In einem anderen Threat hier im Forum bekommt man dafür zumindest schonmal eine Garage...
Beiträge von mufys
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Dass die Norönna ab Dezember für 3 Monate außer Betrieb ist habt Ihr mibekommen?
Siehe Bericht "Facelift"
Hier der Link:
wer sich gefragt hat, warum die Norröna von Dezember 2020 bis März 2021 keine Fahrten lt Fahrplan absolviert bekommt hier die Antwort.
Nach 17 Jahren wird es auch ein wenig Zeit.
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Da klappt das wenigstens konsequent!
Nicht so ein rumgeeier wie bei unseren deutschen Behörden, wo jeder sein eigenes Süppchen braut und die rechte Hand nicht weiß was die linke tut bzw. jede Behörde ihr eigenes Ding macht.
Ein großes Lob an die isländische Polizei!!!
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Kindergarten ... .
Schade, das war mal ein richtig gutes Forum...
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Hi zusammen,
kann meinen ungeplanten Werkstattaufenthalt 2017 auch nur positiv und sehr zuvorkommend bewerten.
Radlagerschaden an meinem T4...mitten in den Westfjorden.
Ein kleiner Reifenshop (Solbadar) in Isafjödur bestellte mir das Teil in RKV. Am nächsten Tag war es per Flugzeug um 10 Uhr in Isafjödur. Der Reifenhändler organisierte mir über Nacht eine Werkstatt in Bolungarvik (Hafnagata), die den Bus pünktlich um 10:30 Uhr auf der Bühne hatte.
2 Stunden später und um umgerechnet 250 Euro (inkl. Material) leichter, fuhr ich wieder von der Bühne. Trotz "rustikaler" Reparaturmethoden...das Lager hält bis heute anstandslos.
Zu diesem Preis tut sich selbst eine freie Werkstatt in Deutschland schwer.
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Puhhhh...
Das sind wahrhaftig Luxusprobleme .
Das ist so als ob ihr fragt, ob sich Hamburg lohnt wenn ihr München schon kennt.
Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit den Highlights in Island beschäftigt?
Da gehört Kerlingafjöll (bei gutem Wetter) auf jeden Fall dazu...egal ob ihr von Süden oder Norden her anfahrt. Die Anfahrt ist nicht schwierig. Nur das letzte Stück vom Campingplatz zum eigentlichen Hochtemperaturgebiet bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit. Alternativ kann man das Fahrzeug aber auch am Camp stehenlassen und der Rest erwandern.
Viel Spaß! Es lohnt sich!
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maps.me
als Wander-App, Markieren von Highlights, Routenberechnung mit Höhenprofil...uuu
VG
Micha
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Hallo zusammen,
kleiner Einwand zum Thema Ersatzteilpreise und Werkstattkosten in Island...
Radlagerschaden an meinem T4 VW Bus in den Westfjorden. Ein Reifenhändler in Isafjödur hat das Teil in Reykjavik ausfindig gemacht. Am nächsten Tag war es per Flugzeugkurier in Isafj. Eine kleine Werkstatt in Bolungavik hat das Teil dann eingebaut. All incl. umgerechnet ca. 220 Euro. Das hätte in Deutschland wohl nicht gereicht.
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jo...ich auch
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Solange die Mehrkosten für das "gehamsterte" Produkt in irgendeiner Form als Spende für die Hilfskräfte/Ärzte und dergl. verwendet werden, sollen sie von mir aus die Preise verdoppeln und verdreifachen.
Und steckt das Problem im Menschen... billig billig billig solange es für einen selbst ist...und für den guten Zweck... Fehlanzeige .
Aber zum zurück zum Thema...
Ich habe nun endlich angefangen das Bild- und Videomaterial von unserem Island 2019 aufzuarbeiten und einen Film zu erstellen. Ich schwelge in Erinnerungen... .
WAS für ein genialer Sommer in Island
LG
Micha
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Hi Milan,
Tischer und Bimobil haben wir einige gesehen.
bei Tischer und anderen die nach hinten und unten überhängen ist der Böschungswinkel etwas eingeschränkt. Das könnte dich vielleicht bei der ein oder anderen Furt etwas ausbremsen aber in der Regel ist damit alles gut befahrbar. Nach den ersten F-Pisten oder Wellblechbahnen weißt du auf jeden Fall was du in der Kabine gut sichern musst.....
Ich habe zusätzlich eine komfortable Luftfederung ein erhöhtes Fahrwerk und nen Unterfahrschutz drunter. Es geht natürlich auch ohne aber ein sichereres Gefühl hatte ich dabei trotzdem.
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Das ist mein eigener Ranger. Ist ein 2014er mit der kleinen Maschine 2,2l.
Ich habe eine Offroad-Eigenbau-Kabine drauf...ähnlich Four-Wheel...komplett aus Alu und mit Popup-Dach.
Leider kriege ich gerade kein Bild hochgeladen aber ich probiere es heute Abend nochmal.
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Hi,
ich möchte noch einen Tipp loswerden.
Wir waren die letzten 6 Wochen in Island und haben eine Walbeobachtung mal aus einer ganz anderen Perspektive erlebt.
Die Tauchbasis Strytan in Hjalteyri (direkt unterhalb von Hauganes) bietet individuelle Private Touren mit einem Schlauchboot an. Der Chef selbst hat uns dort chauffiert und uns die Wale auf eine ganz andere und sehr nahe Art gezeigt. Vor 2 Jahren waren wir auch in Hauganes und die Tour bei Johnsson war toll...aber dieses Mal war es einfach noch ein bissl besser.
Du bist dort mit 3-5 Personen auf einem Boot und bist den Walen seeeehr nah.
Die Kosten liegen beim derzeitigen Kurs der Krone bei rund 100 Euro pro Person...also nicht viel teurer als die großen Boote. Es gibt den obligatorischen Kaffee, das Bierchen und den Hotpot danach.
Aus unserer Sicht hat es sich gelohnt.
Übrigens kann man von der Tauchbasis (von Land) aus die Wale auch beobachten.
Wenn das Wetter passt bietet der Chef auch das Schnorcheln mit den Walen an.
VG
Michael
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Hi,
ich habe die angefragte Strecke (Haifoss/Gjain) vor rund drei Wochen mit einem Ford Ranger und Wohnkabine befahren...bissl staubig dieses Jahr .
Absolut null Problem. Da ist die Strecke zum warmen Wasserfall deutlich ruppiger.
VG
Michael
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Hallo Stefan,
bin aktuell in Thakgil.
Ja es gibt Strom für Camper zum stolzen Preis von 2000 Kronen oder rund 15 Euro pro Nacht.
Ob man das braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Pro Person kostet es aktuell auch 2000 Kronen.
Aber der Platz ist echt ein Träumchen. 😍
LG Michael
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"Baby"...
und "meine Liebe"
Hab bei google gespickelt...
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Ich werde dir berichten sobald ich da war.
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Den Icon unter "features" deute ich als Stromanschluss für Campingfahrzeuge.
Die Hütten sind bei der Preisliste nochmal extra aufgeführt.
Ich werde es mir im Juni anschauen.
VG
Michael
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Hallo Stefen,
schau mal hier:
https://tjalda.is/thakgil/#tabs_9028278185cd95cec50bef-tab_3
Demnach gibt es dort Strom.
VG
Michael
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Hallo,
das Thema ist schon das ein oder andere mal behandelt worden.
Einfach mal die Suche bemühen...z. B. dieses hier:
Kleines Ferienhaus in Island kaufen/bauen - grundsätzliche Frage(n)
LG
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für den Hinweis!
Die Betonung lag auf "vernünftig" .
Nein...ernsthaft jetzt. Klar ist das für den ein oder anderen eine Alternative...Planung ist alles!
Für jemanden, der in Süddeutschland oder noch weiter weg wohnt ist der Aufwand halt vergleichsweise hoch, wenn man sein Fahrzeug nicht einer Spedition überlassen/anvertrauen möchte.
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Na ja...man kann alles schlecht reden. Vor allem wenn man so unvorbereitet auf die Fähre geht, wie in dem Beitrag......lustig geschrieben aber selber Schuld am Schicksal!!!
Wenn man verständlicherweise sein eigenes Auto mitnehmen will gibt es nun mal keine vernünftige Alternative.
Die wenigste Zeit haben wir in den Couchettes verbracht sondern uns mit anderen ausgetauscht und einfach mal ganz gechillt die Reise genossen. Das Essen dort ist natürlich Geschmackssache aber verhungern muss da keiner...und auch mitgebrachtes Essen auf dem Schiff zu verzehren stellte für uns kein Problem dar.
Und was gibt es schöneres als am dritten Tag morgens auf Island zuzufahren und durch den Fjord im Hafen anzukommen. Das ist "echtes Ankommen".
Und wie oben schon geschrieben...eine Kabine (außer vielleicht eine Einzelne) ist keine Garantie für eine ruhige Nacht.
Deshalb geht es auch dieses Jahr im Juni wieder mit dem Schiff nach Island. Dieses Mal aber sowohl hin also auch zurück mit einem längeren Zwischenhalt auf den Färöer.
Also lasst es euch nicht vermiesen.
VG
Michael
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Danke Sven...
Belehrung in soweit akzeptiert, als es sich um eine gewerbliche Vermietung in Deutschland handelt. Das steht ja auch so in dem isländischen Zollkodex.
Da hat sich "Familie Schmid" quasi selbst ein Ei auf die Schiene genagelt. Carsharing und Vermietung auf diese Art oder mit dieser unglücklichen Formulierung sind tabu.
ABER:
Ich denke, dass das genau so ist wie es auch Pham beschrieben hat... Eine Definitionsfrage...
Mein Fahrzeug darf 12 Monate in Island bleiben (siehe Zollkodex). Die "andere Begleitperson" ist im Zollkodex nicht näher definiert. Das kann ein Freund oder ein sonstiger Bekannter sein...und der muss meiner Meinung nach auch nicht gleichzeitig mit mir im Land sein (oder liege ich da falsch?). Wichtig ist nach meinem Dafürhalten nur, dass diese andere Person vom Fahrzeughalter mittels Vollmacht autorisiert ist mein Fahrzeug zu lenken...und zwar unentgeldlich...
Diese andere Person melde ich auch pflichtgemäß bei meiner Versicherung an, denn wir wollen ja hier kein Risiko eingehen.
Ob ich das alles in dieser Form mit jemandem gemeinsam machen würde, den ich im Forum dazu animiere/suche steht auf einem anderen Blatt. Im Freundeskreis ist das aber definitiv eine Alternative...innerhalb der Familie sowieso.
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uiuiui...da sehen wieder gewerbliche lokale Autovermieter ihre Felle davon schwimmen...
Warum sollen sich Reisende nicht zusammen tun und sich die Kosten für ein Fahrzeug teilen, wenn alle Eventualitäten im Vorfeld abgeklärt sind (Versicherung, Schäden, Unfälle uuu)? Wüsste nicht, was daran illegal sein soll aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Nicht jeder hat Lust diese exorbitant überzogenen Preise (10.000 Euro für einen Monat!!! für ein Pickup-Wohnmobil in Island...OHNE Treibstoffe) zu bezahlen. Solange alles geschäftliche in Deutschland/Schweiz geregelt wird kann (und wird) es doch den mitlesenden Behörden sch...egal sein wo das Fahrzeug übergeben wird. Vermietungsort ist der Wohnsitz des Fahrzeughalters. Wer den Behörden auf Island etwas anderes erzählt ist selber Schuld.
Da würde ich gerne ein oder zwei Tage opfern und das Fahrzeug sonstwo übergeben, wenn ich mir solche Unsummen sparen könnte.
Da hat Pham einfach recht...es ist eine Definitionsfrage...