wurden 2012 (oder war es 2013) Mitte September von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht, im Auto eingeschneit Schnee--Smiley Frier-Smiley aabfrier1
    Damals ging das Wetterchaos aufgrund der eingeschneiten Schafe durch die Weltpresse.


    Ich wünsche euch noch wunderschöne Herbsttage bei eurer Rundreise!