Beiträge von sonnenblume1

    Hallo!


    Wir sind nun bei unserer Reiseplanung soweit, dass wir nun das Wohnmobil fix buchen wollen.

    Als verlässliche Anbieter habe ich bisher Kria-Tours und Island Tours gefunden. Hier ist ein kleiner Preisunterschied, obwohl die Vermietung bei beiden über Europcar läuft. Wird wohl noch an den Versicherungspaketen liegen, da bin ich noch dran, den Unterschied rauszufinden.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Island-Tours gemacht??

    Das Kria-Tours völlig in Ordnung ist, weiß ich :)


    Es sollte ein Europcar X30 für 15 Nächte sein.


    Gibt es ev. noch einen anderen guten Vermieter, wo ich mich schlau machen kann? Die üblichen hier genannten vermieten leider keine WoMo`s, sondern nur PKW.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    sonnenblume

    man sieht den Glymur erst nach einer längeren wanderung, die in teilen auf schmalen pfaden unmittelbar am abgrund entlangführt. trittsicher sollte man da schon sein. einige hundert meter nach dem parkplatz ist ein fluss zu überqueren, der nur einen baumstamm als querungshilfe hat. selbst wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, wird man ein paar meter durchs wasser laufen müssen. im juni 2017 war das wasser ca. 50cm tief.

    Danke. Werde den Glymur mit ? auf unsere Liste setzen. Vielleicht haben wir ja schönes Wetter und Lust auf eine längere Wanderung. Unser Sohn (7) ist ja auch mit, daher versuche ich geeignete Wege und Sehenswürdigkeiten zu finden. Wir haben diesen Sommer schon mal einen Feldversuch gestartet und sind mit ihm auf einen 2000er rauf. Da hat er sich wacker geschlagen!! Wir waren über 8 Stunden unterwegs und machten über 1000 Höhenmeter. Er hat gut durchgehalten und war im Geröll wie eine Gämse unterwegs. Daher schließe ich den Glymur nicht ganz aus.

    Okay!!

    Da hab ich dann irgendwas komplett falsch verstanden. Dachte, ich darf mit WoMo nur asphaltierte Straßen fahren. Hab nochmal bei Kria-tours nachgelesen. Da steht echt nichts derartiges drinnen. Muss ich wohl woanders aufgeschnappt haben.


    Da bin ich aber froh, denn sonst wäre mein neuer Plan gleich wieder in den Mistkübel gefallen.


    Es ist also fahrbar, aber ist es auch empfehlenswert mit einem WoMo bis nach Hvallatur zu fahren??

    Bevor wir unnötiges Risiko auf uns nehmen und ich eventuell schon im Vorhinein mit vielen Problemen rechnen muss, würde ich sonst gleich darauf verzichten. Wir möchten gesund und mit dem ganzen WoMo zurückkehren!!

    Danke, wird berücksichtigt!!


    Eine andere Frage ist gerade aufgetaucht:

    Gestern erhielt ich den Hinweis, dass man auch die Westfjorde mit dem WoMo machen kann. Nun habe ich mir bei Vegasja. die Straßen angesehen und da sind einige Schotterstücke eingezeichnet. Da ich solche Strecken ja nicht mit WoMo fahren darf, bin ich jetzt etwas verunsichert.

    Sind die Infos aktuell? Denke mal, ja. Oder ist der Schotterweg soo gut, dass man trotzdem fahren kann??? :/


    Für uns käme die Nr. 60, 62 und die 612 in Frage, damit wir zu Latrabjarg kommen. Doch im Bereich Djupifjördur und ab ca. Kleinfaheidi soll es Schotterpiste geben.

    Weiters dachte ich daran, danach über Patreksfjördur nach Bildadalur und ev. noch zum Dynjandi Wasserfall zu fahren. Danach ginge es retour über die 60 Richtung Hvammstangi.


    Ist das überhaupt machbar?? Oder kann ich das gleich wieder verwerfen??


    Danke für die Mühen!!

    Sonnenblume

    Hallo!


    Ist die Zufahrt zum Parkplatz beim Glymur Wasserfall mit einem WoMo problemlos befahrbar?

    Bin ich richtig mit der Annahme, dass es in etwa noch 3 km zu Fuß bis zum Wasserfall sind?


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!


    Danke schon im Voraus,

    sonnenblume

    Downtown parken kannst du knicken beim Marathon. Ich würde etwas ausserhalb parken und den Bus in die Stadt nehmen, das ist doch an Menningarnótt oder? Dann sind die Busse in Reykjavík sowieso umsonst.


    https://www.whatson.is/parking-in-reykjavik/

    Hab gerade nochmals nachgelesen, dass der Marathon schon am Samstag, dem 18. August 2018 stattfindet. Wir kommen an diesem Tag erst an und würden am Sonntag dann in die Stadt fahren.

    Somit hat sich das erledigt!

    Werde mir deine Park-Seite mal ansehen dankeschoen1

    Mi


    Icvh würd, wie oben erwähnt, eh immer nen Mietwagen nehmen

    ja, seh das auch so.

    Wie sieht's denn mit dem Parken in Reykjavík aus? Möchten eben diesen einen Tag in der Stadt verbringen und ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen: Hallgrimskirkja, Rathaus...

    würde mal sagen, das übliche eben.

    Habe in einem Reiseführer gelesen, dass es wenig Parkplätze gibt und da an diesem Wochenende auch noch der Marathon stattfindet, wird es nicht so einfach werden...

    Doch, Linie 55 bis Ásgarður und dann 24 bis Mjódd. Nur so als Beispiel.

    Hab´s mir nochmal angesehen. Am Sonntagsplan ist bei Fjördur Schluss. Von Asdardur weiter würde es schon gehen. Doch was mache ich inzwischen? Außerdem wird es mit der Zeit knapp. Würde erst um 11.47 in Fjördur sein. Da bleibt wohl wenig Zeit für die Hauptstadt.


    Trotzdem Danke fürs Nachschauen!!dankeschoen1

    Ja, wir waren die allerersten Gäste, die dort eingecheckt haben ... (Island-kundige verstehen hoffentlich was das für uns für ein Vorteil hatte 8))

    Danke! Also ist es zu empfehlen. Hab schon versucht, Kontakt aufzunehmen, doch die Homepage funktionierte nicht. Habe nun noch eine e-Mail-Adresse gefunden, werde es hier probieren.


    Vielen Dank für die Rückmeldung!!

    Liebe Grüße

    Hallo!


    Wir haben nun also den Flug bereits gebucht. Unser neuer Plan wäre, 2 Nächte in Keflavik zu verbringen, wobei wir Samstag abends landen und dann nichts mehr unternehmen werden. Am Sonntag möchten wir nach Reykjavik fahren und den Tag dort verbringen. Ab Montag würden wir dann mit dem Wohnmobil unterwegs sein.


    Nun ist folgende Frage aufgetaucht: Wie kommen wir ohne Mietauto von Keflavik nach Reykjavik und abends wieder retour, und das noch am Sonntag? Konnte keinen Busplan finden außer den Flughafenbus. Fährt hier sonst echt nichts?

    Unsere 2. Option wäre ein Mietauto für diesen Tag.


    Hat schon jemand im Lighthouse Inn in Gardur übernachtet?? Es sieht sehr schön aus und der Preis wäre auch ok. Doch wie kommen wir dort hin und wieder zurück zum Flughafen, um dann das WoMo zu übernehmen. Was würde denn ein Taxi ungefähr kosten??


    Danke im Voraus für eure Bemühungen!!


    Lg

    Hallo Henning,


    meinst du für eine oder beide Übernachtungen??

    Befürchte, dass es eine ist=O

    Da werden wir uns wohl etwas Luxus leisten, denn danach sind wir eh zwei Wochen im Wohnmobil, da wirds dann enger und mit lang und heiß Duschen ist dann auch nicht viel:/


    Grüße,

    Edith

    Hallo!


    Nachdem der Sommer nun vorüber ist, komm auch unsere Reiseplanung wieder in Schwung.

    Wir wollen unser Vorhaben nun in die Tat umsetzen und haben bereits einen guten Flug gefunden. Leider ist es kaum möglich, direkt von Wien nach Keflavik zu fliegen, daher haben wir uns für einen Flug via London Heathrow entschieden. Er kostet €283 pro Person inkl. Gepäck.

    Was günstigeres habe ich nicht gefunden, ausgenommen unmöglich lange Wartezeiten, etc...

    Wir wären dann von 18. August bis zum 5. September 2018 auf Island.

    Ab 20.8.18 möchten wir dann mit dem WoMo die Insel umrunden.

    Habe nun für die ersten zwei Nächte nach einer Unterkunft in Reykjavik zu suchen begonnen. Die Preise haben mich im ersten Moment etwas schockiert! Sind doch um einiges höher als in unseren bisherigen Destinationen.

    Wir hätten gerne ein sauberes Zimmer mit eigenem Bad und Frühstück zu normalen Preisen. Ist sowas möglich? Oder muss ich mich mit den hohen Preisen abfinden??


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    schönen Abend,

    Edith

    Hier mal die 3 Busfahrpläne für Landmannalaugar


    Bei mir kommt da mehr bei raus als nur 2 Stunden.


    Reykjavik Excursions fährt auch bis 18.09. Außerdem gibt es auch ein paar Haltestellen mehr bei Reykjavik Excursions : In Sellfoss und Hella die Campingplätze z.B.

    Danke, habe mir die Pläne angesehen. thx1
    Von der Zeit her würde das schon passen. Können in Hella zusteigen, dann sind wir schneller und es ist auch günstiger. Gut, das unser Junior noch gratis fahren darf.
    Wir werden uns diese Möglichkeit offen lassen und dann wohl vor Ort kurzfristig entscheiden. Wenn das Wetter noch passt, können wir von Reykjavik aus 2 bis 3 Tage vorher buchen. Oder ist es auch möglich, dass wir einfach an der Haltestelle warten und einsteigen??
    Damit wären wir natürlich noch flexibler.


    Liebe Grüße,
    sonnenblume

    Die sogenannten F-Strassen- dazu gehört auch die Piste nach Landmannalaugar- werden witterungsabhängig zwischen Ende August und auch später im Jahr für alle Fahrzeuge gesperrt.
    Wie gesagt- versteift Euch nicht auf Landmannalaugar- bunte Berge gibt es auch anderswo. Ausflüge wie Thorsmörk und Landmannalaugar kosten Euch jeweils einen kompletten Tag, die ihr anderweitig besser nutzen könnt.
    Außerdem sind die Ausflüge kein billiges Vergnügen- neben der Tagesmiete für das dann ungenutzte Wohnmobil kostet die Tagesstrecke nach Landmannalaugar ca. 55 €, ihr habt eine ewig lange Anfahrt und könnt dann gerade mal 2 h in Landmannalaugar sein, da schafft ihr es bei dem Rummel tagsüber nicht mal in den natürlichen Pool.
    Wenn es unbedingt Landmannalaugar sein muß, mietet Euch für die ersten Tage einen 4x4 und fahrt selbst die nördliche Strecke, ab Hrauneyar ist das gut in 2-3 h zu fahren. Keine Furten.
    Thorsmörk statt Tagesausflug mit dem Hochlandbus bis zu den Volcano Huts, 2 Nächte wenigstens und dann zu Fuß die Gegend erkunden.

    Anfangs hatten wir schon darüber nachgedacht. Wir wollten uns einen 4x4 mieten und dann den Golden Circle bis Landmannalauger machen. Doch wir sind von der Idee wieder abgekommen, nachdem ich gesehen habe, wie weit die Strecke ist. Da wir ja wieder zurück nach Reykjavik müssen, sind wir dann doch lange im Auto. Daher haben wir diese Idee wieder verworfen.


    Ich nehme an, das die €55,- pro Person zu verstehen sind. Wenn dann nur 2 h dort zur Verfügung stehen: mouse1


    Werde diese Idee wohl doch wieder aufgreifen!! dankeschoen1

    Einen Link zu einem "Freizeitpark" hatte ich Euch schon gemailt.


    Ansonsten sind die besten Möglichkeiten sich über Island zu informieren (neben diesem wirklich guten Forum) Reiseführer und auch eventuell Beiträge auf youtube.

    Danke für den Link. Habe mir die Seite angesehen. Mein Sohn fand die Bilder toll, bin nur leider auf eine Altersbeschränkung gestoßen. Man darf da erst ab 8 Jahren rein, stand da. Unser Sohn ist dann erst sieben, jedoch sahen da ein paar Knirpse wirklich nicht aus, als ob sie schon 8 wären. :)


    Ich hab schon zwei Reiseführer durchgekaut und auch viel in diesem Forum gestöbert. Das Internet gibt manchesmal auch einfach zuviel Information her. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll.



    Lg Edith