Beiträge von Atley

    Also mir ist kein einziges Restaurant bekannt, in das man Hunde mitnehmen darf. Und selbst in kleineren Kommunen wird auf Leinenpflicht innerhalb des Ortes bestanden.

    RVK ist mit Sicherheit ein lohnender Standort für die Anbieter. Allerdings nicht, weil es dort so viele Wale gibt, sondern weil es dort so viele Touristen gibt. Masse statt Klasse. Generell tut´s mir leid von jeder unschönen Erfahrung zu hören, sei es für den Wal, oder sei es für die zahlenden Gäste.
    Whale Watching ist immerhin die einzige Möglichkeit, aus dem großen Artenreichtum in Islands Meeren Kapital zu schlagen, ohne die Tiere zu bejagen und zu töten. Und gleichzeitig können wir den Passagieren die Wale in ihren natürlichen Umgebung zeigen (vergleiche Seaworld!). Und Isländer lernen, das diese Art des Business wesentlich nachhaltiger ist, als die Wale zu bejagen.
    In Húsavík ist seit vielen Jahren auf Bestreben der ansässigen Whale Whatching Unternehmen und des Research Centers im Walmuseum kein Restaurant der vielen mehr bereit, Walfleisch zu servieren! Und seit dem Frühjahr 2016 haben auch die Supermärkte der Stadt Walfleisch aus den Gefriertheken verbannt. Die Stadt sollte komplett Walfleischfrei sein. Das wurde erreicht, und zwar vor dem Hintergrund, daß auf nachhaltigen Tourismus gesetzt werden soll. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, daß die Zahl der Walsichtungen im Norden seit Jahren steigt. :)

    Hallo in die Runde!


    Du kannst eigentlich uneingeschränkt das whalewatching in Island genießen und brauchst Dir keine Sorgen um das Wohlergehen der Tiere zu machen. Ich bin selbst Guide und fahre seit drei Jahren auf einem klassischen Eichenholzboot im Norden in der Stadt mit H :)
    Alle Anbieter haben sich verpflichtet, nach dem sog. Code of Conduct zu handeln. Den kann man auf der Internetseite von Icewhale nachlesen.
    Das mit dem Driften oder sogar Motor abstellen und warten, bis der Wal von selber ankommt, stimmt. Aber es ist nicht so, daß alle Boote brav in großem Abstand warten, bis jeder nacheinander an die Reihe kommt. Es sind häufig vier oder fünf Boote zusammen.
    Dann wird aber streng nach dem Code ggefahren (D.h. der Weg des Wals wird nie gekreuzt, er wird nie seitlich oder von vorne angefahren, die Boote bleiben immer parallel oder dahinter und wenn der Wal sehr nah abtaucht, und wir nicht wissen, wo er sich befindet, muss der Propeller zumindest ausgekuppelt werden)
    Das sind nur einige der Verhaltensregeln, von denen man als Passaagier im idealfall kaum etwas mitbekommt, möchte man doch gleichzeitig nach beim Geschehen sein, aber zugleich nicht stören.
    Alle Kapitäne (und das gilt für alle Anbieter) sind isländische Ex-Fischer bzw Seeleute, die den größten Teil ihres Lebens in diesen Meeren verbracht haben. Ich persönlich habe höchst selten schwarze Schafe erlebt.


    Ich hoffe, daß Euch das ein bisschen geholfen hat :)