Beiträge von Krambambuli

    Glücklicherweise betreibe ich ohnehin schon Nameserver, sowohl für eigene Domänen als auch für die von Kunden. Die frechen Phantasiepreise, die kommerzielle Domänenregistrare für seltener angefragte Top-Level-Domains wie IS verlangen, kann ich mir deshalb ersparen. Bei den horrenden Wohnungsmieten in Island kommt mir das aber leider nicht zu Gute. ;)

    Hallo zusammen.


    Wenn man über die nötigen technischen Fertigkeiten verfügt, ist der preiswerteste Weg wohl eine direkte Registrierung bei ISNIC (siehe https://www.isnic.is/en/faq) für derzeit 29,90 EUR jährlich. Man muss dafür allerdings diverse Kontakte (Technisch, Zone, Admin etc.) und auch Nameserver registrieren. Ein möglicher Weg dafür ist, kostenlos die Nameserver der Isländischen "1984 Hosting Company" zu nutzen (siehe https://www.1984.is/about/). Eigene Nameserver kann man natürlich auch bei ISNIC registrieren, wenn sie den Anforderungen genügen, aber der Betrieb von Nameservern ist nur etwas für Fachleute.


    -Krambambuli