Beiträge von elakoda

    Hey Martin,


    klar nehmen wir das an! Warum sonst die mühe machen und sich hier anmelden? Nie im Winterurlaub gewesen, nie in Island gewesen, und wenn ich was nicht verstehe dann frage ich eben Menschen die Ahnung haben. Das wärt dann somit ihr dankeschoen1


    Entweder passt mir die antwort und ich richte mich danach, oder sie passt mir nicht und ich geh freiwillig unter totlach


    Und vielen Dank für den Tip! Lebensrettend!Das haben wir so zum Beispiel nicht mitgeschnitten... oder vollkommen überlesen... Also am besten direkt am Flughafen den Wagen abholen, einkaufen und Tanken gehen! Ich kann mit vielem umgehen nur auf keinen Fall mit HUNGAAAAA!!!!

    Hey ihr lieben,


    vielen Dank nochmal für all die Kommentare!


    Haben heute morgen gebucht! Steine--Smiley


    Werden uns jetzt hier die Tage damit beschäftigen einen anständigen Mietwagen mit Allrad und Spikes zu finden, den wir dann auch hier schon buchen. Dank euch sind wir auch von der Schnapsidee abgekommen im Auto zu schlafen und informieren uns schonmal nach Unterkünften :)


    Werden Heiligabend in Keflavik landen und wollen wenigstens den Abend richtig schön essen gehen, wenn wir ihn schon nicht mit Freunden und Familie verbringen. Hab jetzt mal einige Restaurants angeschrieben und hoffe das wenigstens eins davon noch platz für uns zwei Damen hat :essen:


    Yay! Die Aufregung steigt, bald geht es los!!!

    Das meine ich damit, es scheint überhaupt nichts wirklich planbar zu sein, ich glaube ich muss einfach mal aufhören zu planen, denn das wetter wird dort entweder mitspielen oder nicht.


    Ich will auf keinen Fall in so einer kleinen Blechbüchse bei solchen sturmböen rumsitzen :wacko:


    Wir hatten uns schon informiert, es sind zu der zeit zu der wir da sind wohl nur etwa 5 Stunden Sonnenlicht am Tag... Spikes wären auf alle fälle ne Sache auf die wir bestehen werden. Wir haben schon öfters drüber gesprochen, ob sie das wohl packen wird, wenn das Wetter nicht mitmacht, kaum Tageslicht und alles alleine abfahren. Paty ist der Meinung das ich mir zu viele Sorgen mache und wenn wir die Katastrophen in Asien überlebt haben, wir wohl auch Island überleben. Sie sieht die Sache entspannt. Ansonsten, Odin, werden wir den Urlaub wohl eingeschneit mit Kakao vor nem ofen in der pampa verbringen müssen cheers1


    Danke für eure Antworten und das Video!


    Übel bei solchen verhältnissen fahren zu müssen Respekt--Smiley

    Nee, zelten wollen wir auf keinen fall! Das wäre uns bei schlechtem Wetter einfach zu heftig.


    Hätte mich besser ausdrücken sollen, meine Schuld :)


    Soweit ich verstanden habe, gibt es drei Möglichkeiten:


    Erstens: wir holen uns einen kleinen Camper wo man durch die Gegend gurkt und sich alles in ruhe angucken kann, und sich abends entspannt nach hinten schlafen legt, so einen wie der sascha von @SabathFotographie in seinem Bericht, sich ausgesucht hatte. Da war es nur nicht tiefster Winter.


    Zweitens: Statt des kleinen normalen Wagens lieber einen grossen Allrad, aber hier dann auch wieder mit Heizung und Schlafplatz hinten. Mit so einem kommen wir wohl besser vom fleck...


    Oder drittens: Mietwagen mit oder ohne Allrad? und dann Unterkünfte buchen...


    Ich denke mal, das nach deiner Antwort für mich klar steht, das wir einen Wagen holen und dann Unterkünfte buchen werden.


    Ich als kleiner Flachland Tiroler daumenhoch Hab keine Ahnung wie so ein Winterurlaub wirklich aussieht, wollte es daher auch nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen.


    Island mag nicht Asien sein, aber da wird einem auch bei vielem Angst und Bange gemacht, und wenn man einfach mal seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, gehen die meisten sachen doch völlig entspannt von statten.


    Aber wie gesagt, mein erster Winterurlaub und das nicht einschätzen können ob einiges schlimmer dargestellt wird als nötig.


    Also, dann erstmal vielen Dank, und ich meld mich dann wieder sobald wir dort sind!


    Mit gut Glück ohne Abschiedsvideo kurz vorm Erfriertod aufgenommen, sondern mit vielen tollen Bildern von zwei Hühnern in einem tollen Winterwunderland! GoIceland







    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Hallo ihr lieben!


    Bin hier schon seid einigen Wochen als stille Beobachterin unterwegs um alle möglichen Informationen für Island im Winter rauszusuchen. Meine Freundin und ich haben schon so einige Reisen hinter uns gebracht (Asien und Lateinamerika) aber bisher noch nichts wo es wirklich kalt war (zwar auch Norwegen, aber da im Sommer zum wandern). Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben über Weihnachten und Sylvester wegzufahren und wir haben uns für Island entschieden. Dies wäre mein erster Winterurlaub wo es auch wirklich kalt ist.



    Ich habe da doch noch einige Fragen weil sich bei mir gerade einige panische Momente ergeben, wo ich denke, das wird alles in einem einzigen Schneesturm enden und wir werden nichts sehen



    Wir haben, wie wahrscheinlich die meisten, vor, die Ringstrasse zu umrunden. Werden Heiligabend ankommen und haben dann zwei Wochen zeit. Wollen selbstverständlich alles sehen, wissen aber das es sein kann das das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen kann. Meine Angst begründet sich wahrscheinlich dadrauf, das ich keinen Führerschein habe, und die komplette Fahrt auf der Schulter meiner Freundin Paty lastet. Versuche gerade so gut wie möglich alles zu planen, habe aber das Gefühl einiges nicht richtig zu verstehen, oder aber unterschiedliche Informationen herauszufiltern


    Also, wie gesagt, am liebsten die Ringstrasse umrunden, so gut wie möglich die für uns wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden, zwei gebuchte touren machen (einmal schnorcheln zwischen den kontinental platten und einmal die Eishöllen) und mit hoffentlich viel Glück mindestens einmal ein Polarlicht zu sehen



    Wir sind darauf gewappnet das alles geht aber nichts muss, wir haben es in Island mit der Natur zu tun, und so schön sie auch sein mag, sie ist unberechenbar.


    Hier also meine Fragen:


    wäre es, eurer Erfahrung nach besser einen Wagen mit Allradantrieb zu buchen wo wir uns dann Abends hinten zum schlafen reinlegen können? (Wir wollen definitiv kein Zelt, keine Lust das bei Wind und Wetter aufzubauen...) Das wäre natürlich um einiges teurer als unser erster Gedanke, uns so einen kleinen Camper mit Liegefläche auszuleihen, der ne Heizung hat, oder muss es garnicht sein, den teureren Wagen auszuleihen, weil wir uns auf der Ringstrasse befinden und nicht im Hochland, und man da gut durchkommt?


    Hier nämlich die unterschiedlichen Aussagen, die einen meinen ohne Allrad brauchen wir nicht losfahren und die anderen schreiben, auf der Ringstrasse kommt man immer rum...


    Hab auch schon an Kria Tours geschrieben, weil die ein Winterangebot haben, wo man sich einen Allradwagen ausleihen kann, und dann Abends Guesthouses und b&b´s ansteuert. Leider noch keine Antwort...


    Werden morgen auf alle Fälle schonmal den Flug buchen, haben uns aber immer noch nicht dadrauf geeinigt wie das mit dem Wagen aussieht, und mich stresst das langsam mächtig.


    Wie sieht es aus mit den Übernachtungsmöglichkeiten? Eigentlich ja im 4x4 oder im Camper, aber Wildcampen ist ja verboten? oder gilt das nur für´s zelten? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die meisten Campingplätze geschlossen, haben aber doch geöffnet, damit man rein fahren kann? Nur ohne Sanitäre anlagen? Heisst ohne warm Wasser und duschen? Muss man dann trotzdem was zahlen?


    Ihr seht ich bin völlig durcheinander, desto mehr ich lese, desto weniger verstehe ich. Wäre unfassbar toll, wenn sich ein oder zwei Leute finden würden die mir die Fragen beantworten könnten, damit ich nicht mehr so Unenspannt auf den Urlaub warte, sondern mich darüber freuen kann, eine Insel zu einer in meinen Augen wahrscheinlich Traumhaften Jahreszeit zu besuchen!



    Vielen Dank!


    Ella